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Kupplungsfrage V50 / PV - Erfahrung mit Egig One Finger Clutch


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Rakete:

Um mir die Frage selbst zu beantworten:

Passt nicht.

Niemals.

Also nochmal Alles beim Egig bestellen.

Eskaliert doch total.

🤪

Tatsächlich hat ein Mischverbau bei mir auch nur mit nacharbeiten halbwegs gepasst, aber nie 100% getrennt.

 

Sauber getrennt hat es dann, als ich alles von Erich hatte. Nebenwelle, Korb & Kupplung.

Problem damit gelöst und trennt pipifein.

Bearbeitet von steven
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vor 6 Stunden schrieb Rakete:

Korb steht so schon an.

Ist eine Polini-Primär.

IMG-20240224-WA0003.jpeg

 

Das iss jetzt neu...:laugh:

Sowas hatte ich bis jetzt noch nie..

Wird immer besser...

 

Grosser Korb ein crimaz easy ? 

Bearbeitet von lukulus
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vor 12 Stunden schrieb Rakete:

Hat hier vielleicht jemand nen Mass?

Vielleicht ist die Primär zu lang und liegt an der Nebenwelle an.

20240224_204316.jpg

 

 

 

Wenn dem so wäre könnte man die Nebenwelle entweder gar nicht, oder nur sehr schwer zusammen mit dem Primärrad drehen.

 

Nebenwelle ist am 6200 mit Passscheibe unterlegt? Finde ich schon auffällig das Polini die Passscheibe direkt mitliefert.

Bearbeitet von Das O
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vor 25 Minuten schrieb KickSt@rter:

Hallo zusammen , könnte mir jemand den Unterschied zwischen SIP Kupplungsdeckel 1.0 zu 2.0 erklären ?

 

Danke 

 

Easy: Der 1.0 ist noch beschissener als der 2.0!

 

Kauf den Deckel von FRT --> Der funktioniert einwandfrei.

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Komisch das beim 2.0 der Druckpilz bei mir zwei mal nicht senkrecht auf die Andruckplatte drückte. 1x Quattrini-Gehäuse, 1x BFA-Gehäuse.

 

Das ist für mich eher nicht ok!

 

 

 

Bei SIP steht Du hättest an der Version 3.0 mitgearbeitet. 

 

Den habe ich noch nicht gehabt! Ich sehe aber auch keinen Grund den zu kaufen. Dafür gibt es ja bereits funktionierende Alternativen die deutlich kostengünstiger sind.

Bearbeitet von Das O
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vor 9 Stunden schrieb Das O:

Komisch das beim 2.0 der Druckpilz bei mir zwei mal nicht senkrecht auf die Andruckplatte drückte. 1x Quattrini-Gehäuse, 1x BFA-Gehäuse.

 

Das ist für mich eher nicht ok!

 

 

 

Bei SIP steht Du hättest an der Version 3.0 mitgearbeitet. 

 

Den habe ich noch nicht gehabt! Ich sehe aber auch keinen Grund den zu kaufen. Dafür gibt es ja bereits funktionierende Alternativen die deutlich kostengünstiger sind.

 

Stimmt das war ja 3.0 

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Am 23.2.2024 um 12:27 schrieb RobKBoh:

Naja, aber beim Kumpel neulich auch festgestellt, dass der FRT Deckel PnP net zentriert zum Ausdrücklager montiert werden kann. Ca 1-1,5 mm Versatz zum Lochbild.

Oder aber, das SIP Gehäuse hat selbst nen Versatz in den Gewindebohrungen. Wir testen das demnächst noch mit mit einem originalen NOS XL2 Deckel.

 

Ein SIP Deckel war noch schlimmer - da drückt der Pilz nichtmal Lotrecht aufs Lager. 


Soo, haben nun auch den NOS XL2 Deckel getestet. Verhält sich exakt so wie auch der FRT Deckel.

 

Somit hat sich auch der Verdacht bestätigt, dass das SIP Gehäuse komplett versetzte Gewindelöcher hat. Ob das nun ein Einzelfall ist, kann ich nicht sagen. Aber grundsätzlich ist das schon der Hammer :wallbash:

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vor 6 Stunden schrieb RobKBoh:


Soo, haben nun auch den NOS XL2 Deckel getestet. Verhält sich exakt so wie auch der FRT Deckel.

 

Somit hat sich auch der Verdacht bestätigt, dass das SIP Gehäuse komplett versetzte Gewindelöcher hat. Ob das nun ein Einzelfall ist, kann ich nicht sagen. Aber grundsätzlich ist das schon der Hammer :wallbash:

 

Und den plantest mit dichtmasse wirste auch noch machen müssen.

Dicke dichtung auch  drin? 

 

Luk

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vor 4 Stunden schrieb lukulus:

 

Und den plantest mit dichtmasse wirste auch noch machen müssen.

Dicke dichtung auch  drin? 

 

Luk

Nee, eigentlich keine Dichtmasse am Kupplungsdeckel geplant. Haben mit den gummierten Athena Dichtungen bisher hervorragende Erfahrungen gemacht. Also klar, vorausgesetzt ist natürlich, dass die Dichtflächen von Deckel und Gehäuse noch als solche zu bezeichnen sind ;-) 

 

Aber bei meinem Beitrag gings letztendlich darum, dass der FRT-Kupplungsdeckel seitens der Zentrierung einem originalem XL2-Deckel in nichts nachsteht. Wollte damit Egig's Aussage bestätigen. Den SIP 2.0 kannst vergessen.

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vor 54 Minuten schrieb RobKBoh:

Nee, eigentlich keine Dichtmasse am Kupplungsdeckel geplant. Haben mit den gummierten Athena Dichtungen bisher hervorragende Erfahrungen gemacht. Also klar, vorausgesetzt ist natürlich, dass die Dichtflächen von Deckel und Gehäuse noch als solche zu bezeichnen sind ;-) 

 

Aber bei meinem Beitrag gings letztendlich darum, dass der FRT-Kupplungsdeckel seitens der Zentrierung einem originalem XL2-Deckel in nichts nachsteht. Wollte damit Egig's Aussage bestätigen. Den SIP 2.0 kannst vergessen.

 

Ne ne...

Nicht zum abdichten,

 

Du schmierst einen dünnen film rote dichtmasse auf den druckbolzen des deckels, montierst den und drückst von hand kurz auf anschlag.

 

Dann siehst du wie plan der auf das andrucklager drückt. 

Hab da schon mehrere nacharbeiten müssen. 

 

 

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vor 6 Minuten schrieb lukulus:

 

Ne ne...

Nicht zum abdichten,

 

Du schmierst einen dünnen film rote dichtmasse auf den druckbolzen des deckels, montierst den und drückst von hand kurz auf anschlag.

 

Dann siehst du wie plan der auf das andrucklager drückt. 

Hab da schon mehrere nacharbeiten müssen. 

 

 

Aaah.. ;-) jetz hab ichs auch kapiert.

 

Mein Kumpel hat sich ein Teil gedreht, dass den exakten Abmessungen des Andrucklagers entspricht und anstatt dem Andrucklager in die Kupplung gesetzt wird. Das Drehteil hat zentriert eine Bohrung, die dem Aussendurchmesser des Ausdrückpilzes entspricht. Wenn man den Pilz dann in das Teil einfädelt, positioniert sich der Deckel zentriert zum Ausdrücklager und somit zum Drehmittelpunkt.

Auf diese weise kann man auch gut erkennen, ob der Pilz gerade oder schief ausdrückt. Beim SIP 2.0 hat sich das ganze so verkantet, dass es Schwierigkeiten gab das Graffel wieder vom Motorgehäuse zu bekommen :-) 

 

Vielleicht bekomm ich ein Foto von dem Zentrierdings-Drehteil organisiert.

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  • 1 Monat später...

Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.

 

Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.

 

Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein… 

 

Hat jemand schonmal sowas gehabt?

 

Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.

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vor 35 Minuten schrieb OFFI:

Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein… 

 

Hast dann auch jedes mal die Beläge getauscht?

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