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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe noch letztes Jahr meine Sprint mit der Anleitung von Hippen-Power auf 12V umgebaut.

Als Blinkrelais habe ich das grüne Lusso Relais  verwendet und die Sofitten für die Blinker sind 12V/21W.

Übernächste Woche geht es zum TÜV und Gutachter und dann wird sie angemeldet.

Eine Frage:

Ist es TÜV-relevant wie schnell die Blinker blinken.

Bei meinem Roller blinken die Blinker sehr langsam. Leuchten 2-3 Sek schön hell, unterbricht kurz und leuchten dann wieder 2-3 Sek. Drehzahlunabhängig!

Laut Anleitung kommt es oft vor, dass die Blinker zu schnell blinken, aber nicht umgekehrt.

Würde eine andere Wattzahl (z.B. 18W) der Sofitten daran was ändern? Hat jemand eine Idee, oder einfach so lassen. Blinkt ja!

 

Gruß Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Im Grundsatz würde ich sagen, dass entweder

a). das Blinkrelais defekt oder nicht das richtige ist

und/oder

b). ein Masseproblem vorliegt.

 

Wenn Du keine Batterie hast benötigst Du ein Blinkrelais AC. Mit Batterie ein Blinkrelais DC.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ja, ohne Batterie!

Als Relais habe ich ein grünes I.C.A 195703 / 62689 12V

Das Relais wird auch bei der Cosa verbaut. Die hat allerdings ein Batterie.

Weiß du ob das ein Gleichstrom oder Wechselstromrelais ist?

Ich vermute fast DC.

Geschrieben

Ich weiss nicht, ob es dieses Blinkrelais für AC und DC gibt. Ich meine, die Cosa hatte - zumindest in Deutschland - in jedem Fall Blinker und dann auch eine Batterie. Demzufolge könnte das Blinkrelais DC sein.

 

Steht nichts auf dem Blinkrelais drauf?

 

Ich würde mir aufgrund der Blinkfrequenz für den TÜV keine allzu großen Sorgen machen. Im Grundsatz ist eine bestimmte Blinkfrequenz vorgeschrieben. Aber bei alten Rollern sind die Prüfer in der Regel zufrieden, wenn die Blinker überhaupt blinken.

Geschrieben

Hallo Dirk!

Danke für deine Unterstützung!:thumbsup:

Ich hatte  noch ein altes blaues RMS Relais in meiner Kiste, von dem ich auch nicht weiß ob es AC oder DC ist. 

Dies habe ich vor ein paar Minuten mal angeschlossen und damit blinken die Blinker wesentlich schneller.

 

Somit war deine Vermutung mit dem falschen Relais richtig.  Zur Sicherheit habe ich mir aber auch  gleich noch ein original Piaggio Relais bestellt.

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    • Ich hab grad keine Ruhe, um das alles detailliert darzustellen.   Wenn Du die Vape oder zumindest den Vape Regler mit ner massefreien ZGP verbaust, ersetzt Du den Originalen Regler. Lichtschalter bleibt. Blinkerrelais muss ersetzt (AC nach DC) werden, Hupengleichrichter fliegt raus. Wichtig, die Rückleitung der Hupe muss dann auf Masse    Lima Blau plus (zwingend bei massefreier original ZGP!) Ersatz für das schwarze von der Lima auf den Vape Regler Eingang (braun?). Von da den Ausgang rot auf grün/grau und schwarz auf Masse, Batterie kann entfallen oder wird mit eingebunden.    Das ist jetzt alles aus dem Kopf vom letzten Umbau.   Ohne Batterie brauchst kein Relais. Mit Batterie würde ich das umbauen.   Das übersteigt jetzt etwas meine Zeit. Grob gesagt musst Du dann mit dem Zündschloss Umbau mit einem Relais ein geschlossenes Kontaktpaar grün auf Masse bei Zündung ein öffnen und mit nem weiteren Relais oder unabhängigem Kontaktpaar Klemme 30 (plus) schließen, das ist dann nicht mehr ganz so trivial, nen Plan dazu malen kann ich aktuell nicht.   Blinkerrelais hab ich reichlich liegen als DC, die gleichen wie bei SC für 10 Euro. Nur deutlich günstiger.   Ducati ZGP Massefrei plus Vaperegler ist aus der Erfahrung raus bei viel Stadtverkehr nicht in der Lage, die Batterie immer voll zu laden. Auf langen Strecken gehts.
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    • ..hat zum Glück immer nen Löffel dabei
    • Hallo, Batterie ist zwar verbaut, aber die wird im Moment mit dem kleinen BGM Regler nur geladen für Zigarettenanzünderbuchse ( zum Handy laden)bzw. Komressorhupe....... Schaltplan ist mit Hupengleichrichter. Kann ich den Lichtschalter von der Lusso so behalten oder muss der auch neu oder geändertwerden? Wenn ich das richtig sehe, bekommt der über das graue Kabel doch im Moment den noch AC Strom? Sorry, aber ich bin kein Elektrik Experte....
    • Ist doch im Link zwei Beiträge weiter oben.
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