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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hai, Loide!

Ich will meine PK auf Membran umbauen und zu diesem Zweck den Gehäuseeinlaß etwas auffräsen. Damit der Einlaß schön groß werden kann, will ich am Gehäuse, wo "das Futter" ziemlich dünn ist, außen etwas Material aufschweissen. Kann mir jemand sagen, ob es dabei bedenklichen Verzug des Gehäuses geben könnte, oder ist diese Methode gang und gäbe und harmlos? Alternativen?

Vielen Dank an alle Antworter und gut Reifenplatz, Freddie.

Geschrieben

Wenn du nen normalen Polini/Malossi Membranstutzen nehmen willst, kannst du dir das Aufschweißen sparen. Da hast du zu allen Seiten weit mehr Fleisch als du brauchst.

Geschrieben

Hatte ich vergessen zu sagen. Ich will nen normalen Polini Membranansaugstutzen verwenden. Mit 24er Versager und Vollrundwelle. 133er Zyl. Freut mich, das das ohne Schweißen geht, Danke, Jannek!

More Infos welcome.

Geschrieben

Mit Gehäuseeinlaß und dem 133er würd ich glaube ich eher ne Rennwelle fahren oder die Vollwange zur Schamlippenwelle umbauen. Aber frag mal Gerhard, der ist hier der 133er-Experte.  ;)

Geschrieben

bei ner Vollwange musst du schon ordentlich an der Welle flexen wenn das richtig funktionieren soll und wenn die Welle dann soweit ist bringt sie auch nicht mehr Vorverdichtung als eine normale Renn-oder Schamlippenwelle. Ich hab da jetzt nicht das Volumen bestimmt, sondern nur meine Schamlippenwelle und meine geflexte Vollwange gewogen, aber die waren beide von Mazzuchelli, werden wohl auch aus dem selben Material bestehen. Also bis auf 50 Gramm waren beide gleich schwer. Würde so eine bearbeitete Vollwange nur bedingt empfehlen, gibt viel mehr Vibrationen als sonst. Ich würde sagen fahr ne Rennwelle und wenn du dich traust mach ne Schamlippenwelle draus (aber kleb das Pleullager trotzdem ab), bringt leistungsmäßig nicht soo viel, aber du fährst vibrationsärmer. Ansonsten beim Polini alle Kanten wo später die Kolbenringe drüber laufen (mindestens die) wirklich sorgfältig entgraten und etwas runden bzw Kegelig machen, so dass sich die Ringe nicht mehr verhaken können. Wenn du mehr Leistung willst dann ist es am einfachsten die Überströmer am Zylinder unten in die Länge zu ziehen (Zylinderdichtfläche am Motorgehäuse sollte dabei aber nicht ausgehen...) Wenn du da mal mit dem Finger reingehst wirst du merken was ich mein. Kannst du soweit machen bis die ÜS im Zyl an dieser Stelle gerade oder fast gerade reingehen. Wenn du dann noch Lust hast und vielleicht nen Dreher kennst dann lass den Zylinder oben 2mm abdrehen und unterleg dementsprechend wieder 2mm. Dann gehen die Einlassfenster im Zylinder wenn der Kolben ganz unten ist ganz auf, bringt auch nochmal etwas. Wenn du noch Fragen hast schreib einfahch hier rein

Geschrieben

Danke Gerhard, Deine Infos haben natürlich wiederum einige Fragen bei mir ergeben:

Wieso an der Vollwange flexen?

Kannst mir nochmal sagen, wie (was!) das mit ner Schamlippenwelle war? Hab hier mal was drüber gelesen, aber weiß nicht mehr, was das war.

Zur Rennwelle: Welle mit Steuerzeiten mit aufgefrästem Einlaß und Membran? Pleuellager wegen Bearbeitungsdreck abkleben?

Zu den Überströmern: "In die Länge ziehen": Meinst Du damit, daß die zum Gehäuse hin konisch aufgeweitet werden? Was genau meinst Du mit "ÜS im Zyl. gerade reingehen"?

Zum Zylinder-Abdrehen: Fußdichtung von 2mm verwenden? Aus Alu das Ding, oder welches Material?

Vielen Dank und viele Grüße, F.F.

Geschrieben

An der Vollwange flexen: Ne "normale" Vollwange steht ja quasi mitten im Einlass drin, das Gemisch aus dem Vergaser knallt voll auf die Welle und muss sich nen Weg an der Vollwange VORBEI suchen.

Schamlippenwellen sind Wellen, die mit der Flex so bearbeitet wurden, dass dem Gemisch möglichst wenig Welle im Weg steht beim Einlassvorgang. Also an denen Stellen, die am Einlass vorbeilaufen wenn der Motor ansaugen kann wird Material weggenommen um Platz zu schaffen. Worbels Schamlippenwellenanleitung

Pleuellager sollte bei der Bearbeitung wegen Spänen abgeklebt werden. 100%ig ist das zwar nie, aber zumindest gehen keine grossen Späne mehr rein und insgesamt auch wesentlich weniger -> verringert die Putzarbeit.

Überströmer: Beim 133er sind die Eingänge der Überströmer ab WErk "gedrosselt", also im Zylinder kleiner gemacht. Diese kannst du so ca. auf doppelte Fläche bringen, aber immer schauen, dass noch 1mm Dichtfläche übrig bleibt. Gerhard hat solche Zylinder auch bis auf ~ fast keine Dichtfläche mehr gefräst und noch mit Kaltmetall dichtbekommen, aber das ist weder sicher noch ganz einfach.

Fussdichtung nur aus Metall machen, alles andere drückt sich im Laufe der Zeit platt!

Geschrieben

@karoo: aber das ist (MalossiOringDichtungsKopfundDirkosei Dank) bis jetzt mein dichtester Motor, der ist absolut dicht. Der würde nichmal dichter werden wenn man ne Eisbong mit Vorkühler anschliessen würde...  :D

@Freddie: schau mal im Largeframeforum, da hab ich was dazu geschrieben, auch zur Form und so, hab bei mir vielleicht 0,5mm von den 2 runtergefräst und die Sau wird im Vergleich zum Vorgängermotor nicht mehr so heiss. Mehr Leistung, weniger Temperatur (Auslass nicht nach unten, Kopf&Zylinder dünn mit schwarzen Auspufflack lackiert)

hier das Topic Auslass

Geschrieben

@Gerhard: Also hast Du Deinen Auslaß (den Deines Zylinders) nun 0.5mm nach unten angepasst bei 2mm vom Zyl weg und am Fuß 2mm unterlegt?  Oder hast Du überhaupt nur 0.5mm vom Zyl weggenommen und am Fuß unterlegt, ohne den Auslaß anzufassen? Hab ich nich ganz geschnallt.

Bitte gib nochmal bescheid.

Geschrieben

Da ich den Zylinder kenn: oben 2mm abgedreht, 2mm Dichtung drunter, den Auslass aber nur 0,5mm (von den 2 möglichen) nach unten gefräst. Damit läuft der Kolben n Stück unter den Auslass (schliesst nicht bündig). Dadurch haben die Kolbenringe im Vergleich zu alles runterfräsen um einiges länger Kontakt mit der Zylinderwand und können so mehr Wärme abgeben. Ob sichs wirklich auswirkt weiss man nicht, aber klingt zumindest ganz berhigend oder !?  :-D

Geschrieben

@karoo: Danke karoo, is mir auf einmal alles wie Schuppen aus den Haaren gefallen, nachdem ich den Topic Auslass fräsen bei den Largeframes nochmal durchgelesen habe.

Klingt sehr beruhigend, werd` das wohl so machen.

Viele Grüße, Freddie.

@Gerhard: Auch an Dich Grüße!

Geschrieben

@Gerhard: Vonwegen Dichtsein: Ich wunder mich grad dass mein Motor überhaupt dicht ist - immerhin ist die Membran kleiner als der Membrankasten ausgefräst wurde (Dichtpapier + Dichtmasse dazwischen). Und ausserdem hab ich die billigsten Gummisimmerringe drin (blau, stand DR auf der Packung). Der Siris haben sogar eine um 1cm sich hin- und herschiebende Welle und einige Hälftenspaltungen überlebt. Weiter hätte sich die Welle ja gar nicht verschieben können, hat an der Lima-Seite geschliffen... Laufleistung schätz ich grad so auf ~ 2000-2500km.... Da ja alle hier prophezeihen dass auf getunten Motoren kein Simmerring ausser den Originalen überhaupt die 1000 übersteht ist das ja fast schon beängstigend. Achja: Meine Langhubwelle hat ja auch schon nen saftigen 130km/h-Klemmer hinter sich... was sich ja nicht unbedingt förderlich (wenn überhaupt :-D ) auf die Dichtheit allgemein auswirkt...

Naja... Irgendwann wird er sicher wieder undicht (oder ich will weitertunen) und dann wird das Ding wieder auseinandergemacht... dann kann ich ja endlich mal ordentliche Simmerringe verbauen! Und solangs läuft läufts...

Geschrieben

bei Smallframe geht nichts über blaue Simmerringe (BASF), die sind Top! Sollen wir am WE bisschen schrauben? Du könntest die RD Membrane einbauen und ich könnte mal den 27er und den 30er aufm neuen Motor ausprobieren, hoff mal es liegt kein Schnee oder so   :grins:

Geschrieben

@gerhard: Sach mal, wo hast du die blauen Simmerringe denn her? Ich hab die noch nie gesehen. Meine sind immer schwarz oder braun. Ich glaub von RMS oder so. Und zumal ich mir ja grade mein neues Motörchen zusammenstecke (jetzt endlich mit Vollwange, gerader 2.56er Primär, Auslaßsteuerung und E-Zündung), würd ich ungern nen schlechten Kulusimmerring verbauen...

P.S. Wär cool wenn du im Sommer mal herkommst, ob TÜV oder nicht.

Geschrieben

also ich hatte noch nie Probleme mit Simmerringen außer dem Umrüstsiri auf ETS Welle (hier scheint ein Metallsiri das einzig wahre zu sein), die blauen sahen aber nach dem Gebrauch immer noch so neu aus wie zu Anfang. Ich krieg die meistens wenn ich beim SCK bestell, vielleicht hilfts ja bei der Bestellung auf blaue BASF Siris zu bestehen,  :-D  , aber auch andere ham bis jetzt auch bei zerstörter (uups  :D  ) Sirilauffläche immer gut funktioniert. Originale Piaggio? Ehrlich gesagt noch nie gesehen  :haeh: , naja, bei SF sind die Siris wohl eher nich son Problem wie bei den PXen der große Kulusiri.

@jannek: das hört sich ja guut an, was bei dir grad so geht...wie passt die Aussie in den Rahmen? Also ich will Dich auf jeden Fall mal besuchen kommen und dann auch noch die Chance nutzen ein oder zwei Rollerchen mitzubringen, muss mal schaun wies zeitlich dann so hinhaut, aber da find ich dann schon was

Geschrieben

@ Flo: Anne Elbe, Digger!  :grins:

@ Gerhard: Beschissen passts. Zumal das Mistding ja nur 15-18 cm vom Auslaß entfernt sein darf, isses scheißeng mit dem Stoßdämpfer bzw Rahmen und Reifen. Werd mir wohl nen kleinen Stahl-Rohrbogen besorgen müssen und das Ding nicht direkt draufsetzen.

Allerdings hatte ich im Forum schon mal was von Smallframes mit der Eurocilindro-Regelung gehört, Tips welcome!

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    • @Primavera-Opa Dein Zitat ist falsch. ist nicht meine Aussage.   Wenn Du richtigstellen willst - dann korrekt bitte. Danke.  
    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
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