Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 42, komme aus dem schönen Odenwald und fahre seit über 20 Jahren Motorrad. Ich habe vor mir eine ältere Vespa zuzulegen. Mir ist bewusst, dass da das Schrauben als Hobby automatisch dazu kommt.

 

Mir gefällt O-Lack ganz gut, es darf aber auch eine ordentlich lackierte sein. Optisch gefällt mir ACMA, VBB etc, halt die alten LFs.

 

Könnt ihr bei den beiden Links mal schauen ob die beiden im vernünftigen Zustand sind und die Preise ok? Das würde mir schon etwas weiterhelfen.

 

https://www.facebook.com/commerce/listing/444047683486477/?ref=share_attachment&__cft__[0]=AZXgozw6yTiYoFVz8_fZJswoC0H9mwl4LUTt_7wGFR6h1qVV1oGEUJZo4bYCRXHWSdCQLeQurxG7LClzYkTQAV51Vfj93-yRmkEOp-U3Esv7IaC21yeg-TsT_Rv073WEr80oFLe5A1v_0_UtMzNQhIr6sZn14UZLNGNWKKyzXaNRRKxq-8pgPyxx7eYbVHi-becKhvi4DZnNOi2G83DvE0fP&__tn__=*bH-R

 

https://www.facebook.com/commerce/listing/266417941621868/?ref=share_attachment&__cft__[0]=AZXi7C-Pv-jqW6QXWM0jzqe3MYIlTFLVR4UZTxcX2CaMw_tdlEykmv4AlUd79hgY1vZdxunwf9a4YyZrX0cfvLi-BMtsioSLe6xnknoact77BLNqoVC_pXrI06wKxxpFeyG2KpSblyE6eT9x4jUAKjAYIj_phgzld7YnQor0uO1BAa1XTpn6SyZ-7eSjEInifSmZoy_F2Rf_9rPQif7Brriq&__tn__=*bH-R

 

Ich freue mich auf Eure Antworten

 

Viele Grüße

 

Holgerson78

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Herzlich Willkommen im GSF, @Holgerson78!

 

Deine Links sind nicht richtig eingefügt/kaputt...  :whistling:  :cheers:

 

 

Wollte soeben das gleiche schreiben,  Link funzt nicht.

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

Willkommen im GSF. :cheers:

 

Bist ein guter Jahrgang, deswegen schreibe ich mal was.

Ohne jetzt im Detail auf die beiden Roller aus den Anzeigen eingehen zu wollen:

Gerade als "Anfänger" würde ich mir einen Roller suchen, der a) schon deutsche Papiere hat und b) von der Historie evtl. etwas besser nachvollziehbar ist.

Oder aber "Baustelle" besorgen und von Grund auf selbst die Überholung begleiten.

 

Als weitere Frage, die ich zu Beginn in den Raum werfe:

Bist du schon einmal einen über 50 Jahre alten 8" LF Roller selbst richtig gefahren? Oder gefallen dir die jetzt halt mal so rein optisch gut? Das hat nämlich mit Motorrad fahren nicht wirklich viel gemeinsam.
Ich persönlich finde, dass LF auf 10" (beispielsweise Sprint) sich um Klassen besser fahren als die ganzen 8"... Nur mal noch so als weiterer Gedanke.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Marty McFly,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Natürlich gefallen mir die alten Modelle in erster Linie mal optisch besser.

 

Dass es mit Motorrad fahren nicht viel gemeinsam hat ist mir auch bewusst. Ich suche die Vespa auch nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung :-)

 

Sie sollte halt so sein, dass ich nicht von Grund auf restaurieren muss, da das am Anfang vielleicht eine zu große Herausforderung ist. O-Lack ist schön, gut lackiert wäre aber auch ok.

Ich habe keine extreme Eile und möchte erst zuschlagen wenn es wirklich passt.

 

Meistens wird im GSF geraten sich hier nach einem Schätzchen umzuschauen.

 

Ich werde einfach mal fleißig weiterlesen.

 

Gruß

Holgerson78

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Holgerson78 folgendes von sich gegeben:

 

 

Meistens wird im GSF geraten sich hier nach einem Schätzchen umzuschauen.

 

 

 

Genau das!  Oder alternativ eine Suchanzeige reinsetzen, was Du so suchst. 

Geschrieben

Auf die Schnelle: Ich finde beide zu teuer. Restaurierung steigert nicht unbedingt

den Wert eines Fahrzeugs, 1.500.- in eine neue Lackierung und schon ist die Fuhre u.U.

1.500.- weniger wert und man hat in Summe 3K vernichtet. Beide inserierten Roller

haben keine deutschen Papiere, das kostet nochmal ein paar Hundert. Willst du in

die Schweiz fahren um einen Roller zu kaufen? Das ist nichtmal EU. Das macht man

für ein Schnäppchen oder etwas ultra-rares.

 

Geschrieben

Hallo Arthur,

 

Danke für die Einschätzung.

 

Ich schaue mich einfach noch ein bisschen hier im Forum um und werde demnächst auch mal im Bereich "Suche" was schreiben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung