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PX nach 10 Jahren wieder zum laufen bringen. Edith: Motor entschieden - es geht weiter.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen!

 

dank Corona hab ich endlich auch mal wieder Zeit, meine erste PX wieder herzurichten, die ich vor über 10 Jahren in die Ecke gestellt hab. (Damals war das Getriebe Schrott und sie war nicht einstellbar - warum sieht man gleich)

Rein soll ein 177Dr mit 24er Gaser und T5 Puff (Krümmer für PX) und Lusso Getriebe. Einlass DS ovalisiert für den 24er. DS soll bleiben, kein Membran.

also nix wildes insgesamt...

 

jetzt hab ich seinerzeit mal nen zweiten Motorblock gekauft dafür und steh vor der Entscheidung, welchen ich nehme. An beiden muss was gemacht werden...

kandidat 1(die ersten 4 Fotos): PX Block, 125er oder 150er, Lusso oder Alt keine Ahnung. Präfix ist Von nem T5 Block, nutzt also nix. Kam wie auf den Bildern, nicht mehr teile. Siri Antriebswelle außen, keine „ Sicherheits“ Bohrung dort. Loch für Ölpumpe vorhanden, aber nicht durchgebohrt. 

 

erste Frage: kann jemand sagen, was das genau ist??? (Könnte ja später doch zur teilebeschaffung relevant werden...) ich tippe ja auf Lusso mit gemischschmierung, hab aber nix definitives. 
 

Zustand: so ziemlich alles was dreht hat schon mal angeschlagen wie man sieht. Eher aber nur hässlich, keine wirklichen Schäden. DS beleidigt, riefen sind aber nicht wirklich tief. Sollte mit endfest gehen - außer, da hat’s grossflächig was weggenommen - muss ich aber erst noch messen mit KuWe. Das schwarze Zeugs schaut mir fast so aus, als hätte der schon mal kaltmetall gesehen. Was meint ihr?

 

 

Kandidat 2 (die restlichen Bilder): der, der rauskam. PX 125 Block, Features identisch zum ersten. Sollte „alt“ sein wegen Getriebe. Primär hat mal am Block geschliffen. War zum Schluss ein nicht ordentlich ausdistanziertes PX alt Getriebe drin, Gänge dauernd geflogen. Lagersitz kupplungsseitig rausgebrochen, waren zwei billige metallaschen verschraubt. Da käme ein rep Ring rein. DS besser als beim anderen, die Macken (nur Richtung Zylinder, Rest top) gehen sicher mit endfest. Aber: beim ovalisieren wurde hier wohl zu viel ausgefräst, dadurch war er nicht wirklich einstellbar (ist aber ganz gut gelaufen - starten war kacke.) Man konnte von oben die seitenkante der KuWe Wange sehen - konnte aber nicht erkennen, ob die KuWe auch weit genug drinnen war... vielleicht nicht, dann könnt noch was gehen. Gehe aber eher von richten aus.

was meint ihr hier? Geht da dann noch was mit endfest oder muss das auf jeden Fall geschweißt werden?

 

und generell: welchen der beiden Blöcke würdet ihr eher nehmen bei den entsprechend notwendigen Reparaturen?

 

danke für eure Meinung im Voraus, später kommen da sicher noch mehr Fragen. Deshalb auch eigenes Topic - wie in „schnelle LF Technikfrage“ versprochen.

 

jan

 

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Bearbeitet von freerider13
Geschrieben

Würde auf den ersten Blick auf Kandidat 1 setzen,  weil bei Kandidat 2 der Einlass schon überbreit gefrickelt scheint. Bei Kandidat 1 auch mal die Durchmesser der Nebenwellenaufnahme messen. Nicht, dass das ein frühes Gehäuse mit Sprint Getriebe ist.

 

Geschrieben
vor 24 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Würde auf den ersten Blick auf Kandidat 1 setzen,  weil bei Kandidat 2 der Einlass schon überbreit gefrickelt scheint. Bei Kandidat 1 auch mal die Durchmesser der Nebenwellenaufnahme messen. Nicht, dass das ein frühes Gehäuse mit Sprint Getriebe ist.

 

Aufnahme Nebenwelle (kacke zu messen mit meinem kurzen Messschieber) bei Kandidat 1 ca. 13mm, bei Kandidat 2 ca. 11mm.

 

aber hätte das Sprint Getriebe nich Kugellager auf beiden Seiten der KuWe?

 

jan

Geschrieben

Ha, cool! Frage welcher Block es werden soll quasi geklärt:

gerade das Lusso Getriebe rausgekramt das rein soll: passt eh bloß in die 13mm von Kandidat 1!:cool: Danke!:thumbsup:

ergänzende Frage zum Lusso Getriebe: das sollte eigentlich Richtigrum montiert sein von den gangrädern her - aber die Abstände kommen mir da ein wenig gross vor... kann das so stimmen???

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Geschrieben
vor 42 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wenn der 3te und 4te sich nicht berühren, passt das so (ich kann das auf den Bildern nicht gut erkennen) 

Nee, berühren grad nicht. An den Zähnen gemessen ca. 1mm Abstand. Passt das so? Guck:

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Geschrieben

Soo, weiter gehts. Jetzt hab ich mich geistig drauf eingestellt den Einlass zu ovalisieren für die Wanne - und Nanu? Leider hab ich jetzt grad keinen Vergleichsmmotor zur Hand, aber der hier ist ja schon ovalisiert, oder?:blink: 

(hier ist eher die Wanne kleiner - aber an der fräsen ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache...)

Was meint ihr? Passt das so?

 

jan

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Geschrieben

Und würdet ihr diese KuWe noch mal verwenden? Die schleifspur vom Siri seh ich ja eher unkritisch - aber bei der Kante der Wange bin ich mir nicht so sicher. Schaut aus, als wär da rumgeschliffen worden...

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  • freerider13 änderte den Titel in PX nach 10 Jahren wieder zum laufen bringen. Edith: Motor entschieden - es geht weiter.
Geschrieben

Nächstes Problem, wie bei „Schnelle Technikfrage“ schon angedeutet. Lusso Getriebe, Schaltkreuz will nicht auf den Bolzen. Zumindest nicht ganz. Scheibe gehört ja demnach nicht rein bei Lusso, Bolzen und Kreuz sind NOS.

mit der Hand gehts bis hier leicht, dann müsst ich das in den Schraubstock spannen. Müsste doch bis zum Ende leicht gehen und dann nur nen tacken festziehen oder? Hab schiss, das Ich mir da das Gewinde rausdrehe...

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Geschrieben

Hier mal die schaltkreuze. Rechts das alte, links das neue. Beim alten kann ich nicht sagen von wem es ist, das neue kommt aus der verschweißten piaggiotüte mit italienischer Beschriftung. Liegt schon ewig rum.

Wie man sieht, ist das Gewinde vom alten leicht angeschrägt. Könnte das der Grund sein? Wie gehört es denn?

das alte schaltkreuz lässt sich zumindest weiter auf den Bolzen schrauben - wenn auch nicht ganz...

oder kann es sein, dass das neue schaltkreuz von ner 80er Lusso ist? Sind die anders? Damals hatte ich noch so was im Fuhrpark...

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Geschrieben
vor 8 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Du hast es schon selbst beantwortet. Beim neuen Schaltkreuz fehlt die Fase/Schräge wie beim alten. Einmal neu kaufen.

Die Lösung ist da :cheers:

Geschrieben

Nun. Fast...

 

hab jetzt den Bolzen genommen den ich mit dem Lusso Getriebe bekommen habe (wollt ich eigentlich nicht nehmen, weil die erste Windung des Gewindes ne Macke hatte) und das Gewinde wieder hingebogen. Siehe da: das neue schaltkreuz ohne fase passt komplett auf diesen Bolzen.

 

gut, Problem gelöst:thumbsup: - Rätsel aber bleibt.

gibts da „lussointern“ doch verschiedene kreuze und Bolzen?:blink:

Geschrieben
vor 7 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

der Bolzen muss einen Freistich haben sonst geht das Kreuz nicht plan drauf. Die orig. Pias sollten den haben...... Schick diesen zurück.

OFFTOPIC 

Er schrieb doch, das neue lag schon verdammt  lange rum.

Ob da noch Umtausch geht ?

 

Dein erwähnter Freistich geht eh nicht, denke auch in der Openau hat der Puff zu :muah:.

 

ONTOPIC 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

OFFTOPIC 

Er schrieb doch, das neue lag schon verdammt  lange rum.

Ob da noch Umtausch geht ?

 

Dein erwähnter Freistich geht eh nicht, denke auch in der Openau hat der Puff zu :muah:.

 

ONTOPIC 

ohhh sorry.....hab das nur grob überflogen...dann nur neuen Piaggio kaufen und diesen zum Nasebohren benutzen  :whistling:

 

.......aber die Nachbarin ist zuhause :-)

Geschrieben
vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

der Bolzen muss einen Freistich haben sonst geht das Kreuz nicht plan drauf. Die orig. Pias sollten den haben...... Schick diesen zurück.

Was zum Geier ist ein Freistich??:blink::blink::blink:

Geschrieben
vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Was zum Geier ist ein Freistich??:blink::blink::blink:

Die sozusagen genannte Abrundung  im alten Schaltkreuz,  siehe dein Bild. 

Alternativ im Puff um die Ecke,  falls auf eventuell. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich hab jetzt den gebrauchten Bolzen mit SW 17 und das neue kreuz ohne Fase (edith: ohne Freistich) Sieht so aus. 
sollte doch passen so, oder?

 

musste eh noch mal alles zerlegen wegen ausdistanzieren. Dazu nächste Frage: die Distanzscheiben mussten bei Lusso jeweils die gleiche dicke haben, oder?

ich mein, ich hab hier ein Mal 1.ÜM und ein Mal 2.ÜM vorgefunden. Sollte man besser nicht machen, oder?

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Bearbeitet von freerider13
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade noch mal gemessen:

 

gesamtbauhöhe bolzen mit Kreuz (hab aber bloß nen analogen Messschieber).

 

Bolzen gebraucht mit neuem Kreuz ohne Freistich: 

87mm (eher 86,8 / 86,9). Kreuz liegt komplett an.

 

Bolzen neu mit altem schaltkreuz und Freistich: 87,1 mm/ 87,2 mm. Allerdings mit nem Spalt zwischen Bolzen und Kreuz von 0,4 mm. 
 

erste Variante sollte dann wohl korrekt sein, oder?

 

 

Bearbeitet von freerider13

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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