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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also habe hier nun ne neue T5-Kurbelwelle verbaut!!

Da ich im Winter auf Membran umrüsten wollte, stellt sich natürlich die Frage nach ner Membranwelle!!

Beim Worbel auf die Homepage geschaut und siehe da: 130 euro---> Nur der umbau ohne Welle!!

Also hab´ ich mir gedacht warum???

Müssen diese Taschen in der Welle denn unbedingt zugeschweisst werden, oder geht das auch ohne und dann selber umabreiten?

Weil 130 Teuronen für das umarbeiten plus nochmal 140 teuros für die Welle: 270 Teuronen für ne Kurbelwelle ohne solche Langhub-Spässe oder ähnliches!!

Also gebt mal euren Senf zu der Sache und beratet mich!!!

Danke schon mal!!

Ivo

Geschrieben

Klar geht das auch ohne Zuschweißen! Und die Welle selber zu bearbeiten ist auch überhaupt kein Problem. Das geht wie bei jeder anderen Membranwelle auch...

Zuschweißen kannst du wenn du jetzt irgendwie die Sorge hättest du hättest einfach zu wenig Vorkompression. Die Vorkompression ist bei der T5 aber eigentlich okay, wenn du z.B. nen 172er draufsetzt wird sie sogar erstmal deutlich erhöht. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)
Also gebt mal euren Senf zu der Sache und beratet mich!!!

Ivo, warum fragst Du nicht den Andi selbst, warum das 130 EUR kostet? Die Materialkosten sind natürlich gering, der Aufwand, sprich Arbeitsstunden, jedoch nicht ohne. Am Ende hast Du eine sauber gemachte und feingewuchtete Welle in der Hand, die Du, sofern Du nicht über das Wissen was, wie mit welchen Maschinen zu tun ist, verfügst, bestimmt nicht selbst schnitzen wirst und evtl. die neue Welle selbst zu Edelschrott verknorzt.

Wenn Du das selbst machen willst, findest Du in den FAQ und mit der Suche nach Schamlippenwelle, SchaLi und ähnlichen Suchbegriffen Hinweise auf das wie und wo. Auch da gibt es mind. so viele Meinungen über das Wie und über das Überhaupt. Frohes schaffen.

edit: Herr Ober, 'nen Kasten Bier, Wasser und 2 Flaschen Vodka, bitte?

Und vor allem Sätze nicht nur zu Ende denken, sondern auch ausschreiben. :-D

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Probier's öfter, in dem Laden wird noch selbst geschraubt und telefoniert. Der Andi ist freundlich und offen (dafür lege ich dann auch gerne den einen oder anderen "Teuro" [bildzeitungsspache :puke: ] hin. Soviel Unterstützung muss für die Szene sein).

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    • Moin, Bau gerade den 50er Spezial Motor neu auf. Hab jetzt alle Lager zusammen.   welche Kombi soll ich an der Kurbelwelle verbauen :   Kombi a) Lima 6204 C3 + Primär 6303 C3 Kombi b)  Lima 6204 C3 + Primär 6303   Reicht ein C3 oder sollten beide C3 sein, ich steig aktuell nach dem ganzen lesen nicht mehr ganz durch. Beim lokalen SKF Dealer gab es nur C3 Lager.    vielen Dank für eure Entscheidungshilfe    Nœhi
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    • Hatte ich erwähnt, dass ich die Fedderringe der Radmuttern mit zwei Zangen etwas hochbiege, damit sie auch beim zehnten Radwechsel noch sichern? 
    • Habe mir die Lager und Simmerringe eingebaut. Die Lager habe ich mit erhitzen des Motorblocks reinfallen lassen. Ich habe den so richtig schon heiß gemacht, die Lager gingen mit der Hand rein ohne den Lagersitz zu schwächen. Die Simmerringe habe ich auf der Fräse schön paralell gepresst, natürlich ohne laufenden Motor       Hier an der Stelle habe ich eine Frage: bis jetzt habe ich immer son Fett auf das Kurbelwellen Wälzlager aufgebracht (beidseitig Simmerringe ohne ÖLborhung) , nun habe ich irgendwo gelesen das da 2 Tacktöl eingefüllt wird!?! Ist das mitm 2 Tackt ÖL langlebig?  Ist das mit dem Fett schlau oder ist das für diese Stelle eher ungeeignet?  
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