Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen! Die Empfehlung geht klar zur komplettüberholung! Nach so einer Standzeit sind die Gummis womöglich hart und porös. Das kann alle möglichen Gummis betreffen. Die kickergummis, silentgummi,....würde ich alle tauschen. Auch die Dichtlippen der Dichtringe an der KuWe und der Antriebswelle sind möglicherweise hin. 

das ist der aus meiner Sicht der falsche Ansatz, sich zuerst mit der Peripherie zu befassen. Der Motor und die Maus sollten raus, dann den Motor überholen und mit neuen Gummis, Zügen und vielleicht sogar einem neuen bezinschlauch einbauen. :cheers:

Geschrieben
12 hours ago, kristofer said:

Der hat top gepasst!

 

 

Welcher jetzt eigentlich?

Der Conversion Kicker oder ein echter Oldie-Kicker?

Wenn der Konversion Kicker gepasst hat, dann ist wohl das richtige Segment drin und nur der zuvor verbaute Kickerhebel war fratze....

 

Allerdings schließe ich mich dem Dudenhofenssons an - bei der Ausgangslage würde ich auch eine komplette Revision machen :cheers:

(wirst wahrscheinlich dann auch noch andere "schöne Dinge" finden...)

 

Al.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat kristofer folgendes von sich gegeben:

drückt Benzin raus.

Sicher das das Benzin ist, oder vielleicht Öl? Sonst, wie mein Vorschreiber schon erwähnte, Motor raus und eine Überholung mit Sichtung aller Teile machen. Lüfterrad wurde auch schon böse malträtiert, geht die Elektrik? Da ist bei diesem Zustand langsam die Maus, äh der Wurm drin. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Hmmmm...

ich bin ja normal ne faule Sau und Freund von russischen Reparaturmethoden - aber hier schließ ich mich den Vorrednern an: hol das Ding raus und mach ne komplettrevision. Sonst steckst nur was in Einzelteile und nachher ist der Kulu Siri nach der Standzeit platt und du machst alles noch mal. Oder hast im blödesten Fall nen Motorschaden. Damit tust du dir keinen Gefallen...

 

zum siffen: 

das am ersten Bild - verteilt über den Block - schaut typisch nach sabberndem Zylinderfuss oder -Kopf aus.

auf dem zweiten wäre das am Reifen typisch für nen undichten Siri in der Bremstrommel. Sollte aber dann Getriebeöl sein. Falls das stimmt und dein Motor innenliegenden Siri hat dann hat sich auch die Frage nach komplettrevision erledigt - dann musst eh spalten um da ran zu kommen...

 

jan

Geschrieben
Am 13.3.2021 um 21:24 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Also so wie der Motor aussieht, würde ich den auf jeden Fall "aufmachen"... :whistling:

Das wurde ihm schon gleich zu Anfang empfohlen! :cool:

Geschrieben

https://www.sip-scootershop.com/en/product/kickstart-lever_51100000?q=KICKSTART LEVER rally
 

Der wurde es hier. 
 

Ja ich weiss, dass einmal von Grund auf Machen wohl das beste ist. 
 

Bin bei meinem Bruder zu besuch (leider nur noch bis Mitte nächster Woche) und ratet mal, wer schraubertechnisch das bessere Händchen hat...stehe also etwas unter Zeitdruck ;). Sieht also alles erstmal danach aus, als ob das dieses mal wohl dann doch nix mehr wird. 
 

Aber jetzt wird erstmal geputzt und geguckt, wo das Benzin rausläuft. Ich denke aber auch, dass das evtl. die Gehäusedichtung ist. Vergasersdichtungen wurden ja vorgestern gemacht.

Geschrieben

Haha, das war mir noch garnicht aufgefallen das das Rad falsch rum drauf ist.

 

Ich glaube ihn aber anhand des Eingangspost so zu verstehen das Kristofer der bessere Schrauber ist und er gerade seinen Bruder besucht der wiederum gerade an seiner alten Vespa schraubt bzw. diese zum leben erwecken möchte, mit seiner Hilfe.

Geschrieben
vor 14 Minuten hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Haha, das war mir noch garnicht aufgefallen das das Rad falsch rum drauf ist.

 

Ich glaube ihn aber anhand des Eingangspost so zu verstehen das Kristofer der bessere Schrauber ist und er gerade seinen Bruder besucht der wiederum gerade an seiner alten Vespa schraubt bzw. diese zum leben erwecken möchte, mit seiner Hilfe.


Richtig erkannt...ja, ich hab etwas in Rätseln geschrieben

 

Züge und Getriebeöl wird natürlich auch noch gesondert begutachtet.

 

Wieso allerdings die Reifendemontage so schwierig sein soll? Du meinst weil die teilbare Felge zusammengerostet sein könnte? @CDI

Geschrieben

Die Felgenhälften werden nicht zusammengerostet sein aber der Reifen ist ja ausgehärtet, geschrumpft und festgegammelt und wird auf jeder Felgenhälfte extrem festbacken.

Geschrieben

Ich kenne das nur zu gut.... nur mal schnell schaun, ob die Kiste noch läuft und aus einem mix aus geilheit und vorfreude mal alles mal,eben hingetüdelt.... und ja!! Die Kiste löift tatsächlich......

 

...bis zum absehbaren Motorschaden....  lass dir lieber Zeit, habe selbst schon x mal eigentlich einfache Dinge zerlegt, weils schnell schnell gehen musste....

woher kommst du denn, vielleicht kann dir ja jemand helfen.....

:cheers:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ich kenne das nur zu gut.... nur mal schnell schaun, ob die Kiste noch läuft und aus einem mix aus geilheit und vorfreude mal alles mal,eben hingetüdelt.... und ja!! Die Kiste löift tatsächlich......

 

...bis zum absehbaren Motorschaden....  lass dir lieber Zeit, habe selbst schon x mal eigentlich einfache Dinge zerlegt, weils schnell schnell gehen musste....

woher kommst du denn, vielleicht kann dir ja jemand helfen.....

:cheers:

Du meinst meinem alleine gelassenen Bruder dann ;) 

 

Die Vespa steht in Regensburg.

Geschrieben (bearbeitet)

Also heute morgen hat mir das Maus-Nest-Bild einen amüsierten Start in den Tag beschert. Aber Mal allen Ernstes:

Natürlich kannst du Glück haben und du bekommst die alten Riemen von den Felgen. Aber ob der dann zum Vorschein kommende Zustand brauchbar ist...?

 

Du suchst nach Stellen, wo es Tropfen könnte, egal ob Sprit oder Öl: solange ein Kompost Haufen im Rahmen liegt, wird das doch alles Käse.

 

Motor raus, alle Anbauteile raus, sauber machen, trocknen, und dann erstmal schauen, ob euch nicht der Rahmen schon weggammelt. 

Ansonsten ganz ehrlich: nehmt euch die Zeit und macht alles neu. So ein Projekt macht ja auch Spaß. 

 

Ich bin mir sicher, dass ihr noch eine Reihe von Überraschungen findet... ;-)

Und dann bitte Fotos machen. Geholfen wird ja gerne. Dafür will man unterhalten werden... :inlove:

 

Bearbeitet von ric1204
Geschrieben (bearbeitet)

Neues von der Front! Jetzt weiss ich auch, was ihr mit „Rad verkehrt rum montiert“ gemeint habt. Ich dachte nämlich die ganze Zeit über, wo man denn auf den Fotos die Laufrichtung erkennen kann ;) Aber jetzt, nachdem ich mal die Reifen versucht hab zu erneuern fiel es mir (als ich beim hinteren Reifen die Schrauben abgemacht hab) wie Schuppen von den Augen. Erst dacht ich „seit wann hat mein Bruder n Breitreifen verbaut?“ :) ...aufgrund der Tiefe des Felgenbetts auf der Seite. Das eigentliche Problem lag dann allerdings wo ganz anders. Achso...das war übrigens auch die Werkstatt, welche die Kickstarterwelle verbaut hat ;) Komische Vögel, aber eben keine Werkstatt, die spezialisiert auf Vespa ist. Nunja, Felgen brauchen wir jetzt auch Neue. Und als ob das nicht genug wär...aber seht selbst :-) Und den Motor werden wir wohl auch komplett aufmachen. Hilft ja nix.

C64D5B38-F428-418D-9F09-9F5AFF04D017.jpeg

9F2F49E9-4FFC-4C66-82D5-743E25CBBE59.jpeg

6B2A4A21-AF03-41A0-9B6D-FE7ED02B964E.jpeg

5E2EE529-7FEB-4660-B555-5EE60C55FB43.jpeg

Bearbeitet von kristofer
Geschrieben
vor 46 Minuten hat kristofer folgendes von sich gegeben:

Felgen brauchen wir jetzt auch Neue.

 

6B2A4A21-AF03-41A0-9B6D-FE7ED02B964E.jpeg

 

Also diese sieht aber noch ganz gut aus. Ich hab' schon schlimmere wieder hergestellt und auch schon gefahren. Wenn 's ne originale ist, würde ich die auf jeden Fall "restaurieren". Wurden die Bolzen vorher mit Rostlöser behandelt? Das kann sowas manchmal verhindern, dass einem die Bolzen abscheren... :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ein traum.

 

Es gibt neue Radnabenstehbolzen im zubehör bei den allseits bekannten shops. Alternativ kannste auch schrauben nehmen. Haben schon viele hier gemacht. 

Danke für den Tip. Und wegen der Felge muss ich mal gucken. Klar kann man die abgerissenen Bolzen ja auch durch einfache Schraube/Mutter Lösung weiterbenutzen, nachdem man das abgerissene Schräubchen entfernt hat. Felge ansich muss dann wahrscheinlich noch etwas Liebe durch Schliff und Lackierung bekommen, aber besser als gleich ne Neue zu holen. Ob das die Originalen sind...keine Ahnung.

Bearbeitet von kristofer
Geschrieben

Entweder neue, oder Strahlen und lacken oder Pulvern. Wenn du da rostnarben drinn hast schleift das auf dauer den schlauch durch und man wundert sich das man ständig nen platten hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information