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Geschrieben

Schönen guten Abend!

 

Kurz eine Frage fürs Verständnis... Wenn ich das vorhandene Kupplungsitzel von der 80er PX mit dem 125er Umrüstsatz mit 20 Zähnen gegen eines mit 21 tausche wird sie etwas schneller und verliere dadurch etwas Drehmoment, oder bin ich da schief gewickelt? Ich frage, weil ich einen solchen für meine bessere Hälft erstanden und hergerichtet hab. Hab gestern die erste Probefahrt gemacht und läuft soweit gut, bissl über 80 km/h, aber dreht dabei (für meinen Geschmack) wahnsinnig hoch.. Deswegen meine Frage, ob sie mit dem 21er Ritzel etwas schneller wird, die Drehzahl etwas geringer und vor allem auch, ist das ohne Weitere legal? Bin inzwischen in einem Alter, wo man sich um sowas Gedanken macht (ja, früher war alles einfacher... :-))

 

Danke schon mal!

 

Gruß Manni

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.3.2021 um 21:07 hat manni-h folgendes von sich gegeben:

ohne Weitere legal?

Mit Eintragung ja. Dafür müsstest du einen Prüfer finden, der das einträgt. Der Geschwindigkeitszuwachs bleibt ja im Rahmen, was Karosserie und Bremsen vertragen. Hängt vielleicht vom Baujahr ab. Pro Zahn mehr ca. : +5 kmh. Denke Z22 wäre eine gut Kombi wo die Drehzahl moderad ist. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mich auch für s 22er entschieden. Hab leider gestern beim geplanten Einbau festgestellt, dass ich Benzin im Getriebe hab, drum verschiebt sich das Ganze ein wenig nach hinten...

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    • Miss doch einfach nach. Dann kannst du dir die Frage gleich selber beantworten......
    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
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