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Geschrieben

Hallo,

ich habe in der suche jetzt nichts gefunden zu dieser Nebenwelle: https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle-zahnradsatz-z-10-12-15-17-getriebe-pinasco_22430540?q=lambretta pinasco

Ich habe sie jetzt hier liegen, weil ich im bergigen, hier und da ein Ganganschlussproblem vom zweiten in den dritten habe. Es ist bestimmt ein Luxusproblem, aber ich finde die engere Abstufung sehr interessant.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Nebenwelle.  

Gruß aus Aachen

Harry 

Geschrieben (bearbeitet)

Wo fährst du denn und womit? Hier im Flachland fahre ich das

indische 200er in Simone und M210. Hatte (zum Glück) noch

bei keinem auch nur ansatzweise ein Ganganschlussproblem,

das eine ü200.- Investition rechtfertigt. Von daher glaube ich

auch nicht, dass SIP davon schon ein paar Dutzend verkauft hat.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)

Also, Ich finde die Nebenwelle von Pinasco so geil, daß ich mir, nachdems über den Getrieberechner gelaufen ist, gleich 2 besorgt habe. 

Hab somit 2x350€, also jeweils gespart, wie wenn ich mir das billigste 5Gang gekauft hätte... 

Wobei ich sagen muss, das mir ein 4Gang Getriebe völlig reicht... 

Je mehr Spitzenleistungen bei wenig Drehmoment, desto mehr Gänge sinnvoll, klar 

 

Hat jetzt auch tatsächlich nix damit zu tun welchen Zylinder man fährt... die Verwendung der Pinasco-Nebenwelle... :wheeeha:

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor einer Stunde hat Larsen folgendes von sich gegeben:

...klingt interessant, hab noch ein GP Getriebe für den RT liegen.

 

passt nur in Verbindung mit INDISCHEM GP-200 Gangrädern 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat Larsen folgendes von sich gegeben:

..hab ich, original SIL.

Wenn es ein altes ist, sicherheitshalber mal die Zähne nachzählen. Ich habe in meiner 200‘er SIL GP die Innocenti Übersetzung. ;-)

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben
vor 58 Minuten hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

wo sind denn die unterscheide zwischen Sil und innocenti?

 

Kannst du unter deinem SIP Link oben nachlesen:

 

"Das indische Getriebe hat sogar einen Vorteil gegenüber dem italienischen Original. Der Sprung von dem 3. In den 4. Gang ist etwas kürzer und sorgt für einen besseren Anschluss. Dieser wurde aber durch einen längeren 3. Gang und somit durch einen größeren Sprung zwischen 2. Und 3. Gang erkauft."

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Die letzten drei indischen sind bei mir nach wenig Laufleistung kaputt gegangen.
Das vorletzte schon auf dem Prüfstand beim zweiten Lauf. 

 

Welche Leistungsklasse?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Die letzten drei indischen sind bei mir nach wenig Laufleistung kaputt gegangen.
Das vorletzte schon auf dem Prüfstand beim zweiten Lauf. 

Welche halten denn deiner Leistung stand ?

 

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Welche halten denn deiner Leistung stand ?

 

Waren alles ü30.

Originale italienische getriebe halten bisher alle. Nur die indischen waren auffällig. 

Durch die sehr kurze Lebensdauer habe ich die einem Freund gegeben, der mit Getrieben beruflich schafft. Das when alles Produktionsleiter in den egtriebeteilen, wie z. B wine zu tiefe Härtung. Kann gut sein, dass viele Getriebe lange laufen, nur die ich hatte eben nicht. Hat ein anderer Inder im QM vermeintlich durchgewunken:satisfied:

 

Leider gibt der Gebrauchtmarkt auch nicht mehr viel her. Neue Getriebe nehme ich von casa. Die halten auch

Bearbeitet von Kevin Becker
  • Thanks 1
Geschrieben

Das when alles Produktionsleiter in den egtriebeteilen, wie z. B wine zu tiefe Härtung.

 

Kevin du sollst das Zeug doch aus dem Körper lassen....

Geschrieben

Ich kann auch nur gutes über das indische Getriebe sagen ,mehr als 10 Stück verbaut und noch nie ein Problem gehabt .

Geschrieben

Ahso ich 

vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das when alles Produktionsleiter in den egtriebeteilen, wie z. B wine zu tiefe Härtung.

 

Kevin du sollst das Zeug doch aus dem Körper lassen....

Aso ich haaps vastendan  :laugh:

  • Haha 1
Geschrieben

Also ich fahr es auch mit gut 32 NM am Hinterrad, bis dato ohne Probleme. Auszuschließen ist es aber wohl nicht, das da gewisse Schwankungen vorliegen.

 

Problem ist wohl, dass man keine Möglichkeit hat, dem Getriebe vor Einbau anzusehen, ob es jetzt ein "Gutes" ist, bei dem alles paßt oder man halt Pech hat und eins aus einer Charge erwischt hat, bei der die Legierung nicht so toll war oder bei der Härtung was falsch gelaufen ist.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

das weiß ich ja, der unterschied zur innocenti ist mir nicht bekannt. ob es nur die Nebenwelle ist, oder auch die Gangräder 

Innocenti DL 125/200 und 125 LIS Getriebe  hat:  10/50  12/42  15/39  18/36

Unterschied zum SIL Getriebe ist der 3.Gang: Nebenwelle und Ritzel  (SIL 16/38)

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ich glaube das ist eher das Problem mit zu dicken Fingern auf zu kleinen technischen Geräten

 

vor 10 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das when alles Produktionsleiter in den egtriebeteilen, wie z. B wine zu tiefe Härtung.

 

Kevin du sollst das Zeug doch aus dem Körper lassen....

Das war am Anfang ohne Rechtschreibfehler. 

Allerdings habe ich das editiert,  um etwas Schwung in die Bude zu bekommen.:-D

Geschrieben

Also bei den Kipplern sind die Nebenwellen von Pinasco topp, hatte in meiner PX die Nebenwelle mit kurzem drittenGang und extrakurzem vierten Gang bei originalen 200er Getrieberädern verbaut. Traumhaft zu fahern bei 24PS und 25NM. Würde ich beim Kippler immer wieder verbauen.

  • Thanks 1

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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