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Vespa Dachs — Aktuelle Marktbeobachtungen


maxo

Empfohlene Beiträge

aber welcher trottel zahlt sowas? so a ranzige vespa is halt mal nur paar tausender wert, man muss sich zb von dem olack hype scheiss einfach loslösen.

 

eigentlich muss man die olack heinis die so eine gekauft haben eher bemitleiden, dass sie so doof sind so viel geld für den kack auszugeben :-D

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vor 41 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

aber welcher trottel zahlt sowas? so a ranzige vespa is halt mal nur paar tausender wert, man muss sich zb von dem olack hype scheiss einfach loslösen.

 

eigentlich muss man die olack heinis die so eine gekauft haben eher bemitleiden, dass sie so doof sind so viel geld für den kack auszugeben :-D

 

matt schwarz drüber :cheers:

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Für eine Ciao in Shocking Rosa wurden 5k bezahlt

 

Eine Primavera in Verde Mela hab ich noch nie live gesehen!

 

Prinzipiell ist dieser hochpreisige Trend einfach nur wie Aktien: ich spekuliere darauf das irgendwer dafür mehr wie 10k bezahlt wenn ich mich daran satt gesehen habe

Wenn es dann irgendwann nur 8k werden ist es ärgerlich aber soo schlecht nun auch nicht

 

Ihr dürft nicht vergessen: das belebt die ganze Szene massiv das Vespa so durch die Decke geht

 

Und es pusht sogar Lambretta: ich empfehle Leuten die noch einsteigen oder aufsatteln wollen mittlerweile sich nach Serie2 umzusehen

Da findet man noch für 3K einen guten Olack wo man bei Vespa eine halbe Sprint in kötteligem Olack kriegt

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wenn man soviel geld hat das es egal ist ein vielfaches des realistischen wertes zu zahlen UND man will das fahrzeug haben dann würd auch ich das trotzdem kaufen.

aber der durchschnittsuser hier ausm gsf hat das sicher nicht, aber verzichtet lieber auf a wurstsemmel als auf olack? find ich fast cool :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
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vor 5 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

 

Prinzipiell ist dieser hochpreisige Trend einfach nur wie Aktien: ich spekuliere darauf das irgendwer dafür mehr wie 10k bezahlt wenn ich mich daran satt gesehen habe

Wenn es dann irgendwann nur 8k werden ist es ärgerlich aber soo schlecht nun auch nicht

 

 

Weiß nicht, da wäre ich mir nicht so sicher. Was soll so ein Moped denn in 10 Jahren mal bringen, damit sich das als Investition gelohnt hat? Ich denke, da gibt's nicht mehr allzu viel Luft nach oben. 

 

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Leute, die so etwas für den Preis kaufen, echte Enthusiasten sind, denen es wirklich darum geht, einen einzigartigen Roller zu bekommen. Ich bin bei solchen Preisen raus, für den Kurs kaufe ich mir lieber ein schönes Sechszylinder Cabrio aus den 90ern. Aber wenn man sich das leisten kann, und will? Passt doch! 

 

Daran dass, die hohen Preise der Szene gut tun, glaube ich einerseits auch. Als ich vor gut 20 Jahren mit dem Vespa-Kram angefangen habe, gab es zum Beispiel grad mal eine Handvoll Langhub-Zylinder für die SF, die meisten davon stammten aus den 80ern. Inzwischen kommt ständig etwas neues, ich denke mal, das hängt damit zusammen, dass relativ viele Leute dazu bereit sind, für einen Roller ordentlich Geld in die Hand zu nehmen. 

Andererseits wird durch die hohen Preise den Jüngeren der Einstieg natürlich schwer gemacht. Wenn eine PX200 mehr kostet, als z.B. eine gute gebrauchte Ducati Monster, muss man schon ziemlich überzeugt von Vespa sein, um sich für den Roller zu entscheiden. 🤷‍♂️

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vor 5 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ihr dürft nicht vergessen: das belebt die ganze Szene massiv das Vespa so durch die Decke geht

 

vor 25 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Daran dass, die hohen Preise der Szene gut tun, glaube ich einerseits auch.

 

Kann mir das mal jemand näher erklären? Wo belebt das die "Szene"? Ich seh da in der Szene eher einen deutlich Rückgang... 

 

Wenn Ihr natürlich meint, das Unternehmen daran verdienen und dadurch Entwicklungen anstoßen, bin ich bei euch. Aber die "Szene" belebt das nicht im geringsten.... und wenn das so weiter geht, gibt es bald jede Menge "IchhabmeineKarreausdemKonfiguratoraberunter50PSfahrichnicht" Typen beim jährlichen An und Abrollern, aber die eigentliche "Szene" sitzt im Altersheim.

 

Weil der Jungspund, der abseits seiner OnlineSocialmediaInfluencersinddiegeilsten Kumpels heraus sticht und sich denkt, die Nummer mit dem Roller und den Idioten auf der Wiese find ich voll super und saufen im realen Leben ist eben doch geiler als virtuell nem Stammtisch beiwohnen, kann sich leider keine 3k für ne annehmbare Reuse aus der eh schon verkauften Niere schneiden.

 

 

 

 

 

 

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Ich habe ja einerseits/andererseits geschrieben. Ich denke, einerseits gibt es heute mehr hochwertige Tuningteile, Nachfertigungen etc und weniger Roller werden verschrottet. Den Herstellern und Händlern ist klar, dass man mit Vespa-Kram Geld verdienen kann, daher trauen sie sich, zu investieren. Andererseits hast du recht, der Nachwuchs bleibt weg. Früher waren es Schüler, Studenten und Azubis, die sich als erstes eigenes Fahrzeug eine alte PX gekauft haben, viele sind dabei geblieben. Heute sind Schaltroller für junge Leute preislich wohl eher unattraktiv. 🤷‍♂️

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Ich sehe das eher auch als Thema der Prioritäten.

Wenn man sieht wie viele Jugendliche oder junge Erwachsene alle 2 Jahre ein Telefon im Preis einer halben PX kaufen oder ein MacBook für >PX 200, dann kann das nicht so das Problem sein.

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Eventuell sollte das gesamte GSF und die dadurch repräsentierte Schaltrollerszene in Deutschland mal der Tatsache in´s Auge sehen, dass fossil befeuerte Blechschaltroller ein aussterbendes Hobby sind.

Früher brauchtest du irgendeinen eigenen fahrbaren Untersatz um auf eine Party, zur Schule, zum Studium oder zur Arbeit zu kommen.

Wer heute im urbanen Raum lebt hat jede Menge andere Möglichkeiten dies zu tun und muss nicht mal einen Führerschein für einige tausend Euro machen.

Eine gebrauchte Vespa war früher billig und ihr Unterhalt zum größten Teil auch. Das hat sich, gerade aktuell mal wieder, geändert.

Entsprechend sahen die meisten Karren aber früher auch aus. 

Dann kommt dazu, dass gerade Zweitakter mit ihrem hohen Verbrauch und CO2 Emissionen heute nicht mehr woke und cool sind.

Nicht zu vergessen die drohenden Fahrverbote für Zweitakter in Innenstädten.

Entsprechend wird kaum noch jemand nachkommen, der auf einer abgenudelten PK zur Ausbildungsstelle gejuckelt ist, und heute im vorgerückten Alter das gute Stück aus sentimentalen Gründen doch mal restauriert. 

Es wird auch keiner mehr nachkommen, der sein pubertär ramponiertes Selbstbewusstsein mit einer Vespa aufpolieren bzw. durch den Roller den Anschluss an eine soziale Gruppierung finden konnte, und dem Roller dadurch sein Leben lang irgendwie verbunden bleibt. Im Gegenteil, heutzutage würde es dadurch wahrscheinlich noch mehr ramponiert werden. 

Der ganzen Spekulation steht ja technisch betrachtet kaum ein fundamentaler Wert entgegen. Das ist eine rein emotionale Geschichte. In einigen Jahren werden die ersten Sammlungen der ganz alten Scooter"boys" aufgelöst werden. Dann steht plötzlich ein großes Angebot einer sinkenden Nachfrage gegenüber.

Dieses Szenario sehe ich auch für andere klassische Kraftfahrzeuge über kurz oder lang, zumindest für die vielen Normalokarren. Exotische Sportwagen mögen eine andere Liga sein.

Von daher würde ich eine klassische Vespa nur unter dem Gesichtspunkt des persönlichen Vergnügens aber niemals unter dem Gesichtspunkt einer zukünftigen Wertsteigerung kaufen. Ich denke das dürfte ziemlich nach hinten los gehen.  

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vor 1 Minute hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Eventuell sollte das gesamte GSF und die dadurch repräsentierte Schaltrollerszene in Deutschland mal der Tatsache in´s Auge sehen, dass fossil befeuerte Blechschaltroller ein aussterbendes Hobby sind.

Früher brauchtest du irgendeinen eigenen fahrbaren Untersatz um auf eine Party, zur Schule, zum Studium oder zur Arbeit zu kommen.

Wer heute im urbanen Raum lebt hat jede Menge andere Möglichkeiten dies zu tun und muss nicht mal einen Führerschein für einige tausend Euro machen.

Eine gebrauchte Vespa war früher billig und ihr Unterhalt zum größten Teil auch. Das hat sich, gerade aktuell mal wieder, geändert.

Entsprechend sahen die meisten Karren aber früher auch aus. 

Dann kommt dazu, dass gerade Zweitakter mit ihrem hohen Verbrauch und CO2 Emissionen heute nicht mehr woke und cool sind.

Nicht zu vergessen die drohenden Fahrverbote für Zweitakter in Innenstädten.

Entsprechend wird kaum noch jemand nachkommen, der auf einer abgenudelten PK zur Ausbildungsstelle gejuckelt ist, und heute im vorgerückten Alter das gute Stück aus sentimentalen Gründen doch mal restauriert. 

Es wird auch keiner mehr nachkommen, der sein pubertär ramponiertes Selbstbewusstsein mit einer Vespa aufpolieren bzw. durch den Roller den Anschluss an eine soziale Gruppierung finden konnte, und dem Roller dadurch sein Leben lang irgendwie verbunden bleibt. Im Gegenteil, heutzutage würde es dadurch wahrscheinlich noch mehr ramponiert werden. 

Der ganzen Spekulation steht ja technisch betrachtet kaum ein fundamentaler Wert entgegen. Das ist eine rein emotionale Geschichte. In einigen Jahren werden die ersten Sammlungen der ganz alten Scooter"boys" aufgelöst werden. Dann steht plötzlich ein großes Angebot einer sinkenden Nachfrage gegenüber.

Dieses Szenario sehe ich auch für andere klassische Kraftfahrzeuge über kurz oder lang, zumindest für die vielen Normalokarren. Exotische Sportwagen mögen eine andere Liga sein.

Von daher würde ich eine klassische Vespa nur unter dem Gesichtspunkt des persönlichen Vergnügens aber niemals unter dem Gesichtspunkt einer zukünftigen Wertsteigerung kaufen. Ich denke das dürfte ziemlich nach hinten los gehen.  

Genau so sehe ich das auch, es kommt der Zeitpunkt wo die Preise der ganzen Vespas und oldtimer wieder sinken wird und dann wird die teuer gekaufte olack fuffi nur noch die Hälfte wert sein wenn sie verkauft werden muss oder möchte….das beste Beispiel ist der alte Fiat 500 da hat vor ein paar Jahren ein guter noch 50% mehr gekostet weil jeder einen wollte …..da sind die letzte Zeit die Preise aufgrund des großen Angebotes und des gesättigten Marktes schon gefallen .

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Ich würde da etwas differenzieren wollen. Richtig gute, original erhaltene Olack-Vespas werden mMn nicht viel an Wert verlieren, im Gegenteil. Sieht man ja jetzt schon, dass man die Investition für Restauration und Tuning eher nicht bezahlt bekommt. Vor allem werden die gefühlt auch immer seltener. Sieht man ja auch im Automobilbereich, da ist es auch nicht leicht, eine verbastelte, customisierte Kiste gewinnbringend an den Mann/die Frau zu bringen.

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Ich möchte noch mehr differenzieren: kein Mensch, den ich bisher getroffen habe, konnte in die Zukunft sehen.

Das gelingt vielleicht so Typen wie Warren Buffet oder andere n visionären Typen, die auf der Durchblickerschule waren, aber sonst keinem...

 

Also Ihr da über mir: schreibt mir lieber (nur PM!) die Lottozahlen von nächster Woche.

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Ich denke, was eine nicht zu verachtende Rolle spielt, ist dass die Leute, die heute Roller fahren in der Regel eine änliche Altersstruktur wie das GSF besitzen, also irgendwo in den 70er oder 80er Jahren geboren sind, plus minus. Die haben jetzt alle Jobs, in denen sie Geld verdienen, und können entsprechend viel ausgeben.

 

Ich kenne viele, die jetzt um die 50 eine 6500 Euro GTS kaufen, um dann 2000 Euro in irgendwelche sinnlosen schwarzen Blinker und ähnliche Produkte zu investieren. Da sind die Kinder aus dem Haus und das Geld sitzt locker. Da kann ne PX dann 6k kosten.

 

Schaut mal die Preispolitik bei Piaggio an. 2009 hat eine neue GTS 300 5200 Euro Liste gekostet. Heute kostet das Einstiegsmodell 6500 Euro. Warum? Weil die leute es bezahlen....und da ist dann eine PX 80 mit ein paar Mängeln gleich 2000 Euro wert, ist ja noch billig im Vergleich.

 

Ich denke aber auch, dass das irgendwann vorbei ist, zumindestens mit den Schaltrollern. Ìch sehe bei uns im Bekanntenkreis viele, die keine Werkstätten mehr finden, die Schaltvespen reparieren. Ist ja auch klar, bei den GTS en lässt sich mehr Geld machen. Die HPE hat zwar 15.000er Inspektionsintervalle (ich glaube alternativ 2 Jahre?), da sind dann aber gleich 4-500 Euro fällig.

Bearbeitet von Alte_Karre
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vor einer Stunde hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

2009 hat eine neue GTS 300 5200 Euro Liste gekostet. Heute kostet das Einstiegsmodell 6500 Euro. Warum?

Inflation?

vor einer Stunde hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

die keine Werkstätten mehr finden, die Schaltvespen reparieren.

Kann das jetzt schlecht einschätzen, wie das gemeint ist, aber manchmal liegt es ja auch daran, dass die üblichen und realistischen Werkstattkosten nicht bezahlt werden wollen. Ein Service mit Ölwechsel, Bremsbeläge, Züge, Vergaser säubern&dichten, Zündkerze etc. etc. kostet dann sicherlich auch deutlich 3-stellig.

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vor einer Stunde hat klausio folgendes von sich gegeben:
vor 2 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

2009 hat eine neue GTS 300 5200 Euro Liste gekostet. Heute kostet das Einstiegsmodell 6500 Euro. Warum?

Inflation?

 

2009 bis heute sind 13 Jahre - im Schnitt 2,5% Inflationsanpassung ist ohnehin zu wenig  - ergibt aber mehr als 6500€

Denke Piaggio muss 2023 die Preise deutlich erhöhen.

 

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vor 2 Minuten hat VBauer folgendes von sich gegeben:

 

2009 bis heute sind 13 Jahre - im Schnitt 2,5% Inflationsanpassung ist ohnehin zu wenig  - ergibt aber mehr als 6500€

Denke Piaggio muss 2023 die Preise deutlich erhöhen.

 

Ich glaube nicht, dass wir im Schnitt 2,5 Prozent haben. Tatsache ist aber, dass da kontinuierlich erhöht wird. Und ja, das ist normal. Genau wie die steigenden Gebrauchtpreise (in einem gewissen Rahmen.)

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vor 2 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Ich glaube nicht, dass wir im Schnitt 2,5 Prozent haben. Tatsache ist aber, dass da kontinuierlich erhöht wird. Und ja, das ist normal. Genau wie die steigenden Gebrauchtpreise (in einem gewissen Rahmen.)

 

glaubst du falsch - zumindest Österreich kann ich mit Zahlen belegen - Deutschland geht einher (+/- 1%)

 

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vor 1 Minute hat VBauer folgendes von sich gegeben:

 

glaubst du falsch - zumindest Österreich kann ich mit Zahlen belegen - Deutschland geht einher (+/- 1%)

 

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Das driftet zwar ins OT, aber :89F1BEAF-8F7D-4054-AF50-146706DEDAA1.thumb.png.d83fe2761fb91b2299bb0afda4163a1f.png

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Was ein Bullshit, glaub jemand ernsthaft an 7,3 % Inflation ?

 

Schaut euch mal um und errechnet eure eigene an dem, was für euren Konsum nach fixen Ausgaben wie Miete etc. die noch stabil sind, bleibt. Ergebnis wird sein, dass die Inflation, also eure eigene, irgendwo zwischen 25 und 35 % sein wird.

 

Mag ja sein, dass es schleichend ist, aber wenn der ein oder andere Dicounter seine Preise von Woche zu Woche anpasst um eher kleinere Beträge steht unter dem Strich was anderes da. Gleiches für Treibstoff. Mittlerweile denken ja die meisten 1,95 / Liter sei günstig, halt wegen den hohen Rohölpreisen. Ist aber nicht richtig, denn der Preis war zwischen 2010 und 2014 vergleichbar und auch schon mal deutlich höher. Ja ich weiß, es gibt mittlerweile zusätzliche Ökoabgaben. Die machen aber eben nicht 70 Cent aus. Jetzt kommt auch noch das sinnfreie angekündigte Ölembargo. Wird zwar nichts bringen aber der Preis an der Tanke wird nochmals um 20-30 cent steigen ...

 

Fakt ist, dass die Ukraine Krise von vielen ausgenutzt wird um Preissteigerungen einfach durchzusetzen. Ich denke nicht, dass nachdem der Spuk vorbei ist, die Preise wieder auf den ursprünglichen Stand zurückfallen werden.

 

 

Btw. Ihr könnt die Inflationsraten nicht addieren, dass ist klassische Zinseszinsrechnung und dann kommt da noch was ganz anderes raus ...

Bearbeitet von klugscheißer
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vor 4 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Was ein Bullshit, glaub jemand ernsthaft an 7,3 % Inflation ?

 

Schaut euch mal um und errechnet eure eigene an dem, was für euren Konsum nach fixen Ausgaben wie Miete etc. die noch stabil sind, bleibt. Ergebnis wird sein, dass die Inflation, also eure eigene, irgendwo zwischen 25 und 35 % sein wird.

 

Mag ja sein, dass es schleichend ist, aber wenn der ein oder andere Dicounter seine Preise von Woche zu Woche anpasst um eher kleinere Beträge steht unter dem Strich was anderes da. Gleiches für Treibstoff. Mittlerweile denken ja die meisten 1,95 / Liter sei günstig, halt wegen den hohen Rohölpreisen. Ist aber nicht richtig, denn der Preis war zwischen 2010 und 2014 vergleichbar und auch schon mal deutlich höher. Ja ich weiß, es gibt mittlerweile zusätzliche Ökoabgaben. Die machen aber eben nicht 70 Cent aus. Jetzt kommt auch noch das sinnfreie angekündigte Ölembargo. Wird zwar nichts bringen aber der Preis an der Tanke wird nochmals um 20-30 cent steigen ...

 

Fakt ist, dass die Ukraine Krise von vielen ausgenutzt wird um Preissteigerungen einfach durchzusetzen. Ich denke nicht, dass nachdem der Spuk vorbei ist, die Preise wieder auf den ursprünglichen Stand zurückfallen werden.

 

 

Btw. Ihr könnt die Inflationsraten nicht addieren, dass ist klassische Zinseszinsrechnung und dann kommt da noch was ganz anderes raus ...

 

alles richtig!

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vor 5 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Btw. Ihr könnt die Inflationsraten nicht addieren, dass ist klassische Zinseszinsrechnung und dann kommt da noch was ganz anderes raus ...

 

wir addieren die Prozentsätze, keine absoluten Zahlen, somit ok

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    • Glaub mir, von Halbwegs sind wir da meist weit weit weg 
    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
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