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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin 

Das es sinnvoller ist einfach ein 200er Gehäuse zu kaufen, verstehe ich.

Aber ich habe noch zwei Gehäuse im Regal stehen und einen Rahmen wegen der Scheibenbremse gekauft, der 210 Malossi und ESD Bsau 1993 eingetragen hat, leider mit si 24.

Ich habe einen kompletten 166er Motor mit Si 24 und einen Block der auf 177 Polini gefräst ist, da ist ein 125 alt Getriebe drin mit 64er Polini Primär.

Bis auf den Zylinder habe ich alles zusammen.

Was ist bisher passiert

Geschrieben
vor 30 Minuten hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Ich hab schon mal ein bisschen Material aufgelötet

Kann man das auch "auflöten"? :wow: Hab bisher nur von "aufschweißen" gelesen. Ob das hält... Toitoitoi!

Geschrieben

Der Postbote war da.

Schnell eine Schablone gebaut um die neue Lochposition festzulegen.

Schau mal nach AL 360 mit Flussmittel

AL 390 ist ja alter Hut.

Vorteil beim Löten ist, das du das ganze Gehäuse erwärmst und kein Verzug bekommst

 

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Geschrieben

Ich glaube, die Schablone müsste etwas gegen Uhrzeigersinn verdreht werden...

Sieht hier so aus, als wäre der untere Stehbolzen direkt auf der Gehäusetrennachse. Das ist bei 200er ja auch nicht so.

Denke, so 10...15° müsste der verdreht werden....

 

Grüße,

Al.

 

P.S.: such mal das Topic, wo der eine Kollege aus HH das schon mal gemacht hatte (ca. 2 Jahr her oder so...)

 

 

Geschrieben

Der untere war tatsächlich verdreht, ich hab es noch korrigiert aber nicht genug.

Nach dem Bohren ist er 1 mm weg, mal sehen wie es mit Bolzen aussieht.

 

Ich hab nochmal 5€ in Motorsport Helicoil investiert und mit Uhu endfest eingeklebt 

 

image.jpg

Geschrieben

Ich entfette die Stellen vorher und schleif es an.

Das Reibelot wird ja in der Schmelze mit Edelstahl Nagel gekratzt damit die Oxidschicht aufbricht.

Ich teste es immer mit Meißel .

 

Geschrieben
Am 27.2.2021 um 12:56 hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Der Postbote war da.

Schnell eine Schablone gebaut um die neue Lochposition festzulegen.

Schau mal nach AL 360 mit Flussmittel

AL 390 ist ja alter Hut.

Vorteil beim Löten ist, das du das ganze Gehäuse erwärmst und kein Verzug bekommst

Glaubst du, dass man damit nen Drehschieber repariert bekommt, bzw. die Antituningbohrungen schließen kann?

Geschrieben

Beim Drehschieber würde ich eher Richtung Al 204 mit Flussmittel schielen 

Der wird ja durch Frischgas gekühlt

Mit dem Bunsenbrenner aufbringen und mit Lötkolben glätten

  • Like 1
Geschrieben

Du kannst Alu auch mit normalen Lotzinn löten hat Schmelzpunkt bei 237 Grad aber verliert bei 110 Grad seine Festigkeit 

Sollte am Drehschieber ja egal sein da hält es sich ja nur selbst

Geschrieben

Heute war der Zylinder in der Post

Kann also weitergehen, sieht aber schon mal ganz ok aus

An ausgerissenem Stehbolzen sollte es nicht Scheitern mit den Helicoils.

Kann mir jemand sagen ob die Kolbenringe auch Trapezförmig und unterschiedlich sind wie beim 166er?

 

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Geschrieben

Ich hab das Spanvolumen etwas unterschätzt .

Bin unter dem Pumpenrad durchgebrochen und habe das gute Kaltmetall aufgebracht.

Das nächste Gehäuse geht zum Kobold, da werde ich deutlich mehr auflöten und noch einen Zentrierstift setzen. Gleich auf 100 mm Kurbelwelle spindeln. Hab noch einen Eigenbau V4 Membrankasten der mittig auf die Kurbelwelle soll.

 

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  • Like 2
Geschrieben

Hmmm... Ich seh', immer mehr Leute bauen ihre  Smalblockgehäuse in Bigblocks um... ich mach das glaub ich auch... kenn sonst niemand hier in der CH, der das gemacht hat... wär erster :-)

 

nundenn, berichte bitte weiter, bisn da gespannt wie haltbar deine geile Bastelei ist... ich bin bis dato immer gescheitert an dem Alulot... hab das was der Conrad immer vertickt hat, weiss grad nichmehr welche Nummer....

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat tbs folgendes von sich gegeben:

Hmmm... Ich seh', immer mehr Leute bauen ihre  Smalblockgehäuse in Bigblocks um... ich mach das glaub ich auch... kenn sonst niemand hier in der CH, der das gemacht hat... wär erster :-)

 

Sicher? ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde hat tbs folgendes von sich gegeben:

hast du einen umgebaut?

Ne ich nicht - ein Bekannter fährt aber seinen 125er auf 200er Umbau (ging ihm um die originale Präfix) 

Geschrieben

Kann man nicht so ne Quattrini-Welle mit langem Pleul nehmen und eine Adapterplatte dazwischensetzen?

Klar, dann nur in Verbindung mit den klassischen 200er Zylindern und nicht mit dem Quattrini.

Das war doch die Lösung, die in UK mal einer gebaut hat, oder nicht?

Geschrieben

Ehrlich gesagt hatte ich gedacht dass die 5 mm mehr Pleullänge einen Spacer erfordern

Erst durch den o.g Thread habe ich gelernt dass der Fuß gleich lang ist

 

Geschrieben
Am 13.3.2021 um 17:14 hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Ehrlich gesagt hatte ich gedacht dass die 5 mm mehr Pleullänge einen Spacer erfordern

Erst durch den o.g Thread habe ich gelernt dass der Fuß gleich lang ist

 

Zwischen 125er und 200er Wellen jetzt?

Die "normalem" 125er Wellen haben 105mm Pleullänge,

die "normalen" 200er Welle haben 110mm Pleullänge.

Die Quattrini-Wellen (für den 200er Block) haben 126mm Pleullänge.

 

Deshalb mein Vorschlag, eine solche Welle zu nehmen und eine Adapterplatte zwischen Block und Zylinder zu setzen, in dem die Bohrungen adaptiert werden.

Mit der Dicke der Platte könnte man die Steuerzeiten des Zylinders einstellen...

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich habe den Motor nur kurz gestartet weil er ohne Dämpfer Hölle laut ist

Er ist für anderen Roller gedacht und kommt erstmal ins Lager

 

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  • Like 1

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
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