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Geschrieben

Moin zusammen,

 

seit kurzem bin ich Besitzer einer Motovespa 150S mit Originalmotor. Die erste Probefahrt verlief problemlos, bis auf die Tatsache dass bei 80 km/h Schluss war. Ich hatte den Eindruck, dass der Vergaser zu fett eingestellt ist. Aber wie stellt man diesen UA19 Vergaser richtig ein?

 

Bei der zweiten Probefahrt (ohne dass ich Vergasereinstellungen vorgenommen hatte) hat sich die nette Spanierin bei Vollgas komplett verschluckt, ich musste Gas zurücknehmen und dann lief sie wieder. Bei diesem Zustand ist es geblieben. Sie läuft jetzt nur noch bei etwa 2/3 Gas, dann aber mit etwas "Fingerspitzengefühl" auch 80 km/h. Bei Vollgas verschluckt sie sich nach wie vor.

 

Wer kann mir helfen und kennt sich mit diesem Vergaser aus? Da es meine erste Motovespa ist, würde ich mich über Kontakte zu anderen Motovespa-Fahrern in meinem Umland freuen. Bergisches Land, Köln, Düsseldorf ...

 

Mit der Hoffnung auf Hilfe, ganz viele Grüße

 

Stefan

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Check mal die Bedüsung des Vergasers. Diese sollte mit Original-Setup des Rollers bei

HD 82

ND 50

Mischrohr 255

liegen.

 

Desweiteren muss wie immer die Einstellung der Standgas- und der Gemischschraube stimmen.

 

Dass der Roller sich bei Vollgas verschluckt (ich weiß nicht, ob ich deine Beschreibung richtig interpretiere) könnte an einer nicht passenden Größe der Hauptdüse liegen.

 

Oder bekommt der Roller bei Vollgas nicht ausreichend Sprit und es ist daher mehr ein Ruckeln als ein Verschlucken?

Dann können das folgende Ursachen sein:

- Benzinhahn lässt nicht ausreichend Sprit durch (teilweise verstopft) und daher wird die Schwimmerkammer nicht mit ausreichend viel Sprit versorgt

- Benzinschlauch zu lang verlegt und muss maximal kurz sein

- Hauptdüse zu klein gewählt

 

Ich würde unabhängig von allem auch mal den Vergaser zerlegen und reinigen oder zumindest alle Düsen und das Mischrohr raus nehmen und durchblasen. Keine Ahnung, ob und wann das mal vom Vorbesitzer gemacht wurde.

 

P.S.

Was dein originaler Tacho anzeigt, muss keineswegs genau sein. Außer du hast das z.B. per GPS gegen gecheckt.

Die Motovespa 150 ist mit Vmax 90 kmh angegeben. Das sind optimistische Werksangaben und realistisch sind meist ca. 5 kmh weniger.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Hallo Dirk,

 

vielen Dank für die Infos, ich scheck das am WE mal. Danke auch für die Original-Setup Daten.

 

Schönes Wochenende

 

Stefan

Geschrieben

So, gestern Vergaser kontrolliert. Bedüsung alles original, auch sonst sieht er gut aus, Düsennadel auf 1. Nut, scheint soweit alles okay. 

 

Testlauf und immer noch das gleiche Problem, bei Vollgas geht sie aus. Nehme ich etwas Gas zurück läuft sie normal, man muss also immer

ein wenig am Gas spielen. Das komische ist, dass es von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Erste Testfahrt nach rd. einem Jahr Stillstand verlief

ganz normal. Zweite Testfahrt eine Woche später mit dem Problem, das sie bei Vollgas ausgeht.

 

Gemischschraube kpl. rein und dann 2,5-3 Umdrehungen raus und mit Mutter festkontern, müsste doch auch richtig sein - oder?

 

Hat noch jemand einen Tipp?

 

Gruß

 

Stefan

Geschrieben
vor 11 Stunden hat spannockel folgendes von sich gegeben:

So, gestern Vergaser kontrolliert. Bedüsung alles original, auch sonst sieht er gut aus, Düsennadel auf 1. Nut, scheint soweit alles okay. 

 

Testlauf und immer noch das gleiche Problem, bei Vollgas geht sie aus. Nehme ich etwas Gas zurück läuft sie normal, man muss also immer

ein wenig am Gas spielen. Das komische ist, dass es von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Erste Testfahrt nach rd. einem Jahr Stillstand verlief

ganz normal. Zweite Testfahrt eine Woche später mit dem Problem, das sie bei Vollgas ausgeht.

 

Gemischschraube kpl. rein und dann 2,5-3 Umdrehungen raus und mit Mutter festkontern, müsste doch auch richtig sein - oder?

 

Hat noch jemand einen Tipp?

 

Gruß

 

Stefan

Düsennadel auf 1. Nut? Wie viele Nuten gibt es bei der Düsennadel?

 

Gemischschraube zwischen 1,5-2,5 Umdrehungen raus. 

 

Dass die Kiste bei Vollgas ausgeht (wie lange dauert das denn von der vollständig geöffnetem Schieberstellung bis zum Ausgehen?) könnte dafür sprechen, dass sie bei Vollgas nicht genügend Sprit bekommt.

- Benzinhahn (ausreichend Durchfluss?)

- Schwimmerstand in Vergaserwanne ausreichend?

- Hauptdüse teilweise verstopft?

 

Ggf. auch ein Zündungsproblem und die Zündspule könnte defekt sein.

 

 

Geschrieben

 

Düsennadel auf 1. Nut? Wie viele Nuten gibt es bei der Düsennadel?

Ich hab da zwei Nuten.

 

Gemischschraube zwischen 1,5-2,5 Umdrehungen raus. 

Ok werde ich ausprobieren.

 

Dass die Kiste bei Vollgas ausgeht (wie lange dauert das denn von der vollständig geöffnetem Schieberstellung bis zum Ausgehen?) könnte dafür sprechen, dass sie bei Vollgas nicht genügend Sprit bekommt.

Bei Vollgas geben geht sie sofort aus (so als wenn du die Zündung abschaltest).

 

- Benzinhahn (ausreichend Durchfluss?)

Verglichen mit meiner PX kommt nach dem öffnen des Benzinhahns bei der Motovespa genausoviel Sprit raus.

 

- Schwimmerstand in Vergaserwanne ausreichend?

Wie kann ich den Schwimmerstand kontrollieren?

 

- Hauptdüse teilweise verstopft?

Alles gestern noch einmal kpl. durchgeblasen und gereinigt.

 

Besten Dank und viele Grüße

 

Stefan

 

 

 

Geschrieben

Tankdeckelentlüftung durchgeblasen, alles okay. Ich bau jetzt wieder alles zusammen und dann schau mer mal.

 

Ich berichte. Danke für die Tipps.

Geschrieben

Meine macht das auch... 

Ori Motor.

Speed aber nach GPS nur 70. 

Habe aber noch nicht groß am Vergaser gespielt.

Hatte das Gefühl, dass sie nicht voll ausdreht. Bei der letzten Tour nach 150km gab es bei Vollgas leichte Fehlzündungen, mit Gas wegnehmen ging es wieder, sogar bis nach hause. Standgas dann wieder wie ein Uhrwerk. Ggf. Zündung... Magnetisierung oder Kondensator. 

Benzinhahn ist fastflow. 

Bin seitdem nicht mehr dran gewesen an der guten Lady... 

Geschrieben
Am 8.3.2021 um 08:26 hat spannockel folgendes von sich gegeben:

 

- Schwimmerstand in Vergaserwanne ausreichend?

Wie kann ich den Schwimmerstand kontrollieren?

na einfach Benzinhahn auf, dann Hahn zu und Schwimmerkammer oben öffnen bei eingebautem Vergaser ...

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Spanienfreunde,

 

Motorprobleme haben sich erledigt. Direktansaugermotor verkauft und schönen PX 125 Motor mit BGM 177 Zylinder und 24 FastFlow Vergaser verbaut und alles läuft inkl. 12 Volt super. Guter Durchzug und auch ausreichend schnell...

 

Allen noch viele Ausfahrten bei sonnigem trockenen Wetter.

 

:thumbsup: L. G.

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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