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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Konkret soll es heißen: "Chiaro di luna metallizzato 108"

So genau muss es doch wirklich nicht sein.

Google mal: piaggio 108 Farbe 

Da kommt schon genug.

Geschrieben

Bei dem abgebildeten Fahrzeug handelt es sich offensichtlich um eine PX Lusso, wenn auch ohne Getrenntschmierung. Deutet zumindest mal auf ein Fahrzeug für den nicht-deutschen Markt hin.

 

Für mondsilber-metallic 108 spricht der optische Eindruck inkl. des abblätternden Lacks am Beinschild, was schon fast als charakteristisch für den Farbton anzusehen ist. 

 

Fraglich ist nur, bis wann dieser Lack verwendet wurde - meines Wissens nur bis etwa 1982/83, was aber wiederum mit der PX Lusso kollidiert, die es erst ab 1984 gab. 

 

Interessant wäre deshalb, für welches Land der Roller produziert wurde - den Aufkleber in der Nähe des Benzinhahns kenne ich bisher nur von Smallframes für den japanischen Markt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Sind die Backen heller als der Rahmen oder täuscht das ?

Die sichtbare Backe ist für mich Silber 108. Der Rahmen eher nicht.

 

 

Rita ruft noch : Tausch den Spiegel!

Bearbeitet von krankerfrank
Was vergessen
Geschrieben
vor 3 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Sind die Backen heller als der Rahmen oder täuscht das ?

Die sichtbare Backe ist für mich Silber 108. Der Rahmen eher nicht.

Stück vom Rahmen mal polieren, wäre ein Versuch Wert,  vielleicht noch der Dreck von Jahrzehnten drauf und Backen wurden der Einfachheit mal schon poliert.

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Renate1 folgendes von sich gegeben:

Oder 8005M? Der könnte es auch sein. 

Zu dunkel, 

Hol dir von beiden was und probiere es aus.

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    • 19.19 Gaser und DS noch intakt. Hab jetzt mal ne 102er HD mit magerem Schieber und ND45 drin. Damit läuft die kleine echt gut viertaktet kaum noch. Ich denke mit ner 100er oder 98er  wäre ich wohl im Ziel.  Bleib jetzt sicherheitshalber aber erstmal auf der 102er und schau was bei Volllast passiert. 
    • Das gebrauchte, stark verblasste und am Ring korrodierte Instrument kam heute an. Hat wohl das letzte Jahrzehnt an der frischen Luft verbracht. Aber die Tankanzeige funktioniert noch einwandfrei. Die Diode liegt parallel zu den beiden "oberen" Messingschrauben der Tankanzeige, die von außen erreichbar sind. Anode bei "0", Kathode bei "1". Sollte die Diode völlig weggebrannt sein, würde das funktionieren. Wenn durchlegiert mit Widerstand um Null Ohm, geht's so nicht.   Sieht nach einer ganz normalen Si-Gleichrichterdiode mit 1,3W aus, also keine Zenerdiode oder so. Jedenfalls konnte ich bis 55V in Sperrrichtung keinen Strom messen. Kann mir schwer vorstellen, dass die ausfällt. Der Messstrom ist minimal. Höchstens wenn jemand bei laufendem Motor oder in einem Gleichstromsystem mit Batterie und Kl15 ein versehentlich einen Kurzschluss baut.   Bei dem intakten Instrument braucht der Zeiger von 0 auf 1 (leer bzw voll) beim Drehen um 180 Grad etwa 15s. Zurück das gleiche. Das geht ganz sanft und ruckfrei. Bei meinem "defekten" geht das in einem Bruchteil einer Sekunde, gar nicht messbar.   Kann auf den ersten Blick keinen Dämpfer erkennen. Aber auch kein Rückstellgewicht, wie von GelbStich angedeutet. Oder genauer, fand keine Position, wo der Zeiger zwischen 0 und 1 ohne angelegte Spannung zur Ruhe kommt. Der Kipppunkt ist, wenn man das Instrument genau hochkant stellt.   Werde jetzt mein Defektes zerlegen, vielleicht komme ich noch dahinter.
    • Mhm. Hab blöderweise einen Ersatztank jemanden mitgegeben im naiven Glauben dass das schon passen wird. Jetzt im Nachhinein hätte ich es wohl besser selber gemacht. Hoffe der Tank wurde vor dem Beschichten gut mit Phosporsäure oder so vorbehandelt.
    • Ah, ja, der Lufi unter der Sitzbank ist auch noch drin, macht aber keinen großen Unterschied, bin auch schon ohne gefahren. Schieber ist original, HLKD 160 original, ND auch original, Luftfilter ist der neue mit Loch. Mich verwirrt ja nur die große Diskrepanz zwischen der Originalbedüsung bei der Cosa und der empfohlenen Bedüsung für den DR, die ja immer auf PX und Co. abgestimmt ist, weil die ja auch im Originalzustand eine viel größere HD haben.
    • Kernfrage ist ob du die doppelte Luftfilterung der Cosa fährst ?   Schieber ? Restliche Bedüsung HLKD, ND ? Löcher im Lufi über Stock?   Wenn du diese Fragen beantworten kannst ( vor allem dir selber ) kann man in die Glaskugel schauen.   Dann gibt es noch das tolle SI Vergaser Topic im Wiki.   Eine sehr gut laufende Largeframe mit 177er DR hat bei mir, mit etwas fetter Einstellung knapp über drei Liter verbraucht auf Touren, HD war unter 118.
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