Zum Inhalt springen

Überarbeiten von Polini 208


nukes

Empfohlene Beiträge

ist ja auch ein Unterschied ob der Ring schon etwas ausgelutscht ist oder neuwertig - hatte diese Erfahrung vor 3 Wochen mit einem Kapitalklemmer gemacht.

Mit neuen Ring wieder super Kompression und keinerlei Klemmerneigung, trotz schonungslosester Fahrweise! (ZZP und Bedüsung wurden nicht geändert)

lg

Andi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo hast du denn die 10-15 Grad gemessen ? Telemetrisch ? Also ich gehe jetzt mal davon aus das Du die Kolbentemperatur meinst. Wenn die Abgastemperatur gesunken ist denn wegen Blowby, ist die Zylindertemperatur gestiegen denn wegen der besseren Wärmeabgabe des Kolbens.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 2002 habe ich unter der kerze die temp. gemessen...

ab 2003 am auslasskrümer u. beide male konnte ich diesen unterschied feststellen..

immer vorausgsetzt neuwertige ringe!! ;-)

wäre schön,man könnte die kolbentemp. messen..denke das hat hier noch niemand vesucht,oder?

ringe sind fast die einzigen berührpkt. des kolbens an der lauffläche...kolbenring erzeugt reibung...u. reibung = wärme..u.man kann sich vorstellen,dass 2 ringe mehr reiben als einer...bei gleichen breite vorausgesetzt!

wenn nicht,dann sind die ringe od. der ring reif für die tonne!! :-D

das mit der wärmeableitung durch die ringe kann ich nicht nachvollziehen u. ich stehe da nicht alleine mit meiner meinung da...obwohl ich ja nicht wirklich gleich alles glaube was mir ein kolben-hersteller (auf für die formel1)sagte...musste erst selbst die erfahrung machen.... :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Erfahrung gemacht:

Mein letzjähriger Polini war am Schlu so ausgelutscht, daß er so wenig Kopression hatte um nichteinmal des Standgas unter 1500rpm halten zu können.

Hatte aber dennoch keine VMAX-verluste, und er ging im Anzug nicht wesentlich schlechter.

Neuer Ring war besserer Kompression im Stand, abre auch nicht mehr Anzug.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein dass Du dass mit der Wärmeableitung nicht nachvolziehen kannst....aber jedes Grundlagenskript "Verbrennungskraftmaschinen, Abschnitt-Kolbenmotoren" wird da nich viel anders berichten.....

Und wenn beim Reiben der Ringe....die ja eigentlich Hydrodynamisch auf einem Ölfilm "reiben"(oder besser gleiten ??) soviel Wärme entsteht, is dass dann der Grund für unsere Kühlrippen und Klemmer oder was ? Der Kolben wird ja denn auch vom Ring mit erwärmt...und hab ich 2 Ringe is die Klemmerneigung denn grösser weil ja 2 Ringe die doppelte Wärmemenge an den Kolben abgeben ?? :plemplem:

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Stahlfix nun einmal recht....kannste auch in jedem Skript über Verbrennungsmotoren nachlesen. Klar verursachen die Teile Reibung.....

....

Aber neben der Führung des Kolbens, und der Abdichtung sind sie nun einmal dafür da, die Wärme vom Kolben abzuleiten. Man versucht immer einen guten Kompromiß herzustellen.

...

So habe ich das zumindest mal gelernt.

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jesus:

genau so lässt es sich mit abgefahrenen ringen fahren..nur am berg wirst den verlust deutlich spühren,oder? :-D

@armin+andreas:

grundsätzlich sind diese wissenschafftlichen abhandlungen eine gute grundlage eines maschienenbauers.

es soll aber auch schon vorgekommen sein,dass bei herausgabe dieser abhandlung das ganze schon "schnee von gestern" war??!! :-D

ich kenne da einige tuningbücher über die ich nur lachen kann...

u. einige dipl. arbeiten wo ich mich frage,ob die leutz wirkl. mal selbst was ausgedacht haben od. nur alles aus wissenschafftl.büchern zusammengeschrieben haben.

wenn ein großer pkt. der ringe die wärmeableitung sein soll, warum neigt zb. dem jesus sein motor nicht zum klemmen??

kennt doch jeder...ist der zyl.neu...klemmgefahr groß..das ganze muss sich erst einfahren..od."einreiben"? ;-)

u. hat sich das ganze nach 500-1000km schön "eingerieben" hält das mistding meist...ergo weniger reibung=weniger hitze=klemmgefahr gering ! ;-)

führung u. abdichtung ist der hauptgrund der ringe...und wenn die ringe auch nur gleiten(auf einem öl film) kann da nicht wirklich von ableitung der wärme gesprochen werden,oder?

wegen ausdehnung der ringe im betrieb...sollte man nicht vernachläsigen...das spiel in der kolbennut muss stimmen..ist es zu klein,dann klemmt der ring...wegen der reibungswärme..diese konstruktion muss immer luft haben..also sollte auch nicht wirklich die ganze wärme an den kolben weitergeben..also immer nut u. ringe von verbrennungsrückständen frei halten! :-D

zu großes spiel erzeugt ein "schwirren" u. kann zum ausbrechen der nut od. des ringes führen.

nochmal wegen ringanzahl:

hat sich schon jemand gedanken gemacht,warum "rennkolben" nur einen ring verbaut haben?? :-D

u. warum oldikolben manchmal sogar 3 ?? :-D

reibung bremst die leistung enorm...aber war das in den 50er jahren angesagt..denke eher die haltbarkeit,oder?

mehr ringe=bessere führung=weniger verschleiß...das ist alles!!

habt ihr schon mal versucht euren polassi mit einem ring zu fahren??

vorher/nachher ergebnisse würden mich interessieren.

ich habs mit dem polini-kolben getestet... ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms:

der armin hat vollkommen recht mit dem was er zum thema kolbenringe sagt. du machst da einfach einen denkfehler. frag mal noch mal nach bei dem kolbenhersteller, der wird dir sagen das man bei rennmotoren auf möglichst wenige kolbenringe geht um die reibungsverluste klein zu halten, aber das für die lebensdauer des kolbens mehr ringe zur wärmeableitung absolut von vorteil sind. wenn er dir was anderes sagt ist er aus dem vertrieb und hat bei der technikschulung mit dem gesicht an der wand geschlafen. armin hat auch schon erklärt warum die gemessene temperatur höher war bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi:

sicherlich nimmt das gegenstück auf das druck erzeugt/ausgeübt wird wärme auf..das will ich auch nicht bestreiten...kann mir das schon vorstellen..ähnlich ner scheibenbremse...beläge>scheibe...

aber was ich mit dem ganzen sagen wollte...seht nicht das "heil" an den 2 kolbenringen...malossi weis schon,warum sie 2 schmale anstatt 2 dicke ringe genommen haben...ok..besser wären 3..wegen wärmeableitung!! ;-)

späßle

u. wegen blowby bei höherem ringverschleiß=höhere abgastemp.??

das könnte stimmen,wenn ich das mit ner lamdasonde gemessen hätte...aber ich messe doch nur ein bauteil...den krümmer!! ;-)

ich weis nicht wer hier denkfehler macht...ich weis was ich getestet habe..u. ich weis das mein polini ganz flott geht...dazu auf die dauer sehr schnell u. das wollte man hier ja wissen..wie bekomme ich den polini haltbarer...

u. warum jemand was teures u. aufwendiges zu empfehlen (polossi),wenns auch einfacher..in meinem fall ,dem org. kolben funzt!!?? :-D:-D

u. der kolben-mensch hat sicher mehr ahnung was das thema kolben betrifft als alle die hier im forum posten...mich eingeschlossen...denn einen kolben selbst herzustellen...das kann ich nun wirklich nicht...er kanns!! :-D

@jesus:dein vergleich in ehren...aber waren es annähernd die gleichen bedingungen...gleicher tag...jeweils neue ringe?? :-D

ich denke viele machen sich nicht wirklich die mühe die fehler ,die beim "tunen" aufgetreten sind zu hinterfragen..ihnen nachzugehen.

aber wenn du auf tour schnell unterwegs sein willst u. dazu das ganze haltbar sein soll....dazu gehört ne menge arbeit u. erfahrung! ;-)

dabei spielt es keine rolle ob polini..malossi..etc...

@all:

warum disskutiert/beantwortet mir eigentlich niemand meine fragen??

könnt ihr nicht od. wollt ihr nicht??

ich schreibe euch wenigstens gegenargumente zu euren aussagen/theorien.... :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

traurig traurig... ;-)

ist echt schade...finde man könnte darüber disskutieren u. so ein forum ist doch genau der richtige ort dazu...nur so kommt man weiter!! ;-)

..und was wäre die menschheit wenn sie alles glauben würde was in büchern steht.."die erde ist ne scheibe..." :-D :uargh:

selbst ausprobieren..den sachen auf den grund gehen...nicht"..ich hab das irgend wo gelesen.." ..."der u. der hat das gesagt.." :-D

..oh man..dann wäre ich jetzt nicht so weit wo ich jetzt bin...aber egal..jeder kann ja machen was er will... :-D

@jesus:oder sollte ich das so werten,das mit einem ring mehr ging,sprich mehr leistung ,aber dafür war er schneller verschlissen/defekt?

das stimmt natürlich! :-D

..für einen tourenmotor würde ich auch 2 ringe bevorzugen..bei einem ring,wie beim org. polini muss ich halt öfters den ring wechseln...das ist der nachteil,wie bei so vielen dingen..

wie membran..viel aufwand...hohe kosten..nachteil bei der abstimmung,die meist auf eine drehzahlregion abzustimmen ist...gut in niedrigen drehzahlen..

DS...billig...ist im px-motor schon vorhanden...abstimmung auch nicht ganz einfach...untenrum nicht so gut...dreht dafür obenraus schöner.."kein membran flattern"... eigentlich ist alles auf kompromisse ausgelegt..es gibt kein OPTIMUM !! ;-)

aber grundsätzlich ist es mein bestreben das vorhandene auszureizen..u. für hilfsdinge wie membraneinlass...auslasssteuerung..CVF...etc...da habe ich noch genug zeit...u.man kann damit noch mal leistung bzw. ein breiteres band draufpacken...aber warum das jetzt schon mit dem polini tun??

....wenn der DS-motor für die meisten schaltroller jetzt schon ausreicht!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um auch meinen senf dazuzugeben:

fahre polini 208 PnP nix gefräst od. angepasst, SCK Zentralkopf, Si24, T5-Puff

egal wie heiß, er ist vollgasfest - ohne probleme. klingeling machts nur auf der autobahn hinter nem laster im windschatten (leider). leistung ist gut: geht zwar nur 100-105, aber dafür auch zu zweit bergauf 75-80 (mit der 3. natürlich). gerade als tourenzylinder würde ich diese kombo empfehlen. brauchst keinen kurzen vierten und daher weniger sprit.

touren, wie ich sie mag gehen über berge und täler. da sind geschwindigkeiten > 100 sowieso selten drin. für solche momente allerdings würde ich natürlich gern auf male umschalten...

wär interessant, wie sich der polini mit engl. puff verhält... (jaja, die suche, ich weiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

traurig traurig... ;-)

ist echt schade...finde man könnte darüber disskutieren u. so ein forum ist doch genau der richtige ort dazu...nur so kommt man weiter!! :-D

..und was wäre die menschheit wenn sie alles glauben würde was in büchern steht.."die erde ist ne scheibe..."  :-D   :uargh:

selbst ausprobieren..den sachen auf den grund gehen...nicht"..ich hab das irgend wo gelesen.." ..."der u. der hat das gesagt.." ;-)

sers Tom

kann mich dir nur anschliessen , hab bei manchen wortmeldungen immer das gefühl aus ein und dem selben lektüren und topics gute kopien zu lesen und somit dreht sich einiges zwangsläufig im kreis .

................würde sehr oft auch gerne meinen senf dazu geben aber hier hat man ja oft das gefühl von lauter zweitaktgurus umgeben zu sein und da kann ich leider :-D nicht mit ....................somit brate ich weiterhin allein mit meinen kumpels an eigenen lösungen ....

muss man sich immer rechtfertigen oder reicht nicht nur ein erfahrungsbericht :uargh: damit eine diskussion ums thema weitergeht ?

oftmals ist es ja so , wenn man hier nicht mit einigen wortgewanten internettechnikern mitschwimmt kommt bei den durchlauftopics recht wenig heraus . merkt man wenn man ältere topics nachliest - und wie sich grundlegend meinungen oder ansichten verändern für die manche damals auch sehr energisch eingestanden sind .

wie schon bei diesem sehr alten thema polini ds. spürbar wird gibts ja imense auffassungsunterschiede . und dann wirds schon keine diskussion mehr sondern ein monolog wo nur mehr wenige etwas beitragen . denn wer geht denn wirklich so in die materie und verbratet ein häferl nach dem anderen um neues zu probieren . kommt ja eh immer wieder nur ..... ja warum hast denn nur .. weil das ist doch eigentlich so oder anders ... ja weisst du nicht ......aber kein neuer input somit steht man wieder alleine da und das kostet - zeit und kohle , die investieren doch ernsthaft nur einige wenige !

der rest beschwert sich ja schon über die zu hohen runpreise

und noch was ..in der 250er WM gab es doch einige saisonen wo wir DS (in welcher form auch immer ) und membran an der spitze sahen sogar von ein und dem selben herstellern .

also wie nun ?

alsoTOM

wir würden schon gerne mehr über deine polini theorien und praxen wissen !!

in eferding ?

greets Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@u. wegen blowby bei höherem ringverschleiß=höhere abgastemp.??

das könnte stimmen,wenn ich das mit ner lamdasonde gemessen hätte...aber ich messe doch nur ein bauteil...den krümmer!! :-D

was willst du mit der lambda-sonde machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich dir nur anschliessen , hab bei manchen wortmeldungen immer das gefühl aus ein und dem selben lektüren und topics gute kopien zu lesen und somit dreht sich einiges zwangsläufig im kreis .

Genau so ist es!

Hab eh schon mal zu diesem Thema ein topic unter blabla reingestellt!

Am besten sind aber immer noch Sätze wie:

"hab gehört"

"der hat gesagt"

etc.

Das einzige was für uns Kindermopedtunern von Relevanz ist,sind Erfahrungen und nicht irgendwelche wissenschaftliche Abhandlungen, die sich oftmals nur sehr beschränkt auf unsere Motörchen übertragen lassen!

Am besten finde ich dann noch, wenn man sich für eigene Erfahrungen (die man SELBST durch meist viel Lehrgeld bezahlt hat) rechtfertigen muss :-D :uargh: :plemplem:

Da dann oftmals von Leuten, die es selbst nicht probiert haben, aber halt was vermuten/glauben/meinen/der Ansicht sind/gehört haben/ tatütata

Dieser Beitrag ist jetzt nicht speziell auf Antwort dieses topics zu verstehen, sonder eher allgemein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas gerry/eistee,

genau so siehts aus... :-D

dachte schon ich steh alleine da mit meinen meinungen.. ;-)

ich kann nur posten was ich selbst ausprobiert habe...u. wenn ich früher selbst für manche dinge eingestanden bin(umbau des polini-kolbens auf einen 2.ring),bin ich mir jetzt nicht zu schade das ganze zu revidieren.

u. richtig...wenige hier haben die kohle einen kolben od. zyl. nach dem anderen zu verbraten!! ;-)

deshalb lass ich meinen polini auch immer auf übermaß schleifen....um immer annähernd die selben voraussetzungen zu haben.

(was ich bei einem umbau auf polossi nicht wirklich habe..)

dabei hab ich mir oft schon sagen lassen"ausschleifen lohnt sich doch gar nicht..kauf dir einen neuen" :uargh:

diese leutz sind dann halt noch nicht so weit... ;-)

..aber später kommen dann,genau von den leutz.." :-D ..polini"..."hält eh nicht".."nicht vollgasfest"..etc. ;-)

ich würde mir wünschen das sich mehr leute, erst mal um die vorhandene technik die ein vespa-motor mitbringt, gedanken macht,als gleich das mega programm mit schweissen..fräsen..megamembran..etc.

ich muss mich auch nicht wirklich beweissen mit prüfstands PS..."erfahre" das auf der straße u. weis dann schon gut wo ich mit der leistung liege.

u. bis jetzt kann ich von meinen motoren sagen,die echt nicht langsam sind,das ich diese auch auf tour bewegt habe bzw. fremdmotoren auf touren fahren könnte! :-D

@gravi:

lamdasonde bzw temp. sonde im abgasstrom zur abgastemp.bestimmung...da wurde das blowby angesprochen..u. das es um das thema kolben/ringe ging,bin ich von diesem "blowby" ausgegangen..od. wie würdest du das messen wollen??

ich muss es nicht wirklich... :-D

zurück zum thema: :-D

nochmal zum kolben:

achtung polossi-fahrer...da ihr ja den malle kolben im polini betreibt,ist euch ja sicherlich bekannt das der malle kolben mehr kolbenspiel im bereich der ringe aufweist als ein org. polini kolben...könnte nicht auch das der grund dafür sein,dass der malle kolben nicht so schnell zum klemmen neigt als der polini-kolben?? :-D

tipp für polini-kolben fahrer:an dieser stelle den (neuen u. nicht geklemmten)polini kolben nacharbeiten...wie,das habe ich am anfang schon beschrieben...org. maß(alte polini) 67,65mm(67,80)..auf 67,50mm bearbeiten ...im bereich der stehbolzen wie beschrieben...u. auf die leichtgängigkeit des kolbenbolzens achten..u. ihr seit schon mal einen schritt weiter!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms

wusste nicht :-D , dass man mit der lambda sonde auch die temperatur messen kann. ;-):-D:-D .

darum die blöde frage :-D

dachte immer, dass nur der lambda wert ausgegeben wird.

aber man lernt nie aus.

wie hast du das rausgefunden?

mach weiter so ;-);-):-D:-D:-D

:-D:-D;-):-D;-):-D:-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht, worum sich hier eigentlich gestritten wird. :-D

Vom Polini-DS braucht nun wirklich keiner hier überzeugt werden. Ich habe deine Meinung schon vor bald 3 Jahren hier im Forum vertreten, PMS. (siehe FAQ)

Zu den Kolbentemperaturen kann doch nun wirklich Keiner was Verlässliches sagen. Einem Temperaturfühler am Auslass halte ich für viel zu grob, als daß man da endgültige Aussagen machen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß so viele Komponenten die Temperatur am Auslass beeinflussen, daß man keiner einzelnen eine meßbare Relevanz zuordnen könnte.

Ich persönlich sehe da sehr gerne auch in Fachbücher. Die Versuche/Messungen die dort beschrieben und durchgeführt weden, kann man als Normalo ja nicht im Ansatz nachbauen. Ich habe selten den Anspruch in wissenschaftlichen Bereichen das Rad neu zu erfinden. Warum soll man da nicht aus den Erfahrungen Anderer lernen, auch wenn es in Büchern steht.

achtung polossi-fahrer...da ihr ja den malle kolben im polini betreibt,ist euch ja sicherlich bekannt das der malle kolben mehr kolbenspiel im bereich der ringe aufweist als ein org. polini kolben...könnte nicht auch das der grund dafür sein,dass der malle kolben nicht so schnell zum klemmen neigt als der polini-kolben?? 

Genau das halte ich auch für den Grund, weshalb ich mir auch einen Molossi-Kolben und keinen Polini-Übermaß eingebaut habe. Nebeneffekt ist allerdings auch, daß zwei Malossiringe bei mir dauerhafter dichten als ein Poliniring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doc.prof.gravi:

>>bzw temp. sonde im abgasstrom zur abgastemp.bestimmung<<

wer lesen kann klar ist im vorteil ;-)

konstruktives wäre angebrachter :-D

@manni:

wegen temp. messung..ich halte diese wert eher für "theoretische" werte..

ich mache ja "nur" eine bauteil messung...

einen klemmer,hervorgerufen durch falschluft etc. kann ich nicht damit verhindern...nur eine ansteigende temp. die event. zu einem klemmer führen könnte..zb. bei passfahrten.

die temp. werte in °C sind also nur anhaltswerte wie sich was bzw. welches bauteil(auspuff..lüfterrad) sich wie auswirkt!

gegen bücher habe ich nichts...aber muss ich alles glauben was darin geschrieben steht...als anhaltswerte nehme ich auch gern fachliteratur heran...muss ja das rad nicht neu erfinden!! :-D

wegen malle kolben..na da sind wir der sache schon mal auf der spur :-D

u. es stimmt..2 ringe beim polini dichten auch dauerhafter als einer...u. steckt auch einen klemmer besser weg.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich konnte bisher kaum was Brauchbares mit den Temperaturfühler messen.

wie schon bei diesem sehr alten thema polini ds. spürbar wird gibts ja imense auffassungsunterschiede . und dann wirds schon keine diskussion mehr sondern ein monolog wo nur mehr wenige etwas beitragen . denn wer geht denn wirklich so in die materie und verbratet ein häferl nach dem anderen um neues zu probieren . kommt ja eh immer wieder nur ..... ja warum hast denn nur .. weil das ist doch eigentlich so oder anders ... ja weisst du nicht ......aber kein neuer input somit steht man wieder alleine da und das kostet - zeit und kohle , die investieren doch ernsthaft nur einige wenige !

der rest beschwert sich ja schon über die zu hohen runpreise

Ich komme nicht ganz mit, was du sagen willst !?! Was für Input, der im Forum noch nicht gegeben wurde, brauchst du? Wenn man sich die Mühe macht und im Forum stöbert, bekommt man Input, zu zB Polini DS, der insgesamt wohl ein paar hundet Jahre beinhaltet.

Manchmal gibt es halt nix weltbewegendes Neues auf dem Sektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Prämenstruelles Syndrom

lamdasonde bzw temp. sonde im abgasstrom zur abgastemp.bestimmung

dann schreib halt eindeutiger.

ich kann nicht lesen, was du dir im kopf dazudenkst.

:-D:-D;-):-D;-)

ich konnte schon was brauchbaren mit dem tempfühler rausfinden.

aber das hätten abstimmprofis auch am motorgeräusch gehört.

mein meinung zum polini ist, dass es ein geiler zylinder ist.

der besser auf drehschieber.

leider hat er einen beschissenen kolben, der zu dünn am kolbendach ist.

ein kleiner fehler in der abstimmung und das dach ist eingefallen oder durch.

daher ist der mallekolben mit den rippen besser.

oder der eine eurocilindro mit den verstärkungen.

beim kleinen malossi sind die jungs ja auch von einem unbeschichteten kolbenring zu einem beschichteten übergangen. der erste 139er ring tauchte genausowenig wie der poliniring. danach haben sie auf 2 ringe umgestellt.

die werden sich dabei schon was gedacht haben.

meine erfahrung damit war, dass der kolben mit den 2 ringen am besten und längsten gehalten hat.

offtopic:

PMS

Prämenstruelles Syndrom Frauenschicksal? Menstruation jeden Monat! Kinder kriegen! Und jetzt das: PMS. Monat für Monat die Regel vor der Regel, schmerzhafte, geschwollene Brüste (Mastodynie), reizbare Verstimmungen, allgemeine Erschöpfung und einiges mehr. Von Männern noch immer oft belächelt und von manchen Ärzten als "Anstellerei" abgetan. Gibt es das prämenstruelle Syndrom wirklich, oder nicht? Aber woran leiden dann viele Frauen. Und woran liegt das?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni:

na ja..nicht viel weltbewegendes..aber soll auch kommen..

es gibt halt immer wieder pro und kontras..

wie z.b.:DS mit 30gaser fahren??funzt das??

od. HP4 auf polini??

hab da viel negatives gelsen..nur denke ich haben diese leutz ihre "hasuaufgaben" nicht gemacht...es funzt beides sehr gut!! :-D

@gravedigger:

was genau hast mit dem fühler herausgefunden??u. wo sitzt der fühler??

kolben bodendicke ist meiner meinung ausreichend ,wenn die abstimmung passt!

habe die dicke teilweise noch veringert( bei versuchen) u. nichts ist passiert.

diese "mallekolbenverstärungsrippen" finde ich nicht so vorteilhaft...eher führen sie meiner meinung zu "hitzenester" bei...u. ich fräse sie einfach weg...es kann somit besser gespühlt werden u. es funzt auch! ;-)

u. noch mal zu den 2 ringen..eine längere laufzeit dieser ist auf alle fälle der vorteil..

aber ich sehe eh nach 8-10.000km,also jedes jahr nach dem ring...hat dann meist ein spaltmaß von 0,4-0,5mm u. ist reif für die tonne!

und PMS=Pabst-Motor-Sport

gibts schon seit 1985.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1985 habe ich auch meine motorsport laufbahn begonnen.

da habe ich in den vergaser meines batavus pronto mofas den bohrer reingehalten :-D und die kodi durch curil t ersetzt.

das ganze in verbindung mit einem gekürzten puch auspuff. :-D:-D;-)

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85 hat es mit der vespa begonnen..133er polini..24gaser..polini puff :-D

ab 81 gings los mit schrauben am 2-rad ;-)

ab 82 dann schon die erste "große tour" mit dem getunten kreidler flory von stuttgart nach salzburg..reisetempo 40km/h..Vmax.85km/h ;-)

..da waren die 80er mopeds "nette" gegner!! :-D

ab 83 dann mit ner 80er kreidler unterwegs...da wurde dann jagt auf getunte 200er vespas gemacht!! :-D

wenn ich damals gewusst hätte das so ne vespa so einfach u. billig zu tunen ist :-D

deshalb jetzt verstärkt vespa mit malle u. polini..u. die kreidler bleibt im keller!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information