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Geschrieben

Hab schon einiges bestellt, immer wieder Müll bekommen: Schiefe Einstellschraubenbohrungen, falscher Winkel des Arms. Schaut man bei den Shops hat man das Gefühl, für die Lusso gibts grad einfach nix. Man sieht schon auf den Bildern, dass die Schaltwelle krumm und schief sitzt und SIP bewertet mit Note 3 oder 4. Piaggio original ist nicht lieferbar und kostet ein Vermögen.

 

Gibt es keine die man bedenkenlos bestellen kann und die annehmbar gefertigt ist, zu einem vernünftigen Preis?

Geschrieben

Ich hab eine Überholte von @vnb1t  , die ist schonmal super! Knackig, präzise, so, wie es sein soll!

Ansonsten mal auf das Angebot von @Han.F warten, da soll ja auch bald was kommen...

Oder halt die motorini diavolo, die find ich auch super! Zumindest, wenn sie nicht ab 250mL Öl zu siffen anfängt, aber auch da kann @vnb1t helfen! (Wie die dann ist, werde ich berichten, ich warte noch auf die Lieferung)

Gruß,

Humma

Geschrieben

Danke Leute, ich hab selbst auch modifizierte Rasten von Valle und die sind super.

Ich brauch nun aber eine für einen Motoraufbau von nem Bekannten wo die Raste fehlt. Da soll gutes Standardzeug möglichst zum Standardpreis rein.

 

FA hatte ich eben schon eine, wo die Bohrungen der Einstellschrauben schief waren. Ich hatte auch schon eine für die Sprint die super war. Die Quali scheint also zu schwanken. 

Aber dann probier ich die halt nochmal, ansonsten halt doch ne modifizierte :cheers:

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hat einer Erfahrung mit der von KR Automation? 
 

Kann das sein, dass die etwas größer ist? 
 

Ich hatte beim PX alt Getriebe Probleme beim montieren und der Deckel stieß ab die schraubnippel. 
 

jetzt überlege ich, welche ich für Lusso nehmen soll. Eine alte zum überholen geben kann ich grade nicht, da ich keine alte Lusso habe. Daher würde ich gerne direkt neu kaufen. 
 

habt ihr eine Empfehlung? Danke. 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch eine von Fa Italia, bei der ersten waren die Bohrungen für die Züge schräg, die wurde getauscht. Funktion einwandfrei, Schaltung präzise. 

Bearbeitet von Matt44
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen zu den Schaltrasten?

KR Automation und Ruhe ist? Die 100€ wären es mir wert, muss aber nicht sein. 
Nachdem mir im Herbst auf einer Mehrtagestour der Kegelstift vom Schaltarm einfach rausgewandert ist, keine Lust mehr auf Versuche. 
 

Geschrieben

Wegen eines rausgewanderten Kegelstifts willst Du die Raste tauschen?

Wenn die Raste sonst funktioniert, stecke den Stift wieder rein oder erneuere ihn sicherheitshalber und gut ist. 

Geschrieben

Moin!

Meine KR hat nicht einwandfrei funktioniert. Die Maße stimmen nicht, so dass sich die Gänge nicht ordentlich schalten liessen. Gegen die vorher verwendete FA Italia getauscht und wieder alles gut.

Dieses Phänomen wurde mir auch von Hannes bestätigt…

Grüsse

BBQ

Geschrieben

Hatte die kr raste anfangs auch verbaut, das Problem ist das oft der Weg nicht reicht und der schaltarm innen ansteht beim ersten. 
 

nach vielen Kilometern kann ich ebenso die Überholung von @vnb1t mit seiner Feder und dem gebüchsten arm eindringlich empfehlen. Man hat dann Ruhe 👍🏻

Geschrieben

Nur leider meldet der Bengel sich gerade nicht mehr. Weder in seinem topic noch über WhatsApp. Hat wohl gerade viel um die Ohren, ich müsste auch noch ne Raste machen lassen... 

Geschrieben
  Am 21.1.2024 um 15:15 schrieb Humma Kavula:

Nur leider meldet der Bengel sich gerade nicht mehr. Weder in seinem topic noch über WhatsApp. Hat wohl gerade viel um die Ohren, ich müsste auch noch ne Raste machen lassen... 

Aufklappen  

 

 

sag bitte Bescheid, dann würde ich eine mit ins Paket tun

  • Like 1
Geschrieben

Bezüglich der Schaltraste von KR. 
 

irgendwie baut die recht hoch. Gibt es da besondere klemmnippel oder eine besondere Abdeckung?  Das das nicht schleift?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch für die Infos. 
Ich habe vnb1t & Han.F. angeschrieben um die Schaltraste zu überholen, warte noch auf Rückmeldung. 

Bearbeitet von vaioso
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wie sieht es mit Erfahrungen zur SIP Premium aus?

 

Selector Box SIP "PX Lusso", B0163744 - 1965856

https://www.sip-scootershop.com/en/product/selector-box-sip-px-lusso-b0163744-1965856-for-vespa-p150s-2-px80-200-e-lusso-2-98-my-11-t5_19658500?usrc=selector box sip

Selector Box SIP "PX Lusso"

https://www.sip-scootershop.com/en/product/selector-box-sip-px-lusso-for-vespa-125-gtr-2-150-sprint-v-2-super-2-200-rally-2_92167100?usrc=selector box sip

 Was bringt die Unterscheidung zwischen PX (fast "volle Scheibe") und älter ("halbe Scheibe")an der Scheibe? Wie verhält sich eine Lusso PX in der Oldie und umgekehrt?

 

 

Schaltrasten.png

Geschrieben

Ist das nicht nur der Formfaktor und die Oldie-Raste ist kürzer damit sie bündig an den Block passt? Also beide Rasten sind für Lusso-Getriebe in je Oldie und PX Gehäuse, die Oldie-Variante ist etwas kürzer und daher auch der Teller abgeschnitten.

 

Hier nebeneinander Oldie links und PX rechts, da sieht man den Unterschied des Ausschnitts.

IMG_4045.thumb.jpeg.9cc69e6d53f9718fd5ce6a6d88591570.jpeg

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 18.4.2025 um 08:06 schrieb PK125XL_AT:

Was bringt die Unterscheidung zwischen PX (fast "volle Scheibe") und älter ("halbe Scheibe")an der Scheibe? Wie verhält sich eine Lusso PX in der Oldie und umgekehrt?

Aufklappen  

Die originale Wippe im Lenker der Sprint passt nicht zur Lusso Raste mit dem Kreis. Das kneift immer oder ist zu locker, je nach Gang.

Sinnvoller ist meines Erachtens aber die Schaltrolle bei der Sprint gegen das SIP Aluteil auszutauschen statt unten die alte Version der Schaltraste zu verbauen!

  • Thanks 2
Geschrieben

Das heisst im oldie brauchts mehr seilweg für die px raste und das wird über eine short shift rolle angepasst?

Die hier?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltrolle-lenkkopf-sip-short-shifter-73552-101192-fuer-vespa-50-n-l-r-1-s-1-sr-1-d-90-1-r-125-pv-1-gt-gtr-1-super-ts-1-gl-sprint-v-1-super-1-180-rally-ss_70569000

 

Dann kann ich die volle scheibe bestellen und bin für alle eventualitäten gerüstet.

Geschrieben

Korrekt. Wobei der Begriff shortshifter eigentlich Irreführend ist.

 

Noch ein Tipp: Ich habe zwei im Einsatz und bei beiden eine Querbohrungen für einen Minikabelbinder gesetzt, damit die Züge nicht herunterspringen können. Das tun sie wegen der etwas geringen Nuttiefe gerne mal, wenn man zu kräftig zieht / dreht beim schalten.

 

image.thumb.png.4f388225e9af6e9053d4edc8318376f3.png

  • Like 2

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    • @sickboy01   …Karre nicht aus der Halle gekriegt?     Und die anderen? 
    • Dito. Gleiches Problem auch hier mit einem Standard 12 PS Zylinder. Heute den Motor schnell ausgebaut und werde mir das die Tage mal anschauen. Sah auf den ersten Blick auch nach der gleichen Stelle wie bei dir aus. 
    • Das möchte ich nicht unterschreiben - es gibt Leute, die können und/oder wollen nicht selber schrauben. Und gerade einen Bremszug wechseln und die Bremse danach wieder sauber einzustellen bedarf schon etwas Know-How. Wenn das nicht passt, liegt man gern mal auf der Schnauze.   Ich rate auch zu was Neuem in deinem Fall.   Die Reputation interessiert mMn nicht mehr so wirklich. Es gibt ein paar coole und gut schraubende Läden, die meisten sind aber halt... Händler. Und wenn du ein Mal einen Roller kaufst, reicht das doch😆    
    • Ich hätte grob gesagt NP minus 20/30 %. Die Resonanz wirst du dann eh sehen
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