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Geschrieben

Um mir die Frage selbst zu beantworten:

Passt nicht.

Niemals.

Also nochmal Alles beim Egig bestellen.

Eskaliert doch total.

🤪

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Rakete:

Um mir die Frage selbst zu beantworten:

Passt nicht.

Niemals.

Also nochmal Alles beim Egig bestellen.

Eskaliert doch total.

🤪

Tatsächlich hat ein Mischverbau bei mir auch nur mit nacharbeiten halbwegs gepasst, aber nie 100% getrennt.

 

Sauber getrennt hat es dann, als ich alles von Erich hatte. Nebenwelle, Korb & Kupplung.

Problem damit gelöst und trennt pipifein.

Bearbeitet von steven
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Rakete:

Korb steht so schon an.

Ist eine Polini-Primär.

IMG-20240224-WA0003.jpeg

 

Das iss jetzt neu...:laugh:

Sowas hatte ich bis jetzt noch nie..

Wird immer besser...

 

Grosser Korb ein crimaz easy ? 

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Rakete:

Hat hier vielleicht jemand nen Mass?

Vielleicht ist die Primär zu lang und liegt an der Nebenwelle an.

20240224_204316.jpg

 

 

 

Wenn dem so wäre könnte man die Nebenwelle entweder gar nicht, oder nur sehr schwer zusammen mit dem Primärrad drehen.

 

Nebenwelle ist am 6200 mit Passscheibe unterlegt? Finde ich schon auffällig das Polini die Passscheibe direkt mitliefert.

Bearbeitet von Das O
Geschrieben

Ok, habe ich jetzt auch gesehen.

Nur hatte ich diese Passcheibe nicht im Lieferumfang.

Egal-nun kommt Erichs Kupplungskorb rein.

 

Übrigens ein Top-Support von Egig-danke!

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb KickSt@rter:

Hallo zusammen , könnte mir jemand den Unterschied zwischen SIP Kupplungsdeckel 1.0 zu 2.0 erklären ?

 

Danke 

 

Easy: Der 1.0 ist noch beschissener als der 2.0!

 

Kauf den Deckel von FRT --> Der funktioniert einwandfrei.

  • Like 1
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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Das O:

 

Easy: Der 1.0 ist noch beschissener als der 2.0!

 

Kauf den Deckel von FRT --> Der funktioniert einwandfrei.

Genau die Antwort hab ich gebraucht. 😁👍🏼

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Komisch das beim 2.0 der Druckpilz bei mir zwei mal nicht senkrecht auf die Andruckplatte drückte. 1x Quattrini-Gehäuse, 1x BFA-Gehäuse.

 

Das ist für mich eher nicht ok!

 

 

 

Bei SIP steht Du hättest an der Version 3.0 mitgearbeitet. 

 

Den habe ich noch nicht gehabt! Ich sehe aber auch keinen Grund den zu kaufen. Dafür gibt es ja bereits funktionierende Alternativen die deutlich kostengünstiger sind.

Bearbeitet von Das O
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Das O:

Komisch das beim 2.0 der Druckpilz bei mir zwei mal nicht senkrecht auf die Andruckplatte drückte. 1x Quattrini-Gehäuse, 1x BFA-Gehäuse.

 

Das ist für mich eher nicht ok!

 

 

 

Bei SIP steht Du hättest an der Version 3.0 mitgearbeitet. 

 

Den habe ich noch nicht gehabt! Ich sehe aber auch keinen Grund den zu kaufen. Dafür gibt es ja bereits funktionierende Alternativen die deutlich kostengünstiger sind.

 

Stimmt das war ja 3.0 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Flowson:

@egig, welche Beläge passen P&P in die OneFinger, die normalen XL2?

 

Ja, 1,90 mm dick sollten die sein

Geschrieben
Am 23.2.2024 um 12:27 schrieb RobKBoh:

Naja, aber beim Kumpel neulich auch festgestellt, dass der FRT Deckel PnP net zentriert zum Ausdrücklager montiert werden kann. Ca 1-1,5 mm Versatz zum Lochbild.

Oder aber, das SIP Gehäuse hat selbst nen Versatz in den Gewindebohrungen. Wir testen das demnächst noch mit mit einem originalen NOS XL2 Deckel.

 

Ein SIP Deckel war noch schlimmer - da drückt der Pilz nichtmal Lotrecht aufs Lager. 


Soo, haben nun auch den NOS XL2 Deckel getestet. Verhält sich exakt so wie auch der FRT Deckel.

 

Somit hat sich auch der Verdacht bestätigt, dass das SIP Gehäuse komplett versetzte Gewindelöcher hat. Ob das nun ein Einzelfall ist, kann ich nicht sagen. Aber grundsätzlich ist das schon der Hammer :wallbash:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb RobKBoh:


Soo, haben nun auch den NOS XL2 Deckel getestet. Verhält sich exakt so wie auch der FRT Deckel.

 

Somit hat sich auch der Verdacht bestätigt, dass das SIP Gehäuse komplett versetzte Gewindelöcher hat. Ob das nun ein Einzelfall ist, kann ich nicht sagen. Aber grundsätzlich ist das schon der Hammer :wallbash:

 

Und den plantest mit dichtmasse wirste auch noch machen müssen.

Dicke dichtung auch  drin? 

 

Luk

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lukulus:

 

Und den plantest mit dichtmasse wirste auch noch machen müssen.

Dicke dichtung auch  drin? 

 

Luk

Nee, eigentlich keine Dichtmasse am Kupplungsdeckel geplant. Haben mit den gummierten Athena Dichtungen bisher hervorragende Erfahrungen gemacht. Also klar, vorausgesetzt ist natürlich, dass die Dichtflächen von Deckel und Gehäuse noch als solche zu bezeichnen sind ;-) 

 

Aber bei meinem Beitrag gings letztendlich darum, dass der FRT-Kupplungsdeckel seitens der Zentrierung einem originalem XL2-Deckel in nichts nachsteht. Wollte damit Egig's Aussage bestätigen. Den SIP 2.0 kannst vergessen.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb RobKBoh:

Nee, eigentlich keine Dichtmasse am Kupplungsdeckel geplant. Haben mit den gummierten Athena Dichtungen bisher hervorragende Erfahrungen gemacht. Also klar, vorausgesetzt ist natürlich, dass die Dichtflächen von Deckel und Gehäuse noch als solche zu bezeichnen sind ;-) 

 

Aber bei meinem Beitrag gings letztendlich darum, dass der FRT-Kupplungsdeckel seitens der Zentrierung einem originalem XL2-Deckel in nichts nachsteht. Wollte damit Egig's Aussage bestätigen. Den SIP 2.0 kannst vergessen.

 

Ne ne...

Nicht zum abdichten,

 

Du schmierst einen dünnen film rote dichtmasse auf den druckbolzen des deckels, montierst den und drückst von hand kurz auf anschlag.

 

Dann siehst du wie plan der auf das andrucklager drückt. 

Hab da schon mehrere nacharbeiten müssen. 

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb lukulus:

 

Ne ne...

Nicht zum abdichten,

 

Du schmierst einen dünnen film rote dichtmasse auf den druckbolzen des deckels, montierst den und drückst von hand kurz auf anschlag.

 

Dann siehst du wie plan der auf das andrucklager drückt. 

Hab da schon mehrere nacharbeiten müssen. 

 

 

Aaah.. ;-) jetz hab ichs auch kapiert.

 

Mein Kumpel hat sich ein Teil gedreht, dass den exakten Abmessungen des Andrucklagers entspricht und anstatt dem Andrucklager in die Kupplung gesetzt wird. Das Drehteil hat zentriert eine Bohrung, die dem Aussendurchmesser des Ausdrückpilzes entspricht. Wenn man den Pilz dann in das Teil einfädelt, positioniert sich der Deckel zentriert zum Ausdrücklager und somit zum Drehmittelpunkt.

Auf diese weise kann man auch gut erkennen, ob der Pilz gerade oder schief ausdrückt. Beim SIP 2.0 hat sich das ganze so verkantet, dass es Schwierigkeiten gab das Graffel wieder vom Motorgehäuse zu bekommen :-) 

 

Vielleicht bekomm ich ein Foto von dem Zentrierdings-Drehteil organisiert.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.

 

Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.

 

Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein… 

 

Hat jemand schonmal sowas gehabt?

 

Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb OFFI:

Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein… 

 

Hast dann auch jedes mal die Beläge getauscht?

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    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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