Zum Inhalt springen

Überarbeiten von Polini 208


nukes

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

..sieht wohl so aus :-D

hat auch ein gutes...man musste viele dinge selbst anfertigen..od. anfertigen lassen..es gab kein internet u. S.I.P. gab es noch nicht..Götz war ein kleiner laden der kaum was brauchbares hatte..der weg nach italien war oft angesgat..es waren "gute kontakte" nötig um seinen motor schnell aufzubauen!!

u. auch damal wie heute stand immer die fahrbarkeit u. haltbarkeit im vordergrund!!

"basic-tuning" u. damit war ich schon immer gut unterwegs... ;-)

wer sich mehr gedanken um die haltbarkeit u. fahrbarkeit eines vespa-motors macht,der bekommt ihn dann auch mal so richtig schnell!! :-D

drehzahl anheben ist einfach...aber wie harmoniert das mit dem 4.gang getriebe...wie belastet das dann das material ..etc:???:

im falle polini geht meine richtung >runter mit der drehzahl...rauf mit dem drehmoment..lange primär u. ein schneller u. zuverlässiger motor ist am start!!

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mal das topic nicht einschlafen... :-D

lassen wir es mal nicht einschlafen

zum Polini und Standfest :wasntme: das ist ja wohl en Thema für sich

1. Polini pnp sonst nichts >> dürfte ja nicht zu schwer sein

2. polini angepasst, 28/30 PHBH, Rennwelle, RAP kein Problem

3. polini bearbeitet, Membran, 30 und mehr , RAP wirds schon schwierig

es gibt eins dazu zu sagen, wer versucht seinen Polini den Eigenschaften des Malles anzupassen der wird nie und nimmer ein zufriedenstellendes Ergebniss erreichen, der Polini liebt die hohen Drezahlen nicht und ist für diese nicht ausgelegt, oder hat es schon einer geschaft ???

ich hab zum Vergleichen einen

1.Polini angepasst mit Rennwelle, Fudi 1,5, Kodi 1,0 und 28PHBH und PM Alt

gegen, SCK Zentralkopf

2.Polini bearbeitet (nicht am Auslass), MalleMembran, 30PHBH, 1,5 Fudi, org.Welle, PM Evo, org.Kopf (mit großem Brennraum)

der 1. Motor wird von einem Freund von mir gefahren, welcher Fahren und Spaß haben will, der Motor ist nun 5 Jahre alt, hat 7 Klemmer hinter sich, 7 in den ersten drei Jahren, mit dem Wechsel auf ein anderes Öl keinen mehr, Klemmerspuren wurden nicht beseitigt, Motor läuft jetzt noch recht gut und ist absolut zuverlässig, Vollgasfest (wenn man 20 min Vollgas als Vollgasfest bezeichnen kann), habe jetzt den Kolbenring gewechselt, Zylinder + Kolben sehen gut aus, der Roller wird hauptsächlich in der Stadt gefahren, zwischendurch Etappen von 150km und zuletzt war er in Frankreich 300km/5h. Ich würde sagen, dass der Polini tourentauglich und standfest ist, schließlich muss man zur Standfestigkeit auch sagen, dass wenn er geklemmt hat lässt er sich weiter fahren, der Malle dagegen braucht dann schon eine Kur.

Der RAP des Motors ist nun nicht ungedingt das ware, da der alte PM auf Drehzahlen aus ist, aber das ganzs Konzept und die Verarbeitung und Einstellung des Motors, mit unter das ÖL lassen diesen Motor einfach immer am laufen.

Der Motor wurde in dieser Zeit bis jetzt auf den Kolbenring nicht 1 mal gewartet und das nenne ich standfest und zuverlässig. Dazu kommt, dass er gerade mal 10km/h langsamer ist wie meiner.

Zum 2. Motor Polini, MalleMembran, max gefräst ohne schweisen, org. Welle, 30PHBH, Zylinder ÜS gefräst, Boost gefräst alles für max Gasstrom und Menge, Kolbenfenster angepasst und strömungsgünstig gestaltet, 0,8 Fudi, PM Evo.

Der Motor leistet weitaus mehr als Variante 1, dreht höher, gemessen an der Vmax, hat ca. 20 Klemmer hinter sich und ist fast nicht stanfest zu bekommen, alles hat mit der Drehzahl angefangen, je höher ich mit der Drehtahl bin desto mehr neigte er zu klemmen, trotz sämtlicher Versuche mit Bedüsung und Zündung, fazit Drezahl und Polini :puke: . Bin ihn zuletzt mit 0,8 Fudi gefahren restliches Setup hab ich nicht mehr im Kopf, konnte nur bedingt (ca. 3-5 min)Vollgas fahren (hatte keine Lust auf Klemmer), aber muss dazu sagen habe die ersten 15 Klemmer auch in den ersten 3 Jahren gefahren, mit dem Wechsel auf ein anderes Öl nur noch 5, wobei ich an dreien zwecks probier mal aus selber schuld war. Mein Motor ist somit nur beding standfest und zuverlässig, obwohl ich wiederrum sagen muss, dass er sich mit 20 Klemmer, verdammt gut fahren lässt, wenn die Kompression auch nicht mehr da ist und ich denke ich schmeiss jetzt mal eine 80er an, aber Pustekuchen, der 20Klemmerpolini schiebt noch. Der Motor hat ca. 20Tkm den 2. Kolben

Zum Schluss kann ich nur sagen, wer dem polini seine typische charakteristik belässt, diese ausarbeitet, der wird auch zufrieden sein.

Leider kenn ich einige Leutz, die versucht haben, weil sie gelesen haben und oder gehört haben, dass man mit ein bisschen fräsen und unterlegen, den Polini zum Malle umbauen zu könnte, sich vergeblich ausgelassen haben und der Meinung sind, der Polini sei ein beschissener Zylinder, welcher nichts kann und ab kann.

Doch war es bei den meisten das Problem, dass sie sich mit dem Problem nicht beschäftigt haben sonst würden sie wissen warum es nicht geht.

Kleiner Beitrag mal am Rande

mfg sanchezc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ,der gute alte dello gaser..ist schwer einzustellen..besonders ,wenn er vollgashalten soll u. dabei untenrum noch gut gehen muss!! :-D

mit dem 30mikuni habe ich echt nur gute erfahrungen gesammelt..

also bei mir heist vollgasfest ,wenn ich den tank zb. auf der autobahn,vollgas lehrfahren kann...!! :-D

bester schnitt bis jetzt(2003) auf BY-autobahn..110km/h.

mal sehen ob mit der malle primär 2004 mehr geht...

auspuff u. auslass sind ein wichtiger pkt. beim ganzen...

eigentlich ist er so wie er ist ganz ok...

würde ihn nicht breiter als 1mm(gesammt)bearbeiten..

das ganze mit dem polini höher setzen..etc..bringt für die haltbarkeit echt nichts...

max. 1000U/min. mehr als org 200er u. gut isses!! ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Und mach nicht den Fehler, in Gummistiefeln aufzutauchen.
    • Täuscht leider etwas durch das Bild/Handy. In Natura weniger 'blau' 
    • Hallo, trotz der Suche bin ich da noch nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen   Ich möchte gern eine Batterie in meine 1993er Cosa GS bauen, um zB. das Navi zu versorgen oder mal das Handy aufladen zu können. Nun las ich von verschiedenen Reglern, aber den bei mir eingebauten habe ich irgendwie noch nirgends gefunden.   Es ist ein CEM Regler mit 120W eingebaut, siehe Foto:     Kann der bleiben oder muss er raus? Falls raus: welche Variante kann/muss ich einbauen? Der Zündschalter hinter dem Zündschloss muss gegen einen 4 poligen getauscht werden, richtig? Wie finde ich den richtigen für mein Modell heraus?   Entschuldigt falls das schon alles erklärt steht, dann habe ich es einfach nicht gefunden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    • Ich hol ROZ98 oder Shell 100 oktan ,wenn verfügbar, einfach weil bei uns in Ösiland da nur 5% Ethanol drinn sind. ROZ95 hat immer 10% drinnen. Brauchs 98er net aber bilde mir ein besser für vergaser, standzeit, etc... bei dem Verbrauch ist der Preisunterschied schnuppe.   (Sprit gibts bei uns ja nicht vorgemischt daher lasst euch erklären...das Montagsthema)   Öl?! Derzeit Liqui Moly in ROT. Das kombiniert unübertroffen! Schade das wir kein ESSO mehr haben...Sprit war da auch ROT!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information