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Pinasco 177 / 190 Magny Cours schon nach 8 Minuten kaputt??? Hilfe aus Hannover ??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch schon vor 20 Jahren einen sehr guten (20PS) Langhub Pinasco gebaut, war/ist ein schöner Motor! Meine Kritik bezog sich auf :

Ganz genau. Was soll sowas? Wenn der Kram billig wäre, könnte ich das ja verstehen, aber da ist schon eine solch nette Möglichkeit und die wird dann vom Hersteller nicht genutzt... 

Autokorrektur von Worb5? 

Richtig Worb 5. Da hat die Autokorrektur zugeschlagen.

 

vor 16 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch schon vor 20 Jahren einen sehr guten (20PS) Langhub Pinasco gebaut, war/ist ein schöner Motor!

Ja und genau sowas würde ich auch gerne mal haben. ... *heul*

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch schon vor 20 Jahren einen sehr guten (20PS) Langhub Pinasco gebaut, war/ist ein schöner Motor! Meine Kritik bezog sich auf :

Ganz genau. Was soll sowas? Wenn der Kram billig wäre, könnte ich das ja verstehen, aber da ist schon eine solch nette Möglichkeit und die wird dann vom Hersteller nicht genutzt... 

Autokorrektur von Worb5? 

Genau. Die Autokorrektur hat zugeschlagen.

Geschrieben
vor 15 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

Also mein Kopf hatte auch die richtige Anzahl an Löchern...

Was ich mich noch frage ist: wieso drehst du den Kopf ab und fährst dann eine Kopfdichtung? QK kann m.M.n auch noch runter...

 

so sieht das dann bei mir aus:

 

Rally_187_Pinasco_Magny_Cours.thumb.png.755577392c12330572d83b6261a257f3.png

Durch den Kolbenüberstand und die wenigen vorhandenen Größen der Spacer.

 

Will den gar nicht so scharf machen. Hauptsache haltbar... wobei die Leistung von dir schon toll wäre :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab leider im Moment überhaupt keine Kapazitäten , sonst hätte ich Dir schon längst angeboten, mal vorbei zu kommen, aber zur Zeit geht da leider wirklich nix

Sorry

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab leider im Moment überhaupt keine Kapazitäten , sonst hätte ich Dir schon längst angeboten, mal vorbei zu kommen, aber zur Zeit geht da leider wirklich nix

Sorry

Das wäre natürlich super gewesen, kann es aber nachvollziehen. Schade!

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Hellfire03 folgendes von sich gegeben:

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

 

ich bin am Verzweifeln! Ich habe mir letzte Woche endlich meinen Motor wieder zusammengebaut und in 3-4 Mal probehalber im Stand laufen lassen. Ca 8 Minuten?? Und jetzt mache ich heute den Kopf ab, da es dort etwas rausdrückt und sehe die Bilder...


Das kann doch nicht wirklich wahr sein oder?? Bin ich sooo dumm?? (Bitte keine ehrlich Antwort!) 

 

Oder darf die Laufbahn so aussehen?

 

 

Setup:

px 125 e lusso

 

- 177/190 Pinasco magny Cours 

- Zündkerze B8HS 

- langhubwelle für Drehscheiben (Wien 5)

- 28 si (145hd, 55/160, 160 hlkd, be 2)

- Zündung auf IT, noch nicht geblitzt

 

Kolben ist richtig rum drin, Ölpumpe ganz frisch abgeklemmt und ein entsprechendes Gemisch vor dem ersten Lauf im Tank gewesen. 
 

Kolbenringe sitzen auch... meiner Meinung  nach. Wo ist also der Fehler??

 

kann mir jemand helfen? Vielleicht auch persönlich, aus dem Raum Hannover?

 

Grüße, hellfire03

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Was für eine seltsame fragwürdige Glasur ist da oben auf dem Kolben?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

 

Was für eine seltsame fragwürdige Glasur ist da oben auf dem Kolben?


ne Glasur ist das nicht wirklich. Ist halt das Bild direkt nachdem der Kopf runter war. Benzin-Öl Mischung würde ich sagen... sicher nicht optimal bedüst und dazu noch Standgas. Oder was befürchtest du?

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Hellfire03 folgendes von sich gegeben:


ne Glasur ist das nicht wirklich. Ist halt das Bild direkt nachdem der Kopf runter war. Benzin-Öl Mischung würde ich sagen... sicher nicht optimal bedüst und dazu noch Standgas. Oder was befürchtest du?


 

das sieht aus wie ne verbrannte Plastiktüte als Glasur ...

 

wenn der Kolben am Hemd identisch aussieht ...

 

Und wenn dein Zylinder einmal gestaucht ist, ist er hinüber recht wahrscheinlich. Um das zu klären, nimmst du den Zylinder runter und fährst mit Kolben und Zylinder zu MOTOREN HENZE und lässt ihn für ein paar Taler vermessen.  

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Hellfire03 folgendes von sich gegeben:

Oh man... ich will doch nur mal fahren :wallbash:

dann schraub den kram ordentlich zusammen stell zündung und vergaser ein und fahr. 

diese streifen sind nicht gleich klemmer... und der kopf war nicht richtig fest. mehr würde ich bei dem bild nicht sehen

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte auch mal nen Magny Cours, hatte auch nur 4 kopfschrauben. Gab es da unterschiedliche ? Oder wurde gewürfelt ?

 

Mein Zylinder hatte aber auch nur die 4 Stehbolzenlöcher.

Bearbeitet von krankerfrank
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

das sieht aus wie ne verbrannte Plastiktüte als Glasur ...

 

wenn der Kolben am Hemd identisch aussieht ...

 

Und wenn dein Zylinder einmal gestaucht ist, ist er hinüber recht wahrscheinlich. Um das zu klären, nimmst du den Zylinder runter und fährst mit Kolben und Zylinder zu MOTOREN HENZE und lässt ihn für ein paar Taler vermessen.  

@hellfire ?! 
 

 

Geschrieben
vor 37 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

@hellfire ?! 
 

 

Ich nehme den Zylinder morgen mal ab und kann dann hoffentlich mehr sagen. Das mit dem Vermessen ich nen guter Tipp! Viele Dank

Geschrieben

So, ich habe den Zylinder heute mal etwas genauer angeschaut. 
 

So schaut die Laufbahn aus. Am Kolben sind keine echten Spuren erkennbar. 

Die Spuren sind tatsächlich ausschließlich optisch und nicht haptisch feststellbar.

 

Habe den Kopf daher heute wieder drauf gesetzt und mit dem richtigen Drehmoment (15NM) angezogen (Pinasco bezeichnet es als 1,5 Kg).

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Kopf ganz sicher nicht fest genug angezogen hatte. 

 

Beim Ausbau des Kopfes ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze offenbar ein viel zu kurzes Gewinde hat. Das werde ich entsprechend ändern. Könnte sicher auch zu dem sehr bescheidenen Bild am Kopf beigetragen haben.

 

Hättet ihr bei dem Spurenbild im Zylinder Sorgen den so zu betreiben? 

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.3.2021 um 09:11 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

 

Was für eine Panik... Zieh doch mal den Zyli vom Block und schau mal nach dem Kolben. Ich sehe da erstmal keinen Klemmer, keinen Stehbolzenklemmer und auch kein Standgasklemmer :-D. Du kannst doch mal mit Schleifpaste über die schwarzen Streifen gehen und mal sehen wie tief die Spuren sind. Ich habe neulich einen BGM nach 100 km gezogen und der hatte auch schwarze Streifen auf der Laufbahn. Der läuft jetzt auf einem anderen Motor und ist unaufällig.

 

Bei meinem BGM dachte ich, dass die Kolbenringe noch nicht zu 100%  " Formschluss" haben und dass es sich um Ablagerungen durch die Verbrennung handeln muss.

Bearbeitet von linksgewinde
Geschrieben
Am 11.3.2021 um 17:18 hat jolle folgendes von sich gegeben:

Wie groß ist das Stoßspiel der Ringe?

 

die Frage wurde noch nicht beantwortet!

 

möglicherweise klemmen die  Ringe?

Wenn der Kolben wenig Spuren hat würde ich auch eher darauf tippen. womöglich ne Kombi aus zu fest angezogen und zu wenig Stoßspiel.

 

 

 

Geschrieben

was mich etwas irritiert ist die merkwürdige Verteilung der Spuren... sieht aus, als ob ein Span, oder sonstwas in der Ringnut sässe... wäre das Stosspiel zu gering, würde doch am Ringstoss zuerst eine Spur sichtbar werden, weil er dort eher "wegknickt"

 

andersum wenn der Ring derart anstösst ist der wellig, denn bei den Stehbolzen klemmern wären die Spuren geordneter um die Stehbolzen verteilt...

klar in Kombi mit zu kleinem Ringspiel kann alles möglich sein...

 

Hast du den Kolben sorgfältigt entgratet...

mein Fickding von Magny Kurs ist im Radius am Fenster oberhalb vom Kobo gerissen, weil an der Stell mit der eh schon grössten Spannungsüberhöhung noch ein Grat sass, welcher den Riss initiierte...

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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