Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe für meinen neuen Speed-Motor eine 125er PK-ETS

Rennwelle geordert. Da die Einlaßzeit ziemlich lang ist, pendelt

die Kurbelwelle nun auf 10 Uhr!

Fährt ihr die Welle so, oder hat Sie jemand schon gewuchtet

sodaß das untere Pleuellager auf 12Uhr steht.

Viebriert Sie ohne wuchten stark oder kann ich Sie bedenkenlos fahren.

Danke im Voraus

Czeckson

Geschrieben

@czeckson

...guck mal bei den "Lagreframe" rein. ...habe mich da in orgiastischen Monologen schon über die Auswuchtung ausgelassen!

- Pleuellager gut mit Bindfaden (Zwirn?!?) und Klebeband ums untere Lager rum abdichten.

- Mit 'nem Dremel das ausgestanzte Loch erweitern, - also bis ran an die Dichtfläche, runter bis auf halbe Höhe der Welle und um den Hubzapfen rum noch vielleicht 2mm Steg stehen lassen. (Ich kann Dir ja mal ein .jpg vom Pro-E Modell schicken)

- Nen Balsaholzklötzchen zurechtfeilen und einpassen.

- Mit 2-Komponenten-Epoxikleber einkleben und überziehen, dass es kein Benzin aufsaugen kann.

- Vielleicht noch ein bischen den Kolben leichter machen. (Messwerkzeug für die Wandstärke habe ich unter "Überströmer für Malossi" beschrieben, dabei nicht vergessen die Laufflächen abzukleben, nur zur Sicherheit)

...ich schätze, dass Du mit dem Fräsen auch nicht den Schwerpunkt genau in die Mitte bringst, aber es wird besser.

Viel Glück und berichte mal wie's gelaufen ist!

/ Volker

Geschrieben

@DieHappy

Nee, noch nicht! Bisher habe ich es auch nur mit 'nem Korken gehört. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so pfiffig ist an der heissesten Stelle des Kurbelraumes so ein Stück Holz reinzudrücken.  :-D

Mann will ja eigentlich mit einem 3. Spülkanal auch die Temperatur unter dem Kolben runterbekommen. ...immer fleissig Frischgas vorbeifächeln... <=> Kolbenboden mit Holz o.ä. wärmeisolieren...

Das Holz würde ich lieber in die Kurbelwelle setzen, damit da nicht so viel Gas unnötig am rumpanschen ist.

Zu viel Kompression im Kurbelgehäuse soll auch nicht so prima sein. Da werden die Gase durch die Ü-Kanäle zu schnell und vermischen sich zu sehr mit den Abgasen. Je mehr Überströmer da sind, desto gemütlicher kann das ablaufen, desto besseren Gasaustausch bekommt man zustande... laut der letzten Diskussion der Eingeweide.   :-(

/ Volker

Geschrieben

soooo lang ist die Einlasszeit von der ETS Rennwelle garnicht ... mit PK/aufgefrästem PV Einlass 185°, mit normal belassenem PV grad mal 175°. Ich finde um 200° sollten da schon anliegen, dann wärs lang.

Geschrieben

@volker

1.) Kann man nicht auch an der Nicht-Drehschieberwange

was wegnehmen (wäre nähmlich einfacher mit rotierenden

Schleifsteinen)?

2.) Wozu das Balsaholz - Bloß wegen der Vorverdichtung?

Danke Czeckson (from lovely Vienna)

Geschrieben

@gerhard

Falls die Frage an mich war - Sorry bin wohl ein "Spätleser".

Fahre Drehschieber bei Polini 133er Doppel.

Hatte mit dünnem Stumpf bisher schlechte Erfahrungen -

außerdem hab ich eine PK-XL Zündung günstig ergattert.

Czeckson

Geschrieben

mach das mit dem Fenster so wies der Volker beschrieben hat, und mach das Fenster mit Balsaholz zu wenn du Lust hast. Wenn die Welle dann immer noch zu sehr auf eine Seite zeigt kannst du auch ohne Probleme an der anderen Wange was wegnehmen. Wenn du die Einlasswange bearbeitest sieh zu dass das Gemisch von der Einlassseite gut durch das Fenster das du ja jetzt größer machst rüber auf die andere Seite kann  :D

Geschrieben

Hej Czeckso!

Zum ersten: Ja, rein gefühlsmässig könnte das schon was bringen auch an der nicht-Steuerseite etwas Material abzunehmen. Rein in den Lagern betrachtet würde sie auch auf 12 Uhr auspendeln, aber man erzeugt sich aber dabei eine noch üblere "taumelnde" (dynamische) Unwucht. Die gibt es jetzt schon, da die nicht-Steuerseite mehr zur Auswuchtung beiträgt als die Steuerseite. Dadurch liegt der Massenschwerpunkt nicht in der Ebene des Pleuels.

Ich würde auf jeden Fall alle Fräs-/Schleifarbeiten nur an der Steuerseite ausführen, um nicht zu viel dynamische Unwucht zu erzeugen. Inwieweit die Lager Prügel beziehen oder nicht, kann ich kaum sagen, aber bei einem Kumpel, der mit einer Mazzucchelli-Rennkurbelwelle (die stand auf 9 Uhr!) im Originalzustand rumgefahren ist, musste seine Hauptlager nach ca. 3000km wechseln!

Zum zweiten: Ja, Holz in der KW ist nur zum erhöhen der Vorverdichtung da. Kann man auch schön bei Crosskurbelwellen sehen, die komplett ausfüllende Kunststoffeinsätze haben.

Gruss,

Volker

Geschrieben

die nicht-einlasseite würde alleine auch nicht auf 12 uhr stehen bleiben, die seiten sind nicht gleich groß (jeder weiss jetzt was ich mein... :-D -bliebe sie auf 12 stehen und man würde dann eine gerade linie nach unten ziehen mein ich)

Geschrieben

@czeckson

So, jetzt wollte ich das auch mal probieren so ein Bildchen da ins Forum reinzubringen, aber anscheinend muss das wohl auf irgendeiner Homepage liegen, um es hier reinzubekommen. - hab keine! :(

Du kannst mir aber mal in ner Message Deine E-Mailadresse schicken, dann kann ich Dir so ein paar .jpg's von der Pro-E-gewuchteten Mazzucchelli-KW schicken. ...habe sie inzwischen auch auf eine verwendbare Grösse bekommen!

/ Volker

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wollte nur mal kurz vermelden, dass die Mazzucchelli-Rennkurbelwelle meines Freundes nach der Bearbeitung wie oben beschrieben deutlich weniger vibriert.  :grins:

Also, man nimmt um das gestanzte Auswuchtloch noch die umliegende, versenkte Fläche weg und lässt nur rund um den Hubzapfen noch ca. 2mm stehen. An die Einlassdichtfläche geht man von innen so weit dran, wie man sich traut. :-D

That's it, - auf die Schnelle.  :)  

/ Volker

Geschrieben

@Karoo

Ist ja nett! Ich habe Dir gerade ne mail geschickt mit so den Highlights, die für's Forum interessant sein könnten. Guck Dir den Kram mal an und entscheide, was da passend sein könnte.

Vielleicht würde es sich fast rentieren ein neues Thema mit Kupplungsverbesserungen oder so ähnlich auzumachen... :haeh:

Bis denne,

Volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information