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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich mich in die spanischen 160er verliebt hab :inlove: und die Gelegenheit gerade da war - ist vor ein paar Wochen diese blaue MV zu mir auf den Hof gekommen.

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Geile Substanz, keine Durchrostung und alle Teile mehr oder minder dabei.

 

Ich bin immer wieder platt, was andere hier im Forum auf die Beine stellen (natürlich auch mit entsprechender Technik) und ich kann da bei weitem nicht mithalten. Bei mir werden sicherlich immer wieder Fragen aufkommen... insbesondere bzgl des Motors der da aufgebaut werden soll.

 

Zwischenstation: Gegen Neujahr hab ich aus zwei Motoren die besten Teile zusammengesucht und mit einer Langhub-Conversionwelle und Px-Zündung zu einem Motor gebastelt. Der ist jetzt soweit revisioniert und läuft auch. Das war für mich eindeutig wichtig erstmal mit O-Tuning in die 2-Takt-Thematik überhaupt einzusteigen.

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Vielleicht hilft es mal dem ein oder anderem. Ich habe Gewinde in die bestehenden Bohrungen gedreht. Dann ein paar Gewindestangen eingesetzt. Die ZGP muss dann bearbeitet werden, da der Radius nicht übereinstimmt mit den Langlöchern der PX ZGP.

 

Nun soll der "neue" Motor herhalten. Im Laufe der letzten Wochen habe ich mir einige Teile zusammengesucht. Ziel soll es sein, den Originalmotor mit dem M1XL als schönen Tourer einzupflanzen. Der M1XL ist ja schon ein kleiner Giftzwerg.

 

Geplantes Setup:

PWK 28

M1XL - vorerst gesteckt; ggf. Auslass an Pott angepasst

Original Getriebe MV mit kürzerem 4.

Serie Pro 57 mm Hub Lippenwelle - bin mal gespannt, ob überhaupt reinpasst was ich da bestellt hab.

PX Zündung mit 2,3 kg Lüfterrad

DDog-Kupplung mit Honda Belägen

 

Auspuff noch unschlüssig: hier liegt ein SIP Road und eine BBS. Der SIP soll nicht gut funktionieren und die BBS ist wohl Hölle laut.

 

Das Getriebe bereitet mir ein bisschen Bauchweh. Gibt wohl paar M1X-Fahrer die mit dem Sprint Veloce Getriebe rumfahren und hab in dem großen Topic jetzt auch noch nichts absolut negatives gelesen. 

 

Die Karosse ist in einem wirklich guten Zustand, dafür dass die wohl ziemlich lang im Freien stand. Zahlreiche Wespennester, das obligatorische Mäusenest und „Wüstenstaub“ in der ganzen Mühle verteilt. Glücksmünze noch gefunden - kann ja quasi nix schiefgehen :cheers:

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Die PK-Gabel hab ich schon weggeschickt. Es kommt der kurze YSS ZIP-Dämpfer rein und die Grimeca mit Galfer Wave Scheibe. Umbau auf Vollhydraulik liegt noch in der Schwebe. Ist halt nochmal nen Batzen Kohle der draufgeht. Die Lösung mit der Crimaz 2.0 sieht schon ganz cool aus.

 

Erstmal hab ich das Ding auseinandergerissen. Koti muss an der oberen Aufnahme geschweißt werden. Da werde ich zum erstmal Mal selbst am lebenden Objekt tätig :-D Demnächst gibts dann mal ein paar Übungsbleche. Die hintere Traverse muss ich nur kurz anpunkten an der Stelle, an der der Ständer immer gegenballert.

 

Der O-Lack wird selbstverständlich erhalten. Ich finde es gibt ziemlich wenige Stellen an dem der Lack gelitten hat. Hier noch ein Foto mit der gesteckten PK-Gabel die noch gekürzt wird.

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Das Ganze einmal entrosten wo nötig, aufpolieren, und Innenräume konservieren.

Der fucking Schlüssel will nach dem 20. Mal Rostlöser auftragen nicht aus dem Handschuhfach rauskommen. Nächster Schritt Wärme und Kältespray im Wechsel.

 

Ich freue mich über Tipps und Anregungen. Der Sommer kann kommen. Dann kann man endlich länger draußen schrauben. Habe nur nen kleinen Keller und meinen Carport + die Minihütte :-D

 

Bearbeitet von Chris_Turchese
  • Like 6
Geschrieben

Ich wundere mich wie so mancher Motor aussehen kann :-D

Mit Messingdrahtaufsatz auf der Bohrmaschine die schlimmsten Stellen bearbeitet. Dann Petroleumorgie mit Zahnbürste. Nach‘m Fräsen ne Runde ins Ultraschallbad. Hab mir vom Schallen ein wenig mehr versprochen :satisfied:

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M1XL Überströmer in den Block gefräst. Presto Haftstahl reinmodelliert um die Dichtfläche zu erhöhen und durchbrochenen Stellen zu schließen. An einer Stelle war ich ein wenig voreilig :withstupid:

Das Haftstahlzeugs lässt sich kacke verarbeiten, aber klebt ziemlich gut. Wenn es ein wenig angezogen hat, kann man es mit Spucke noch ein wenig modellieren (manche Sachen kriegt man vom Bau nicht mehr aus mir raus :whistling:).

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Jetzt darf das Zeugs 2 Tage trocknen. Dann werden die Feinarbeiten noch gemacht. 
 

Da gerade der 200er offen ist und das Gehäuse beim Schweißen habe ich mal geschaut, ob das Lussogetriebe reinpasst. Tut es!

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Muss gucken wie das dann mit der Bremstrommel funzt. Da ich ja den außenliegenden Wedi habe, wird die MV Bremstrommel drauf müssen.

  • Like 1
Geschrieben

Chris den hartnäckigen Dreck an dem Motor hast du damals von mir kostenlos dazu bekommen:-D

Bin gespannt wie die wird.....die Substanz ist schon Mal super........mach hin, dann machen wir im Sommer mit unseren beiden blauen eine Fahrt ins Blaue:cheers:

  • Haha 1
Geschrieben

Nachdem vom (extrem geduldigen, weil ich unwissend) @custom0815 die umgearbeitete Gabel heute angekommen ist, hab ich mich mal um die Grimeca gekümmert. Gabel heute grundiert und morgen wird lackiert. Bremstrommel und co soeben in graphitschwarz matt lackiert.

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Gestern die unschönen Dellen im Beinschild rausgedengelt. Für mich erstmal zufriedenstellend. Ist halt doof, dass der Lack wegplatzt :sigh:

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Dann heute zwischendurch extrem geärgert... hab ne neu bezogene NISA Sitzbank auf ebayKA geschossen. Das sieht aus wie draufge*****. Wo soll die denn daraufpassen :aaalder:

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Das Teil ist übelst bequem zum Sitzen, aber so kann man das unmöglich montieren. 
@keffaspezial: muss gucken ob das diesen Sommer was wird :-D

Geschrieben

Also mit erwärmen und drücken hätte das vielleicht weniger Schäden hinterlassen,

am Beinschild, aber das Thema ist ja jetzt mal durch, gibt ja sehr schöne Aufkleber.

Für welchen Bock gehört den diese Sitzbank bitte? Die sieht sogar für PX zu breit und zu lang aus.

Wenn du den Luxus hast und die originale Sitzbank hast würde ich die neu überziehen.

Bei den spanischen Shops gab es sehr gute fertige Bezüge,

oder vom Sattler deines Vertrauens neu beziehen lassen.

Die beiden Federn noch gegen die Schwimmnudelvariante ersetzen und gut ist.

Wenn Sportsitzbank dann solltest du da auf jeden Fall im Oldi Sprint usw. Bereich suchen,

die passen da deutlich besser als dieses Sofa was du da geschossen hast

 

Geschrieben

Das Teil war explizit für Oldies angegeben :muah: Nicht mal PX. Hab’s mir nochmal angeschaut. 

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Das Schlauchboot wird gehen müssen. Aber den Mist will ja keiner und genauso wie mein Verkäufer hab ich auch keinen Bock zu lügen. Die Seitenwangen sind jeweils mit 1-2 cm Polsterung gefüttert.

Mich hatte gereizt, dass da eben ein Schloss dabei ist. 
Ich wollte schon auf sportlichere Optik bei der Sitzbank setzen. Aber für die Streamline bin ich zu geizig. 
Zur Delle: ja warm gemacht hatte ich. Gedrückt tatsächlich nicht... blöd gelaufen.

@DAROKARE: feines Gerät :thumbsup:


 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Das Teil war explizit für Oldies angegeben :muah: Nicht mal PX. Hab’s mir nochmal angeschaut. 


Das Schlauchboot wird gehen müssen. Aber den Mist will ja keiner und genauso wie mein Verkäufer hab ich auch keinen Bock zu lügen. Die Seitenwangen sind jeweils mit 1-2 cm Polsterung gefüttert.

Mich hatte gereizt, dass da eben ein Schloss dabei ist. 
Ich wollte schon auf sportlichere Optik bei der Sitzbank setzen. Aber für die Streamline bin ich zu geizig. 
Zur Delle: ja warm gemacht hatte ich. Gedrückt tatsächlich nicht... blöd gelaufen.

@DAROKARE: feines Gerät :thumbsup:


 

 

Aus deinen Worten höre ich dass du eigentlich gerne ne Streamline hättest......edler Roller edle Bank......die kaufst du ein einziges mal und hast bei der Quslität ewig was davon......besser als dreimal irgendwas kaufen wo man doch insgeheim auf was anderes schielt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.3.2021 um 20:25 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Nachdem vom (extrem geduldigen, weil ich unwissend) @custom0815 die umgearbeitete Gabel heute angekommen ist, hab ich mich mal um die Grimeca gekümmert. Gabel heute grundiert und morgen wird lackiert. Bremstrommel und co soeben in graphitschwarz matt lackiert.

 

Gestern die unschönen Dellen im Beinschild rausgedengelt. Für mich erstmal zufriedenstellend. Ist halt doof, dass der Lack wegplatzt :sigh:

 

 

Dann heute zwischendurch extrem geärgert... hab ne neu bezogene NISA Sitzbank auf ebayKA geschossen. Das sieht aus wie draufge*****. Wo soll die denn daraufpassen :aaalder:

 

 

Das Teil ist übelst bequem zum Sitzen, aber so kann man das unmöglich montieren. 
@keffaspezial: muss gucken ob das diesen Sommer was wird :-D

 

Na mach halt hin :-D

Schau dir mal diese  Sitzbank beim SCK an. Ich finde die sieht echt nicht schlecht aus und allemal günstiger als eine Streamline. Ist wohl recht neu. Hat zwar auch kein Schloss, aber lies mal die Beschreibung durch.

 

Bearbeitet von keffaspezial
Geschrieben

Bin in der Regenpause vorangekommen :-D

PK-Gabel eingesteckt. Für gut befunden. Koti muss noch bissl gerader stehen, ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der Schwingenwinkel ist noch etwas steil. Musste den Dämpfer etwas tiefer setzen damit der Koti problemlos passt. Da muss ich nochmal ran.

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Die Reprofinne ist brutaler Müll. Allein schon die Gewinde sitzen an der falschen Stelle.

Die letzten Tage am Abend den Lenker vorbereitet für die Blinker. Sieht für meinen Geschmack richtig gut aus.

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Die Sitzbankodyssee wird denke ich ein Ende haben. Entweder bestelle ich einen Sitzbankbezug und machs selbst oder erreiche doch noch einen Sattler. Die Originale Sitzbank darf bleiben :whistling:


Bzgl. des Getriebes versuche ich es jetzt mit dem Original. Der M1XL soll Richtung 18 PS bugsiert werden. Da wird sich zeigen wie gut das geht. 

 

Das schwarz matt mit dem Blau finde ich einfach geil.
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Dürften die vom Fiat Barchetta sein. 

Find die auch Klasse und gibt's günstig in den bekannten Portalen... 

Jou! Fiat Barchetta. Sind eigentlich KFZ-Blinker aber die Prüfer waren glücklich.

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Bearbeitet von Chris_Turchese
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Die Sitzbankodyssee wird denke ich ein Ende haben. Entweder bestelle ich einen Sitzbankbezug und machs selbst oder erreiche doch noch einen Sattler. Die Originale Sitzbank darf bleiben :whistling:

Ich hab die da auf meiner MV Sprint im Einsatz. Ist nicht ganz billig aber die Qualität ist gut.

Heb auf jeden Fall die Gummipuffer auf, ich war nicht in der Lage passenden Ersatz zu finden (der Gummizapfen von den Reproteilen die ich probiert habe ist immer zu dünn).

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Jou! Fiat Barchetta. Sind eigentlich KFZ-Blinker aber die Prüfer waren glücklich.

 

Passen die exakt in die Lenkerrohre? Und wie fixierst du die? Schraube durchs Lenkrohr in den Kunststoff oder klemmen die sich selbst rein? Schaut sehr geil aus :inlove:

Geschrieben
vor 8 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Passen die exakt in die Lenkerrohre? Und wie fixierst du die? Schraube durchs Lenkrohr in den Kunststoff oder klemmen die sich selbst rein? Schaut sehr geil aus :inlove:

 

Jochen ich hatte meine zuerst montierten Fiatblinker so lange mit mehreren Lagen Schrumpfschlauch "dicker" gemacht bis sie saugend reingepasst haben.....beim montieren Bremsenreiniger genommen, dann flutscht das. Wenn der Bremsenreiniger sich verflüchtigt hat halten die Blinker auch gut....und man bekommt sie auch jederzeit wieder raus, falls gewünscht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Jochen ich hatte meine zuerst montierten Fiatblinker so lange mit mehreren Lagen Schrumpfschlauch "dicker" gemacht bis sie saugend reingepasst haben.....beim montieren Bremsenreiniger genommen, dann flutscht das. Wenn der Bremsenreiniger sich verflüchtigt hat halten die Blinker auch gut....und man bekommt sie auch jederzeit wieder raus, falls gewünscht.

Bei mir hat es auf Anhieb ohne Schrumpfschlauch gepasst :whistling:

Wunderbar bebildert erklärt mit den Blinkern:http://www.vespa-50.de/elektrik-nachruestung-blinker-vbb.html


Bin mit dem Schlüssel im Handschuhfach weitergekommen. Hitze und Kälte im Wechsel... Zack, draußen ist er.
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Allerdings lässt er sich nach dem Reinstecken nicht mehr drehen :wallbash:

Jemand einen Tipp? Werde das jetzt kontinuierlich in Rostlöser Baden. Habe die leise Befürchtung, dass innen irgendwas geschrottet ist.

  • Like 1
Geschrieben

Hat mir keine Ruhe gelassen. Erstmal Schlüssel im Lenkradschloss checken. Bingo! 50€ gespart. Wieder in den Keller. Wieder eingesprüht. 100x hin und her geruckelt im Schloss. Wieder Bingo! Nach dem 5. Versuch lässt das Ganze immerhin nach dem 20. Mal Ruckeln öffnen :-D

Erfolgreicher Abend :wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben

Es ging weiter. 
Züge sind nun alle verlegt. Wenn ich bedenke, dass ich bei den 2 ACMAs fast gestorben wäre, geht das bei der MV wirklich lachhaft einfach :sigh:


Nachdem ich bei einem Sattler mal angefragt habe, was mich das Neubeziehen meiner Sitzbank kostet (325€) bin ich fast aus den Latschen gekippt. Da wäre dann allerdings auch die Gummihaube inkl. neue Polsterung dabei gewesen.

Also wieder Selbstversuch:

Ausgangssituation...  diverse Nähte geplatzt. Kunstleder von der Sonne ohne jeglichen Flex.

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Das Ganze einmal gestrippt. 

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Nieten ausbohren. Ziemlich trauriger Zustand... die Gummihaube ist an allen Seiten gebrochen. Vorne und hinten sind die getackerten Nähte gerissen. 
Habe mir dann das Ledernähzeug geschnappt und alle Nähte und Risse geflickt. Sieht nicht schön aus, aber funktioniert. CBEEF213-4E95-4A8E-8F33-DA58BC80FF17.thumb.jpeg.357a42a176a1ef83fe47505782a10d8c.jpeg

Nach dem Vernähen sitzt alles wieder an seinem Platz. Neuen Bezug drauf. Drybuild sieht gut aus :satisfied:

Die Textilnieten kommen am Dienstag. Damit werden die alten Halter wieder vernietet. Den Sozius und den „hinteren Hocker“ werde ich noch mit einer dünnen zusätzlichen Schicht aufpolstern. A32868EA-0DB5-43DA-B449-34950794EE27.thumb.jpeg.425ab3af07908b970d755178293f6dcd.jpeg

 

Leider finde ich Dappes ein Minitütchen meiner Bestellung nicht mehr: darin enthalten 3x Trittleistenendstück, MV Emblem, El Tigre Emblem :crybaby: Ich bin mir sicher, dass ich die irgendwann finde... 1h Suchen war erfolglos :-(

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es ging leider nur schleppend voran. Der zwischenzeitliche Wintereinbruch hat eine Schrauberpause erzwungen... :-D

Dann musste ich noch die ACMA für den TÜV ready machen und so hab ich nur Kleinigkeiten fertiggebracht.

 

Die Scheibenbremse ist entlüftet und packt ordentlich zu. Sau geil. Das die Scheibe immer etwas schleift ist normal oder muss ich was einstellen?

Den Sitzbezug habe ich dann mit dem Polster vernietet und auch aufgezogen. Für 55€ + 5 € für die Nieten finde ich das Ergebnis wirklich gut :-)

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Der Kupplungshebel ist aktuell noch ein Dummy. Muss den neuen Griff aber erst noch patinieren, damit er ordentlich passt. Da werde ich mich im Nachpatinieren-Topic mal umschauen.

 

Als nächstes Trittleisten und den hinteren Halter von der rechten Seitenbacke wieder anschweißen. Wenn das soweit passt und Elektrik funzt, widme ich mich dem M1XL-Motor. Da habe ich mittlerweile die Conversion-Welle mit 57 mm Hub gerichtet und laserverschweißt geliefert bekommen :cheers:

Bearbeitet von Chris_Turchese
  • Like 1
Geschrieben
Am 21.3.2021 um 15:36 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Es ging weiter. 
Züge sind nun alle verlegt. Wenn ich bedenke, dass ich bei den 2 ACMAs fast gestorben wäre, geht das bei der MV wirklich lachhaft einfach :sigh:


Nachdem ich bei einem Sattler mal angefragt habe, was mich das Neubeziehen meiner Sitzbank kostet (325€) bin ich fast aus den Latschen gekippt. Da wäre dann allerdings auch die Gummihaube inkl. neue Polsterung dabei gewesen.

Also wieder Selbstversuch:

Ausgangssituation...  diverse Nähte geplatzt. Kunstleder von der Sonne ohne jeglichen Flex.

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Das Ganze einmal gestrippt. 

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Nieten ausbohren. Ziemlich trauriger Zustand... die Gummihaube ist an allen Seiten gebrochen. Vorne und hinten sind die getackerten Nähte gerissen. 
Habe mir dann das Ledernähzeug geschnappt und alle Nähte und Risse geflickt. Sieht nicht schön aus, aber funktioniert. CBEEF213-4E95-4A8E-8F33-DA58BC80FF17.thumb.jpeg.357a42a176a1ef83fe47505782a10d8c.jpeg

Nach dem Vernähen sitzt alles wieder an seinem Platz. Neuen Bezug drauf. Drybuild sieht gut aus :satisfied:

Die Textilnieten kommen am Dienstag. Damit werden die alten Halter wieder vernietet. Den Sozius und den „hinteren Hocker“ werde ich noch mit einer dünnen zusätzlichen Schicht aufpolstern. A32868EA-0DB5-43DA-B449-34950794EE27.thumb.jpeg.425ab3af07908b970d755178293f6dcd.jpeg

 

Leider finde ich Dappes ein Minitütchen meiner Bestellung nicht mehr: darin enthalten 3x Trittleistenendstück, MV Emblem, El Tigre Emblem :crybaby: Ich bin mir sicher, dass ich die irgendwann finde... 1h Suchen war erfolglos :-(

Welchen Bezug hast du hier verwendet? Wäre interessant, was hier passt. 

Geschrieben
vor 51 Minuten hat vespatinato folgendes von sich gegeben:

Welchen Bezug hast du hier verwendet? Wäre interessant, was hier passt. 

Diesen hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbankbezug_79021200

Hat ganz gut Flexibilität. Habe mir noch „Lederfarbe“ besorgt. Wollte mal probieren ob man den Keder schwarz färben kann. Werde es vorsichtig an einer unauffälligen Stelle probieren.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es ging weiter :wheeeha:

Fast alles was optisch zu machen ist, ist gemacht. Es fehlen noch die Nieten für die Trittleistenendstücke. Entweder die Nietzange wird doch noch gekauft oder ich versuche mit dem Nietdöpper was hinzubekommen. 
Aktuell sieht’s so aus:

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Motor hat mit dem Ansauger von @keuk erstmal einen PWK 28 Nachbau verpasst bekommen.
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Springt sofort an, aber dreht recht hoch ohne Choke. Das ist erstmal kein gutes Zeichen wegen Falschluft, aber mit dem Originalgaser war das nicht so. Bin gerade bei ND 45 und HD 112. 

Ich werde mal noch bissl rumspielen. Ansonsten fliegt der Billiggaser auf den Müll. Lag halt noch rum. 

Der SIP Road hört sich auf dem Motor echt beschissen an. Man vermisst sofort den kernigen Sound.

Die Elektrik hat erstaunlicherweise sofort funktioniert, naja fast :-D Habe mich gewundert, warum hinten kein Lämpchen brennt... ich Depp hab die alten Birnen dringelassen :wallbash: Vorher natürlich schon den Schalter ausgebaut... und dann erst hinten abgeschraubt. War schon bissl her die Rücklichtmontage. 
 

So jetzt die Frage, die ich für mich noch immer nicht beantwortet habe :gsf_tumbleweed:

Mit diesem Stand zum TÜV und erstmal zulassen oder gleich weiter mit dem Motor machen. Dafür würde sprechen, dass ich damit schon bissl rumgurken könnte und dann auch den M1XL Motor reinhänge und auf der Straße abstimmen kann. 
Mit dem Motor beginne ich jetzt zeitnah.

 

Nächste TO-DO‘s: 

- Trittleistenendstücke patinieren und festnieten

- Vergaser in den Griff kriegen oder neu

- aaaach und den blöden Tacho vergessen. Die Schnecke für die Grimeca will nicht mit meiner Tachowelle schmusen :repuke:


Hoffe bei euch allen ist heute das Wetter besser wie hier. Don‘t Drink and Drive :-D

Bearbeitet von Chris_Turchese
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Es ging weiter.

Anfang Juni habe ich endlich den TÜV Termin und dann hoffe ich, dass das mit der Zulassung alles klappt :satisfied:

Damit es nichts zu meckern gibt, habe ich den Tacho getauscht gegen einen gut leserlichen Tacho. Aber bei Gelegenheit werde ich wieder zurücktauschen. 
Falschluftprobleme sind passé und die ersten 2 Runden um den Block waren schon ganz nice. Der Motor wird dann bald in einer anderen GT untergebracht.
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Die teilhydraulische Bremse hat mich kurzfristig wahnsinnig gemacht. Vom MTB kannte ich das Entlüften und pipapo alles schon, aber so richtig wollte es nicht. Einmal ist mir dann die Soße noch über die eingebauten Bremsbeläge gelaufen und ich hätte am liebsten das Ding abgerissen :-D Dann war’s irgendwann entlüftet und neue MHR Bremsbeläge eingebaut. Ergebnis der Bremsung war so lala.

Den Grimeca-Zug hab ich dann erstmal ausgetauscht gegen nen SIP-Performance. Damit läuft es ganz gut und jetzt kann man zumindest vernünftig bremsen. 
Finde die neuen blingbling Bremshebel sind jetzt nicht so störend. Die Chromteile an der Mühle sind insgesamt ja auch in einem guten Zustand. 
Dem potenten Motor habe ich mich in der Zwischenzeit gewidmet. Die alten Silentgummis haben mich wieder 2h meines Lebens gekostet :shit:

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Bis jetzt sind alle Wedis und Lager eingebaut. Einzig das Lager auf der Kulu-Seite ist ne Riesen-:shit: Der Lagersitz wurde irgendwann ziemlich malträtiert. Man sieht richtig Abdrücke, als wenn es mal schief reingezimmert wurde. Ich gehe jetzt den anderen Weg und schiebe das heisse Lager auf die eisgekühlte Kurbelwelle und ziehe dann die Welle mit der Kupplung ein.

  • Like 2

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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