Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich hoffe, ich poste hier nicht doppelt oder an falscher Stelle..... Wenn... Entschuldigung!

 

Ich möchte gerne wissen, welcher Motor in einer P 200 E richtig/original ist.

 

Baujahr 1982 / da steht VDE1... drauf...Ist das korrekt? Habe woanders gelesen VSE wäre richtig..

 

Woran kann ich erkennen, ob es der original Motor ist? Leider bekomme ich unterschiedliche Aussagen... die komplette Motorblocknummer kann ich nicht lesen, da eine Metallschelle darüber ist.

Da mir die Vespa noch nicht gehört, kann ich die auch nicht mal eben entfernen. Piaggio Zeichen, Stern und 5 Ziffern sind gut erkennbar! Sollte die Nummer ähnlich der Fahrgestellnummer sein? Nicht zu weit auseinander liegen? Tipp aus dem Internet....

 

Vielen Dank im Voraus!!!  Bin leider noch Vespa Anfänger..

Geschrieben

1982 ist ein VDE 10PS Motor wenn es ein deutsches Modell ist. D in dem Fall für deutsch. Hat was mit der Versicherungseinstufung zu tun. Bei deutscher Erstauslieferung passt das.

Italienische Modelle haben den VSE 12PS Motor. S Eselsbrücke für Sport ;-) Falls es ein Importfahrzeug ist, dann ist VSE richtig.

 

Die Metallschelle ist original drauf um den Kupplungs und Bremszug zu führen. Wird sehr oft bei nem Motortausch oder auch zum überholen einfach weggeknipst. 

 

Es könnte daher der originale Motor sein. Anhand der Motornummer kann man nicht sagen ob es der Originalmotor ist. Bei Piaggio kannst du dir aber ne Auskunft geben lassen, welche Motornummer bei Auslieferung drin war. Kostet 220€. Wenn es dir die Information Wert ist....

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Bin totaler Neuling, aber Vespa Virus! auf dem Typenschild steht Piaggio & Co Genua, aber Fahrzeugtyp in deutsch.. Dann wird sie wohl in Italien für den deutschen Markt gefertigt worden sein..

Bearbeitet von Siciliana
Geschrieben
3 minutes ago, Siciliana said:

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Bin totaler Neuling, aber Vespa Virus! auf dem Typenschild steht Piaggio & Co Genua, aber Fahrzeugtyp in deutsch.. Dann wird sie wohl in Italien für den deutschen Markt gefertigt worden sein..

 

Genau so ist es.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

1982 ist ein VDE 10PS Motor wenn es ein deutsches Modell ist. D in dem Fall für deutsch. Hat was mit der Versicherungseinstufung zu tun. Bei deutscher Erstauslieferung passt das.

Italienische Modelle haben den VSE 12PS Motor. S Eselsbrücke für Sport ;-) Falls es ein Importfahrzeug ist, dann ist VSE richtig.

 

Die Metallschelle ist original drauf um den Kupplungs und Bremszug zu führen. Wird sehr oft bei nem Motortausch oder auch zum überholen einfach weggeknipst. 

 

Es könnte daher der originale Motor sein. Anhand der Motornummer kann man nicht sagen ob es der Originalmotor ist. Bei Piaggio kannst du dir aber ne Auskunft geben lassen, welche Motornummer bei Auslieferung drin war. Kostet 220€. Wenn es dir die Information Wert ist....

 

Noch eine Frage bitte. Im Internet kann man das nicht kontrollieren? Hab da mal was gelesen..... Aber bin da auf der Seite nicht weiter gekommen.. Danke. 

Geschrieben

Du kannst Scooterhelp.com schauen.

Aber auch hier keine Kontrolle ob der Motor der ist, der bei Auslieferung drin war. Nur die Motorpräfix VDE oder VSE. Bei VDE kommt auch nur "German PX200" raus.

 

Die zuverlässige Methode ist über Piaggio. Die können dir sagen Welche Motornummer in deiner Fahrgestellnummer vom Band ist, wann gebaut, wann zu welchem Händler geliefert. Wenns dir für 220€ das Wert ist?! Der Roller ist weder mehr wert dadurch, noch kannst den Verkäufer im Preis drücken sollte der Motor nicht der Erstauslieferung entsprechen. Die 220€ würde ich lieber in Teile investieren. 

 

Bei meiner ersten PX war nach 4 Jahren der Motor defekt. Wurde damals (in den 90ern) von Piaggio Deutschland einfach gegen nen fabrikneuen ersetzt. Ist meine PX dadurch jetzt weniger wert weil nicht der ursprüngliche drin? Oder mehr weil fabrikneu und nicht Werkstattrepariert? 

 

Meiner Erfahrung nach, wenn die Schelle noch dran ist, ist es eher unwahrscheinlich das der Motor mal draußen war.

 

Geschrieben

Generell bei alten Vespas:

wenn der Motor von der Baureihe (!) her in den Rahmen gehört lautet zB. Die Fahrgestellnummer VDE1T (T für Telaio - Rahmen) und die Motornummer VDE1M (M für Motore). Die Zahlen dahinter sind eigentlich Wurst.

 Gibt also einen Hinweis, ob der Motor da reingehört. Ob wirklich EXAKT dieser Block original drin war lässt sich nur durch die Anfrage bei Piaggio klären. 
spielt aber auch überhaupt keine Rolle, da die hinteren Zahlen der motornummern eh nicht in die Papiere eingetragen werden. Innerhalb einer Baureihe kann man deshalb fröhlich Motorblock tauschen. 
selbst, wenn man (mit Freigabe von Piaggio und tüv und allem) zB. Einen 200er Motor in eine 80er einbaut wird nur dieses 

Motorpräfix eingetragen, nie aber die komplette Nummer...

 

jan

Geschrieben
vor 25 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Du kannst Scooterhelp.com schauen.

Aber auch hier keine Kontrolle ob der Motor der ist, der bei Auslieferung drin war. Nur die Motorpräfix VDE oder VSE. Bei VDE kommt auch nur "German PX200" raus.

 

Die zuverlässige Methode ist über Piaggio. Die können dir sagen Welche Motornummer in deiner Fahrgestellnummer vom Band ist, wann gebaut, wann zu welchem Händler geliefert. Wenns dir für 220€ das Wert ist?! Der Roller ist weder mehr wert dadurch, noch kannst den Verkäufer im Preis drücken sollte der Motor nicht der Erstauslieferung entsprechen. Die 220€ würde ich lieber in Teile investieren. 

 

Bei meiner ersten PX war nach 4 Jahren der Motor defekt. Wurde damals (in den 90ern) von Piaggio Deutschland einfach gegen nen fabrikneuen ersetzt. Ist meine PX dadurch jetzt weniger wert weil nicht der ursprüngliche drin? Oder mehr weil fabrikneu und nicht Werkstattrepariert? 

 

Meiner Erfahrung nach, wenn die Schelle noch dran ist, ist es eher unwahrscheinlich das der Motor mal draußen war.

 

Vielen Dank! Der Preis ist vollkommen ok. Will nur wissen was ich habe. Liebe Grüße und Danke für die Geduld!

Geschrieben
vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Generell bei alten Vespas:

wenn der Motor von der Baureihe (!) her in den Rahmen gehört lautet zB. Die Fahrgestellnummer VDE1T (T für Telaio - Rahmen) und die Motornummer VDE1M (M für Motore). Die Zahlen dahinter sind eigentlich Wurst.

 Gibt also einen Hinweis, ob der Motor da reingehört. Ob wirklich EXAKT dieser Block original drin war lässt sich nur durch die Anfrage bei Piaggio klären. 
spielt aber auch überhaupt keine Rolle, da die hinteren Zahlen der motornummern eh nicht in die Papiere eingetragen werden. Innerhalb einer Baureihe kann man deshalb fröhlich Motorblock tauschen. 
selbst, wenn man (mit Freigabe von Piaggio und tüv und allem) zB. Einen 200er Motor in eine 80er einbaut wird nur dieses 

Motorpräfix eingetragen, nie aber die komplette Nummer...

 

jan

Vielen Dank! Fahrgestellnummer ist VSX1T, Motor VDE1

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Auch das passt für deutsche 200er

Danke! Sicher? Hab nix gefunden, wo ich das nachlesen kann.. War jetzt etwas verwirrt.. wegen der anderen Antwort hier. VSE1T zu VSE1M..

Bearbeitet von Siciliana
Geschrieben (bearbeitet)

Sicher. Die PX 200 Fahrgestellnummern fangen immer mit VSX1T an, die deutschen Motoren der 80er haben immer VDE1M.

 

Wenn dus nachlesen willst dann hier:

- KBA Bauartgenehmigung A752 -> beim TÜV einsehbar oder beim KBA zu beantragen. Steht aber auch nur welche Motorpräfix im jeweiligen Modell welchen Baujahres ist.

- Im original Fahrzeugbrief steht die Motorpräfix, nicht die Motornummer

- Ursprungszeugnis für 220€ bei Piaggio, alle Nummern, alle Farben, alle Daten.

 

Es gibt im Internet keine Listen. Die gibt es wirklich nicht. NEIN. Gibts nicht. Auch wenn Halbwissen und andere Foren was anderes behaupten. Es gibt keine Liste wo drin steht welches einzelne Modell welchen Motor drin hat. 

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben
vor 39 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Sicher. Die PX 200 Fahrgestellnummern fangen immer mit VSX1T an, die deutschen Motoren der 80er haben immer VDE1M.

 

Wenn dus nachlesen willst dann hier:

- KBA Bauartgenehmigung A752 -> beim TÜV einsehbar oder beim KBA zu beantragen. Steht aber auch nur welche Motorpräfix im jeweiligen Modell welchen Baujahres ist.

- Im original Fahrzeugbrief steht die Motorpräfix, nicht die Motornummer

- Ursprungszeugnis für 220€ bei Piaggio, alle Nummern, alle Farben, alle Daten.

 

Es gibt im Internet keine Listen. Die gibt es wirklich nicht. NEIN. Gibts nicht. Auch wenn Halbwissen und andere Foren was anderes behaupten. Es gibt keine Liste wo drin steht welches einzelne Modell welchen Motor drin hat. 

Vielen Dank für die Geduld! Es ist eine P200E, also PX alt... oder

Geschrieben
vor 52 Minuten hat Siciliana folgendes von sich gegeben:

Danke! Sicher? Hab nix gefunden, wo ich das nachlesen kann.. War jetzt etwas verwirrt.. wegen der anderen Antwort hier. VSE1T zu VSE1M..

 

Zum letzten Buchstaben des jeweiligen Präfix (e.g VSX1T/M): als Siciliana/er solltest du das verstehen ( ;-) ): 

T = Telaio (Rahmen)

M = Motore (Motor)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Zum letzten Buchstaben des jeweiligen Präfix (e.g VSX1T/M): als Siciliana/er solltest du das verstehen ( ;-) ): 

T = Telaio (Rahmen)

M = Motore (Motor)

SI! Mich irritierte VSX1 (Rahmen) zu VDE1(Motor) S zu D! Hatte das so verstanden Rahmen VSX1T, dann Motor MUSS VSX1M sein! Tut mir leid, bin Vespa Beginner und kann das Geld nur einmal ausgeben.

Bearbeitet von Siciliana
Geschrieben

Ist ja weiter oben erläutert. "D" hatte den Hintergrund der damaligen deutschen PS-Klassen-Einteilungen der Versicherungen. 12 PS war schwer(er) verkäuflich als 10 PS, was versicherungstechnisch reichlich billiger war als 17PS, wo die Originalversion des 200er Motors reinfiel.  Wobei ich ElBartos Aussage etwas spezifizieren möchte:

Zitat

die deutschen Motoren der 80er haben immer VDE1M.

 

Da sind die 80er Jahre gemeint. Nicht die 80er PXen ...

 

Geschrieben
13 minutes ago, t4. said:

Ist ja weiter oben erläutert. "D" hatte den Hintergrund der damaligen deutschen PS-Klassen-Einteilungen der Versicherungen. 12 PS war schwer(er) verkäuflich als 10 PS, was versicherungstechnisch reichlich billiger war als 17PS, wo die Originalversion des 200er Motors reinfiel.  Wobei ich ElBartos Aussage etwas spezifizieren möchte:

 

Da sind die 80er Jahre gemeint. Nicht die 80er PXen ...

 

 

80er Jahre ist gemeint, ja

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung