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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb pfupfu:

ja es ist dann auch ein orig xl2 geworden… langsam wächst der Haufen mit Schrott Deckeln (sip, polini, …)

 

Momentan problemlos der Frt.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb egig:

 

Erich, wahnsinn! Alle meine Themen der letzen 6 Wochen erschlagen. Da kann dein Paket die Tage ankommen und ich kann bis ins Detail loslegen ohne Rätselraten. Allerbesten Dank dafür!

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RobKBoh:

Warum nicht einfach originale nehmen? Aktuell scheint's ja wieder genug zu geben, sogar NOS zum akzeptablem Preis.

wo :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.9.2023 um 09:32 schrieb RobKBoh:

Warum nicht einfach originale nehmen? Aktuell scheint's ja wieder genug zu geben, sogar NOS zum akzeptablem Preis.

Tja.. leider schon wieder ausverkauft... mal sehen wie lange das wieder dauert bis der Lieferbar wird.. die letzte Wartezeit bis der wieder lieferbar war hat ja über 2 Jahre gedauert...;-)

Ich kann den Kupplungsdeckel von Erich empfehlen...

https://www.egig-performance.com/produktseite/xl2-hp-kupplungsdeckel

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
Gerade eben schrieb Uncle Tom:

Tja.. leider schon wieder ausverkauft...

 

BOAH! Wer war das?   (Hätte ich mal besser keinen Link hinterlegt)

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine Kupplung trennt nicht gescheit.

 

Als ich noch einmal reingeschaut habe, hatte der Primärkorb seine Fräsarbeiten bereits abgeschlossen...

IMG-20230927-WA0002.thumb.jpg.c77c1eb1b24b82d787d21652977e6e6f.jpg

 

...aber das sollte eigentlich nicht das Trennen der Kupplung beeinflussen. Der Primärkorb wird ja direkt von der Kurbelwelle angetrieben... 

 

Nur die oberste Aluscheibe hatte stellenweise auch Kontakt gehabt. Kann das die Schalterei beeinflussen?

IMG-20230927-WA0001.thumb.jpg.587a36bf06310740629f2f9ff74f772e.jpg

 

Hat hier jemand irgendwelche Erfahrungen zu gemacht?

 

/V

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb volker:

Meine Kupplung trennt nicht gescheit.

 

Als ich noch einmal reingeschaut habe, hatte der Primärkorb seine Fräsarbeiten bereits abgeschlossen...

IMG-20230927-WA0002.thumb.jpg.c77c1eb1b24b82d787d21652977e6e6f.jpg

 

...aber das sollte eigentlich nicht das Trennen der Kupplung beeinflussen. Der Primärkorb wird ja direkt von der Kurbelwelle angetrieben... 

 

Nur die oberste Aluscheibe hatte stellenweise auch Kontakt gehabt. Kann das die Schalterei beeinflussen?

IMG-20230927-WA0001.thumb.jpg.587a36bf06310740629f2f9ff74f772e.jpg

 

Hat hier jemand irgendwelche Erfahrungen zu gemacht?

 

/V

 

Diese Spuren können von einem ausgeschlagenen Lagersirz unter der Nebenwelle kommen, da die ganze Kupplung dann wandern kann, oder  auch ein nicht auf null distanziertes Primärgetriebe, auch dieses kann dann im Lagersitz "schwimmen" . 

 

Aber sofern es nicht konstant ansteht sollte es das trennen nicht beinflussen. Viele haben einfach zu wenig Weg oder zu wenig gespannt

Geschrieben

Ich kann nur raten dem Erich oder meine Checkliste durchzugehen.

- Schauen ob der kleine Kupplungskorb angeht

- Schauen ob die Druckplatte ohne Federn schleift

- Kupplung komprimieren mit dem egig Werkzeug und schauen ob es frei geht

- Prüfen ob die Mutter zu hoch ist

 

Wenn das alles passt hast du ein Problem mit dem Deckel

  • Thanks 1
Geschrieben

OK, alles läuft frei ohne zu schleifen. Ich habe eine 1mm Deckeldichtung mir geschnitten, das müßte reichen. 

 

Die Spinne läßt sich 1mm herausziehen und dabei beginnt im Leerlauf die Schaltklaue gegen das Zahnrad zu rattern. Mir drückt es regelmäßig den 4. Gang raus. 

 

Entweder ist das Lager unter dem Tannenbaum lose im Motorblock (wofür ich aber kein Indiz beim Zusammenbau gesehen hatte) oder der VMC Tannenbaum hat unten ne lose Passung zum Lagerinnenring. 

 

@egig...ich begreife aber nicht, wieso sich die Gänge schlecht einlegen lassen, wenn da das Tannenbäumchen lose geführt ist. Es kommt doch die Ausrückkraft immer in Richtung Lager und im Schaltvorgang wird so das Spiel rausgedrückt...ist also nicht wirksam? :???:

 

/V

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb volker:

OK, alles läuft frei ohne zu schleifen. Ich habe eine 1mm Deckeldichtung mir geschnitten, das müßte reichen. 

Mit Originalen Xl2 Deckel und zb frt geht das auch nur mit 0,2mm Dichtung

 

vor 9 Stunden schrieb volker:

Die Spinne läßt sich 1mm herausziehen und dabei beginnt im Leerlauf die Schaltklaue gegen das Zahnrad zu rattern. Mir drückt es regelmäßig den 4. Gang raus. 

Du meinst das kickerritzel auf der nebenwelle? Die Posizion der Hauptwelle bleibt ja

 

vor 9 Stunden schrieb volker:

 

Entweder ist das Lager unter dem Tannenbaum lose im Motorblock (wofür ich aber kein Indiz beim Zusammenbau gesehen hatte) oder der VMC Tannenbaum hat unten ne lose Passung zum Lagerinnenring. 

Ja das war sogar so dass der Stupf zu klein ist und die Nebenwelle nicht festsitzt

 

vor 9 Stunden schrieb volker:

@egig...ich begreife aber nicht, wieso sich die Gänge schlecht einlegen lassen, wenn da das Tannenbäumchen lose geführt ist. Es kommt doch die Ausrückkraft immer in Richtung Lager und im Schaltvorgang wird so das Spiel rausgedrückt...ist also nicht wirksam? :???:

 

/V

 

Solange  die Kupplung nicht trennt schalten sich die Gänge schlecht

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Flowson:

@egig Welche Maße hat der Spacer den du nutzt um das Primär auszudistanzieren?

0,5mm, dieser passt bei jeder Repro Primär die mir untergekommen ist

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb egig:

Solange  die Kupplung nicht trennt schalten sich die Gänge schlecht

Ich habe die Scheiben rausgenommen und dann dreht sich die Welle mit der kompletten komprimierten Grundplatte (also maximal nach innen ausgerückt) ohne zu schleifen. Der Deckel ist ein originaler PK XL2 Zahnstangendeckel. 

 

Ja, Du hast Recht, es wird das Kickerritzel sein, das da an der Verzahnung vom ersten Gang rattert. ...da hatte ich falsch gedacht... :whistling:

 

Aber beim Kuppeln ist doch das Lager unter Druck und es hat da kein Spiel. Dann sollte sich doch alles prima schalten lassen...oder? :crybaby:

 

/V

 

PS: Reicht bei nem lockeren Tannenbaum-Wellenende im Lager ein kräftiger Schraubenkleber oder wird das so nix und das Ding muß raus?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb volker:

Ich habe die Scheiben rausgenommen und dann dreht sich die Welle mit der kompletten komprimierten Grundplatte (also maximal nach innen ausgerückt) ohne zu schleifen. Der Deckel ist ein originaler PK XL2 Zahnstangendeckel. 

 

Ja, Du hast Recht, es wird das Kickerritzel sein, das da an der Verzahnung vom ersten Gang rattert. ...da hatte ich falsch gedacht... :whistling:

 

Aber beim Kuppeln ist doch das Lager unter Druck und es hat da kein Spiel. Dann sollte sich doch alles prima schalten lassen...oder? :crybaby:

 

/V

 

PS: Reicht bei nem lockeren Tannenbaum-Wellenende im Lager ein kräftiger Schraubenkleber oder wird das so nix und das Ding muß raus?

 

Zwar unschön eine Lockere NW aber die vorgespannte Kupplung hällt alles auf posiztion.

 

Wie schon 20x erwähnt spannen viele zu wenig vor, hier kann man soweit gehen bid die  kupplung nicht durchrutscht. Wenn sie dann trennt aber durchrutscht reicht der wegn nicht aus, hierzu mein video auf youtube genießen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb egig:

Wie schon 20x erwähnt spannen viele zu wenig vor, hier kann man soweit gehen bid die  kupplung nicht durchrutscht

Versprochen, ich werde damit bis ans Äußerste gehen! 

 

/V

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Philipp.B:

Ist jemandem bekannt, ob die Kupplungsspinne mit Polygon von der Egig One Finger Clutch und der Fabbri FB36 identisch sind ?

Ja

Geschrieben
Am 16.11.2023 um 23:35 schrieb egig:

Ja

Danke für die Info. Ein Kumpel hat den identischen Egig 170 Motor wie ich, jedoch mit FB36. Beide gerade frisch neu aufgebaut. Er hat super Spiel im Kupplungsgriff und sehr weiche ein und Auskuppelvorgänge. Ich fahre die Egig One Finger Kupplung. Ich muss meine extrem vorspannen, doch der Leerlauf lässt sich schwer finden. Ähnliches hatte ich mit einem anderen Roller ebenfalls mit der One Finger. 
 

Fahren beide den Polini Kupplungsdeckel. Habe mir auch desöfteren das Egig Video angesehen. Kann keine Abweichung zum Verbau aus dem Video feststellen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Philipp.B:

Danke für die Info. Ein Kumpel hat den identischen Egig 170 Motor wie ich, jedoch mit FB36. Beide gerade frisch neu aufgebaut. Er hat super Spiel im Kupplungsgriff und sehr weiche ein und Auskuppelvorgänge. Ich fahre die Egig One Finger Kupplung. Ich muss meine extrem vorspannen, doch der Leerlauf lässt sich schwer finden. Ähnliches hatte ich mit einem anderen Roller ebenfalls mit der One Finger. 
 

Fahren beide den Polini Kupplungsdeckel. Habe mir auch desöfteren das Egig Video angesehen. Kann keine Abweichung zum Verbau aus dem Video feststellen.

 

Polini Deckel drückt ausetlb der Mitte, wie gleich die alle sind weis ich nicht. Auf jefen fall bevor die nicht sauber trennt schaltet es sich hart. Extrem viel vorspannen zu müssen kann ein Anzeichen für einen ausermittigen Druckbolzen sein. 

 

Der Roller muss im Stand , mit 1. Gang eingelegt ohne Drehzahlabfall laufen, dann trennt die 100%

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb egig:

 

Polini Deckel drückt ausetlb der Mitte, wie gleich die alle sind weis ich nicht. Auf jefen fall bevor die nicht sauber trennt schaltet es sich hart. Extrem viel vorspannen zu müssen kann ein Anzeichen für einen ausermittigen Druckbolzen sein. 

 

Der Roller muss im Stand , mit 1. Gang eingelegt ohne Drehzahlabfall laufen, dann trennt die 100%

Ja kommt hin, ist auch noch etwas hackelig dabei.

Also bei meinem Kumpel mit dem Polini Deckel ist das ganze super weicht und super dosierbar.

Werde das ganze nochmal zerlegen und den Andruckpilz von der Position her nochmal kontrollieren. Danke

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Flowson:

Wieso hat der SIP Deckel eigentlich so nen ewig langen Kupplunsarm

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsdeckel_28616100?usrc=XL2 Kupplungsdeckel

 

Würde den gegen einen "normalen" kurzen XL2 Arm tauschen um mehr Trennweg zu generieren, spricht da was gegen?

Dieser Deckelt mit dem Arm trennt so nicht, auserdehm ist der Druckpilz nicht gehärter und die Zähne sind nach wenigen 100km platt

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    • vmc banane ist top aber die macht krawall wie es seines gleichen sucht, da sind die meisten Reso leiser
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    • Echter Schuppenfund aus Muttis Garten. Ich denke die Bilder sprechen für sich.  Ein wenig O-Lack freilegen, 2 neue Reifen und den Vergaser abstimmen, für den Fachmann sicher kein Problem… Die unschönen Stellen am Trittbrett und unter zwischen Backe und Sitzbank sind vor ca 25 Jahren fachgerecht verspachtelte Durchrostungen.  Die Elektrik ist durch eine Batterie für die Blinker bei falscher Zündgrundplatte liebevoll angebastelt. Auch sonst wurde hier nicht mit Pflege und Zuneigung gespart.  Kratzer, Dellen und Beulen zeugen von einer bewegten Vergangenheit, Patina ist hier etwas euphemisierend. Der volle Tank ist vermutlich 10 Jahre alt, einen Startversuch habe ich aufgrund der Festtagsschuhe nicht übernommen, früher lief sie aber gut… Motor sollte aber wie alles andere auch revidiert werden. Ich werde das auch die nächsten Jahre nicht schaffen und schöner wird sie anscheinend auch nicht.   P150X mit 200 Motor und Malossi gesteckt, Papiere vorhanden und sogar noch angemeldet.   Gibt es da einen Restwert, wer kauft sowas? Die übliche Zielgruppe dürfte da die Garage schon voll haben… Und ja, den Helm gibts dazu! Standort ist am Niederrhein nahe Holland. Fragen gerne, weitere Bilder könnten dauern.. Vielen Dank für eure Einschätzungen..   LG Boris
    • Hab nochmal durchgezählt und komme jetzt auf 197 Stück! Das ja der Wahnsinn! Sollten die 225 Stück nicht reichen, lasse ich gerne welche nachfertigen. 
    • Ich verstehe den Inhalt deiner ersten Aussage durchaus. Du allerdings unterstellst die Piaggio Ingenieure, und wohl alle anderen auch, hätten an dem Design des Nocken wohl ihre Arbeit nicht ordentlich gemacht....    Also feil dir so einen Subaduba Nocken zurecht und gib Rückmeldung obs was gebracht hat, das wäre dann mal Content vor dir, nicht nur Theorie... 
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