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Geschrieben

Servus...

was mich auch schon immer mal interessiert hat, hab ja auch ne Cosa hier stehen. Die hat halt doch die eine oder andere KINDERKRANKHEIT... :)

Wie sieht denn das aus wenn man nen doch eher geläufigen guten alten PX Motor in ne Cosa einbauen will? Ausser das man an der Drehbank sich wohl was schwingenverbreitendes einfallen lassen müsste, was muß man da noch machen?

Also Bremse Umbauen müsste ja gehen..

hat das schonmal jemand gemacht? Erfahrungen?

Gruß Martin.

Geschrieben (bearbeitet)

Ansichtssache !

Auch die Cosa hat ihren Reiz !

Immerhin ist sie gegen die PX Modelle nun schon ein seltener echter KLASSIKER geworden..

denn dieses Modell wird bereits seit 1996 nicht mehr gebaut. Die PX läuft ja heute noch vom Band :)

Also ich werde meine Erhalten und Pflegen. Auch wenn ein paar Krankheiten zu beseitigen sind. Aber auch Schwester PX hat macken...

meine Meinung.

Gruß Martin.

Bearbeitet von kapitainkirk
Geschrieben

ist der px motor nicht "kürzer" und "schmaler"?

wenn es schon ne :-D arbeit ist cosa motor px-rahmentauglich zu machen (weil motor schmälern -jajaschwinge- und gucken,ob stoßd blablup paßt) warum will man das denn andersrum versuchen? wie verbreitert man nen motor? und verlängert ihn? und cosa motoren dürften doch auch nicht sooo teuer sein. ich hätt ja gern einen für meine px. allerdings ohne den plastikscheiss drumrum... ;-) die cosa ist aber ein echt hässliches gefährt!

und nur, weil sie nicht mehr vom band läuft ist sie noch lange nicht erhaltungsbedürftig. die sfera 1 wird auch nimmer hergestellt. magst du die auch erhalten!? :-D

ansonsten probier du halt als erstes aus, wie und ob ein px motor in eine cosa geht (welch morbide vorstellung! :-D )

Geschrieben
Immerhin ist sie gegen die PX Modelle nun schon ein seltener echter KLASSIKER geworden..

die cosa und ein seltener klassiker ?!? :-D:-D;-)

du magst die interessant, schön oder was auch immer finden, aber ein klassiker ist sie mit sicherheit NICHT.

klassiker = wird nicht mehr gebaut ? :plemplem: :-D

Geschrieben

Naja das mit dem Klassiker hin und her...

ich denke die Cosa hat durchaus ihre "Daseinsberechtigung" :) Aber das ist denk ich Ansichtssache. Ich fahre zumindest im Alltag mit ner Cosa durch die Gegend und weis zum Beispiel die Sitzbank und das Fahrverhalten im Dauerbetrieb zu schätzen. Bequemer ist sie allemal.

Natürlich kann man das nicht mit nem echten Vespa Oldtimer vergleichen. Keine Frage.

Ich wollte nur mal an dem Solzen PX Thron rütteln. Ich find die Dinger auch gut und fahr gerne PX und schraub dran rum aber nicht weniger als an der Cosa.

Aber was solls.. nochmal zum Technischem Teil... :)

Das der Motor länger ist hab ich noch nicht bemerkt. Vielleicht sollte ich die 2 Motoren mal direkt miteinander vergleichen... ich dachte mit dem Umbau der Bremse und nem Gedrehtem Distanzstück ist das Ding vielleicht gegessen.. aber wenns dann doch ein Mörder Akt ist dann kann mans wirklich vergessen....

Nix für Ungut Leute... wollte euren Uneingeschränkten PX Aktivitäten nicht im Wege stehen..

Gruß

Geschrieben

Cosas bekommt man so billisch....da sollte man sich denn einfach mit eindecken.

Meine Meinung.

Zur Technik: Such mal nach dem Topic Cosamotor in PX, denn dreh alles einfach um.

Nochmal meine Meinung:

Kauf 3-4 Cosas zu schlachten, is weniger Arbeit und billiger.

Greetz,

Armin

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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