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Geschrieben

Moin Leute!

 

Sind gerade dabei die Vespa PX 80 meines Bruders für den TÜV fertig zu machen bzw. aus dem jahrelangen Garagenschlaf zu holen. Mir ist dabei folgendes ins Auge gesprungen, was ihr auf dem Bild sehen könnt. Mein Bruder meinte das war irgendwann nach einem Werkstattbesuch so zurückgekommen...das wieso und warum und die Nichtreklamation ist mir natürlich nicht ganz klar. Aber wahrscheinlich war er einfach damals mit 16 froh, dass das Teil wieder knattert und er endlich wieder fahren kann. Ist wohl auch desöfteren mit dem Kickstarter bei Kurvenfahrten am Boden hängengeblieben. Nunja...jetzt aber die Frage: Kann man das Teil falsch einbauen (so wie es ja dann diese Werkstatt bei der die Vespe damals war getan haben muss) oder kann die auch im Betrieb n paar Zähne überspringen? Und heisst das jetzt für uns den kompletten Motor aufzumachen, oder gibts noch ne andere Methode?

 

Danke Euch schonmal!

 

Kristofer

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Geschrieben

Wurde der Motor damals in der Werkstatt geöffnet? 

Dann könnte es sein, dass ein Sprint/GL Kickersegment verbaut wurde. Dann steht der PX Kicker nach unten. 

Hast Du einen Oldie Kicker zur Hand? Der müsste dann richtig passen. 

Oder wenn der Motor nicht offen war, dann so wie rollerlanger schreibt! 

 

Al 

Geschrieben
vor einer Stunde hat kristofer folgendes von sich gegeben:

Und heisst das jetzt für uns den kompletten Motor aufzumachen, ...?

 

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Also so wie der Motor aussieht, würde ich den auf jeden Fall "aufmachen"... :whistling:

Geschrieben
vor einer Stunde hat rollerlanger folgendes von sich gegeben:

Die Verzahnung vom Kicker wird hin sein. Neuer Kicker ran und dann sollte es wieder passen.

Leider nicht. ...und selbst wenn die Verzahnung vom Starter ausgefressen wär, kann man ihn trotzdem nur in einer Stellung draufschieben, da man aufgrund von der halbrunden Ausfräsung für dir Befestigungsschraube das Ding gar nicht anders montieren kann. 

Geschrieben
vor 39 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wurde der Motor damals in der Werkstatt geöffnet? 

Dann könnte es sein, dass ein Sprint/GL Kickersegment verbaut wurde. Dann steht der PX Kicker nach unten. 

Hast Du einen Oldie Kicker zur Hand? Der müsste dann richtig passen. 

Oder wenn der Motor nicht offen war, dann so wie rollerlanger schreibt! 

 

Al 

Keine Ahnung...is alles schon mehr als 20 Jahre her ☺️ Du meinst so einen nach oben gebogenen wie auf dem Bild?

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Geschrieben

Ein neuer Kerzenstecker wäre auch nicht schlecht. Dazu sicherlich noch einiges andere an 

Kleinkram.

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten hat lucky folgendes von sich gegeben:

Ein neuer Kerzenstecker wäre auch nicht schlecht. Dazu sicherlich noch einiges andere an 

Kleinkram.

Ja ich weiß, Liste wird gerade geschrieben ;)

Geschrieben
vor 40 Minuten hat kristofer folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung...is alles schon mehr als 20 Jahre her ☺️ Du meinst so einen nach oben gebogenen wie auf dem Bild?

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der ist für oldie look am PX Motor

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten hat kristofer folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung...is alles schon mehr als 20 Jahre her ☺️ Du meinst so einen nach oben gebogenen wie auf dem Bild?

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Falls da wirklich ein Oldy Kickersegment drinsteckt, dann keinen Conversion sondern einen echten alten probieren.

 

@Ritawar schneller!:cheers:

 

Bearbeitet von Fips Dieml
Geschrieben

Nimm erst mal den kickstarter runter und schau dir die Verzahnung genau an.

wenn da was abschert ist es das Alu vom Kicker - und bleibt dann auch schon mal 10 cm weiter wieder hängen. Dann wärs mit nem neuen Kicker getan. 
wenn’s das nicht ist - dann so wie beschrieben.

Für DAS Problem brauchst den Motor nicht spalten.... (je nach Standzeit aber trotzdem empfehlenswert....)

 

jan

 

PS: ist die 80er Anthrazitgrau? Falls ja und backen und koti nicht mehr gewünscht werden: ich nehm die in der Originalfarbe!:-D:cool:

Geschrieben

Moin

ich habe einen gebrauchten gekauft der normal aussah aber aus Stahl war

als Ich den auf die PX bauen wollte, sah es so aus wie bei dir

Ich schau heute Abend mal wie die Zahnsegmente bei mir stehen vielleicht können wir tauschen

Geschrieben
11 hours ago, kristofer said:

Keine Ahnung...is alles schon mehr als 20 Jahre her ☺️ Du meinst so einen nach oben gebogenen wie auf dem Bild?

6563D26B-D8D1-481B-A117-EB32E64198AD.jpeg

 

Nein, kein Conversion-Kicker

 

11 hours ago, Rita said:

der ist für oldie look am PX Motor

 

Rita

 

Wäre dann falsch und 

 

10 hours ago, Rita said:

 

Der der Richtige :thumbsup:

Geschrieben
vor 15 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wurde der Motor damals in der Werkstatt geöffnet? 

Dann könnte es sein, dass ein Sprint/GL Kickersegment verbaut wurde. Dann steht der PX Kicker nach unten. 

Hast Du einen Oldie Kicker zur Hand? Der müsste dann richtig passen. 

Oder wenn der Motor nicht offen war, dann so wie rollerlanger schreibt! 

 

Al 

Vielleicht hat die Werkstatt damals ja auch eine T5 Kickstarterwelle verbaut.

Damit steht der PX Kicker dann auch so nach unten. 

Der T5 Kicker würde an Deinem Motor gerade stehen.

Geschrieben

Also wenn man sich einfach mal Bilder vom PX Kickerbereich anschaut wie da die Schraube steht und dann eine T5 /Oldie dann steht die Schraube wirklich so wie bei einer T5/Oldie.

Aus diesem Grund tippe ich auch mal stark das bei dir ein T5 /Oldie Segment verbaut wurde.

Wenn du die originale Optik des PX Kickers haben willst und nicht den gebogenen wie an den Oldies dann solltest du einen T5 Kicker verbauen und fertig. Google mal Bilder von der T5.

 

Aber bevor du irgendwas bestellst schließe ich mich der Meinung an den mal abzubauen der dran ist. Habe schonmal einen Motor da gehabt wo jemand einen Zahn im Kicker weggefeilt hat um den Winkel zu verändern. Gibt nichts was es nicht gibt.

 

Aber noch ganz wichtig finde ich, bloß nhjicht damit so fahren. Wenn du in ner Kurve irgendwo unterhakst dann kann das tödlich enden. ("Ist wohl auch desöfteren mit dem Kickstarter bei Kurvenfahrten am Boden hängengeblieben.")

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Sind da Rippen aus dem Zylinder gebrochen?

Wo ist der Ansaugbalg vom Luftfilter?

Ansonsten schöne Patina :whistling:

 

 

Du hast noch vergessen zu fragen, wo der Vergaser nebst Wanne ist :-D

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Du hast noch vergessen zu fragen, wo der Vergaser nebst Wanne ist :-D

☺️

 

Rippen sind eigentlich alle noch dran, oder wo siehst Du da rausgebrochene @ard_2?

 

Haben jetzt erstmal den Oldiekicker bestellt. Mal sehen, wie der passt/aussieht.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat kristofer folgendes von sich gegeben:

☺️

 

Rippen sind eigentlich alle noch dran, oder wo siehst Du da rausgebrochene @ard_2?

 

Haben jetzt erstmal den Oldiekicker bestellt. Mal sehen, wie der passt/aussieht.

t422196109_Bildschirmfoto2021-03-16um08_50_20.thumb.png.c595c8fd4f826303b127e2f372b5eb88.pngIch glaube, er meint diesen Bereich ...

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

t422196109_Bildschirmfoto2021-03-16um08_50_20.thumb.png.c595c8fd4f826303b127e2f372b5eb88.pngIch glaube, er meint diesen Bereich ...

yep meint er, oder ist das die Aussparung für die E-Starterversion? Sieht immer noch irgendwie ausgekrümmelt aus

Geschrieben
vor 4 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

yep meint er, oder ist das die Aussparung für die E-Starterversion? Sieht immer noch irgendwie ausgekrümmelt aus

Nööö - hab grad im Lager geschaut.

das ist bei 80er Lusso ohne elestart original so. Die kühlrippen gehen da bis runter zum Block. Da sie mit dem Lüra kollidieren würden sind sie da ausgeschnitten.

Ansonsten hängt da bloß dreck drin...;-)

 

jan

 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nööö - hab grad im Lager geschaut.

das ist bei 80er Lusso ohne elestart original so. Die kühlrippen gehen da bis runter zum Block. Da sie mit dem Lüra kollidieren würden sind sie da ausgeschnitten.

Ansonsten hängt da bloß dreck drin...;-)

 

jan

 

Danke, also doch nur Patina....

Geschrieben
Am 14.3.2021 um 09:26 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Nein, kein Conversion-Kicker

 

 

Wäre dann falsch und 

 

 

Der der Richtige :thumbsup:

Der hat top gepasst!

 

Jemand noch ne Idee, wo mir das Benzin hier raussaut? Vergaser hab ich gerade die 2 Dichtungen (Vergaserwanne auf Motorblock und Vergaser auf Wanne) getauscht. Aber irgendwoher drückt Benzin raus. Habs allerdings noch nicht richtig lokalisieren können. Tank ist soweit Dicht und Vergaserwanne sieht eigentlich auch trocken aus.

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Geschrieben (bearbeitet)

Benzinschlauch porös. Am Durchgang von Rahmen...

Hatte ich an einer Karre von nem Freund auch. Kann man oft nicht sehen, weil der Rahmengummi drüber liegt.

 

Und mach das sind Mal sauber. Dann sieht man einiges besser... :whistling:

Sind das Spinnweben am kulu-zug? Und Schimmel am Reifen? :cool::laugh:

Bearbeitet von ric1204
Geschrieben
vor 8 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Benzinschlauch porös. Am Durchgang von Rahmen...

Hatte ich an einer Karre von nem Freund auch. Kann man oft nicht sehen, weil der Rahmengummi drüber liegt.

 

Und mach das sind Mal sauber. Dann sieht man einiges besser... :whistling:

Sind das Spinnweben am kulu-zug? Und Schimmel am Reifen? :cool::laugh:

Ne, am Reifen ist Schnee...aber Bereifung ist schon bestellt, da echt schon ganz porös (komisch, nach 20 Jahren :laugh: ). Schlauch war dem ersten Anschein nach allerdings auch Dicht, aber ganz schön hart. Glaub der war früher etwas flexibler. Aber wahrscheinlich sollte die Kiste echt erstmal entstaubt und entfettet werden...unterm Tank hat sich so ganz nebenbei mal ne Maus häuslich eingerichtet.

 

 

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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