Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwA: Möglichkeit defektes Kunststoffteil zu reparieren...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!!!

Hoffe auf eure Erfahrungen/ Tipps bezüglich der Möglichkeiten ein Kunststoffteil zu reparieren:

 

Kärcher- Hochdruckreiniger K 3.65 M

 

Beim ersten Betrieb nach'm Winter ist das gezeigte Teil durch den Wasserdruck geplatzt, so dass Wasser dort ausströmt...

 

Aussage Werkstatt: Gerät "uralt" und wird von Kärcher nicht mehr repariert.

 

Ersatzteil leider so teuer, so dass nen neues Gerät mit Garantie wohl mehr Sinn macht...

 

Bevor's im Abfall landet...:

Ist es möglich, so ein (unter Wasserdruck stehendes) Kunststoffteil zu reparieren..???

 

Mit was? (Zweikomponenten-Kleber?)

 

Wie vorgehen? (Riss etwas auffräsen?

 

...oder Reparatur kaum möglich aufgrund Beschaffenheit des Teils?

 

Danke und Gruß

 

Blo

 

 

 

 

20210310_132927.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Schau nach Hosch Industriekleber. Das ist zum einen Flüssigkleber und dazu ein Granulat zum Auffüllen.

Gut investierte 25,-

Bearbeitet von M210
Geschrieben

kauf dir einen neuen Kopf. Das hält alles nicht richtig. Wenn du den jetzt irgendwie flickst, dann reisst er bald mal auf der Hochdruckseite. Ich glaub, ich hab den Kopf für ca. 35,--gekauft letztes Jahr.

Da bekommt man noch kein neues Gerät und man muss das Alte nicht wegschmeissen, vermeidet also Müll.

  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn es russisch sein darf, dann 2k-Epoxy (oder so ein 2k-Kunststoffkleber auf PU-Basis) - oder auch Endfest wenn vorhanden.

Und das dann schön rundrum einpinseln und mit nem Roving (Glasfaser, Kohlefaser, Nähgarn, "Schnur") wickeln - schön getränkt aber nicht triefend.

Das sollte dann durchaus ne Weile halten.

Geschrieben

Weiß nicht, was für ein Bauteil das ist. Aber gibts da nix bei eBay? Hast du die Teilenummer? 
grad bei Kärcher hab ich da schon alles mögliche gefunden - der geneigte Chinese baut so ziemlich alles nach was es original nicht mehr gibt...:whistling:

 

jan

Geschrieben

Für die schnelle reperatur Selbstverweissendes Silikonklebeband, hab damit schon Dieselhochdruckleitungen notdürftig geflickt. Hat sogar 3 jahre später beim verkauf noch 1A gehalten.

 

Und ansonsten neu bei Ebay,Alibaba, Joom usw.

 

Hab bei Joom vor kurzem eine Schaumkanone für meinen Kärcher mit bajonettverschluss für 14€ geschossen, dauerte zwar 6 wochen bis es hier war aber das teil iss top !!

  • Like 1
Geschrieben

Bevor du dich überhaupt ans Kleben mit was auch immer machst: schau mal nach, aus welchem Kunststoff das Bauteil gefertigt ist. I.d.R. gibt es irgendwo auf dem Bauteil eine Prägung mit dem Kunststoffkurzzeichen. Sollte das Teil z. B. aus Polypropylen (PP) sein, kannst du es vergessen zu kleben. Auch wenn immer wieder irgendwer behauptet, dass es mit seinem Wunderkleber ginge: Vergiss es, keine Chance. Da wurden schon Doktorarbeiten zu geschrieben und geforscht ohne Ende. Es geht einfach nicht. Da geht nur thermisches Umformen oder schweißen. 

 

Dein Bauteil sieht so aus, als sei die defekte Stelle eine geplatzte Schweißnaht, dann kannst du schon fast davon ausgehen, dass du jeden Klebeversuch vergessen kannst. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Bevor du dich überhaupt ans Kleben mit was auch immer machst: schau mal nach, aus welchem Kunststoff das Bauteil gefertigt ist. I.d.R. gibt es irgendwo auf dem Bauteil eine Prägung mit dem Kunststoffkurzzeichen. Sollte das Teil z. B. aus Polypropylen (PP) sein, kannst du es vergessen zu kleben. Auch wenn immer wieder irgendwer behauptet, dass es mit seinem Wunderkleber ginge: Vergiss es, keine Chance. Da wurden schon Doktorarbeiten zu geschrieben und geforscht ohne Ende. Es geht einfach nicht. Da geht nur thermisches Umformen oder schweißen. 

 

Dein Bauteil sieht so aus, als sei die defekte Stelle eine geplatzte Schweißnaht, dann kannst du schon fast davon ausgehen, dass du jeden Klebeversuch vergessen kannst. 

PA66 + 50% GF steht drauf...

Kleben scheint da ne Wissenschaft für sich zu sein...

 

 

Aufgerissene Schweißnaht ist leider richtig...

 

 

Geschrieben

GF steht für Glasfaser.

Hast du ne Tonne in schwarz mit Deckel vor der Bude stehen ?

Wenn ja, schmeiß rein.

Das Glasfaser das sehr viel zum Halt beiträgt ist da ja auch sicher beschädigt,

kannst vergessen.

Geschrieben

Quatsch.

PA kann man mit Epoxydharz kleben.

Ich würde Endfest nehmen und wie oben beschrieben wickeln um das Druckfest zu bekommen.

Ergänzung: Endfest warm machen, dann wird der flüssig wie Wasser und man kann damit super Rovings tränken.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

GF steht für Glasfaser.

Nicht für Georg Fischer?

ich mein, die haben ja bei so ziemlich allem was mit Rohren, Kunststoffen etc. Zu tun hat die Finger drin...

Geschrieben
vor 8 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nicht für Georg Fischer?

ich mein, die haben ja bei so ziemlich allem was mit Rohren, Kunststoffen etc. Zu tun hat die Finger drin...

Nein, Glasfaser 

Geschrieben

Hatte  an meinem Kärcher versucht dass mit Endfest 300 zu kleben. KV (kannste vergessen} Hatte das sogar mit Kohlefaser verstärkt, hat 10 Sekunden gehalten

 

Geschrieben

Mein Tipp für Kärcher Hochdruckreiniger, nicht über dem Winter in der Garage / dem Schuppen stehen lassen. Die können Frost nicht gut ab, gefrierendes Wasser sprengt gerne Kunststoffteile. Habe auch mal einen günstig geschossen und repariert. Seit Jahren kommt der im Winter in den Keller. Funktioniert noch wie am ersten Tag. 
 

Geschrieben

Ich würde mir was drehen. Gehe aber davon aus, dass Du keine Drehmaschine hast. Deshalb: 2k Klebstoff und drei Schlauchschellen drum. Ob's hält? Keine Ahnung.

 

Gruß Frank

Geschrieben

Alurohr/ Kupferrohr mit entsprechendem Durchmesser(solte schon recht eng auf dem defekten Kunststoffteil draufsitzen) auf Länge schneiden, über das defekte Kunststoffteil schieben und mit Sekundenkleber volllaufen lassen. Der Sekundekleber ist spaltfüllend und zieht sich durch die Kapillarwirkung in den Spalt rein und härtet in dem grissenen Kunststoff schnell aus.

Selbst wenn der Durchmesser des Alu/- Kupferrohres etwas größer ist als das Kunstststoffteil, macht das nichts.

Dann muß einfach an einem Ende der Übergang Kunststoffteil zu Rohr mit Panzerband etc. verschlossen werden, damit der Sekundenkleber nicht auslaufen kann. Danach den Hohlraum komplett mit Sekundenkleber auffüllen. Das durchtrocknen dauert dann zwar etwas länger evtl. ein paar Tage, aber das sollte dann  halten.

Der Sekundenkleber wird dann komplett hart.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Soviel kostet das kaputte teil wahrscheinlich neu.

 

dir ist klar, dass man aufgrund der Mischerdüse das Gebinde x-Fach verwenden kann? Ich kaufe ja auch 1 Liter Getriebeöl auch wenn ich nur 250ml brauche.. in weißer Voraussicht, dass bald wieder ein Ölwechsel ansteht.  Den Kleber habe ich alleine die letzten 2 Wochen mehrfach benötigt, Griff vom Wasserkocher geklebt, Buchse in Bugspoiler Cosa eingesetzt, Kart intake in Lamy Luftfiltergehäuse einkleben..

 

Aber klar geiles Zeug kostet Geld, dass ist wie beim Schrauben. 

Bearbeitet von vnb1t
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

"Nicht ganz dicht" könnt man sagen...

 

Also ich...

 

Das Teil aber auch noch nicht...

 

Komm hier aktuell zu nix...

 

Also nüscht erreicht quasi...

:rotwerd:

 

Aber der Sommer kommt ja erst noch...

 

Möglichkeiten wurden dank GSF ja genug aufgezeigt...

 

Werde berichten wenn's soweit sein sollte...

 

 

 

 

Bearbeitet von blonic76
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich fahr seit Jahren die geteilten schlauchlosen von Pinasco, klappt prima. Werde vermutlich demnächst auch bei der Basso die gleichen in 8 Zoll montieren….   grigi
    • vmc banane ist top aber die macht krawall wie es seines gleichen sucht, da sind die meisten Reso leiser
    • What, der ist schon 30??? Dann Ma alles Liebe zum Geburtstag 
    • Echter Schuppenfund aus Muttis Garten. Ich denke die Bilder sprechen für sich.  Ein wenig O-Lack freilegen, 2 neue Reifen und den Vergaser abstimmen, für den Fachmann sicher kein Problem… Die unschönen Stellen am Trittbrett und unter zwischen Backe und Sitzbank sind vor ca 25 Jahren fachgerecht verspachtelte Durchrostungen.  Die Elektrik ist durch eine Batterie für die Blinker bei falscher Zündgrundplatte liebevoll angebastelt. Auch sonst wurde hier nicht mit Pflege und Zuneigung gespart.  Kratzer, Dellen und Beulen zeugen von einer bewegten Vergangenheit, Patina ist hier etwas euphemisierend. Der volle Tank ist vermutlich 10 Jahre alt, einen Startversuch habe ich aufgrund der Festtagsschuhe nicht übernommen, früher lief sie aber gut… Motor sollte aber wie alles andere auch revidiert werden. Ich werde das auch die nächsten Jahre nicht schaffen und schöner wird sie anscheinend auch nicht.   P150X mit 200 Motor und Malossi gesteckt, Papiere vorhanden und sogar noch angemeldet.   Gibt es da einen Restwert, wer kauft sowas? Die übliche Zielgruppe dürfte da die Garage schon voll haben… Und ja, den Helm gibts dazu! Standort ist am Niederrhein nahe Holland. Fragen gerne, weitere Bilder könnten dauern.. Vielen Dank für eure Einschätzungen..   LG Boris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information