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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieder weiter gemacht.
Thema Tank: Der Originale war innen stark verrostet. Nach dem ersten Entrosten ist die "Decke" - also die Oberseite mit der Einfüllöffnung - von der Blechstärke extrem dünn. Ich kann das Blech mit dem Daumen eindrücken! Schließe ich den Tankdeckel und drehe die Verschlussschraube zu, biegt sich das Blech rund um die Öffnung auch durch. Zudem sind nun 2 kleine Löcher neben der Einfüllöffnung aufgetreten.

 

Auch wenn es Olack mit Patina ist - ich würde den Tank schweren Herzens ersetzen. Das Risiko von weiteren Rissen/Löchern/Undichtigkeit ist sehr groß.

 

Wie seht ihr das?

 

Fotos kann ich machen, bringen aber für die Entscheidung wohl wenig in dem Fall, oder?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Update:

- Die Zeit genutzt, um fast alle benötigten Ersatzteile und Fehlteile zu bestellen. Pakete treffen gerade fast jeden Werktag welche ein :-)

 

- Rahmen weiter tiefengereinigt

 

- Anbauteile wie Lenker und Lenksäule komplett auseinander genommen, gereinigt, Teile getauscht und wieder zusammen gesetzt.

 

-Lack analysieren und anmischen lassen. Da es Silber ein Metallic-Ton ist, habe ich jetzt

1 Dose Grundierung

1 Dose Silber Metallic

1 Dose Klarlack

Muss mit dem Lacken aber noch warten, bis es etwas wärmer ist als aktuell - und ich den Riss im Trittblech in meiner bevorzugten Schweißer-Bude professionell zumachen kann (Corona bedingt Kundenverkehr dort nur schwer möglich bäh)

 

 

Nun muss darf ich mich wohl bald dem Motor widmen...

Geplantes Set-up:

  • 125er Zylinder mit 3 Ü-Strömern (gesetzeskonform)
  • 20er Gaser
  • elektronische 12-Volt Zündeinheit von VMC
  • Original-Banane

 

Geschrieben

Frage an die Motovespa-Spezialisten:

Grundierung: Bei dieser Kiste ist die Grundierung gut im Motorraum zu sehen. Allerdings weder eindeutig braun noch eindeutig rot - sondern so matt rosa. Ich mach nachher mal ein Bild und stelle es ein.

Zum Lackieren von Tank und Motorklappe will ich schon die passende grundierung verwenden :-)

 

Hatten die Spanier da was anderes als die Italiener?

Geschrieben

Moin,

Habe auch gerade eine aufgebaut und angemeldet...

Wenn du noch den original Zylinder und die Kurbelwelle haben willst...

 

GrußIMG_20201120_103123.thumb.jpg.cef08378e4532685d351524787fe4d0e.jpg

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.3.2021 um 09:31 hat gegenüber folgendes von sich gegeben:

Die letzten Tage ist nicht so viel passiert. Ich habe den Motor von außen mittelfein gesäubert und Ersatzteillisten gescchrieben.

 

Aprospos:

 

Ich werde eine Bestellung bei scooterclasico machen. Wer aus Spanien Spezialteile braucht, kann sich daher gerne anschließen. Einfach mir eine PM schicken - mit dem konkreten Teilelink vom clasico. Dann bestelle ich das mit. Kostet euch dann nur das Inlandsporto Deutschland - oder ihr holt es bei mir ab, wenn ihr aus München und Umland seid. Geldüberweisung vorab dann gerne via Paypal oder normaleer Überweisung.

 

 

Mist jetzt erst gesehen. Hast du schon bestellt ?

Ich hätte da nämlich auch noch ein Spanisches projekt.......

 

Zur Grundierung, da kann ich gerne später am koti mal rubeln, der wird eh neu gemacht.

20200610_204259.jpg

20200610_204321.jpg

Bearbeitet von krankerfrank
  • Like 1
Geschrieben
Am 11.4.2021 um 08:00 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

@krankerfrank: Jo, sorry, Bestellung ist durch. Habe meine Spezialteile doch noch bei einem Italo-Shop gefunden. Deutlich weniger Porto, generell Ersatzteilpreise besser als in D - daher Großbestellung gemacht, bereits geliefert - bin sehr zufrieden.

@krankerfrank:

@Kebra: Danke fürs Grundierung nachschauen. Ja Mist, kenn ich so auch von meiner anderen Smallframe Spanierin - Decklack (Olack) direkt aufs Blech gespritzt, Grundierung wurde wohl als überflüssig angesehen.

Nungut, dann nehme ich bei der 125 Super halt irgendeine Grundierung her. Mir jetzt extra das "rosa" analysieren und anmischen zu lassen... ist wohl etwas zuviel des Guten. Zumal ich da den ganzen Rahmen zu Prosol schleppen müsste :-(

 

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

.....und, hast du die Embleme schon bestellt ??

:drool::drool:

Jein :-)

Der spanische Shop war dann doch raus. Habe die Gummis bei einem Italienischen gefunden - und dort dann eine Großbestellung gemacht, da Neukundenrabatt und generell viele Teile günstiger als in E oder D.

ABER: Ich habe dir 2 Embleme beim Scootercenter mitbestellt. Sie sind aus Alu, schauen gut aus und fühlen sich gut an. Ich bringe sie dir gerne im Mai mit nach Freiburg. Gerne alles Weitere (Ort, Zeit, Telenummer) per PN.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat gegenüber folgendes von sich gegeben:

ABER: Ich habe dir 2 Embleme beim Scootercenter mitbestellt. Sie sind aus Alu, schauen gut aus und fühlen sich gut an. Ich bringe sie dir gerne im Mai mit nach Freiburg. Gerne alles Weitere (Ort, Zeit, Telenummer) per PN.

Super....ick freu mir :wheeeha:

Geschrieben
Am 11.4.2021 um 10:07 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bei meiner hab ich nur Rost und Olack gefunden......keine Grundierung entdeckt.....

Ja, so war das bei mir auch. Dafür ist gefühlt ( nicht gemesssen), das Blech dicker

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sooooo, lange nix mehr geschrieben. Heißt aber nicht, das nix ging.

  1. Motor zerlegt, gereinigt
  2. Viiiieles neu, weil altes leider nicht mehr zu gebrauchen
  3. Brav nach Anleitung ausm Netz und dem schlauen Buch wieder zusammengebaut
  4. Motorständer gebaut
  5. Motor eingehängt, paar Tage "sacken lassen" das Ganze
  6. Testtank gebaut für lau
  7. Benzinhan auf, paar Mal getreten

 

 

--> MOTOR LÄUFT!!!!!!

 

 

Einfach so, ohne Murren, ohne Macken, ohne Aussetzer - schnurrt, das Teilchen.

 

 

Mein Set-Up:

  • 125er-ET3-Zylinder-Nachbau samt Kolben
  • Mazzu-Welle
  • VMC-Zündung elektrisch 12 Volt
  • 20/20er Vergaser mit Sport-Luftfilter
  • Orischinoool Bananen-Puff

 

 

Ich bin happy!!

 

Jetzt kann's in den Urlaub gehen. Danach baue ich die Mopete gemütlich zusammen.

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das ist doch ein normales aus Alu !??

Da kannst, trotz breiterem Beinschild,

das normale von der Fuffi nehmen.

Hat bei meiner Nuova mit weniger Arbeit,

als bei ner Fuffi , sofort gepaßt.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 6.7.2021 um 20:21 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das ist doch ein normales aus Alu !??

Hi,

Nein , ist es nicht.. auch gut zu sehen auf den Fotos. Ist ein echtes Monoschlitzrohr aus Stahl verchromt..

Hier ein noch besseres Foto wo man auch das "Schaubenloch" in der leiste sieht.

1134200735_SL125Bild8.thumb.jpg.1a7e11bc2f91851219c5bbbb0eb06a3b.jpg

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es ein offizielles MV 125 Super Topic ?

Oder darf man sich hier mit ranhängen ?

 

Wollte ja eigentlich nix mehr mit smallframe machen, aber die Super finde ich irgendwie.... super.

 

Steht bei mir in der Nähe, komplett, O.Lack blau metallic, linke Seite Lack zerdellert, Motor dreht, keine Schlüssel und Papiere, kein Eradhalter hinten.

 

Gibt es spezifische spanische Teile, welche nicht fehlen sollten?

 

Wie meldet man sowas an ? Als Primavera, oder gibt es da spezielle Dokumente?

 

Haben die Fahrgestellnummern, an Hand man die von den 75ern unterscheiden kann, oder gibt es da einen anderen Trick ( Motornummer, Krümmer...)?

 

Ich weiß, das es ohne Bilder schwer ist, aber wie schätzt ihr die Preisrange ein ? Sieht so ähnlich aus, wie die vom Uncle Tom.

 

Würde mich über input freuen !

 

 

 

 

Bearbeitet von sukram
Frage ergänzt
Geschrieben
vor 41 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

poste doch einfach den Link aus Kleinanzeigen... da sind doch Bilder drin.. ?!:satisfied:

 

Ich war da natürlich schon vorher dran, jetzt steht sie bei EK :-D

 

Umkreissuche 58454 , direkten link darf man doch nicht posten ?

Geschrieben (bearbeitet)

Also die auf Kleinanzeigen angeboten wird für 2450 ist keine Super, sondern eine SL. 
 

Ich richte gerade eine Super her und eigentlich gibt es dazu relativ wenig Infos. 
 

Was ich bis jetzt raus gefunden habe:

Das Gepäckfach vorne wurde nicht bei den ersten Serien verbaut, ebenso der Ersatzradhalter hinten. 
Die Rahmen der Super haben ein Blech zur Versteifung unter dem Ersatzradhalter. Ist von unten angepunktet. 
Meines Wissens gab es den Ersatzradhalter ab Werk nur bei der Super. Wurde aber von vielen nach gerüstet auch bei den SL. 
Auf FB gibt es ne Motovespa Super Gruppe. Die haben auch noch Infos. 
 

Spezifische Teile:

Ersatzradhalter, sofern dieser auch vorhanden war. 
Schlitzrohr

Gepäckfach. Wenn die Halterungen oben vorhanden sind.

Lenkkopf

Hauptständer mit Querstreben. 
Trittleisten (breiter), wie bei der GTR. 

Schau dir den Erstzradhalter genau an. Hinter dem Versteifungsblech sammelt sich die Feuchtigkeit und da rostet der Rahmen gerne durch. War bei meiner so. 
 

Bearbeitet von Housefrau

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