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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich hab an meinem PX200er Motor einen Polini 208 Zylinder "gefunden", hab gedacht der Motor wäre original und schon etwas ausgelutscht..

Die Überströmer am Motor sind angepasst und es ist eine für mich nicht zuordenbare Kurbelwelle verbaut.(s. Fotos)

 

394261954_S1.thumb.jpg.d57ffdd171227821976ef3e3f93934bc.jpg     367222910_S2.thumb.jpg.ac92ce5c2c4f847af81160a60885a204.jpg

 

KuWe1.thumb.jpg.679a7ead3fc4d9b2bd3ffdaf421d8949.jpg    KuWe22.thumb.jpg.b116b5969837d54b446d2d7079e95ecd.jpg

 

Der Einlass ist unbearbeitet, Vergaser ist original, Auspuff ist auch Serie.

 

Ich wollte den Motor nur neu lagern etc und eigentlich nicht tunen, aber was mache ich jetzt mit meinem "Zwangstuning".

Vergaser + Einlass ovalisieren? Auspuff?

Ich möchte eigentlich nur, dass das Ganze harmonisch zusammenpasst. Der Motor lief extrem vibrationsarm und ruhig und das sollte so bleiben. Ich bin aber schon angeblich originale PX200er gefahren die spürbar mehr Power hatten. 

Also, was mache ich, bevor ich alles wieder zusammenbaue?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde einfach alles wieder zusammenbauen wie es war, gerade wenn es schön gelaufen ist. Kurbelwelle müsste so rein vom Bild längere Einlasszeiten haben.

 

Bezüglich Auspuff verschenkst du allerdings einiges an Durchzug/Leistun, hier gibt es fogende Optionen:

 

-Umgeschweißten T5 Auspuff besorgen, sind ab und zu bei Kleinanzeigen für 150€-200€ ca. zu finden 

-Polini Box 

-LTH Box (dreht mir persönlich aber zu wenig)

 

 

Wenn du jetzt natürlich mega motivier bist hier mehr Leistung raus zu holen, kannst du noch Einlasszeiten anpassen auf 120/75° und den Vergaser + Wanne Ovalisieren/Angleichen.

 

Auch ein abgedrehtes Lüfterrad auf 2000g wäre ein nettes Upgrade, weiß allerdings nicht was für einen Motor du hast (mit oder ohne Elestart). 

Wenn ohne Elestart kann man noch abdrehen lassen beim @michgibtsauch

Bearbeitet von vnb1t
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Geschrieben

Durch die gefrästen Überströmen sehe ich noch kein "Zwangstuning" bei dir. Wenn Du es original haben möchtest, könntest Du damit auch einen originalen 200er + Kurbelwelle auftreiben und fahren.

 

Ich würde an deiner Stelle mindestens die Einlasszeit messen (und gegebenenfalls auch die Steuerzeiten). Dann weißt Du schon einmal in welche Richtung Du optimieren könntest neben dem ganzen Ovalisieren u. Übergänge anpassen.

 

Karoo hat hier mal tolle Schablonen erstellt, mit denen Du recht komfortabel die Einlasszeiten der Welle und des Einlass getrennt messen kannst, das bringt Dich auch mit der Kurbelwelle näher:

 

Geschrieben

Passender Zylinderkopf nicht vergessen. Ich mache bei 208 auch immer den ganzen Voodoo Zauber für termische Entlassung durch. Pep3 läuft traumhaft und gibts mittlerweile günstig in der Bucht. Habe selber in einen meiner Alltagsroller mit 180/120, si26, Pep3, 60welle am Start.

Geschrieben (bearbeitet)

60mm Kurbelwelle nehmen und einbauen.

Beim Vergaser darauf achten das es Übergänge macht. Ovalisieren ist nicht unbedingt notwendig.

Wenn gewünscht, Einlasszeit anpassen.

Auspuff Polinibox nehmen.

Wichtig is auf alles Fälle ein passender Zylinderkopf, aber wenns vorher schon gelaufen ist, wirds nach dem Zusammenbau auch keine Probleme geben.

 

nach dem Umbau wird dich dann nie wieder eine originale PX 200 überholen.:-D

 

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben

Da Du ja eigentlich nicht tunen wolltest, würde ich, wie Valle schon schrieb, Alles wieder so verbauen. Gerade wenn er schön lief, eventuell eine andere Box drunter und gut ist. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte leider noch nicht Zeit mir die Steuerzeiten anzuschauen. 

Zurück zum Original muss nicht sein, wenn der Polini schon da ist... 

Ich hab jetzt die Einlasslöcher aneinander angeglichen, also nichts größer gemacht als nötig um die Übergänge zu entschärfen. 

Frage: Was bringt jetzt der Polini Kopf?

Was bringt jetzt ein Box-Auspuff?

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)

Also der Auspuff eine Menge, damit  kann der Zylinder überhaupt erst anfangen zu arbeiten. Vorher musste er halt durch einen Strohhalm ausatmen. Evtl dann die Bedüsung anpassen je nachdem was verbaut war. Die von Vnb1t erwähnte Polraderleichterung würde ich auch noch machen und ansonsten alles so lassen.

Falls du noch kein neues Lager hast wurde ich dir auf der Kurbelwelle Kupplungseitig zu dem Lager hier Raten. Das hat 11 Kugeln statt 9. Die Kapseln dazu entfernen (einfach mit einem Cuttermesser aushebeln) und das Fett mit Bremsenreiniger ausspülen). Findest du auch hier im Forum

 

https://www.ebay.de/itm/1x-PFI-Rillenkugellager-98305-2RS-C3-25x62x12mm-NEU/133572270865?hash=item1f19871b11:g:9fkAAOSwS2xfqlJh
 

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben

Lager ist schon verbaut, aber fürs nächste Mal...

 

Welcher Auspuff kommt dem Originalsound am nächsten und ist vor allem nicht laut? (Ich weiß, es gibt dazu viel zu lesen - zu viel)

Geschrieben

Gehäuse öffnet: 126° vOT (36° + 90°)

Gehäuse schließt: 63° vOT (90° - 27°)

Gehäuse Gesamtzeit: 36° + 27° = 63°

 

KuWe öffnet: 8° nOT

KuWe schließt: 120° nOT

KuWe Gesamtzeit: 120° - 8° = 112°

Gängige Schreibweise in den Shops: 8°/112°

 

Deine Gesamteinlasszeit des Motors:

Einlass öffnet: 126° - 8° = 118° vOT

Einlass schließt: 120° - 63° = 57° nOT

=> 118° vOT / 57° nOT

 

Die Kurbelwelle sollte mit den Zeiten keine Rennwelle sein, die haben meist um die 140° Zeiten. Diese beiden hier würde z.b. recht gut zu deinen gemessenen Zeiten passen (sind jeweils mit 6°/112° angegeben):

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-mazzucchelli_45110000

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-jasil_60301460

 

Wurde am Einlass schon mal beigegangen und nach hinten gezogen? Ich find die Gesamtzeit jetzt gar nicht so schlecht, oft werden ja so 120° vOT/65° nOT angestrebt.

Falls du vorhast die Welle austauschen würde ich darauf achten sie nicht gegen eine mit zu langen Zeiten zu tauschen. Hier mal ein Rechenbeispiel mit Pinasco 57mm und Mazzu 57mm. Die Zeiten mit der Mazzucchelli klingen für mich dann schon zu arg, die Pinasco sollte dagegen gut passen.

Pinasco 6°/123° --> 120° vOT/66° nOT gesamt bei dir

Mazzu: 6°/138° --> 120° vOT/81° nOT gesamt bei dir

 

 

 

 

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Geschrieben

Einlass ist schon erweitert. Lass einfach alles so und bau wieder zusammen. Schau das der Kopf zum Polini passt inkl QK und mach ne Polini Box drauf und Abfahrt.. 

Geschrieben

Vielen Dank für die Aufklärung!! :cheers:

Ich möchte die Welle nicht tauschen, die ist wie gesagt sehr schön gelaufen.

Der Einlass wurde am Drehschieber nur etwas angepasst, sodass es keine Stufen zwischen den Teilen gibt und keine Engstellen. Die Steuerzeiten hab ich unverändert gelassen.

Ich hab jetzt die Polini Box und den Polini Kopf geordert.

Kann ich mit diesen Teilen noch im unteren Drehzahlbereich was verbessern? Insbesondere am Einlass bevor ich den Motor zumache....

Geschrieben

Am Einlass musst du nicht noch unbedingt Hand anlegen, wie vnb1t auch schon gesagt hat. Wenn du noch optimieren willst, kannst du höchstens schauen wie weit du mit dem Einlass noch nach vorne kommst. Da wo du die 27 Grad gemessen hast kannst Du noch weiter gehen Richtung 30. Damit erhöhst du die nOT Zeit, sprich du gehst Richtung 118/60 (oder etwas mehr).:cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die Aufklärung!! :cheers:

Ich möchte die Welle nicht tauschen, die ist wie gesagt sehr schön gelaufen.

Der Einlass wurde am Drehschieber nur etwas angepasst, sodass es keine Stufen zwischen den Teilen gibt und keine Engstellen. Die Steuerzeiten hab ich unverändert gelassen.

Ich hab jetzt die Polini Box und den Polini Kopf geordert.

Kann ich mit diesen Teilen noch im unteren Drehzahlbereich was verbessern? Insbesondere am Einlass bevor ich den Motor zumache....

Schau dir die Kolbenringe wegen Verschleiß an.. 

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