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Geschrieben

Also habe hier nun ne neue T5-Kurbelwelle verbaut!!

Da ich im Winter auf Membran umrüsten wollte, stellt sich natürlich die Frage nach ner Membranwelle!!

Beim Worbel auf die Homepage geschaut und siehe da: 130 euro---> Nur der umbau ohne Welle!!

Also hab´ ich mir gedacht warum???

Müssen diese Taschen in der Welle denn unbedingt zugeschweisst werden, oder geht das auch ohne und dann selber umabreiten?

Weil 130 Teuronen für das umarbeiten plus nochmal 140 teuros für die Welle: 270 Teuronen für ne Kurbelwelle ohne solche Langhub-Spässe oder ähnliches!!

Also gebt mal euren Senf zu der Sache und beratet mich!!!

Danke schon mal!!

Ivo

Geschrieben

Klar geht das auch ohne Zuschweißen! Und die Welle selber zu bearbeiten ist auch überhaupt kein Problem. Das geht wie bei jeder anderen Membranwelle auch...

Zuschweißen kannst du wenn du jetzt irgendwie die Sorge hättest du hättest einfach zu wenig Vorkompression. Die Vorkompression ist bei der T5 aber eigentlich okay, wenn du z.B. nen 172er draufsetzt wird sie sogar erstmal deutlich erhöht. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)
Also gebt mal euren Senf zu der Sache und beratet mich!!!

Ivo, warum fragst Du nicht den Andi selbst, warum das 130 EUR kostet? Die Materialkosten sind natürlich gering, der Aufwand, sprich Arbeitsstunden, jedoch nicht ohne. Am Ende hast Du eine sauber gemachte und feingewuchtete Welle in der Hand, die Du, sofern Du nicht über das Wissen was, wie mit welchen Maschinen zu tun ist, verfügst, bestimmt nicht selbst schnitzen wirst und evtl. die neue Welle selbst zu Edelschrott verknorzt.

Wenn Du das selbst machen willst, findest Du in den FAQ und mit der Suche nach Schamlippenwelle, SchaLi und ähnlichen Suchbegriffen Hinweise auf das wie und wo. Auch da gibt es mind. so viele Meinungen über das Wie und über das Überhaupt. Frohes schaffen.

edit: Herr Ober, 'nen Kasten Bier, Wasser und 2 Flaschen Vodka, bitte?

Und vor allem Sätze nicht nur zu Ende denken, sondern auch ausschreiben. :-D

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Probier's öfter, in dem Laden wird noch selbst geschraubt und telefoniert. Der Andi ist freundlich und offen (dafür lege ich dann auch gerne den einen oder anderen "Teuro" [bildzeitungsspache :puke: ] hin. Soviel Unterstützung muss für die Szene sein).

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    • Ist das inzwischen ein Kennzeichtopic?   Falls nicht - fährt zufällig jemand den Zylinder um 180 Grad gedreht?
    • Hallo, ich habe vor ca. 15 Jahren auf einer großen Beton-Terasse ohne Überdachung unbehandelte Lärchenbretter verlegt, meine Erfahrung: Hält erstaunlich lange, ich musste bisher nur einige Bretter austauschen. Aber, nach spätestens zwei Jahren wird es wirklich rutschig sobald es nass ist. Wie groß / lang ist die Treppe denn? Man selber weiß es ja nach einiger Zeit, v.a. wenn man sich mal hingelegt hat. Aber man muss quasi jedem Besucher ständig hinterher rufen, da bloß aufzupassen... Bohrloch, Dübel oder die Terassenfläche habe ich überhaupt nicht abgedichtet, ist auch nicht wirklich dicht zu kriegen, erstens bewegen sich die Fugen immer, jede Dichtmasse altert, und "Wasser hat einen kleinen Kopf" = findet doch immer durch. Ich habe keine Schäden. Gefälle von der Wand weg ist vorhanden, aber bewirkt in der Praxis auch wenig bis nichts, weil das Wasser auf den Brettern lieber doch stehen bleibt bzw. von den Brettern aufgenommen wird. Und Schnee ja sowieso. Dass da wirklich was konsequent abfließt, müsste es ein dermaßen starkes Gefälle sein, dass Du die Treppe bei Nässe lieber nicht mehr nutzt.   VG Helmut
    • Warte mal ab, bis es wieder wärmer wird! Beim E-Auto meiner Freundin fehlen an kalten Tagen locker 30% Reichweite, das ist bei deiner Umbau-Vespa sicher nicht anders. Ansonsten muss man die Hersteller-Angaben halt irgendwie auch mit Vorsicht genießen. Die sind jetzt nicht wirklich realistischer, als die Verbrauchsangaben bei Verbrennern.
    • Bei den Bremsbelägen kann ich Dir leider nicht helfen, aber die Klammer gehört in den Bremssattel
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