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Pinasco 177 / 190 Magny Cours schon nach 8 Minuten kaputt??? Hilfe aus Hannover ??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch schon vor 20 Jahren einen sehr guten (20PS) Langhub Pinasco gebaut, war/ist ein schöner Motor! Meine Kritik bezog sich auf :

Ganz genau. Was soll sowas? Wenn der Kram billig wäre, könnte ich das ja verstehen, aber da ist schon eine solch nette Möglichkeit und die wird dann vom Hersteller nicht genutzt... 

Autokorrektur von Worb5? 

Richtig Worb 5. Da hat die Autokorrektur zugeschlagen.

 

vor 16 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch schon vor 20 Jahren einen sehr guten (20PS) Langhub Pinasco gebaut, war/ist ein schöner Motor!

Ja und genau sowas würde ich auch gerne mal haben. ... *heul*

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch schon vor 20 Jahren einen sehr guten (20PS) Langhub Pinasco gebaut, war/ist ein schöner Motor! Meine Kritik bezog sich auf :

Ganz genau. Was soll sowas? Wenn der Kram billig wäre, könnte ich das ja verstehen, aber da ist schon eine solch nette Möglichkeit und die wird dann vom Hersteller nicht genutzt... 

Autokorrektur von Worb5? 

Genau. Die Autokorrektur hat zugeschlagen.

Geschrieben
vor 15 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

Also mein Kopf hatte auch die richtige Anzahl an Löchern...

Was ich mich noch frage ist: wieso drehst du den Kopf ab und fährst dann eine Kopfdichtung? QK kann m.M.n auch noch runter...

 

so sieht das dann bei mir aus:

 

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Durch den Kolbenüberstand und die wenigen vorhandenen Größen der Spacer.

 

Will den gar nicht so scharf machen. Hauptsache haltbar... wobei die Leistung von dir schon toll wäre :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab leider im Moment überhaupt keine Kapazitäten , sonst hätte ich Dir schon längst angeboten, mal vorbei zu kommen, aber zur Zeit geht da leider wirklich nix

Sorry

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab leider im Moment überhaupt keine Kapazitäten , sonst hätte ich Dir schon längst angeboten, mal vorbei zu kommen, aber zur Zeit geht da leider wirklich nix

Sorry

Das wäre natürlich super gewesen, kann es aber nachvollziehen. Schade!

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Hellfire03 folgendes von sich gegeben:

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

 

ich bin am Verzweifeln! Ich habe mir letzte Woche endlich meinen Motor wieder zusammengebaut und in 3-4 Mal probehalber im Stand laufen lassen. Ca 8 Minuten?? Und jetzt mache ich heute den Kopf ab, da es dort etwas rausdrückt und sehe die Bilder...


Das kann doch nicht wirklich wahr sein oder?? Bin ich sooo dumm?? (Bitte keine ehrlich Antwort!) 

 

Oder darf die Laufbahn so aussehen?

 

 

Setup:

px 125 e lusso

 

- 177/190 Pinasco magny Cours 

- Zündkerze B8HS 

- langhubwelle für Drehscheiben (Wien 5)

- 28 si (145hd, 55/160, 160 hlkd, be 2)

- Zündung auf IT, noch nicht geblitzt

 

Kolben ist richtig rum drin, Ölpumpe ganz frisch abgeklemmt und ein entsprechendes Gemisch vor dem ersten Lauf im Tank gewesen. 
 

Kolbenringe sitzen auch... meiner Meinung  nach. Wo ist also der Fehler??

 

kann mir jemand helfen? Vielleicht auch persönlich, aus dem Raum Hannover?

 

Grüße, hellfire03

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Was für eine seltsame fragwürdige Glasur ist da oben auf dem Kolben?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

 

Was für eine seltsame fragwürdige Glasur ist da oben auf dem Kolben?


ne Glasur ist das nicht wirklich. Ist halt das Bild direkt nachdem der Kopf runter war. Benzin-Öl Mischung würde ich sagen... sicher nicht optimal bedüst und dazu noch Standgas. Oder was befürchtest du?

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Hellfire03 folgendes von sich gegeben:


ne Glasur ist das nicht wirklich. Ist halt das Bild direkt nachdem der Kopf runter war. Benzin-Öl Mischung würde ich sagen... sicher nicht optimal bedüst und dazu noch Standgas. Oder was befürchtest du?


 

das sieht aus wie ne verbrannte Plastiktüte als Glasur ...

 

wenn der Kolben am Hemd identisch aussieht ...

 

Und wenn dein Zylinder einmal gestaucht ist, ist er hinüber recht wahrscheinlich. Um das zu klären, nimmst du den Zylinder runter und fährst mit Kolben und Zylinder zu MOTOREN HENZE und lässt ihn für ein paar Taler vermessen.  

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Hellfire03 folgendes von sich gegeben:

Oh man... ich will doch nur mal fahren :wallbash:

dann schraub den kram ordentlich zusammen stell zündung und vergaser ein und fahr. 

diese streifen sind nicht gleich klemmer... und der kopf war nicht richtig fest. mehr würde ich bei dem bild nicht sehen

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte auch mal nen Magny Cours, hatte auch nur 4 kopfschrauben. Gab es da unterschiedliche ? Oder wurde gewürfelt ?

 

Mein Zylinder hatte aber auch nur die 4 Stehbolzenlöcher.

Bearbeitet von krankerfrank
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

das sieht aus wie ne verbrannte Plastiktüte als Glasur ...

 

wenn der Kolben am Hemd identisch aussieht ...

 

Und wenn dein Zylinder einmal gestaucht ist, ist er hinüber recht wahrscheinlich. Um das zu klären, nimmst du den Zylinder runter und fährst mit Kolben und Zylinder zu MOTOREN HENZE und lässt ihn für ein paar Taler vermessen.  

@hellfire ?! 
 

 

Geschrieben
vor 37 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

@hellfire ?! 
 

 

Ich nehme den Zylinder morgen mal ab und kann dann hoffentlich mehr sagen. Das mit dem Vermessen ich nen guter Tipp! Viele Dank

Geschrieben

So, ich habe den Zylinder heute mal etwas genauer angeschaut. 
 

So schaut die Laufbahn aus. Am Kolben sind keine echten Spuren erkennbar. 

Die Spuren sind tatsächlich ausschließlich optisch und nicht haptisch feststellbar.

 

Habe den Kopf daher heute wieder drauf gesetzt und mit dem richtigen Drehmoment (15NM) angezogen (Pinasco bezeichnet es als 1,5 Kg).

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Kopf ganz sicher nicht fest genug angezogen hatte. 

 

Beim Ausbau des Kopfes ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze offenbar ein viel zu kurzes Gewinde hat. Das werde ich entsprechend ändern. Könnte sicher auch zu dem sehr bescheidenen Bild am Kopf beigetragen haben.

 

Hättet ihr bei dem Spurenbild im Zylinder Sorgen den so zu betreiben? 

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.3.2021 um 09:11 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

 

Was für eine Panik... Zieh doch mal den Zyli vom Block und schau mal nach dem Kolben. Ich sehe da erstmal keinen Klemmer, keinen Stehbolzenklemmer und auch kein Standgasklemmer :-D. Du kannst doch mal mit Schleifpaste über die schwarzen Streifen gehen und mal sehen wie tief die Spuren sind. Ich habe neulich einen BGM nach 100 km gezogen und der hatte auch schwarze Streifen auf der Laufbahn. Der läuft jetzt auf einem anderen Motor und ist unaufällig.

 

Bei meinem BGM dachte ich, dass die Kolbenringe noch nicht zu 100%  " Formschluss" haben und dass es sich um Ablagerungen durch die Verbrennung handeln muss.

Bearbeitet von linksgewinde
Geschrieben
Am 11.3.2021 um 17:18 hat jolle folgendes von sich gegeben:

Wie groß ist das Stoßspiel der Ringe?

 

die Frage wurde noch nicht beantwortet!

 

möglicherweise klemmen die  Ringe?

Wenn der Kolben wenig Spuren hat würde ich auch eher darauf tippen. womöglich ne Kombi aus zu fest angezogen und zu wenig Stoßspiel.

 

 

 

Geschrieben

was mich etwas irritiert ist die merkwürdige Verteilung der Spuren... sieht aus, als ob ein Span, oder sonstwas in der Ringnut sässe... wäre das Stosspiel zu gering, würde doch am Ringstoss zuerst eine Spur sichtbar werden, weil er dort eher "wegknickt"

 

andersum wenn der Ring derart anstösst ist der wellig, denn bei den Stehbolzen klemmern wären die Spuren geordneter um die Stehbolzen verteilt...

klar in Kombi mit zu kleinem Ringspiel kann alles möglich sein...

 

Hast du den Kolben sorgfältigt entgratet...

mein Fickding von Magny Kurs ist im Radius am Fenster oberhalb vom Kobo gerissen, weil an der Stell mit der eh schon grössten Spannungsüberhöhung noch ein Grat sass, welcher den Riss initiierte...

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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