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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leute,
ich benötige einen neuen 200er Kolben und habe im SCK-Shop zwei Kolben ins Auge gefasst:
BGM - Original (Müsste eigentlich ja auch von Meteor sein?)
Meteor  (Sieht im Gegensatz zum BGM irgendwie poliert aus?)

Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrungen und hat den einen oder den anderen vielleicht schonmal verbaut?
Für welchen soll ich mich warum entscheiden?

Motor: VSE1M
Modell: P 200 E

Danke Euch!

Bearbeitet von kermit347
Geschrieben
vor 2 Stunden hat kermit347 folgendes von sich gegeben:

Moin Leute,
ich benötige einen neuen 200er Kolben und habe im SCK-Shop zwei Kolben ins Auge gefasst:
BGM - Original (Müsste eigentlich ja auch von Meteor sein?)
Meteor  (Sieht im Gegensatz zum BGM irgendwie poliert aus?)

Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrungen und hat den einen oder den anderen vielleicht schonmal verbaut?
Für welchen soll ich mich warum entscheiden?

Motor: VSE1M
Modell: P 200 E

Danke Euch!

 Würde den GS Kolben nehmen. Übermass und auf korrektes Mass und Kolbenspiel bohren lassen

Geschrieben
vor 13 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 Würde den GS Kolben nehmen. Übermass und auf korrektes Mass und Kolbenspiel bohren lassen

Hey ard_2, vielen Dank für Deine Antwort. Die Grand-Sport Kolben scheinen bessere Kolbenringe zu haben. Zeichnen sie sich auch durch eine bessere Verarbeitung aus?
Hast Du selber auch schon Erfahrungen mit dem erwähnten Meteor gesammelt?

Geschrieben
vor 14 Minuten hat kermit347 folgendes von sich gegeben:

Hey ard_2, vielen Dank für Deine Antwort. Die Grand-Sport Kolben scheinen bessere Kolbenringe zu haben. Zeichnen sie sich auch durch eine bessere Verarbeitung aus?
Hast Du selber auch schon Erfahrungen mit dem erwähnten Meteor gesammelt?

 

Stehe vor der gleichen Frage wie Du. Möchte einen ausgelutschten 200 Zylinder überholen. Man bekommt mittlerweile auch schon für kleine Geld Nachbauzylinder und Kolben (BGM 149€). Habe aber die Erfahrung gemacht, dass das klassiche Piaggiozeug (nicht die indische Lizenz) doch deutlich besser ist. Daher werde ich es mal mit dem GS Kolben auf dem überarbeiteten Originalzylinder probieren. Mein letzter 200'er Kolben hat nach 70'000km die Grätsche gemacht. Ist ja mal ne Hausnummer

Geschrieben
vor 8 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

Stehe vor der gleichen Frage wie Du. Möchte einen ausgelutschten 200 Zylinder überholen. Man bekommt mittlerweile auch schon für kleine Geld Nachbauzylinder und Kolben (BGM 149€). Habe aber die Erfahrung gemacht, dass das klassiche Piaggiozeug (nicht die indische Lizenz) doch deutlich besser ist. Daher werde ich es mal mit dem GS Kolben auf dem überarbeiteten Originalzylinder probieren. Mein letzter 200'er Kolben hat nach 70'000km die Grätsche gemacht. Ist ja mal ne Hausnummer

Jo, das ist mal ne ordentliche Laufleistung. Bei LTH gibt's gerade den 200er ori Kolben von Piaggio im Angebot. Das dürfte dann vermutlich diese indische Lizenz-Nachproduktion sein. 

 

Ich bin echt noch hin- und hergerissen. Mich interessiert weiterhin der BGM Kolben. Die Bgm-Teile die ich bis jetzt gekauft hab, hatten echt eine ordentliche Qualität. 

 

Das Kit habe ich auch gesehen, aber dafür ist mein Zylinder zu gut. Außerdem hab ich den so mühevoll gereinigt :-D

Geschrieben

@kermit347: willst Du nur einen neuen Kolben reinwürfeln oder denkst Du an Übermaß schleifen und honen?

 

Falls zweiteres würde ich eher nach einem guten gebrauchten Satz Ausschau halten, zB aus Cosa-Schlachtung oder so.

Geschrieben
vor 43 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

@kermit347: willst Du nur einen neuen Kolben reinwürfeln oder denkst Du an Übermaß schleifen und honen?

 

Falls zweiteres würde ich eher nach einem guten gebrauchten Satz Ausschau halten, zB aus Cosa-Schlachtung oder so.

Da der Zylinder gut ist, wurde er jetzt gehont. Der Plan war, wie Du sagst, einen neuen Kolben reinzuwürfeln. 

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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