Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da gab's mal einen Beitrag, in dem jemand einen Mikuni auf seiner T5 getestet hat und sich im Verlauf 2 Möglichkeiten für einen selbstgemachten Ansaugschlauch ergaben:

1) mit einem Rohrstück

2) mit 2 ineinandergelegten Originalansaugbalgen oder mit Hilfe eines Stücks des Malossi-Ansaugbalg. (und diese Version suche ich).

Leider habe ich den Beitrag nicht finden können (mit der Suche. Ja, weiss schon ... :uargh: ), wer hat noch einen Link parat?

Geschrieben (bearbeitet)

was willstn wissen? *g*

2ansaugschlaeuche.jpg

is zwar ein phb, is ja aber wurscht. 2 stück ineinander, malle und px:

1) wird länger, der malle alleine is zu kurz

2) der winkel vom 45° ausgangs-ende stimmt beim malle gummi nicht, wenn er am rahmen fest is

ed:

das mit'm abflußrohr war der hdk.... weiß garnet, ob der inzwischen auch "2 gummis ineinander" hat?

Bearbeitet von nop
Geschrieben (bearbeitet)

stell eins in den kühlschrank für mich....

die stecken übrigens "2 windungen" ineinander, bei einer flutschts raus, und bei 3 knickt/dellt der innere gummi ein und blockiert den halben durchmesser. und der malle gummi is leicht dünner, andersrum geht also nicht (leicht).

:-D

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Die Lösung mit den zwei Schläuchen ineinanderstecken hab ich schon vor Jahren mal irgendwo hier gepostet, und die ist mittlerweile ein alter Hut!

Wahrsch. sind zig von euch auch selber auf diese Idee gekommen... :-D

Der Mallegummi hat etwas mehr Steifigkeit und ist etwas kleiner im DM, daher den innen nehmen, den orig.Gummibalg außen, also vom Rahmen weg.

Wärmt man die Gummis zuvor in heißem Wasser an, so legen die sich über zwei Balgrippen prima ineinander; zuvor halt richtig ablängen und die Position der Verdrehung gegeneinander markieren. Vom Loctite gibt es übrigens einen Gummikleber < auch für die Selbstherstellung von O-Ringen > , mit dem man die Bälge verkleben kann, damit nicht der innere versehentlich irgenwo reinsteht...

Bei großen Vergasern (TMX35..., PHBE36.., VHSB34...) muß man zwei Orig.Bälge nehmen, und von einem den Wulstrand entfernen, und dann mit dem großen Durchmesser (normal rahmenseitig)am Gaser mi einer Schelle befestigen. Hier geht's meist nur mit heißem Wasser und dem Kleber, sonst wölbt sich meist der innere Gummi irgendwo in den Luftstrom...

Geschrieben

Abhängig vom Winkel des Ansaugstutzens muss es oft gar kein solcher Aufwand sein! Ich kann bei meinen beiden PX-Motoren nen unbearbeiteten originalen Ansaugbalg fahren! Da faltet sich nix, passt wunderbar.

Einmal ein MRB-Nachbau umgebaut auf 125er Cross-Membran und TM34SS, das andere ist ein Eigenbaustutzen mit Malossi-Membran und TMX32.

Geschrieben

Servus,

a bisserl Offtopic:

In wie weit ändert sich das Luft/Gemisch Verhältniss mit/ohne Schlauch? Wird es mit Schlauch fetter, oder merkt man keinen Unterschied?

Danke im voraus,

Viele Grüße

sNoWmaX

Geschrieben

Na überlege mal: Wenn ohne Filtereinsatz (mehr) Ansaugluft leichter eingesogen werden kann, was passiert mit dem Gemisch?

Es wird mager.

Geschrieben

@ sähkö

Sorry, ich ging davon aus, das ich momentan keinen Luftfilter drauf habe und wegen TÜV und Lautstärke einen Schlauch drauf machen wollte.

Also vorher: 30' Mikuni ohne alles ->nachher: Ansaugschlauch zum Gayhäuse auch ohne Filter.

Merkt man nun durch den Schlauch alleine eine Anfettung des Gemisches?

Das wollt ich eigentlich wissen :grins: .

sNoWmaX

Geschrieben (bearbeitet)

mit ohne schlauch macht ca. 1 ps auf der rolle aus.

aber ob das von der bedüsung kommt?

hier ein diagramm mit (blau)und ohne(rot) schlauch:

stoffikurve.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Mit Schlauch sollte das Gemisch etwas fetter sein, Snowmax. Ob das jedoch marginal oder signifikant fetter wird, kann ich nur vermuten; eher marginal. Bei hohem Ansaugvolumen/Drehzahl macht sich die Restriktion des geschlossenen Ansaugwegs allemal bemerkbar; anhand der Kurve würde ich das fast als Drossel bezeichnen.

Harald, hast Du den Schlauch gesteckt und die Vergaserkonfiguration angepasst? Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Glättung/Beruhigung des Luftstromes sich wenigstens ausgleichend verhält/verhalten sollte. Anscheinend ist freies Ansaugen doch die Macht, wenn einem die Lautstärke pubs sein kann. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bitte auch um Hilfe bei der Preisbestimmung aus dem Nachlass von Rainer. Habe hier ein Hoffmann HA Polrad, augenscheinlich im guten bis sehr guten Zustand, was ist sowas wert? Sollte von Bosch sein.          
    • Mal davon ausgehend, dass die Anzahl derer, die sowas a) können + b) wollen (ne 25mm breite DS Wange in den Motor anzupassen) muss ich den wirtschaftlichen Aspekt, sowas herzustellen schon hinterfragen. Wenn es angeblich so unmöglich ist, aus wirtschaftlichem Aspekt endlich ein vernünftiges P&P Set (moderner Zylinder plus gute Kurbelwelle) für die T5 Blöcke auf den Markt zu bringen, dann kann ja eine solche Welle, die sich weltweit pro Jahr 1x verkauft, eigentlich nur bescheuert sein.  So schön das jetzt für einen Künstler des Fachs sein mag.....99 Prozent der T5 Fahrer können damit nix anfangen. Irgendwie passt sowas einfach nicht zu den Aussagen, dass es T5 zu selten gibt, als dass sich ein gescheites Kit nicht verkaufen lässt.  VMC hört mich jemand?   Wie wärs denn mit nem "Ranger 172 T5", der aufgrund der Länge auch mit ner 54er Welle oder 56 läuft und einfach ne Kurve über dem ollen Malle 172 zaubert?    
    • Hallo an alle Nürnberger, ab sofort ist eine Einzelgarage in der Friedensstraße  zu vermieten, bei Interesse bitte melden.  Vg Konrad 
    • Ich auch nicht, nur interessant warum es dann einen extra für die LiFePo gibt.    Ich  hab so 13.7-8 Ladespannung (mit so nem einfachen USB-Ladedosenadapter mit Anzeige) . Ruhespannung ist 13.2-3 etwa    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung