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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

Ich habe seid heute eine Vespa PX 80 lusso

echt ein schöner roller

leider geht er im stand immer aus egal ob der motor klat oder warm ist...

ich habe schon die standgasschraube bis zum anschlag reingedreht!

desweiteren ist das licht, tachobeleutung, bremslicht und blinker total schwach!

da ist kaum saft drauf... im dunkeln könnte man nicht fahren!

eine batterie hat der roller ja nicht!

Ich würde mich freuen wenn ich auf hilfe stoßen werde...

mfg

Geschrieben

alles original?

evtl ist ne spule deiner zündung, die die batterie lädt, kaputt...schwer so per ferndiagnose zu sagen

Geschrieben

Mit der Elektrik bei der Vespa kenne ich mich nicht so super gut aus, aber nimm doch mal ein Messgerät und miss mal wieviel Strom am Licht ankommt. Etwas Gas geben dabei... sollte normalerweise etwas über 12 (vielleicht sogar 13) Volt dabei angezeigt werden.

Weiss allerdings nicht ob das dann Wechsel oder Gleichstrom ist.

:-D

Geschrieben

Nur zum Verständnis: die Standgasschraube ist die, die oben durch den Luftfilterdeckel rausschaut. Seitlich (hinten) ist die Gemischschraube. Du hast die Richtige reingedreht, ja? Weil: eine ganz reingedrehte Standgasschraube ergibt bei meinen PXen eine (geschätzte) Drehzahl von etwa 3.000 U/min ...

Zum Licht: Wie Martinez sagte - Spannung messen. Wenn am Scheinwerfer wesentlich weniger als 12 - 12,6 Volt ankommen: am Regler messen. Welchen Regler hast Du drin?

Geschrieben

standgas problem ist gelöst...

der choke hing fest...

jetzt ist nur noch die elektrik... ich werde morgen mal alles durchmessen

ich berichte dann...

Geschrieben

das mit dem schwachen licht habe ich auch bei meiner GTR. Ich hab zwar nur eine 6V Lichmaschine aber das ist ja egal. Ich habe schon alles neu gegeben. Neue Glühlämpchen mit den richtigen Watt, neuen Kabelbaum, neue Steckverbinder. Das half alles nichts. Dann hat mir wer gesagt, dass der schwache Strom daher kommt, dass die Schwungscheibe schon zu viel entmagnetisiert ist. d.h. zuwenig Magnetismus --> zuwenig Strom. Das kann entweder altersbedingt sein (so wie bei mir) oder wenn man den Motort zerlegt und die Schwungscheibe abnimmt, darauf vergisst einen Schraubenschlüssel über die Schwungscheibenmagnete zu legen um den Magentsimus wieder zu schließen. Es gibt Firmen die können so eine Schwungscheibe wieder richtig magnetisieren oder man kauft sich eine neue. Was besser oder billiger ist kann ich nicht sagen...

schönen Gruß...

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