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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte ich auch schon an meiner T5. Jahrelang alles gut und dann komisch schwammiges Gefühl am Heck. 

 

Bremstrommel gehört übrigens mit 110Nm angezogen mit Mutti SW24.

Geschrieben
vor 18 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Heute ist es mir um ein Haar auch passiert. Ich bin 50 km zu einem Freund gefahren, um dort die Kupplung an meiner T5 zu tauschen. Als ich das Hinterrad abnehmen wollte, habe ich bemerkt, dass es leicht wackelt. Die Zentralmutter war locker und wurde zum Glück noch vom Splint gehalten. Nachdem ich das Rad abgenommen hatte, konnte man sehen, dass es am Kupplungsdeckel geschliffen hat. Es muss ordentlich geeiert haben. Beim Fahren war aber nichts zu merken. 

Die Verzahnung sieht noch gut aus, ich habe die Mutter wieder festgezogen (95 Nm) und mit neuem Splint gesichert.

Auf dem Rückweg habe ich alle paar km das Rad geprüft. Bis jetzt ist es fest. 

Glück gehabt... 

 

 

Das Schleifen am Kulu-Deckel ist den breiteren neuen Reifen geschuldet. Du wirst keinen LF Motor mit einem modernen Profil sehen, der nicht entweder nur noch 1mm Platz hat zum Deckel oder sogar latent Berührung hat. 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 14.3.2021 um 15:49 hat Goof folgendes von sich gegeben:


Zum Lösen ist das auch an der Stelle völlig ok. Ein Schlagschrauber ist ein tolles Werkzeug. Wenn man ihn richtig einsetzt. 


Also, da muss ich leicht verunsichert noch mal nachhaken:
Muttern anziehen immer mit Drehmomentschlüssel. klar. Aber zum Lösen der Kackdinger nehme ich immer den Schlagschrauber. Ist das uncool??

Geschrieben
vor 2 Stunden hat chrisan folgendes von sich gegeben:


Also, da muss ich leicht verunsichert noch mal nachhaken:
Muttern anziehen immer mit Drehmomentschlüssel. klar. Aber zum Lösen der Kackdinger nehme ich immer den Schlagschrauber. Ist das uncool??


 

Nein! Da ist es voll ok. 
 

An einer Kurbelwelle könnte man drüber streiten. Aber wenn ne Welle sich deswegen verdreht, war sie eh Müll. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So die Herrschaften, heute habe ich mein Baby wieder auf die Straße gebracht. Es handelte sich bei dem Problem um einen Streckbruch. Heißt übersetzt, die Mutter wurde in der Vergangenheit des öfteren gelöst und angezogen. Allerdings wohl teilweise mit einem Schlagschrauber. Dadurch hat sich die Hauptwelle teils gesteckt und jetzt kam es zum Nachgeben des Materials. Neu verbaut wurde jetzt eine top gebrauchte italienische Piaggiowelle. Egal wer irgendwann mal das Rad runter nimmt, tut dieses wirklich nur mit einem Drehmomentschlüssel und nicht mit einem Schlagschrauber. Ich habe den Motor letztes Jahr gekauft und wusste natürlich nicht, was vorher wie demontiert und montiert wurde. 

 

Beste Grüße

der dankbare Michel

 

 

Bearbeitet von Michel1907
Geschrieben
1 hour ago, light said:

evtl. zum lösen nicht den drehmoment schlüssel nehmen. dabei kann nämlich der kaputt gehen

 

Mein KS Tools kann das hervorragend! Der hat aber auch einen Kopf zum umstecken... 

Was ich nicht schon alles mit dem auf bekommen habe :inlove:

 

Geschrieben

Mein Vater dachte auch immer das mein guter Würth halbzoll drehmo auch zum Radschrauben aufmachen gut wäre, warum sollte man den auch sonst auf "Öffnen" stellen können. Vadder, es gibt sowas wie Linksgewinde !

Geschrieben (bearbeitet)
7 hours ago, krankerfrank said:

Mein Vater dachte auch immer das mein guter Würth halbzoll drehmo auch zum Radschrauben aufmachen gut wäre, warum sollte man den auch sonst auf "Öffnen" stellen können. Vadder, es gibt sowas wie Linksgewinde !

 

Na wenn da schon öffnen drauf steht, wird es wohl auch nicht für Linksgewinde sein - das wäre dann ja auch schließen ;-)

Isser denn kaputt gegangen, davon? 

Nein? 

 

Meiner mach das schon seit 15 Jahren mit. Entweder weiß er nicht, dass er davon kaputt gehen müsste, oder er kann es einfach... :whistling:

 

Wird jetzt aber offtopic und somit hier weiter im Text.... 

 

 

Al 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Nur weil ein Drehmomentschlüssel klick-klack macht heißt nicht das er noch in Ordnung ist. Ein Knebel ist in jedem Fall (zum öffnen) immer die bessere Wahl. 
So ein Schlüssel ist in der Regel ein Präzisionswerkzeug das nur für den eigentlichen Zweck gebaut wurde. Tja, ist aber auch oft das einzige Werkzeug in der passenden Länge (wegen Drehmoment). Das macht es aber auch nicht besser ;-)

 

Geschrieben

Erfreulicherweise hat der Proxxon Microclick (1/2" bis 200Nm) Funktionen für R/L-Gewinde mit Drehmoment und auch eine Stellung zum Öffnen von R-Gewinde. Falls jemand noch auf der Suche ist....

Geschrieben
vor 34 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Erfreulicherweise hat der Proxxon Microclick (1/2" bis 200Nm) Funktionen für R/L-Gewinde mit Drehmoment und auch eine Stellung zum Öffnen von R-Gewinde. Falls jemand noch auf der Suche ist....

zeig mal. höre ich das erste mal das es so etwas bei nem Drehmomentschlüssel gibt.... 

danke

Geschrieben
1 hour ago, zimbo said:

Nur weil ein Drehmomentschlüssel klick-klack macht heißt nicht das er noch in Ordnung ist. Ein Knebel ist in jedem Fall (zum öffnen) immer die bessere Wahl. 
So ein Schlüssel ist in der Regel ein Präzisionswerkzeug das nur für den eigentlichen Zweck gebaut wurde. Tja, ist aber auch oft das einzige Werkzeug in der passenden Länge (wegen Drehmoment). Das macht es aber auch nicht besser ;-)

 

 

Ich gleich den alle paar Jahre ab - passt auf 3...5Nm zu unserem hazet Werkstatt Schlüssel. Und nun? 

Geschrieben
vor 1 Minute hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Ich gleich den alle paar Jahre ab - passt auf 3...5Nm zu unserem hazet Werkstatt Schlüssel. Und nun? 

aha... so gehört das :satisfied:

 

wie loift das dann ab? also das gegenprüfen?

 

egal... hilfe dem hilfe gebührt...:gsf_tumbleweed:

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Na wenn da schon öffnen drauf steht, wird es wohl auch nicht für Linksgewinde sein - das wäre dann ja auch schließen ;-)

Isser denn kaputt gegangen, davon? 

Nein? 

 

Meiner mach das schon seit 15 Jahren mit. Entweder weiß er nicht, dass er davon kaputt gehen müsste, oder er kann es einfach... :whistling:

 

Wird jetzt aber offtopic und somit hier weiter im Text.... 

 

 

Al 

Es steht nicht öffnen drauf, man kann ihn halt wie eine ratsche umstellen was mein Vater als öffnen bezeichnet. Und ,wie jemand oben schon erwähnt hat, nur weil er klickt heißt das nicht das er nicht kaputt geht bzw immer noch mit dem eingestellten drehmoment anzieht. Desshalb geht er auch regelmässig zur Eichung. 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Erfreulicherweise hat der Proxxon Microclick (1/2" bis 200Nm) Funktionen für R/L-Gewinde mit Drehmoment und auch eine Stellung zum Öffnen von R-Gewinde. Falls jemand noch auf der Suche ist....

 

Nicht, dass ich wüßte.

Meine Microclick kann man umschalten - sind offiziell zum Öffnen (ohne Drehmomentmessung) freigegeben - messen aber nur beim klassischen Linksgewinde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Möchte ich gerne sehen, das offizielle.

20210418_195323_resized.thumb.jpg.bd9b47a29803eab5631553539f180af2.jpg

20210418_193938_resized.thumb.jpg.b37f67e76ebe44e8da6d32852de1dbd4.jpg

20210418_193906_resized.thumb.jpg.6666ea056b82561130caa60d93ec3fda.jpg

 

 

Bitte

Zitat

danke

:-)

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 19 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

aber lesen kannst du schon, oder?

Ja kann ich.

Deshalb habe ich extra die Hülle auch nochmals abfotografiert...

20210418_195323_resized2.thumb.jpg.2c3423671836c41c52f4bd0ca44a6d84.jpg

 

Festsitzende oder festgerostete Schrauben ausdrücklich nicht - normales Lösen ist aber kein Thema.

Geschrieben

Das nennt sich Umschaltfunktion und legt NUR die Drehrichtung fest... deshalb steht da ohne Werkzeugwechsel...

 

image.png.6b824503ed6004e7f95f2874fa7a1b9f.png

 

Auch gelesen? 

 

Danke für die Aufmerksamkeit :sly:

  • Thanks 1
  • Confused 1
Geschrieben

Bitte was?

Direkt über deinem Ausschnitt:

Umschalten schaltet die Drehmomentfunktion aus.

Und ja nicht für - festsitzende Schrauben - habe ich ja geschrieben.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Umschalten schaltet die Drehmomentfunktion aus.

Klar, da die Ratsche dann leer knatternd durchgeht! 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Klar, da die Ratsche dann leer knatternd durchgeht! 

 

Gibt es eine gesonderte Drehmoment-Ratsche?

 

Ich nutze die Dinger seit Jahren. Inkl. dem Lösen (beim großen Schlüssel) von Radschrauben am Auto und Anhänger oder der Vespa Bremstrommel.

Die sind ganz normal wie ne Knarre zu bedienen. Plus eben die Drehmomentmessung bei Rechtsgewinde.

Reden wir aneinander vorbei?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Gibt es eine gesonderte Drehmoment-Ratsche?

Laut deiner Aussage wohl... 

 

Für was bzw. was schalte ich mit diesem Hebel (Pos 2 im Bild) denn um?

 

Hier mal fürs Verständnis, wie so ein Schlüssel "grundsätzlich" arbeitet:

 

Unbelastet:

Hazet_Zeichnung1-1.jpg

Belastet:

Hazet_Zeichnung2-1.jpg

 

 

Jetzt zeigst mir mal wie dieser Umschalthebel das "ausser Kraft" setzten soll?

 

Diese Einheit befindet in der Regel im Griffende bzw im unteren Teil des Schlüssels!

 

Das Quadrat ist ein Kippwürfel aus einem Quarzstein (oder ähnlichem) gemacht...

 

 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben (bearbeitet)

Den Grundaufbau kenne ich.

Ich gehe mal davon aus, dass die Proxxondinger eben nur in die eine Richtung verkippen können. Bei Drehmoment in die andere Richtung (gewollt oder aus Sparpotential) fest sitzen oder aufliegen.

 

Das man damit lösen kann war für mich ein Grund, den Proxxon zu kaufen.

 

Edit: Scheint ja bei dem KS auch so zu sein. Nur dass die da nichtmals eine Einschränkung machen, sondern den unbegrenzt freigeben.

Bearbeitet von AAAB507

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