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Brauche Stehbolzen-Tipp!


Empfohlene Beiträge

?unglaublich, was heute wieder alles schiefgegangen ist ? ums kurz zu machen: Ich habe mal wieder nichts zum fahren :uargh:

Ums noch kürzer zu machen, nach allen Pleiten und Pannen heute, ist mir zu Schluß noch ein Stehbolzengewinde druchgegangen?

Brauche jetzt Ideen um das "notdürftig" für diese Saison zu flicken ? denn dafür hab' ih das ding gekauft und nicht um wieder eine Baustelle mehr rumstehen zuhaben?

Oder ein faires Angebot ? wer weiß, vielleicht geb' ich die 1.Serie auch wieder her? :wow:

Naja - hab' gerad' die Schnauze gestrichen voll!!! Vor lauter nerverei, hab' ich ganz vergessen die Stehbolzenstärke zu messen? :withstupid:

Gibt's ein höhere Maß, was ich reinschneiden könnte? Plus kleben usw? habe def. keinen Bock den Motor auszubauen?!

Bitte helft?

MH

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Mein Beileid. :-D

Stehbolzen = M8 bei allen Blöcken.

Such mal jemanden, der da Helicoil / Timesert einsetzen kann. Sollte ohne Komplett-Ausbau nach Ablassen des Motors und Freiräumen des Operationsfeldes (Kolben, restliche Stehbolzen) möglich sein.

Dazu war kürzlich ein ähnl. Topic (Helicoil, Timesert). Ich meine der Worbel hat das dann gayschweißt / gayplant...

Hier klicken.

Edith meint: Kleben gayht nun mal leider gar nicht.

Bearbeitet von T5Rainer
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Brauche jetzt Ideen um das "notdürftig" für diese Saison zu flicken ? denn dafür hab' ih das ding gekauft und nicht um wieder eine Baustelle mehr rumstehen zuhaben?

wenn du das stehbolzengewinde schnell,richtig gemacht und günstig haben willst,ist der worbel natürlich erste anlaufstelle-zudem wenn er quasi ums eck wohnt :-D

bei meinem motorblock hat er neulich einige gewindereparaturen(timesert,gewinde größer nachschneiden) top und schnell gemacht.

der vorbereitungs-aufwand dafür dürfte sehr gering sein,wie t5rainer schon beschrieben hat.

könnte natürlich morgen einen neuen stehbolzen (von px,etwas länger aber passend) mitbringen,vielleicht reicht es als provisorium(kaltmetall,kleber etc. habe ich allerdings nicht) - bis der worbel seine pforten öffnet....

:-D

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?danke schonmal ? repariert bekommt man alles, das ist klar ? doch fest steht auch, daß ich NULL Bock habe die Kiste auch nur eine Schraube weiter zu zerlegen als sie es jetzt schon ist! Das war nicht der Sinn dieser Aktion! Bin tierisch genervt ? was vielleicht auch daran liegt, das mein Bus etwa 1Stunde vorher den Geist aufgegeben hat, ich jetzt nichts mehr zu fahren habe?

Also war's das für erste ? keine Lammi, kein HiH, schluß aus Pasta!

Adios Amigos?

MH

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?weiß nicht, ob das so gut ist ? aber falls doch, ist es für HiH auf jedenfall zu knapp? Bin ja froh, wenn ich irgendwie zur Arbeit komme? Zum Wrobel & in die Werkstatt schaffe ich es diese Woche nimmer?

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?weiß nicht, ob das so gut ist ? aber falls doch, ist es für HiH auf jedenfall zu knapp? Bin ja froh, wenn ich irgendwie zur Arbeit komme? Zum Wrobel & in die Werkstatt schaffe ich es diese Woche nimmer?

wenn du willst, kann ich den für dich zum Worb mitnehmen...bin wohl so am Dienstag-Mittwoch da.

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?danke Stefan, das ist nett - aber die Helicoilkiste gefällt mir am besten ? muß nur mal schauen ob ich irgendwo eine Wnikelbohrmaschine herbekomme ? ohne dürfte das nicht machbar sein.

Helicoil für M8 braucht was für ein Maß vorgebohrt?

MH

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Wieso Winkel-Bohrmaschine?

Wenn der Block abgaylassen (vorn und hinten) ist, liegt er doch quasi am Boden.

Mit etwas Verrenkung müßte es m.E. mit ner normalen Maschine gayhen. das Loch für nen Einsatz (Heli oder Timesert) vorzubohren. :-D

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?ganz abgelassen isser aber noch nicht ? nur hinten nach oben? Die Traversenchse sitzt schon sehr streng ? zur Not muß ich da aber auch dran?

habe 'ne Winkelbohrmaschine besorgt ? allerding Druckluft, hoffe, daß mein Kompressor das geregelt bekommt ? naja, ist ja nur Alu ? wird schon gehen. Ich bin aber auf der Suche nach 'nem Einsatz und hoffe, das ich da heute auch was bekomme?

MH

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bohrer sind meistens bei den helicoilsätzen dabei.

ich würde aber den motor sauber ausbauen und wirklich rechtwinkling bohren.

am besten mit so einer mobilen bohrhilfe oder einem dicken flacheisen mit kernlochbohrung des helicoils.

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bohrer sind meistens bei den helicoilsätzen dabei.

ich würde aber den motor sauber ausbauen und wirklich rechtwinkling bohren.

am besten mit so einer mobilen bohrhilfe oder einem dicken flacheisen mit kernlochbohrung des helicoils.

Na ? komplett ausbauen möcht' ich nicht, hab' die Woche auch noch anderes zu tun ? daß muß so funtzen?

Aber um den rechten Winkel mach' ich mir keine großen Sorgen, das wird schon klappen?

MH

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?so - das gröbste in wieder zusammen :-D

Allerdings waren die werkzeuge nicht so perfekt? Hatte nur eine Druckluft-Winkelbohrmaschine und die konnte nur über Drehzahl halbwegs bohren, was trotz hoher Konzentration und Schweissausbrüchen dafür gesorgt hat, das das gebohrte Loch eine Tick größer wurde als die 8,4mm des Bohrers? Somit ist das Gewinde für den Helicoil natürlich auch ein wenig "luftiger" und der Stehbolzen saß nicht wirklich spack ? nach der Montage des Zylinders bekam ich aber schon ganz gut Zug auch den Bolzen und eingeklebt hab' ich das Ding auch noch zusätzlich?

Ich denke das wird so erstmal halten ? ich hoffe zumindest, das mir das Ding nicht im tiefsten Holland flöten geht ;-) Obwohl ich ja schön öfters gehört habe, das Lambretten zum abrauchen neigen? :-D

Heute abend noch ein bissel basteln und den neuen gaser einstellen, dann steht dem Wochenende eigentlich nur noch meine Arbeit im Weg? :-D

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
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?so - die Gurke rennt und vermeldet schon Verluste :grr:

Unter anderem war die wahnsinnige Geschwindigkeit wohl zuviel für meinen Tacho? Nach kurzfristigem Tachoanschlag verlässt die Nadel nun die Nullstellung nimmer :-D

Naja - wenigstens bin ich dann beim Absteigen mit der Hose am Backenemblem hängengeblieben und hab's zerbrochen :-D

So ? bis morgen in Holland?

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