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Vespa Dachs — Aktuelle Marktbeobachtungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Prinzip meinte ich nichts anderes. Ich weiß was es kostet ein Fahrzeug herzurichten, hab selbst genug Alteisen. Wenn die Leute sich halt nicht informieren bzw. keine Ahnung haben, trotzdem aber kein Schnäppchen ungenutzt lassen wollen, dann ist die Gefahr hoch daß sie Schrott kaufen.

 

Die Frage ist dann nur noch: sollte man Mitleid haben? ich mene: eher nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Mitleid nein, wer billig kauft kauft 2x

 

Aber die Diskussionen gehen mir halt hart auf die Eier. Wenn du 4000€ für die Karre gelöhnt hast und nicht einsehen willst das du hübschen Schrott gekauft hast. Und eigentlich minimum nochmal 1000€ rein müssen.

Geschrieben

Vor 2 Jahren ist mal bei einem Freund einer aufgeschlagen mit einer blauen ss50 oder ss90, weiß nicht mehr so genau. Hat er günstig für um die 8k gekauft. Läuft aber beschissen. Ob er mal nachsehen kann. Jo, war dann eine nichtmal gut gemachte Fake kiste. Wollte der Mann aber garnicht hören, haben ja alle keine ahnung. Sogar der Fahrgestellnummern vergleich konnte ihn nicht überzeugen. Was willste da noch machen ?

Jeden morgen steht halt einer auf....

Geschrieben
vor 30 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

... Aber nie war es leichter sich Informationen zu beschaffen als heute. Wenn das natürlich durch Naivität, Selbstüberschätzung und/oder Gleichgültigkeit kompensiert wird, dann fehlt meinerseits auch ein stückweit das Mitleid, wenn sich dann so jemand ne rechte Gurke an Land zieht ...

 

Da kann ich Dir 100% zustimmen. Das ist aber auch genau das was ich nicht verstehe, wo doch heutzutage jeder das Internet quasi immer dabei hat, man könnte also selbst während einer Besichtigung noch recherchieren.

 

Ich habe schon öfter Leute gehabt, die sich richtigen Mist gekauft haben. Aufgrund massiver Probleme haben sie dann im Internet gesucht und meinen Laden gefunden. Kommen dann also zu mir und suchen jemand, der ihre Probleme löst. Da frage ich mich dann auch, warum sie nicht vor dem Kauf schon mal bei mir gelandet sind.

  • Like 2
Geschrieben

Weißt was schade ist? Daß diese Leute erst NACH einem Kauf herumrecherchieren. Anstelle sie sich vorher mal schlau machen oder vielleicht mal jemand ausm Forum mitnehmen, der weiß worauf zu achten ist. Und das dann oftmals auch noch gleich bei den hochpreisigsten und seltensten Kisten, mithin also genau da, wo der Schmuh 1.) am wahrscheinlichsten, und 2.) am teuersten ist.

 

Und dann gibts halt noch diejenigen, welche sich einen Fehler nicht eingestehen können (siehe Erlebnis des Kumpels von krankerfrank).

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
17 minutes ago, Champ said:

 

Da kann ich Dir 100% zustimmen. Das ist aber auch genau das was ich nicht verstehe, wo doch heutzutage jeder das Internet quasi immer dabei hat, man könnte also selbst während einer Besichtigung noch recherchieren.

 

Ich habe schon öfter Leute gehabt, die sich richtigen Mist gekauft haben. Aufgrund massiver Probleme haben sie dann im Internet gesucht und meinen Laden gefunden. Kommen dann also zu mir und suchen jemand, der ihre Probleme löst. Da frage ich mich dann auch, warum sie nicht vor dem Kauf schon mal bei mir gelandet sind.

 

Aber für umsonst arbeiten wir ja auch nicht. Und was dann noch dazu kommt. Dann hast du weil es muss ja billig sein das Ding nur notdürftig geflickt, fällt nach paar Wochen wieder aus. Dann fangen die an gegen dich vorzugehen weil du ja Gewährleistung drauf geben musst und der letzte warst der seine Griffel dran hatte.... Da ist dann auch nix mehr mit "das Ding war vorher schon scheiße".... Hab so keine Lust mehr auf die Karren. Sollen gerne woanders hin.

 

Dennoch machts preislich ja auch kaum nen Unterschied ein gutes Basisfahrzeug zu nehmen und dann vernünftig neu aufzubauen. Biste auch bei +-5k, kannst evtl. jederzeit beim Aufbau drauf gucken (und die Klappe halten ;-) ). 

 

Zum Thema Recherche. Ich denke die informieren sich schon. Da steht dann halt ne "Rundlicht" in guten Zustand irgendwo bei 5000€. Dann freut man sich ein Schnäppchen für 4k aus ner "Sammlung" raus gekauft zu haben.... Weil der Sammler passt ja besonders gut auf seine Fahrzeuge auf! Ähnlich wie das Panini Sticker Album zur WM90. Das ist mit 7 Jahren dein Größter Schatz und wird jeden Tag abgestaubt.... glaubst doch selbst nicht.

 

 

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man natürlich nur den Preis recherchiert und weder Zustand noch Besonderheiten einbezieht, dann kommts eben genau so wie oben beschrieben. Das sind "Fahrzeuge", die wurden benutzt und sind größtenteils durchs Tal der Tränen gegangen. Letztlich ist es dann bei den allermeisten eher eine Frage wie gut sie instandgesetzt wurden bzw. wie sie erhalten sind.

 

Davon abgesehen: ich glaube, die meisten wissen auch mit Zustandsnoten nichts anzufangen, glauben vielleicht eine "1" vor sich zu haben, dabei ists höchstens  ne "3" oder "4". Nicht ganz unerheblich bei der Preisfindung...

 

Aber auch gut sind diejenigen, welche ihre angepriesenen Fahrzeuge eben z.B. mit "Zustand 1" bezeichnen. Schaut man dann genauer hin und findet Mängel, dann kommt irgendwann meist der Spruch: "...das ist ein xx Jahre altes Fahrzeug, was erwarten Sie denn?" Ja, nee, Zustand "1" erwarte ich, so wie angegeben und vom Preis her abzuleiten ist. Diese Zusicherung ist nämlich völlig unabhängig vom Fahrzeugalter und eigentlich nur von der aktuellen Beschaffenheit her zu sehen. Begreifen diese Verkäufer dann oftmals nicht wirklich und reagieren entsprechend...

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Und dann gibts halt noch diejenigen, welche sich einen Fehler nicht eingestehen können (siehe Erlebnis des Kumpels von krankerfrank).

 

 

Meine Schwester ist Arzt*in und Psychotherapeutin. Sie sagt: Scham ist eins der stärksten

Motive für Verdrängung. Was nicht wahr sein darf ist auch nicht wahr. Der Vogel macht

7.000.- Miese in dem Moment wo er sich eingesteht, dass das eine Fälschung ist. Ist ihm

viel zu teuer. Und die Käufer dieser bonbon-bunten Fuffies auf Facebook, die sich für 3.500.-

"italienisches Flair" kaufen, kümmert doch nicht, ob der Roller legal ist oder nicht.

Sie bekommen ein Versicherungskennzeichen auch online. Die meisten werden doch eh

nie angehalten mit den Dingern. 

Trotz der vielen Vernunft-, Verstand und Sachkenntnis gesteuerten Profis möchte ich noch

eine Lanze für die "Liebe macht blind"-Fraktion brechen. Hat man oft bei den Erstkäufern.

Die sehen etwas und kaufen, kostet es, was es wolle. Das ist in Ordnung, wenn der Hobel nur 

1.000.- mehr kostet, als es normal wäre und sonst okay ist. Das nennt man Lehrgeld. Wenn man

aber beschissen worden ist, der Roller eine Fälschung, geklaut oder gefährlich ist, das ist

richtig bitter. :sly:

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Geschrieben

Ich kann  mir vorstellen, daß einige Leute, die sich so eine "Sammlungsauflösungsvespa" kaufen, sich erst informieren wenn Probleme auftauchen. Wenn das Crema d'Oro Gefühl zum Kauf verleitet, weil man die Kisten als Kind in den Ferien am Teutonengrill so cool fand. Die Kinder sind aus dem Haus , man will sich was gönnen und endlich Zweirad fahren mit dem 3er Lappen. Der Roller ist ja "restauriert", was soll da schon sein?

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, nasobem said:

Ich kann  mir vorstellen, daß einige Leute, die sich so eine "Sammlungsauflösungsvespa" kaufen, sich erst informieren wenn Probleme auftauchen. Wenn das Crema d'Oro Gefühl zum Kauf verleitet, weil man die Kisten als Kind in den Ferien am Teutonengrill so cool fand. Die Kinder sind aus dem Haus , man will sich was gönnen und endlich Zweirad fahren mit dem 3er Lappen. Der Roller ist ja "restauriert", was soll da schon sein?

 

So schaut's aus!

Oft fängts beim tanken schon an "wie selbst mischen? Früher gab's die Gemisch säulen. Gibt's die nicht mehr?"

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben
vor 2 Stunden hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Ich kann  mir vorstellen, daß einige Leute, die sich so eine "Sammlungsauflösungsvespa" kaufen, sich erst informieren wenn Probleme auftauchen. Wenn das Crema d'Oro Gefühl zum Kauf verleitet, weil man die Kisten als Kind in den Ferien am Teutonengrill so cool fand. Die Kinder sind aus dem Haus , man will sich was gönnen und endlich Zweirad fahren mit dem 3er Lappen. Der Roller ist ja "restauriert", was soll da schon sein?

Naja, der Teutonengrill war bei mir auch der Auslöser. Mit 14 (1982)

Rimini :inlove: da hat es mich erwischt. Mit 16 ging es dann los.....

  • Like 1
Geschrieben
vor 43 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Naja, der Teutonengrill war bei mir auch der Auslöser. Mit 14 (1982)

Rimini :inlove: da hat es mich erwischt. Mit 16 ging es dann los.....

Der (vermutliche) Unterschied zwischen Dir und der Hipster-Fraktion, welche nahezu jeden Preis zahlt: Du bist mit dem Zeugs groß geworden, hast nach der Try-and Error Methode dazugelernt und kannst vermutlich den Ist-Zustand einer aktuell angebotenen Vespa besser beurteilen als es die "Haben-Will"-Klientel jemals könnte.

 

 

Geschrieben

Da es hier immer wieder hieß der „Sammler“ würde die Preise hochtreiben:

 

Ist nicht so

 

Was der kauft und sammelt bekommt die Außenwelt und das gsf überhaupt nicht mit: Erstens

Zweitens: der kauft und verkauft Modelle und Zustände die hier keinen interessieren

Und wenn dann ist das eh in Preisregionen die im gsf keinen interessieren!

Die Sammler sind über Europa verteilt wenn auch erstaunlich viele in der Alpenregion sitzen

Jedenfalls bekommen wir von diesen Deals und Preisen überhaupt nichts mit und das beeinflusst keinesfalls irgendwelche Marktpreise

 

Beispiel?

 In Italien stand vorletztes Jahr eine V98 zum Verkauf für 115

Ein österreichische Arzt mit eigener Klinik der sich gerade eine Olack Vespa Sammlung aufbaut

fährt hin und kauft sie

daraufhin war die Frage an ihn

ob er dem Verkäufer 100 gegeben hat und noch eine Kusshand dazu bekommen hat

Die Antwort war: Nein er hat 110 bezahlt weil er wollte sie unbedingt haben :laugh:

 

Das war jetzt eine extreme Story bei der auch der eingefleischte Sammler immer noch mit dem Kopf schüttelt: über 100.000 für eine V98 da lachen die kräftig

Das sind nämlich prinzipiell auch alles kleine Schnäppchenjäger die mit ihrem Verhalten diese Preise eher unten halten

 

Modelle sammeln diese Typen eigentlich alles was hier keinen interessiert: die ganze Rohrlenker Palette im Olack hoch und runter (je seltener und hässlicher um so besser) und seltene Olack Zustände alles vor PX 


Das mal dazu im Groben

  • Haha 1
Geschrieben

Dann zu der TargaTwin Fraktion:

das sind sehr wenige Typen die sich sowas gönnen

Vier Handvoll in Deutschland und ein paar mehr Hände in England

und noch so ein paar über die Welt verstreut

Ich bin immer wieder erstaunt wie wenige von diesen Motoren verkauft werden 

denn etwas geileres gibt es auf dem ganzen Planeten nicht!

Muss man sich ungefähr wie einen 12zylinder Auto verstellen: ein Zylinder hat immer Saft weshalb man zB mit einem 850bmw bei 1000umin im 6. Gang fahren kann

 

 

Zu den S&S Rollern:

da bin ich zahlenmäßig etwas blank muss ich zugeben

Kenne auch wenige die sich einen bestellt haben und höre von niemandem der einen hat oder einen kennt der einen kennt

Deshalb ist meine Diagnostik das sind alles Leute außerhalb der Szene 

Dolsche Vita Vögel mit genügend Geld die gerne vor ihren Kollegas mit einer brachialen Vespa den Larry raushängen lassen

Warum nicht: geil sind die Dinger und jeden der 15.000€ wert

 

Diese Käufer treiben jedenfalls die allgemeinen Vespa Preise nicht in die Höhe

  • Confused 2
Geschrieben

Ich kenne da so einige die einen Twin haben und eine Simone und einen Casa SSR 265 oder wie der heißt?

Keiner von denen ist Zahnanwalt. Die haben einfach Spaß an der Technik. Und mehr wie einen Roller haben die auch. Aber die sind nicht schuld an der Preisentwicklung. Die pulvern nur viel Geld in ihr Hobby / die Technik. Weil das Zeug eben keine Massenproduktionsware ist.


 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Benjammin folgendes von sich gegeben:

Lieber 6 in guten Händen, als nur 2 und den Rest bei irgendwelchen Cuttern oder  „ich-hab-da-ne-Idee“-Jogies...

 

Ach so ist das. Dann hast Du bestimmt an der Youtube Universität Deinen "Master of Best Hands for O-Lack-Streicheling" gemacht oder doch nur den "Bachelor of in Gute Hände zu Verkaufing"?

 

Was sind bitte gute / beste Hände? Also ich lese diese Floskel sehr häufig in genau solchen Verkaufsofferten, in denen überteuerte Blender versilbert werden sollen. Für mich spielt dieses "nur in gute Hände abzugen" in der selben Liga wie "Wertanlage", "Dolce Vita", "muß nur mal der Vergaser gereinigt werden" oder "für Schrauber sicher kein Problem"

 

Mit welcher Legitimation masst du dir an darüber zu urteilen, wer was mit seinen Fahrzeugen machen darf, was falsch, was richtig ist?

 

Unabhängig von den verschiedenen Ausrichtungen rund um alte Karren ist es Fakt, dass die Rollerszene, so wie sie heute existiert und auch das GSF in dieser Größe und Form nur gibt, weil bereits in den 80er Leute "mal-ne-Idee" hatten, als die breite Masse sich einen Dreck um alte Roller scherte, man von oben herab belächelt wurde, wenn man eine alte Vespas gefahren ist.

 

Da frage ich mich doch wo kommen denn all die Leute heute her, die auf den fahrenden Zug des Vespa Hypes aufgesprungen sind und sich selber nun für die Gralshüter des alten Blechs halten.

  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Da es hier immer wieder hieß der „Sammler“ würde die Preise hochtreiben:

 

Ist nicht so

 

Was der kauft und sammelt bekommt die Außenwelt und das gsf überhaupt nicht mit: Erstens

Zweitens: der kauft und verkauft Modelle und Zustände die hier keinen interessieren

Und wenn dann ist das eh in Preisregionen die im gsf keinen interessieren!

Die Sammler sind über Europa verteilt wenn auch erstaunlich viele in der Alpenregion sitzen

Jedenfalls bekommen wir von diesen Deals und Preisen überhaupt nichts mit und das beeinflusst keinesfalls irgendwelche Marktpreise

 

Beispiel?

 In Italien stand vorletztes Jahr eine V98 zum Verkauf für 115

Ein österreichische Arzt mit eigener Klinik der sich gerade eine Olack Vespa Sammlung aufbaut

fährt hin und kauft sie

daraufhin war die Frage an ihn

ob er dem Verkäufer 100 gegeben hat und noch eine Kusshand dazu bekommen hat

Die Antwort war: Nein er hat 110 bezahlt weil er wollte sie unbedingt haben :laugh:

 

Das war jetzt eine extreme Story bei der auch der eingefleischte Sammler immer noch mit dem Kopf schüttelt: über 100.000 für eine V98 da lachen die kräftig

Das sind nämlich prinzipiell auch alles kleine Schnäppchenjäger die mit ihrem Verhalten diese Preise eher unten halten

 

Modelle sammeln diese Typen eigentlich alles was hier keinen interessiert: die ganze Rohrlenker Palette im Olack hoch und runter (je seltener und hässlicher um so besser) und seltene Olack Zustände alles vor PX 


Das mal dazu im Groben

 

Die Frage ist jetzt wie man Sammler definiert. Du beschränkst das jetzt auf einen sehr kleinen Kreis, die hochwertige Fahrzeuge sammeln. Kann man machen, ist aber wohl Definitionssache. Für mich ist auch jemand ein "Sammler", der 3 PK XL, 2 Cosa, ein paar Moffas und eine Garage voller Teile hortet.

 

Ich kenne auch Leute, die sammeln Custom-Roller.

 

Es gibt auch Leute, die haben nur ein oder zwei Roller, aber die Bude bis unters Dach voll mit Devotionalien oder Teilen passend zu ihrem Mopped.

 

Dann gibt's wohl auch sehr Unterschiede in der Art des Sammelns. Die Bandbreite reicht von denen, die noch nie einen Zündkerzenschlüssel in der Hand hatten und ausschließlich Fahrzeuge kaufen, die auch gar nicht gefahren werden, sondern einfach nur in eine "Sammlung" gestellt werden, bis hin zu denen, die sich irgendwo für ein paar Euro eine Grotte kaufen, diese für sich fertigmachen und auch nicht verkaufen, sondern behalten. Noch bevor das eine Projekt fertig gestellt ist, kommt auch schon der Nachbar und schleppt den nächsten Schrotthaufen an, so dass über die Jahre auch eine gar bunte "Sammlung" entsteht.

 

Was ich damit sagen will, es gibt nicht "den Sammler", es gibt ganz viele verschiedene Herangehensweisen, sich mit alten Karren zu beschäftigen und sobald jemand mehr als ein / zwei Fahrzeuge einfach nur zum Fahren hat, kann man diesen Menschen wohl als "Sammler" bezeichnen.

  • Like 2
Geschrieben
44 minutes ago, Champ said:

man von oben herab belächelt wurde, wenn man eine alte Vespas gefahren ist.

 

Geilo, so wars bei mir. Die coolen Jungs sind Honda NSR, Aprillia RS gefahren oder ne 125er Enduro. Ich war der Kerl mit der Vespa, die ist ja langsam und langweilig....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Geilo, so wars bei mir. Die coolen Jungs sind Honda NSR, Aprillia RS gefahren oder ne 125er Enduro. Ich war der Kerl mit der Vespa, die ist ja langsam und langweilig....

ich hab mir immer einen Spaß draus gemacht die übelst abzuledern

P200 mit Polini

aber kleines Kennzeichen....und "P80X" auf der Backe....

 

im 2ten aufs Hinterrad und vorbei....

 

Rita

 

genauso geil wie später mit nem Opel Combo Kastenwagen Porsches abzuledern....(280PS, Allrad, 1100kg, 225/50-15 und seeeeehr kurz übersetzt)

Bearbeitet von Rita
  • Haha 1
Geschrieben

Bin damals 50er KKR gefahren (Hercules Ultra II). Die "besseren Leute" fuhren damals DT80LC2, MBX und Co. Die Vespa kam erst vor ein paar Jahren hinzu. Wundere mich eigentlich über mich selbst, hab damals Kfz`ler gelernt und wir hatten neben einer Citroen Vertretung noch Hercules, Piaggio und Stihl. Insofern hatte ich ja damals schon Berührung zu Vespa, das hat mich halt damals halt so gar nicht interessiert.

Geschrieben
vor 53 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Die Frage ist jetzt wie man Sammler definiert. Du beschränkst das jetzt auf einen sehr kleinen Kreis, die hochwertige Fahrzeuge sammeln. Kann man machen, ist aber wohl Definitionssache. Für mich ist auch jemand ein "Sammler", der 3 PK XL, 2 Cosa, ein paar Moffas und eine Garage voller Teile hortet.

 

Ich kenne auch Leute, die sammeln Custom-Roller.

 

Es gibt auch Leute, die haben nur ein oder zwei Roller, aber die Bude bis unters Dach voll mit Devotionalien oder Teilen passend zu ihrem Mopped.

 

Dann gibt's wohl auch sehr Unterschiede in der Art des Sammelns. Die Bandbreite reicht von denen, die noch nie einen Zündkerzenschlüssel in der Hand hatten und ausschließlich Fahrzeuge kaufen, die auch gar nicht gefahren werden, sondern einfach nur in eine "Sammlung" gestellt werden, bis hin zu denen, die sich irgendwo für ein paar Euro eine Grotte kaufen, diese für sich fertigmachen und auch nicht verkaufen, sondern behalten. Noch bevor das eine Projekt fertig gestellt ist, kommt auch schon der Nachbar und schleppt den nächsten Schrotthaufen an, so dass über die Jahre auch eine gar bunte "Sammlung" entsteht.

 

Was ich damit sagen will, es gibt nicht "den Sammler", es gibt ganz viele verschiedene Herangehensweisen, sich mit alten Karren zu beschäftigen und sobald jemand mehr als ein / zwei Fahrzeuge einfach nur zum Fahren hat, kann man diesen Menschen wohl als "Sammler" bezeichnen.

 

Das sehe ich auch so. Letztlich ist es ja vor allem eine finanzielle Frage, ob man für ein mittleres 6stelliges Budget einen Haufen exklusiver Raritäten zusammen trägt, oder sich zur dritten PX noch eine Cosa hinstellt. Sammler sind beide. 

 

Natürlich sorgt die Sammelei auch mit dafür, dass das Angebot an Fahrzeugen knapper ist, und die Preise steigen. Aber darüber sollte man sich nicht beklagen. Es gäbe keine Szene, keine Kleinhersteller, die ständig neue Teile rausbringen, keine Runs etc, wenn es keine Verrückten gäbe, die reichlich Enthusiasmus in dieses Hobby stecken. 

 

Problematisch ist meiner Ansicht nach nicht so sehr, dass die Mopeds beliebt und dadurch wertvoll sind. Es gibt einfach zu viele Goldgräber, die mit alten Rollern Geld verdienen wollen, ohne dafür allzu viel zu leisten. Wenn ein gewisser "Hof" aus dem Bremer Umland in Asien restaurierte VBCs in Rally-Optik für solide 6000-7000 Euro anbietet, oder ein Schnäppchenjäger eine T4 für 999 Euro abgreift, um tags drauf im GSF zu fragen, für wieviel er sie verkaufen kann, hat das sicher eher negative Auswirkungen auf die Märkte, als wenn ein echter Enthusiast nicht bloß einen Roller haben möchte, sondern so viele, wie er unterstellen kann. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

... Es gäbe keine Szene, keine Kleinhersteller, die ständig neue Teile rausbringen, ...

 

Wenn Roller nur in einer Sammlung stehen, ob im Wohnzimmer, in einer Garge, Keller, Museum oder irgendwo eingelagert, wird wegen dieser Roller nicht ein einziges Teil verkauft, geschweige denn neu oder weiterentwickelt und produziert. Die ganzen Innovationen gibt es nur, weil Leute nach wie vor damit fahren und zwar nicht nur mit originalen Oldtimern eine Ausfahrt rund um den heimischen Marktplatz, sonder ausgiebiege Ausfahrten, zu treffen oder ausgedehnte Urlaubsreisen. Das in Verbindung mit dem Anspruch schneller unterwegs zu sein, als die jeweiligen Konstrukteure sich das je haben träumen lassen.

  • Like 1
Geschrieben

Es dürfte wohl nur wenige Sammler geben, die ihre Kisten lediglich gut temperiert wegstellen und bloß für Bewegungsfahrten rausholen. Ich denke, die meisten sind ziemlich aktiv, und gönnen ihren Mopeds auch den entsprechenden Auslauf. Aber das Sammeln ist ja auch nur ein Aspekt einer lebendigen Szene, das gehört genauso dazu, wie Hardcore-Tuning, Customizing, etc. 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Es dürfte wohl nur wenige Sammler geben, die ihre Kisten lediglich gut temperiert wegstellen und bloß für Bewegungsfahrten rausholen....

 

Es gibt sogar eine Menge Sammler, die so einiges an Rollern haben, die noch nicht mal für Bewegungsfahrten rausgeholt werden. Nicht zugelassen, nicht fahrbereit.

  • Thanks 1

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