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PX 125 Kolbenfresser bzw. Vollbremsung, was kann das sein?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, bei meiner PX 125 mit 4-Gang Schaltung hat bei voller Fahrt aus dem Nichts das Hinterrad blockiert. Ich habe sofort die Kupplung gezogen und bin ausgerollt.

Danach ist der Roller nach ein paar Schreckminuten noch mal angesprungen. Ich bin dann noch ca. 1 km gefahren, aber der Roller hat "gefühlt" nicht mehr die volle Kraft entwickelt - Ich weiss, hier will niemand über Gefühle sprechen :muah:

 

Nach ca 1 km ist es dann erneut passiert, allerdings nicht mehr so eine harte Hinterradblockade.  Ich habe die PX dann stehen lassen und dachte sofort an einen Kolbenfresser. Aber: ich konnte den Motor noch mit dem Kickstarter durchdrehen. Als ich ihn heute wieder zu mir geholt habe, habe ich versucht den Roller anzulassen und siehe da, er ist angesprungen. Ich bin dann vorsichtig und langsam etwas herumgefahren. Ich traue mich aber nicht in die Vollen zu gehen. Das Getriebeöl ist übrigens voll und sieht sauber aus, Öl für Getrenntschmierung ist auch voll.

Der Roller wurde erst vor dem Winter gekauft, sehr viel Erfahrung habe ich damit ansonsten noch nicht.

 

Kann mir jemand helfen was das gewesen ist und was ggf. die Ursache war?

Was ist jetzt zu tun, z.B. denke ich darüber nach die Kompression zu testen. Oder muss ich den Zylinder aufmachen und mal den Kolben, Kolenringe usw inspizieren?

 

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps, Danke im Voraus!

Geschrieben (bearbeitet)

Kann alles und nix sein:

 

- Kolbenfresser/Klemmer/gebrochener Kolbenring

- Kupplungsseitiger Dichtring ist raus gesprungen und hat sich munter zerlegt und verteilt

 

Kupplung nicht, sonst könntest nicht fahren. Lager glaub ich eher auch nicht, hätte deutliche Geräusche. 

 

Kompressionstest gibt ersten Hinweis. Zumindest Richtung Kolbenringe. Geklemmter Zylinder kann auch noch gute Kompression haben. Nur Zylinder ab gibt Gewissheit.

 

Dass das Öl für Getrenntschmierung voll ist heißt nicht das:

- die Ölpumpe überhaupt noch aktiv ist und nicht abgeklemmt

- falls aktiv, funktioniert.

 

Das sollte man auch checken, ggf. den Verkäufer fragen.

 

Für betreutes Schrauben in der Region PLZ 97, meld dich.

Bearbeitet von ElBarto666
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Blockiertes Hinterrad und Motor aus kenne ich nur vom Klemmer!

 

Trau dich den Zylinderkopf (Haube runter und 4 Mutern) abzunehmen. Dreh den Kolben bis er unten steht und mach mal ein Foto vom Zylinder.  Dann kann man ggf, schon was sehen. 

ggf. Krümmer ab und dann den Zylinder etwas hochschieben damit man das Kolbenhemd sieht. (Da musst Du nichts komplett zerlegen und kannst ggf alles wieder zusammenstecken und gut ist)

Getrenntschmierung prüfe ich immer so. ÖLschlauch vor der Vergaserwanne abziehen und drauf stecken (dabei sollte ein kleine Luftblase entstehen. Wenn der Motor läuft bischen über Standgas dann muss die Blase Richtung Vergaser wandern. 

 

Fahr erst mal nicht weiter bis das geklärt ist. 

 

 

Bearbeitet von ard_2
Geschrieben

Bei dem Bild würd ich definitiv auf nen Klemmer wegen ölmangel tippen.

die piaggiozylinder halten ganz schön was aus, nicht ungewöhnlich, dass die danach noch anspringen - aber meist dann nicht mehr die volle Leistung bringen...

die kommt auch von selbst nicht mehr zurück, also Zylinder runter und schaden begutachten. Lässt sich so nicht einschätzen - kann von „bloß neue kolbenringe“ bis „kaputte Kurbelwelle und beschädigter Motorblock“ reichen.

 

mit jedem weiteren Klemmer/fresser erhöht dich die Gefahr dass der Schaden größer wird - also keinesfalls weiterfahren!!!

 

und natürlich Ursache suchen im Bereich der Ölpumpe - falls überhaupt noch eine verbaut ist. Vergaserdeckel runter und gucken. Das simpelste könnten noch Luftblasen im Schlauch sein...

 

jan

Geschrieben

Übrigens, "bei voller fahrt blockiert" kann sein, das die Kurbelwelle jetzt hinüber ist. Die verdreht sich dann gerne wenn der Kolben stecken bleibt und der Roller weiter will. 

Geschrieben

Danke für Eure ersten Hinweise! Ich werde Euch wohl folgen und den Zylinder abnehmen und dann Bilder einstellen. Das dauert aber sicher etwas, bin nicht direkt darauf vorbereitet bzw. fehlt es a bisserl an Erfahrung. Also erst mal piano und bis bald!

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Für betreutes Schrauben in der Region PLZ 97, meld dich.

Kling sehr gut, komme ursprünglich aus Werneck wohne aber schon lange in München. Grüße nach Schwebheim!

Geschrieben

was ich einmal hatte, gibt auch nen anderes Topic dazu. Gebrochener Bremsbelag bzw. Reibbelag hat sich vom Träger gelöst (so wars bei mir).

 

Sehr sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Führt auch zu blockieren, gefühltem Leistungsverlust weil sich die bremse verklemmt, und lässt sich ankicken und fahren. Und geht schneller zu kontrollieren als der Zylinder.

Geschrieben
Am 24.2.2021 um 11:24 hat rostfinger folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, bei meiner PX 125 mit 4-Gang Schaltung hat bei voller Fahrt aus dem Nichts das Hinterrad blockiert. Ich habe sofort die Kupplung gezogen und bin ausgerollt.

 

Wenn die Kupplung die Blockade gelöst hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein Kolbenklemmer ist :-/ Bremsbeläge würde ich da dann leider ausschließen.

 

 

Geschrieben
27 minutes ago, atom007 said:

 

Wenn die Kupplung die Blockade gelöst hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein Kolbenklemmer ist :-/ Bremsbeläge würde ich da dann leider ausschließen.

 

 

 

Stimmt, hab ich überlesen

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

...now following... da ich vermute selbiges Problem mir eingefangen zu haben...

Welche Bilder waren da eingestellt?

Würde mich trauen meinen Zylinder abzubauen und den Kolben zu entnehmen um mit den Bildern zu vergleichen....

 

Gibts Referenzen für ein Reparatur- Hohnwerkzeug?

 

DANKE!!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb martin.halda:

Gibts Referenzen für ein Reparatur- Hohnwerkzeug?

 

Flex Hone Bürste, oder ähnliches bei Amazon für ca. 30 €. Grauguss Zylinder bekommst da wieder Fit.

 

vor einer Stunde schrieb martin.halda:

Welche Bilder waren da eingestellt?

 

Waren keine eingestellt. der TE hat sich hier weiter nicht geäußert.

Geschrieben

Wow cool danke für den Tipp. 
also gibt keine „Referenz“- Bilder?

Wie kann ich erkennen dass es ein Grauguss- Zylinder ist?

Wär der Kolben zu tauschen? Oder zu polieren & neue Kolbenringe rein?

🏻🥳

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb digi.joe_143:

neue Kolbenringe rein?

 

Je nachdem wie das Kolbenhemd aussieht. Normal reicht es mit Schleifpapier wieder etwas zu glätten + neue Ringe

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb digi.joe_143:

Wie kann ich erkennen dass es ein Grauguss- Zylinder ist?

Wär der Kolben zu tauschen? Oder zu polieren & neue Kolbenringe rein?

Mach' doch ein paar Bilder, und stell' sie hier rein! Dann lässt sich das evtl. beurteilen...

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