Zum Inhalt springen

Das "Erste Hilfe" Benzinhahn mit Reserve Anzeige Topic.


Scumandy

Empfohlene Beiträge

Weil das Thema immer wieder aufkommt. Hier eine kleine Foto-Lovestory zum Thema Benzinhahn mit Reserve-Anzeige. Man kann die ganze Sensorsache ganz gut zerlegen und selbe justieren. Die Teile dafür hab ich beimCornad bestellt.
 

3mm Messingrohr:  https://www.conrad.at/de/p/messing-rohr-profil-x-l-3-mm-x-500-mm-innen-durchmesser-2-1-mm-297186.html
Reed Kontakt: https://www.conrad.at/de/p/pic-pmc-0701-reed-kontakt-1-schliesser-150-v-dc-120-v-ac-0-5-a-10-w-503800.html

Ich nehm einen Draht mit dünner Isolation , der schlüpft schön ins Messingrohr. Die halben Litzen schneid ich weg und verlöte das wie auf den Fotos, die Lötstelle selber muss ev. noch verschliffen werden. Die Isolation vom Draht ziehe ich dann hoch über die Löststelle.

IMG_20210218_180755.thumb.jpg.5b16cb2ec5c4bfddffcdc6e69dd872a7.jpgIMG_20210218_180913.thumb.jpg.33d6b1314b6af29ea5bf6162e61c2d76.jpgIMG_20210218_181121.thumb.jpg.fce7cadedceda3d4d76024e0be85283b.jpgIMG_20210218_181352.thumb.jpg.099c010b2fc9451b96c59ffe6f06136d.jpgIMG_20210218_182156.thumb.jpg.59f5898ee89dd80aff69994b29ddc1df.jpg

 

 


In meinem Fall hatte ich das alte Rohr aus dem Benzinhahn entfernt, weil es mir zu kurz war. Das neue Rohr hab ich mit Loctite hochfest eingeklebt, das bleibt auch benzindicht (hier hab ich keine Fotos mehr). Ich lasse erst genügend überlänge am Rohr bis ich weiss, wo ca. das Level eingestellt wird, also wo der Reed Schalter schaltet. Ich nehm dafür einfach das Piepserl vom Multimeter um zu hören, wann der Schalter öffnet und schliesst.

 

Am Messingrohr sind aussen zwei "Hutscheiben" verlötet, die den Anschlag für den schwarzen geschäumten Schwimmer geben. Lasst euch Zeit, setzt die Anschläge genau so, dass der kurze Bereich wo der Schalter aktiviert wird passt. Ist der untere Anschalg zu weit unten, geht der Kontakt wieder auf und das LED erlischt bei niedrig werdenden Pegel.


Auch nach oben hin sollte man aufpassen, zu viel "Luft" nach oben und der Schwimmer schwappt unnötig auf und ab, wenn der Benzinstand auf ein gewisses Level kommt. Ich kann das nicht gut erklären, das ist einfach Gefühlssache und Erfahrung.


Also wenn die Anschläge passen werden die einfach verlötet, aufpassen, dass der Schwimmer nach dem Einstellen wieder richtig rum sitzt (oben/unten), nicht, dass ihr ihn dann verkehrt rauf steckt und der Magnet wieder wo anders positioniert ist, klar?
Oben wird das Röhrchen mit dem Anschlag und dem zweiten Kontakt des Reed Schalters verlötet und verschlossen. Da geht der Kontekt dann eben auf "Masse". Wenn mal Lötzinn drauf ist, drehe ich die ganze Sache noch mal auf den Kopf und löte noch mal kurz nach, damit das Zinn nicht ins Rohr rein rinnt sondern wie einen Stoppel verschließt.

 

Jetzt hast du nach unten aus dem Rohr das Kabel, welches von/zur LED geht. An das Gehäuse vom Benzinhahn löte ich noch ein Massekabel, bzw. habe ich glaube ich sogar das Messingrohr so weit durch den Hahn durchgepresst, dass ich am unteren Ende das Massekabel anlöten konnte. Zum Schluss noch einen Patzen Heißkleber drauf, fürs gute Gewissen.

 

Und wegen dem Zusatzschwimmer, den könnt ihr auch selber ausdrucken, dazu steht eh alles in diesem Topic.

 

Gutes Gelingen! :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information