Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bearbeitung 136er


Empfohlene Beiträge

Der Gerhard hat mal ne Liste zusammengeschrieben wegen Bearbeitung eines Malossi 136er:

Bearbeitung 136er

Ich muss noch mal das letzte 136er-Topic durchforsten, da standen noch ein paar Sachen drin. Muss mir halt mal schnell n bissl Zeit nehmen! Also bitte die Tips nicht nochmal posten, da kümmer ich mich drum. Falls sonstwem was einfällt: PM an mich, ich baus dann ein. Bilder von Zylindern (gefräst/ungefräst) wären ebenfalls net schlecht, falls jemand was da hat! EMail steht ja auf der Seite....

Falls das Ding nicht richtig angezeigt wird, bitte kurze PM an mich, das Dokument ist jedenfalls absolut Standardkonform (XHTML1 + CSS), habs checken lassen. Kann aber sein, dass mancher Browser diese Standards noch nicht kann! Opera6 und IE6 funktionieren jedenfalls...!

Also, denkt mal schön drüber nach, ich tu dann mein bestes, um die Seite aktuell zu halten! Obwohl ich noch nichtmal ne SF fahr, aber das hab ich eigentlich schon seit langem vor... muss nur noch im Lotto gewinnen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer Karoo, wird nicht nur mit allen möglichen Bildern von mir bombardiert, sondern muss sich jetzt auch noch mein ganzes Geseier über Steuerzeiten und Kanalformen... reinziehen!!!   :-D   :-(   :satisfied:

Ich versuche noch mal rauszubekommen was die Buben von Taffspeed da an Tipps von sich gegeben haben... :rotwerd:

Bis denne,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volker: Ich bin ja fast schon am sparen für ne schöne SF... Und wenn das Dingen dann (irgendwann...) da ist werd ich mich dranmachen die 136er-Ehre in Heilbronn zu retten! Kann ja nich sein dass der Gerhard allen 136ern davonfährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, kann schon sein  :p   :D  :D , ne, quatsch, MUSS so sein   :-D   :grins:  :D

...ich freue mich auf noch mehr ernstzunehmende Konkurrenz, aber vielleicht hab ich dann schon nen Doppelansauger am Start  ;)  die Entwicklung geht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind schon gemacht - und der Kolben sieht wirklich schön aus ;) Wenn man sich den anschaut könnte man glatt bei allen Kolben das ganze Einlass-Fenster wegschneiden........ Naja, Bilder kommen heute oder morgen zur Liste dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin erst wieder nächstes Wochenende in Heilbronn (immernoch Klausuren.....). Dann könnmerja mal, ich glaub nicht dass der Motor bis dahin schon komplett ist... Die Bilder sind blöderweise immernoch nur auf der Kamera, mein Bruder is einfach zu faul die Dinger runterzuziehen.... Kannst ja mal mitstressen, dann wirds heut noch was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin seit ca. 5 jahren raus aus dem 136er-geschäft wg. lammies, möchte aber in naher zukunft eine ss50 aufbauen und natürlich mit malossi. als alter anhänger des kurbelwelleneinlasses hätte ich gerne mal ein paar tips diesbezüglich, besonders wie man den direkteinlass und die boostports umbaut. bei einem rollerrennen in brünn habe ich mal einen zylinder von einem östereicher gesehen, der hat ein alustück gefräst , was genau in den direkteinlass passte und hat darin die boostports weitergeführt. weiss jemand genaueres? werde bei gelegenheit mal fotos von meinem damaligen gehäuse zum karoo schicken.

gruss stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also er hat den Direkteinlass stillgelegt, ein Alustück eingepasst und die Boostports darin nach unten gezogen? Also den Weg durch den Kolben quasi stillgelegt / durch einen zweiten Gasweg in die Überströmer ergänzt? Wurden die Boostports dann auch tiefer (wo der Gasstrom aus dem Kolben einströmt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du fragst sachen. ist schon sieben jahre her. aber ich glaube, er hat quasi 3 wenn auch kleinere überströme zusätzlich geschaffen. bin mir aber nicht sicher. schien jedenfalls sehr gut zu laufen und auch ian von taffspeed hat doof in den zylinder geguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE!!

Die Seite hat wieder ein kleines Update bekommen - zwei neue Bilder (max. aufgemachte Überströmer), ausserdem etwas neuer Text inkl. Steuerzeiten bei originalem Zylinder.

Und lasst euch noch was einfallen, da geht sicher noch einiges bei dem Zylinder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zureden, nicht draussen im Kalten übernachten lassen, eine kleiner Schluck Öl vorm Einschlafen....

Ich weiss es eigentlich auch nicht - aber zumindest der Zylinder mit der 6-Klappen-Membrane lief zuverlässig! Okay, der Kolben ist gebrochen, aber das der Zuverlässigkeit nichts ausmachen können! Gut eingestellen, alle Kanten schön verrunden, dann klappt das... Der Zylinder ist noch nichtmal wirkich heiss gelaufen, könnte evtl. mit dem grossen Vergaser (36er) zusammenhängen. Jedenfalls hat der Motor mehrere Quartermiles, einiges rumgeheize in Heilbronn und eine Tour aufn Run ohne Mucken mitgemacht. Die 136er sind eigentlich recht zuverlässig, wenn sie einmal gut aufgebaut werden´, auch gedreht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karoo

Was ist denn dieses Monster mit der 6-Klappenmenbran eigentlich so gelaufen?!? :love:  :love:

Ich habe ja vor mir auch sowas zu basteln. Ich würde aber versuchen die Überströmer so in etwa wie auf den neuen Bildern zu sehen aufzumachen. ...des fetzt schon an!  :-D

Weisst Du auch vielleicht, was für ein Versager auf der Kiste war und was für eine Bedüsung der hatte? ...äh, sicher nicht auswendig, ...würde mich aber trotzdem mächtig interessieren!

Hatte der Motor eigentlich auch diese sagenhafte 2,36er Primärübersetzung geschafft gehabt? ...und was für Steuerzeiten hatte das Ding eigentlich?

Oh, ja! Da fällt mir ein, ich habe noch mal meinen Kumpel nach den Taffspeed-Bearbeitungen am den Kanälen des 136er Malossis nachgefragt. Die waren wie folgt, und jetzt also richtig und zum nachtragen in die nette 136er Tuningpage:

Hauptauslass: 194 Grad

Nebenauslass(!): 202,7 Grad

Hauptüberströmer: 132 Grad

Nebenüberströmer:  -  Grad, dürften deshalb gleich der Hauptüberströmer sein...

Kurbelwelleneinlass: 210 Grad (!)

Breite des Auslasses: 41mm (69,5%), weil sie einen 59mm Kolben reingefummelt hatten (=>139,4ccm)

Dann hatten sie wohl auch ein T5 Pleuel mit 105mm Centrum-Centrum Abstand reingesetzt gehabt. Das Ding muss aber etwas in der Breite abgeschliffen werden.

Deshalb habe ich mir bei SCK ein Fantic 125 Pleuel mit 105mm C-C Abstand, 12mm Breite und einem 16er Kolbenbolzen, als Kit, also incl. beider Lager (versilbertes Pleuelfusslager), bestellt. Mal sehen, wie das so funzt... :D  :D

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BILDER!  :D  Hab auch was übles vor sobald ich nen 136er in die Finger kriege, hehehe wahrsch Orig ÜS Steuerzeiten ausser Boostport und Auslass nur wenig in die Höhe oder halt mit Auslasssteuerung, mal schaun...

Bilder wären sehr sehr geil! 3 geteilter Auslass oder was? :-D  :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

...hab leider keine Bilder. Das alles war wohl so vor 10 Jahren...

???

Aber wie willst Du das eigentlich anstellen mit der Auslassstreuerung? Welches System willst Du benutzen? 'Ne Wippe/Klappe oder einen Schieber oder diese Dose mit 'nem Ventil dran?

:haeh:

Ich hatte mir mal überlegt, dass so ein Stapel federbelastete  Gusseisenscheibchen mit immer länger werdenden Langlöchern eigentlich ganz pfiffig wäre. In der Untersten sässe der Pin, der in den anderen Langlöchern sitzen würde und je nach gezogener Länge mehr und mehr von den drüberligenden Scheibchen mitnehmen würde... ...äh, - wurde das klar?!?

Die Steuerung könnte man vielleicht mit 'nem Potentiometer-Tester vom Conrad (ca. 5,- Euro) hinbekommen, - mit einem abgestimmten Kondensator parallel mit "bleeding"-Widerstand anstelle des Potentiometers. Geladen würde er mit den Zündpulsen der Primärspule...   :love:   :love:

...sprich mal, was Du so alles vor hast...

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor die Auslasssteuerzeit moderat zu halten, eigentlich, durch meinen 3 geteilten Auslass werde ich genug Zeitquerschnitt bekommen   :-(  :p  :D  :D  Ich hatte wenn Auslasssteuerung dann an ne Dose gedacht, dann kam der Karoo gestern mit der Schieber-Idee an und ich hab noch nichmal nen 136er (aber hoffentlich bald...) Höherlegen werde ich den Zylinder wahrscheinlich auch nicht, höchstens die Überstromzeit zu Gunsten von größerem ÜS-Zeitquerschnitt (wenn die ÜS zu groß werden sollten   :grins:   :love: ) verlängern (das wird ein geficke... :-D ), dann halt noch Kanäle vom Einlass in die Überströmer und Fuffi Stehbolzen und wenn eh geschweisst wird kommt auch gleich noch ne vernünftige Membrane rein, sprich, ich bau mir nen Crosszylinder nach meinem Geschmack der für 4 Gänge ausgelegt ist  :)   :love:

...was halt so auf der Liste steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volker: Gefahren wurde das Ding mit einer 80er-Primär! Also verdammt kurz. Steuerzeiten - keine Ahnung, müsste ich nachfragen. Auf jeden Fall wars so, dass das Ding eine sehr sehr spitze Leistung hatte. Also die 80er-Primär (müsste 2.86 sein oder?? ) war nötig um immer einen schönen Anschluss zu haben, dafür ist er halt immer im zweiten Gang angefahren... Kann aber auch am Auspuff liegen oder oder..... Muss da gelegentlich ein bissl nachbohren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information