Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorstellung und gleich Probleme PX 200

easyfun

Empfohlene Beiträge

Hi all,

nachdem ich nun jahrelang mit Sportster und einer schönen alten Triumph TR6 durch die Gegend gefahren bin, habe ich mir nun einen alten Traum erfüllt:

Eine PX 200 aus 1999 mit E-Start (naja, brauche ich eigentlich nicht, aber egal) und Scheibenbremse. Superschönes Teil in schwarz.

Nun zu meinem Problem:

Beim Fahren im 3. oder 4. Gang - bei so zirka 60-80 km/h, wenn ich das Gas wegnehme, reagiert das Hinterrad mit einer kleinen Schauckelbewegung ??!

Fühlt sich so an, als ob es dann eiert oder so. Ist äusserst unangenehm und wohl nicht 'normal'. oder ????

Dazu ist beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang der 2. kaum zu finden, schaltet meistens dann in den Leergang ... liegt vielleicht teilweise an mir, aber ist wirklich sehr hakelig .... :-D

Dank euch für Hilfe und Tipps, werde jetzt täglich zu Euch reinschauen.

Superschönes Forum !!! :-D

Viele Grüsse

Werner

Hier noch pics zur Vorstellung !!

px4.jpg

px3.jpg

px1.jpg

Schönes Teil, aber den meisten hier wahrscheinlich zu jung.

Hast Du mal geprüft ob die Mutter vom Hinterrad richtig angezogen ist? Als ich mich noch nicht an die Bremsen getraut habe hat der nette Piaggio Händler um die Ecke nach dem Wechsel der Bremsbeläge vergessen die Mutter anzuziehen (aber trotzdem den Splint reingemacht). :uargh:

Hast Du die Schaltung schonmal eingestellt?

Michael

Danke Michael !!!

Werde ich gleich morgen mal überprüfen.

Btw.: ich finde die alten Vespas auch sehr lässig, aber dass eine PX für irgendjemand zu neu ist, finde ich superarrogant. Ist schliesslich die letzte der klassischen Vespas ... :-D

dass eine PX für irgendjemand zu neu ist, finde ich superarrogant.

Ist bestimmt nicht "arrogant" gemeint gewesen.

Nur hat man bei den neueren Modellen leider so gut wie keine Chance, Tuning-Zylinder... eintragen zu lassen. (Abgas-, Schall-, Leistungsgutachen...)

Daher die Vorliebe vieler GSF"ler für Bj. < 1989.

Ich finde die Deine aber auch nicht schlecht. Hat z.B. schon mal ne ordentliche Scheibenbremse. :-D

hi!

Zu der Schaukelbewegung:

Ich hatte das bei meiner PX 125 wenn ich eingekuppelt hab. Vom 3. in den 2. zum Beispiel. Da hatte ich immer das Gefühl mir geht der Arsch weg. Der Motor hat sich auch tatsächlich ein wenig bewegt laut hinterherfahrenden Plastikgefährten.

Das Problem war dann aber verschwunden nachdem ich einen härteren Stoßdämpfer eingebaut hatte (Carbone).

Ist das deine erste Vespa? Schon mal ne andere gefahren? So eine Dame hat halt ein etwas gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk. Ich mags aber =)

Gruß

Johannes