Zum Inhalt springen

tmx 27/30


Empfohlene Beiträge

bin immer noch auf der suche nach dem richtigen setup für imola und ts1 mit tmx 27 und 30. es wäre sicherlich mal ganz hilfreich für alle mit dieser kombination wenn jeder sein setup hier posten würde. aussagekräftig wird das ganze natürlich nur wenn man mehr als nur zur eisdiele und zurück gefahren ist ! ( vollgas, kolonne mit 80-90kmh usw.) das drumherum nicht vergessen wie zb. auspuff, zündzeitpunkt, quetschspalte, luftfilter usw. ich denke nur so lässt sich etwas klarheit in die sache bringen....

ich habe zwar schonmal pms von verschiedenen leuten zu dem thema bekommen, jedoch war die bedüsung so unterschiedlich das ich nachher nicht schlauer als vorher war.

danke schonmal, ich denke es hilft allen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja schon was geschrieben, wenn es was zu schreiben gegeben hätte.

Ich kämpfe mit der Einstellung, irgendwas passt nicht.

Aber bitte, TMX 30, 22,5er ND, 220 HD, 80 PJ, Schieber original, Nadel original zweiter Clip von oben, Gemischschraube 2,5 Umdrehungen. MB Ansauger, 5mm packing plate. Quetschkante 1,2 mm, original Kopf, Zündung 18°vOT, 110er Pleuel, Zündkerze B8ES, Überströmer und Motor angepasst. Auspuff JL Taff Road, Auslass mit Flansch angepasst, 1/50 Super. Steuerzeite sind fast original. Überstetzung 18/46 mit ausgeleierter 81er Kette, 150er LI Getriebe.

Und die Kiste läuft fetter als ne Doppelrahm Stufe :-D

Letztes Jahr ( 107er Pleuel, 1,5mm Quetschkante) war die Kerze immerhin noch annähernd bräunlich, wenn man es sehen wollte. Jetzt sieht das Ding aus, als wär sie in einem Lanz als Glühkerze eingebaut gewesen, schwarz, schwärzer, am schwärzestens. Auch das Standgas will nicht, da kann ich an der Gemischschraube rum drehen wie ich will, entweder ist es zu niedrig oder zu hoch. Immerhin keine Falschluft. Choke brauch ich gar nicht mehr, wenn ich den ziehe geht sie sofort aus. Fährt sich insgesamt sehr ruppig bis Halbgas, dann viebrierts einen fast von der Kiste runter. War gerade unterwegs, bei uns auf dem Ring ( 80 erlaubt, fährt aber keiner) reicht der dritte Gang völlig aus um zu überholen, also ziehen tut die ab Halbgas wie nix Gutes. Nur davor stimmts gar nicht. Ich denke eine anderer Schieber ist die erste Bestellung nächsten Monat, so Richtung 5,5 oder sogar 6, der originale ist einfach zuuuuu fett. Soweit von mir, bin selber über jeden Tipp dankbar.

Gruß

- gonzo

Edith meinte die Übersetzung wäre auch nicht unwichtig! :-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gonzo

k.A., aber unter 290 kommt der Eiermann, klingellingelling...

ps

mit ner HD um 200 kam der Imola überhaupt nicht ans drehen, da war übelster keuchhusten angesagt.

ich denke, man kann das nicht so mit den D´Os vergleichen, hab aufm TS1 damals mit nem MikuniSS 34er ne 320-340er HD gefahren und auf nem 136er mit TMX27 ne 350er (sehr strange...).

pps

bin den 27er auch mal auf dm Imola gefahren (testweise), mit Clubman, da hat ne 240er HD dicke gereicht.....(PJ im Bereich 50)

Bearbeitet von Heidewitzka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir reden bei mir über einen eigentlich sehr durstigen TS 1, der frecherweise 40 ccm mehr hat, dazu atmet der über eine " richtige " Sportanlage aus und klingel ist ein Problem, das ich mit dem Zylinder noch nie hatte. Ohne den PJ wäre das eine 342er Hauptdüse, das ist mal ne Ansage. Entweder fährt der nie Vollgas, oder bei meinem Zylinder handelt es sich um ein physikalisches Wunder. Ich will damit ja nicht in Abrede stellen, das die Kiste so läuft, bei mir ( und das ist nur eine subjektive Meinung) würde das nicht laufen.

Es dürfen aber auch gerne noch anderewas dazu schreiben :-D

- gonzo

Edith meinte, ich sollte mal ergänzend mein Set Up des übergemaßten Stage 4 dazu schreiben, 204 ccm, 30er Mikuni, 20er ND, 195 HD, 60 PJ, original Schieber, original Nadel, PM Auspuff, LI 150 Getriebe, mit 16/46er Übersetzung. Selbst da hätte ich mit mehr Hubraum ( o.K. keine Membran) eine viel kleinere HD gefahren. Und die Kiste lief in ihrer letzten Ausbaustufe vor dem TS 1 wie der Blitz und ohne größere Ausfälle.

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meine ich, sehr unterschiedliche angaben. mein problem ist das beim imola die kerze immer sehr hell bleibt. selbst mit 300 hd und 80 nd läuft die kiste ohne zu stottern ( tmx 27) runter auf 220 und 50, gleiches kerzenbild . zündung auf 16 grad wie von tino sacchi vorgeschrieben. zylinder und welle standart. wenn ich die nadel auch nur eine raste höher hänge als mittelposition geht gar nix mehr,

dann säuft die kiste beim gasgeben total ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab mich beim einstellen des Imola auch gewundert, da ich vorher hier über diese "mager" bedüsten TSeinser gelesen habe.....

Allerings glaube ich, dass das PJ bei mir keinen Einfluss hat; habs beim Abstimmen mit und ohne (abgeklemmt) probiert - Ergebniss war völlig gleich, auch bei längeren Vollgasfahrten.

Kerze is ne B9ES (Autobahn; zum Treffen) oder ne B8ES (Stadt; Alltag).

Munter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Hauptdüsen über 300 ist aber kein Einzelfall, fahre auf meinem 190er auch eine 300er beim TM28SS, ABER: Wichtig ist's mal Nadel und Mischrohr zu checken. Wenn der Ringspalt zu klein ist, (zu lange ggf. zu dicke Nadel) hat die HD kaum Wirkung. Da kann man erstmalmassiv hochdüsen.

ich versuche gerade eine andere Nadel zu finden, beim TM28SS ist das nur alles nicht so leicht wie beim 27er/30er TMX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab mich beim einstellen des Imola auch gewundert, da ich vorher hier über diese "mager" bedüsten TSeinser gelesen habe.....

Ich denke das kann man so nicht verallgemeinern, es scheint beim TS 1 doch sehr stark auf den Auspuff und die Vergasergröße anzukommen, gerade der PM scheint eine sehr fette Bedüsung verkraften zu können, das dann noch in der Verbindung mit einem 34er Dello und den Düsengrößen scheint keine Grenze gesetzt. Kollege Hans Günther ist ne ganze Zeit lange, diese Kombination ohne Nebendüse gefahren ( war halt keine drin), ohne das die Karre aber aber auch nur ansatzweise gemuckt hätte, bei dem 30er TMX hat das Umsetzen des Nadelclips schon immense Auswirkungen .

Jetzt bräuchte ich trotzdem noch einen Tipp wie mein Vergaser untenrum ein bisschen besser eingestimmt werden kann :-D

Wie geschrieben, ein neuer Schieber ist nächsten Monat das erste was neu kommt.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gonzo

k.A., aber unter 290 kommt der Eiermann, klingellingelling...

ps

mit ner HD um 200 kam der Imola überhaupt nicht ans drehen, da war übelster keuchhusten angesagt.

ich denke, man kann das nicht so mit den D´Os vergleichen, hab aufm TS1 damals mit nem MikuniSS 34er ne 320-340er HD gefahren und auf nem 136er mit TMX27 ne 350er (sehr strange...).

pps

bin den 27er auch mal auf dm Imola gefahren (testweise), mit Clubman, da hat ne 240er HD dicke gereicht.....(PJ im Bereich 50)

das muß mir mal jemand erklären. mit <290 hd im 30er klingelts und im 27er reicht eine 240er ???.

bin mit dem imola zu hih gefahren aber mit 28 dellorto da war die 120er hd deutlich zu fett und die kerze schön schwarz. 27er tmx mit 300er hd und 80er pj

kerze immer weiß. ????????????

@ heidew. nenn mir doch mal dein setup mit 27 er. danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eingayschoben:

Mikuni und Dello haben völlig verschieden HD-Größenbezeichnungen!

Mikuni gibt irgend einen Durchflußwert an, Dello den Durchmesser in Hundertstel mm.

Nur als gaanz grober Daumenwert:

Mikuni x 0,5 entspricht in etwa Dello

Also Mikuni 240 x 0,5 = ca 120er Dello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information