Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gabel-Frage

Empfohlene Beiträge

SO, habe jetzt ne Lamygabel hier liegen, die in meine PX soll.

Innenliegende Scheibenbremse mit schwimmender Scheibe. Kann mir jemand sagen, welche s Modell das ist? Und dann fehlen bestimmt noch einige Teile, dazu bräucht ich aber erstmal ne Explosionszeichnung von der Gabel. Wo finde ich die am betsen? SCK?

Besten Dank im Vorraus

SO, habe jetzt ne Lamygabel hier liegen, die in meine PX soll.

Innenliegende Scheibenbremse mit schwimmender Scheibe. Kann mir jemand sagen, welche s Modell das ist? Und dann fehlen bestimmt noch einige Teile, dazu bräucht ich aber erstmal ne Explosionszeichnung von der Gabel. Wo finde ich die am betsen? SCK?

Besten Dank im Vorraus

ohje :-D( :-D( ;-)(

klar, jeder kann machen was er will..

am besten du machts das ruhig mit der gabel und dem umbau, setzt einen sx-lenker

drauf, tauschst den scheiss motor und rahmen aus, schmeisst die px-scheisse in

die tonne, holst dir nen serie3 rahmen ..und schwupp, -hast du ein prima fahrzeug !

:-D

Ich würde ja eine Hoffmann-Gabel einbauen.

Ist nicht so kompliziert und die Dosendeckelbremse ist 10x besser als die blöde Lambretta Scheibenbremse. Am besten wäre natürlich der Umbau auf PX-Gabel.

Understatement rules. :-D

Ist nicht so kompliziert und die Dosendeckelbremse ist 10x besser als die blöde Lambretta Scheibenbremse

Das kommt ja noch erschwerend hinzu, das Teil bremst nicht gescheit. Und für ne gescheite Doppelscheibe reicht auch die Grundplatte einer Trommelbremse ( sieht besser aus, bremst wie ein Panzer und überhaupt . . )

Aber mal zu Thema, schau halt in einen Katalog und du weisst was fehlt, dann wirst du feststellen das viele Teile gar nicht so einfach zu organisieren sind , bzw. ein Arm und ein Bein kosten. Und wenn du dann richtig Geld reingepackt hast und alles schön lackiert ist, dann fährst du ne Runde und stellst fest das die " Scheibenbremse" gar nicht wie eine Scheibenbremse bremst, bzw. den Vergleich mit einem von Stoffis außenliegenden Meisterwerken nicht standhält. Warum machen sich es Vespafahrer mit Absicht schwer? Das Argument der Optik mag ich nach ner Kiste Bier ja noch nachvollziehen können, aber sich sehenden Auges eine Bremse einzubauen, die eindeutig schlechter als die originale PX 08/15 Trommel bremst kann und werde ich wohl nie nachvollziehen können, da geht mir was ab. Nicht ohne Grund sind außenliegende Scheibenbremsen auf den Markt gekommen. :-D

Aber bitte, Teile gibts in I und GB, fröhliche Suche!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo

ich wuerde sagen wir sollten das kollektiv sabotieren und einfach nicht verraten wonach er noch schauen kann.

-arne.

hätte er nach ner indischen trommelbremse gefragt, hätte er schon lange x antworten.

mit den üblichen sprüchen hab ich ja gerechnet, aber ich dachte schon daß vielleicht ein beitrag dabei wäre, der weiterhilft... :-D hab inzwischen die infos, die ich brauchte, war aber der meinung, hier ginge es evtl schneller. Schade! seltene teile mach ich nicht kaputt, wie o. e. war sie bereits schon umgebaut, inklusive hydraulikansteuerung und ich konnte sie für wenig kohle kriegen. Es reizt mich wirklich primär die optik, ja, aber wo liegt da bitteschön das problem?? und mit ner bespa habe ich ja nun auch nicht gerade die tollsten bremsen und das non plus ultra an fahrwerk, also kann es so viel schlechter ja gar nicht mehr kommen...

alle?? du auch?? denn dein beitrga war auch nicht gerade frei von zynismus... aber ich nehms ja auch keinem übel, würd ne neue gabel ja auch nicht zersäbeln, aber wie gesagt, sie war ja schon...

bei genauem nachdenken... führer hat auch n rad ab, ja :-D aber der hat mir geholfen

ja stimmt das war mist. wir sind so einfallslos auf dich losgegangen als haettest du im largeframe forum gepostet dass du 35PS hast. war auch zu offensichtlich!

wir werden uns bemuehen deine naechste frage in der richtung mit der ihr gebuehrenden achtung zu belegen! :-D

uebrigens koenntest du dich vielleicht dennoch ueberreden lassen die scheibentrommel gegen ne trommel-(trommel) :-D zu tauschen?

-herr.

Nebenbei bemerkt, meinen Beitrag meinte ich frei von Zynismaus, völlig ernst. Die Bremse bremst schlechter als deine original PX Trommel, aber natürlich musst das nicht glauben. Auch der Umbau auf hydraulische Betätigung wird die konstruktiven Mängel nicht auf Dauer verschleiern. Wie schon geschrieben, wenn du was haben willst, das richtig bremst, hol dir ne außenliegende Scheibe und für die reicht die Grundplatte der Trommelbremse ( nur damit nicht nicht noch eine seltene Scheibenbremsen Grundplatte unwiderbringbar vernichtet wird! :-D ). Die Technik hat nun mal ein paar Jahre auf dem Buckel und die Entwicklungen auf dem Sektor haben dank so Leuten wie dem Stoffi ( und natürlich anderen) den Weg an den Roller gefunden. Warum also etwas verbauen, das weder original drangehört ( dann macht es ja irgendwie Sinn), noch die Bedürfnisse des heutigen Strassenverkehr erfüllen kann? Egal wie günstig die nun war. Für eine Lambretta ist die Gabel so oder so nicht mehr verwendbar, die Scheibenbremse wäre das aber noch. Falls du eine solche außenliegende Scheibenbremse bei einer Lambretta noch nicht aus der Nähe gesehen haben solltest, dann schau sie dir auf der Seite vom Stoffi an, am besten gleich als Antidive Kit dran bauen und du wirst zufrieden und glücklich die nächsten Jahre vor dich hin bremsen. :-D

Soweit von mir

- gonzo

Bearbeitet von gonzo

Nebenbei bemerkt, meinen Beitrag meinte ich frei von Zynismaus, völlig ernst. Die Bremse bremst schlechter als deine original PX Trommel, aber natürlich musst das nicht glauben. Auch der Umbau auf hydraulische Betätigung wird die konstruktiven Mängel nicht auf Dauer verschleiern.

Muß dem wohl beipflichten. Trommel-Scheibe bremst scheisse, egal ob Hydraulik oder Seil.

Der Führer sitzt nicht in Brasilien, der war letztens noch im Fernsehn'.

Lummy ist nen Arsch. der gayhört hier verbannt. So !

"gaehn" :-D war doch schon in der Mai-Scootering :-D

und zurrück zum topic: das die innenliegende Scheibe afu Hydraulik scheiße bremst kann ich nicht bestaeteigen, die vom Führer und die vom Oliver Jesche bremsen beide fein- kann an der Einstellung des festen Bremsbelages liegen!

Falls wer 'ne Inneligende auf Hydraulik umgerüstet abzugeben hat: MELDEN!

Bearbeitet von Blue Baron

moin!

wie schon von blue baron geschildert bremst meine echt astrein, ist allerdings kein vergleich zu ner aussenliegenden scheibenbremse wohlmoeglich noch mit antidive und so. aber besser als ne originale px trommel bremst sie allemal.

gruss fuehrer

So. die gabel ist drin, fehlt nur noch die felge, aber die sollte ich heut abend eigentlich bekommen... wie es aussieht kann ich dann doch noch nach holland damit! also sven, halt n platz frei! :-D an all die anderen: ich erhoffe mir zumindest, wie auch svenni der meinung ist, dass ich gegenüber der PX trommel eine zumindest etwas bessere bremswirkumg erzielen kann, aber das weiß man ja erst hinterher!

Die aussenliegende kann ich mir derzeit leider absolut nich leisten, deshalb bleibt die innenscheibe erstmal drin! sollte ich das irgendwann mal umrüsten, stell ich die platte natürlich als erstes hier rein! versprochen!!!

also, man sieht sich in holland, und dann kann ja jeder persönlich positive oder negative kritik üben! :-D