Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa ET3 - Auswahl und Einstellen der Stossdämpfer (BGM PRO COMPETITION vorne BGM7783 / hinten BGM7782)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe an meiner ET3 diesen Dämpfer verbaut (PK Gabel) und möchte ihn gerne auf mich einstellen.

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-195mm-205mm-vespa-pk-schwarz-bgm7783nb

 

Aktuell ergibt sich beim Fahren zwischen 50 - 60 KmH ein leichtes Hoppeln, was bei höheren Geschwindigkeiten weniger wird.

 

Wie gehe ich am Besten vor?

Gibt es eine Tabelle für welches Körpergewicht, welche Einstellungen bei einer PK Gabel gut funktionieren?

 

Grüße und vielen Dank,

Andreas

Bearbeitet von adv0815
Titel angepasst
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich möchte das Tema nun angehen, wie gesagt die Vespa hoppelt vor allem bei der Bergauffahrt.

 

- Soll ich anfangen die Federvorspannung zu verstellen oder eher mit der Druckstufe beginnen?

- Wie viele Umdrehungen machen Sinn um das Setup erneut zu testen?

 

Wie geschrieben, habe ich das noch nie gemacht und frage deshalb hier nach.

 

Grüße und vielen Dank,

Andreas

 

Geschrieben (bearbeitet)

Spannend. Im entlasteten Zustand auf dem Ständer hat die Achmitte der Vorderachse zu der Schraube im Kotflügel einen Abstand von 21,5 cm. Wenn ich drauf sitze auch. Die Kiste federt nur hinten ein.

 

Hinten ohne Last und auf dem Hauptständer 19 cm, ohne Hauuptständer 17 cm, mit Fahrer 14 cm

Bearbeitet von adv0815
Geschrieben

Ja, ich sitze weit hinten, bin sehr gross und die Druckstufe habe ich noch nicht geprüft. Soll ich die mal ganz raus drehen und dann nochmal messen?

Geschrieben

Die Druckstufe gehört beim Negativfederwegeinstellen ganz auf. Steht auch so in der Anleitung.

Wenn dann vorne immer noch nix einfedert sitzt du grössenbedingt zu weit hinten. Dann wirst du allerdings auch einen noch so guten Dämpfer nicht ordentlich zum Arbeiten bringen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Druckstufe nun komplett raus gedreht und dann wieder zu bis zum ersten Klick. Ich muss noch messen, aber kann mein Problem auch mit dem hinteren Dämpfer zusammenhängen? Das der einfach fertig o.Ä. ist und die Kiste daher nur hinten eintaucht?

 

Kann man denn den hinteren Dämpfer auch einstellen (Ich denke das ist ein Seriendämpfer)? Ist mit 5 cm zu viel, sollte ja auch dort bei 2 cm liegen.

 

Wenn nicht, was wäre denn ein guter hinterer Partner für meine ET3 und den vorne verbauten Stossdämpfer?

Bearbeitet von adv0815
Geschrieben

Wenn allgemein nix einfedert wenn man sich drauf sitzt ist die Federvorspannung ganz einfach zu hoch, egal wo Druck- und Zugstufe steht.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Druckstufe nun komplett raus gedreht und dann wieder zu bis zum ersten Klick. Ich muss noch messen, aber kann mein Problem auch mit dem hinteren Dämpfer zusammenhängen? Das der einfach fertig o.Ä. ist und die Kiste daher nur hinten eintaucht?

 

Kann man denn den hinteren Dämpfer auch einstellen (Ich denke das ist ein Seriendämpfer)? Ist mit 5 cm zu viel, sollte ja auch dort bei 2 cm liegen.

 

Wenn nicht, was wäre denn ein guter hinterer Partner für meine ET3 und den vorne verbauten Stossdämpfer?

Der Dämpfer vorne taucht bei entsprechender Lastverteilung unabhängig vom Hinteren ein - und nein, der Seriendämpfer ist nicht einstellbar.

Wenn du allerdings - wie oben bereits vermutet - grundsätzlich eher über als vor dem Hinterrad sitzt taucht der hintere Dämpfer viel ein und der Vordere dann halt weniger

Riesengroß und ET3 verträgt sich lastverteilungsmässig eher schlecht, helfen könnte hinten eine härtere Dämpferfeder (dadurch wird die Dämpferzugstufe allerdings schneller und weicher), oder ein neuer, insgesamt härter abgestimmter Stoßdämpfer. 

Geschrieben

Hallo,

ich habe nun die Federvorspannung komplett runter gedreht, nun federt die Gabel 2 cm ein. Nun muss ich noch etwas an der Druckstufe versuchen, bin aktuell komplett runter und 7 Stufen wieder rein.

 

Und für hinten wäre das hier wahrscheinlich der richtige Dämpfer, oder?

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-bgm-pro-sc/r12-competition-330mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-vespa-rally180-vsd1t-vespa-rally200-vse1t-ducati-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-v50-pv-et3-schwarz-bgm7782b?number=BGM7782B

 

Grüße,

Andreas

Geschrieben
Am 22.4.2021 um 20:28 hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich habe nun die Federvorspannung komplett runter gedreht, nun federt die Gabel 2 cm ein.

 

Ich habe mittlerweile einige PK BGM Comp. Federbeine vorne verbaut und eingestellt, auf PK Gabel in SF und Oldies und auch auf einer gekürzten PX Gabel. Die Federvorspannung musste ich dabei immer ganz auf drehen (bei meinem Gewicht).

Geschrieben

Hallo,

ich habe den Dämpfer nun getauscht und bin gerade dabei ihn zu montieren. Ich möchte oben und unten Schraubensicherung mittelfest verwenden. Welche Drehmomente sind zu beachten?

 

Mutter zur unteren Stoßdämpferbefestigung 16 - 25 Nm

Welchen Drehmoment oben?

 

Grüße und vielen Dank,

Andreas

       
Geschrieben

Hallo,

habe fertig nächster Halt Probefahrt wenn es nicht regnet :-)

 

Ich habe den Dämpfer oben und unten mit 23 Nm angezogen (https://blog.scooter-center.com/anzugsmomente-drehmomente-vespa-lambretta/)

 

Da ich vorne für die 2 cm ganz runter gedreht hatte, hatte ich auch den hinteren Dämpfer erst mal ganz runter. Ergebnis: Vorne kein einfedern mehr. Also hoch hoch hoch, bis ich hinten auf 2 cm kam und es vorne auch noch passte. Druckstufe ist auch auf 7. Warum? Weil das vorne auch erst mal gepasst hat :-)

 

Ich bin gespannt und werde berichten.

 

Grüße und nochmals vielen Dank,

Andreas

 

 

 

 

 

  • adv0815 änderte den Titel in Vespa ET3 - Auswahl und Einstellen der Stossdämpfer (BGM PRO COMPETITION vorne BGM7783 / hinten BGM7782)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information