Zum Inhalt springen

Auslass nach oben erweitern


Mike

Empfohlene Beiträge

@pillepoppen .... Nicht das du was vermischt.

Die 1,5 mm am Fuß oder am Kopf,oder sogar gestaffelt mit 0,8 und 0,7 brauchst du zum Ausgleich beim Umbau auf Langhub.

Ist das dann getan entstehen wohlmöglich nochmals Maße nach denen du die Steuerzeiten anheben kannst.Und dies ist dann der bekannte Millimeter.

Laß dich nicht verwirren...überleg was dir lieber ist...Dremo oder Drehzahl,wähle dann ob KODI oder FUDI und miß dann nochmals die Steuerzeiten nach und korrigiere wenn nötig.Möglicherweise sind es nur 0,5 oder sogar weniger bis zum erreichen eines bestimmten Wertes.Hier kommt wieder die nicht vorhandene Italienische Genauigkeit hinzu :-D

Bearbeitet von Vasko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Vasko,

ne, der Motor ist ja schon fertig (Langhubwelle mit Kodi) und zieht brav irgendwoher Luft, was er ja nicht machen soll :-D , aber das ist ja ein anderes Thema, dessen ich mich noch in der nächsten Zeit annehmen muß.

Ich wollte jetzt nur wissen wofür die Zeichnung gedacht ist, für Fudi oder Kodi?

Rein theoretisch ohne rechnen und messen, müßte ja der Kolben 1,5 mm höher sitzen, also heißt das bis 1,5mm nach oben (zum Zylinderkopf hin) oval auffräsen.

Das da jetzt noch kleinere Abweichungen durch die bekannten Faktoren da sind, ist schon klar. Aber wie würdest Du denn bei Langhub mit Kodi deinen Zylinderauslaß bearbeiten (rein theoretisch und ansatzweise).

Was fährst du denn auf deiner Rally so? Wo wir doch schon das gleiche gefährt haben?

Ist das eigentlich was geworden mit deiner Drehschieberlanghubwelle durch Aufschweißen die beschissenen Steuerzeiten zu beseitigen? Wenn ja, lohnt sich das Leistungsmäßig und Verbrauchsmäßig, oder ist es gar nicht so schlimm (vorher), wie von allen vermutet? :haeh:

pillepoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich komm dahinter worum es dir geht. :-(:-(

Schau...gäbe es den Malossi mit einer leicht zahmeren Auslaßzeit wäre mir das persönlich lieber.

Und genau da ist ja der Haken! Verwendest du nun eine LHW (ob nun KODI oder FUDI) erhöhst du die Auslaßzeit zwangsläufig,aber bei der KODI eben nicht so enorm wie bei der FUDI.

Und genau das war mir lieber...KODI verwenden und EBEN NICHT nochmals den Auslaß in irgendeiner Art und Weise verändern...tja wenn überhaupt dann ein bisserl in der Breite,aber mehr auch nicht.

Der Andy will ja zum Verrecken jedes bisserl Drehzahl rausquetschen und schreibt deshalb von den 1,5mm zusätzlich.

Mal in Zahlen:

Malossi orig. 180° Auslaß

Malossi mit LHW und KODI 181° Auslaß

Malossi mit LHW und FUDI 187°

und jetzt noch + ??? mm dann werden es sicher über 190°

Die oberen Werte sind aus dem SCK Katalog und können ja durchaus mit der Italienischen Toleranz bei anderen Zylindern auch anders ausfallen.

Ich würde und MÖCHTE den Auslaß eben nicht bearbeiten!Wenn dann nur in der Breite,aber eben nicht noch mehr Auslaß.

Schaust dir mal mein Setup an...ist wohl einiges klar.

Malossi mit SI oval und orig. Welle bearbeitet und einen PM EVO...mehr nicht.

Die von mir bearbeitete LHW hatte ich leider Gottes mit einem neueren Pinasco getestet...NIX gut.Wohl wegen dem Zylinder.Wollte die Welle aber nochmals mit meinem Malossi versuchen.

Andererseits gab es ein doch recht langes Topic wo man anscheinend zu dem Schluß kan das die neueren LHW doch FAST die Steuerzeiten einer RW hätten und dort hätten sie durchaus eine Berechtigung.Jemand sollte dies mal testen :-D

Bearbeitet von Vasko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, langsam Leute:

LHW bzw. hochsetzen verlängert zwar generell Steuerzeiten, verringert jedoch den Vorauslaß, was eig. wesentlich gravierender ist (lest euch mein obiges Posting liebe dreimal durch, und versucht, das wirklich zu verstehen,..., sonst versuch' ich es auch nochmal zu erklären!).

Die Idee, lieber KoDi und ev. zusätzlich Auslaß zu erhöhen kommt ja gerade daher, auch und gerade, weil der Malle bereits recht viel ÜS-Zeit hat, und man - um guten Vorauslaß für sowohl Drehzahl wie Bandbreite zu aben - eben dann den Auslaßzeit nicht in exorbitante Maße verlängern muß, den Nutzhub verringert,....!

Spitzenleistung (man bedenke: Leistung ist proportional Drehmoment mal anliegender Drehzahl) wird man jedoch nur mit FuDi plus ....plus...plus.... erreichen, ales klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal die Links zu dem Zylinder!

http://www.ve-uk.com/newpages.html

http://www.ve-uk.com/enduser/Performance.pdf

den Zyl. findet Ihr in dem PDF file ziemlich unten

Gruß

Moin Moin!

Der Zylinder im .pdf File ist nicht das BigBore Kit.

Die Abbildung zeigt einen 210er Malossi Zylinder.

Das BigBore Kit ist aus GG und hat eine Bohrung von 70.35mm.

Mit 57mm Hub 221ccm,

mit 60mm hub 233ccm.

Hab ich mit mal gekauft, nun hab ich keine PX mehr...

Falls jemand Interesse hat, PM an mich. Der Zylinder wäre zu verkaufen.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information