Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Steuerzeiten Messen

Chan200

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander wollt mal fragen ob der ein oder andere schon Erfahrung mit dem Wal von CMD oder der Digitalengradmesser Buzzwangle gemacht hat. 

Bin am überlegen welches von den beiden ich mir zulegen soll bezüglich Steuerzeiten und Zündzeitpunkt messen. 

schon mal vielen Dank

Habe den Wal und habe jetzt auf den dig. Gradmesser gewechselt. Handhabung ist noch einfacher: 

Kolbenstopper rein

vor -> Gradmesser auf 0

zurück -> mitte ist OT

Kolbenstopper raus

auf Mitte / OT drehen -> Gradmesser auf 0

Rückwärts drehen, Zündzeitpunkt erreicht ist

Markierung über Lüfter / Gehäuse ziehen --> fertig  

Vielen Dank für die ganzen Antworten. 
Eins wüsste ich noch gerne wie 

messt ihr die As uns Üs Steuerzeiten genau?

Mit einen Fühlerlehrenblatt z.b 0,10mm in den jeweiligen Kanal und den Kolben dagegen drehen? Oder wie weit muss der Kolben zur Kanaloberkante stehen Blick das noch nicht so bin am Messen und Messen und weiß nicht ob das so ok ist   
Noch Mals vielen Dank :thumbsup:

Da scheiden sich die Geister :-)

Manche machen es mit Lichtspalt, andere mit Fühlerlehre (so wie du es oben beschrieben hast, so dass das Blatt in etwa in einem 45° Winkel steht), andere messen mit Messchieber und rechnen dann in Winkel um.

Hat alles seine Vor- und Nachteile, ich glaube wichtig ist, dass du bei einer Methode bleibst und mehrmals misst, dann den Mittelwert nehmen. Es kommt ja häufig auf die relative Veränderung an und nicht unbedingt auf den absoluten Wert. Zwischendrin immer mal überlegen, ob da so halbwegs plausible Daten rauskommen. Wenn nicht, ein Bier trinken und von vorne anfangen.

PS. Ich mache es mit der Lichtspaltmethode.

wichtig ist halt, dass der zylinder auch sauber und immer gleich angezogen ist. weil da hilft auch die beste messmethode nix, wenn deine wabbelige papier- oder aludichtung, die du zum zehnten mal von dirko freigekratzt hast, dir nochmal 5° mehr (oder weniger) bescheren.  

true story :muah: