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Pinasco 177 / 190 Magny Cours schon nach 8 Minuten kaputt??? Hilfe aus Hannover ??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

 

ich bin am Verzweifeln! Ich habe mir letzte Woche endlich meinen Motor wieder zusammengebaut und in 3-4 Mal probehalber im Stand laufen lassen. Ca 8 Minuten?? Und jetzt mache ich heute den Kopf ab, da es dort etwas rausdrückt und sehe die Bilder...


Das kann doch nicht wirklich wahr sein oder?? Bin ich sooo dumm?? (Bitte keine ehrlich Antwort!) 

 

Oder darf die Laufbahn so aussehen?

 

 

Setup:

px 125 e lusso

 

- 177/190 Pinasco magny Cours 

- Zündkerze B8HS 

- langhubwelle für Drehscheiben (Wien 5)

- 28 si (145hd, 55/160, 160 hlkd, be 2)

- Zündung auf IT, noch nicht geblitzt

 

Kolben ist richtig rum drin, Ölpumpe ganz frisch abgeklemmt und ein entsprechendes Gemisch vor dem ersten Lauf im Tank gewesen. 
 

Kolbenringe sitzen auch... meiner Meinung  nach. Wo ist also der Fehler??

 

kann mir jemand helfen? Vielleicht auch persönlich, aus dem Raum Hannover?

 

Grüße, hellfire03

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Geschrieben (bearbeitet)

wieviel Nm hast du auf die Stehbolzen gegeben? Sieht die andere Seite auch so aus? Passt der Kolben zum Zylinder?

Hattest du nur 4-fach verschraubt?

Bearbeitet von padzed
Geschrieben

Ja, nur vierfach! Und auch ohne ein Dichtmittel. Also dirko oder so. Anzug ordentlich fest. Ohne festen nm Wert. 
 

zwischen Kopf und Zylinder ist auch ein spacer. Meinst du, es liegt daran? Und wie viele nM soll ich nehmen? 

Geschrieben

Wenn der Kopf schon 8 Schrauben hat, warum nimmst Du dann nur 4?

Anzugsmoment sollte bei Alu so circa 14-18Nm sein, "Ordentlich fest" ist das nicht!!! (Muss auch nicht...)

Genaues Moment sollte im Beipackzettel beschrieben sein.

Ohne Drehmomentschlüssel kann man einen Motor NICHT KORREKT beschrauben!

  • Like 7
Geschrieben (bearbeitet)

Der Kopf bei diesem Zylinder wird ja achtfach verschraubt. Das solltest du auch definitiv tun. Drehmoment nicht zu viel, ich meine 16Nm und dann über Kreuz. Auch würde ich schauen, wo du mit der Quetschkante landest, und dass du deine Kopfdichtung oben vernünftig zentriert, ohne dass der Kolben dagegen stößt. 

 

Edith: zu langsam...

Bearbeitet von padzed
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kopfdichtung mit dem Dremel und oder der Feile aussparen, den Kolben ggf. etwas sachte abschleifen, wenn der arge Riefen hat, dann mit Drehmomentschlüssel und den 4 Muttern + 4 Schrauben zusammenschrauben und Abfahrt.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wenn der Kopf schon 8 Schrauben hat, warum nimmst Du dann nur 4?

Anzugsmoment sollte bei Alu so circa 14-18Nm sein, "Ordentlich fest" ist das nicht!!! (Muss auch nicht...)

Genaues Moment sollte im Beipackzettel beschrieben sein.

Ohne Drehmomentschlüssel kann man einen Motor NICHT KORREKT beschrauben!


berechtigte Frage ;-)

 

... hole mir jetzt nen Passenden Drehmomentschlüssel.

 

wisst ihr aus dem Kopf welche Schrauben da in den Kopf gehören? Liegen ja leider nicht dabei.

Geschrieben

Die Quetschkante liegt bei 1,5mm. Der Kopf wurde extra passend abgedreht. 
 

Den Spacer fräsen ich innen jetzt nochmal leicht aus. Danke für die Tipps.

 

ja und den Kolben gucke ich mir mal an. Hoffentlich macht der es noch. 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Hellfire03 folgendes von sich gegeben:

... hole mir jetzt nen Passenden Drehmomentschlüssel.

Aber kauf nicht den Billigsten! 1x 5-30Nm, 1x 25-100 Nm

 

vor 7 Minuten hat Hellfire03 folgendes von sich gegeben:

 

wisst ihr aus dem Kopf welche Schrauben da in den Kopf gehören? Liegen ja leider nicht dabei.

Messschieber, Tiefenmessung am Zylinder plus Tiefe Bohrung am Kopf plus ne U-Scheibe, dann haste die Länge. Wird wohl M8 sein, aber das kannste ja schnell selbst raus finden...

 

Gruß,

Humma

Geschrieben
vor einer Stunde hat padzed folgendes von sich gegeben:

Der Kopf bei diesem Zylinder wird ja achtfach verschraubt. Das solltest du auch definitiv tun. Drehmoment nicht zu viel, ich meine 16Nm und dann über Kreuz. Auch würde ich schauen, wo du mit der Quetschkante landest, und dass du deine Kopfdichtung oben vernünftig zentriert, ohne dass der Kolben dagegen stößt. 

 

Edith: zu langsam...


Korrektur... der Zylinder biete es zwar an, 8 Schrauber zu verwenden, aber der Kopf nicht.

image.jpg

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Neue Kolbenringe und du kannst mit einer Honbürste noch einen leichten Kreuzschliff einbringen. Dann sind die leichten Reiber bald Geschichte.

Das werde ich definitiv machen, aber die Frage ist ja eher, woher kommt das? Kann doch nicht bei leicht erhöhtem Standgas schon riefen bilden? Was passiert dann erst bei sportlicher Fahrt?
 

Danke schonmal für alle Tipps und Hilfen!

Geschrieben

Naja, die Riefen hast Du zu verantworten, Stehbolzenklemmer...

Aber das der Zylinder 8 Möglichkeiten zur Verschraubung hat , am Kopf aber nur 4 Löcher sind, ist schräg...

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Naja, die Riefen hast Du zu verantworten, Stehbolzenklemmer...

Aber das der Zylinder 8 Möglichkeiten zur Verschraubung hat , am Kopf aber nur 4 Löcher sind, ist schräg...

Dann ist aber das Anzugmoment vermutlich wirklich an dem Klemmer Schuld, ja?

 

Dann wäre ich zwar traurig, aber zugleich auch glücklich, dass ich weiß, woran es liegt!

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Hellfire03 folgendes von sich gegeben:

Dann ist aber das Anzugmoment vermutlich wirklich an dem Klemmer Schuld, ja?

 

Höchstwahrscheinlich

Geschrieben
vor 48 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Pinasco... :wallbash:

 

Würde ich jetzt pauschal nicht so sagen... ich habe vor einiger Zeit einen 210er auf Langhub gebaut, die Kiste hatte ordentlich Dampf. Drehmoment ohne Ende.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Sind denn die schwarzen Streifen wirklich in der Laufbahn ?

 Ja, sie lassen sich nicht wegwischen und man kann die ganz leicht spüren. Aber wirklich nur minimal. 
 

Ich hab noch eine ergänzende Frage. Ich auch zwei oder drei kleine Fehlzündung, als ich ihn das letzte Mal an hatte. Jedes Mal, wenn ich von leicht erhöhtem Standgas wieder auf Leerlauf runter bin. Lag das vermutlich auch am falsch verschraubten Kopf? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat Hellfire03 folgendes von sich gegeben:

 Ja, sie lassen sich nicht wegwischen und man kann die ganz leicht spüren. Aber wirklich nur minimal. 
 

Ich hab noch eine ergänzende Frage. Ich auch zwei oder drei kleine Fehlzündung, als ich ihn das letzte Mal an hatte. Jedes Mal, wenn ich von leicht erhöhtem Standgas wieder auf Leerlauf runter bin. Lag das vermutlich auch am falsch verschraubten Kopf? 

Die stammen wohl von Zündung,Vergaser .... 

 

Die Fehlzündungen...

 

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

 

Würde ich jetzt pauschal nicht so sagen... ich habe vor einiger Zeit einen 210er auf Langhub gebaut, die Kiste hatte ordentlich Dampf. Drehmoment ohne Ende.

Ich hab auch schon vor 20 Jahren einen sehr guten (20PS) Langhub Pinasco gebaut, war/ist ein schöner Motor! Meine Kritik bezog sich auf :

vor 41 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Die Pinasco-Kritik bezog sich vermutlich darauf, dass der Zylinder zwar eine theoretische 8-fach-Verschraubung des Zylinderkopfs bietet, aber der mitgelieferte Kopf praktisch eben nicht. 

Ganz genau. Was soll sowas? Wenn der Kram billig wäre, könnte ich das ja verstehen, aber da ist schon eine solch nette Möglichkeit und die wird dann vom Hersteller nicht genutzt... 

vor 16 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Weil ich im ersten Post bei der LH Welle "Wien 5" lese, welcher Hersteller/Shop wäre das? 

 

Autokorrektur von Worb5? 

Geschrieben

Also mein Kopf hatte auch die richtige Anzahl an Löchern...

Was ich mich noch frage ist: wieso drehst du den Kopf ab und fährst dann eine Kopfdichtung? QK kann m.M.n auch noch runter...

 

so sieht das dann bei mir aus:

 

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