Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ne alles gut, schieben war anstrengend.  Anhand den Tests und dessen Tragbild am Kolben sind grad neue Kolben mit veränderter Ovalität und Konizität in fertigung

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Lehrmeister hat mir das bei neu konstruierten Zylis gelernt.

Es wird die Ovalität und Konizität des Kolbens nach Erfahrungswerten genommen.

Aber ein um ca. 4-5/100 kleineres Einbauspiel.

Dann wird der Motor auf der Bahn vorsichtig mit Lastwechseln eingefahren, immer schön die Hand an der Kulu!

Auf keinem Prüfstand funzt das.

 

Beim ersten Anzeichen eines Klemmers sofort ausrollen lassen, nicht nochmals starten, Roller verladen, oder Zyli an Ort und Stelle ziehen.

Dann werden die Druckstellen und Klemmstellen mit der Feile nachgearbeitet,

Zylilaufbahn natürlich auch sauber machen.

 

Dieses Ritual wird dann so oft wiederholt, bis der Kolben Vollgasfest ist,

das kann dann schon 4-5mal nötig sein.

Mit diesem sogenannten "neuen Tragbild" des Kolbens geht man zu seinem Kolbenhersteller, der fertigt dann die neuen Kolben genau nach dieser Konizität und Ovalität so an.

 

Zur Sicherheit geht der Kolbenhersteller aber mit 1/100 zusätzlichem Einbauspiel in die Fertigung,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

 

Beim ersten Anzeichen eines Klemmers sofort ausrollen lassen, nicht nochmals starten, Roller verladen, oder Zyli an Ort und Stelle ziehen.

Dann werden die Druckstellen und Klemmstellen mit der Feile nachgearbeitet,

Zylilaufbahn natürlich auch sauber machen.

 

In den 80ern und 90ern hat das jeder Fahrer eines 207er GG Polini so gemacht. Immer.

 

Nur den Teil mit der Fertigung auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse, den hat Polini dann irgendwie vergessen. 

:-D

  • Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

In den 80ern und 90ern hat das jeder Fahrer eines 207er GG Polini so gemacht. Immer.

 

Nur den Teil mit der Fertigung auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse, den hat Polini dann irgendwie vergessen. 

:-D

 

 

Alternativ kann man sich auch an die Einbauanleitung halten, und den Teilen Zeit zum Einlaufen geben.

Das waren bei Polini doch immer einige 100km?

 

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

und was gibts an Neuigkeiten ?  ist so still hier geworden ??? Bilder vom Kolben ? Das "geile" Wetter lädt ja geradezu zu

Testfahrten ein... ? Meran / Bozen oder ins Grödener Tal ? :cheers:

Geschrieben

...kann ich völlig nachvollziehen! :rotwerd:

 

Deswegen schon mal ein paar selbst-generierte Informationen... ;-)

 

Steuerzeiten Ausgangsbasis:

IMG_20210325_123137.thumb.jpg.644b06d92ee7d3229822f93b2498e27d.jpg

 

Steuerzeiten, der nächste Schritt... So in etwa zumindest:

IMG_20210325_123059.thumb.jpg.2619b236115afdcf79230300462f5b3a.jpg

 

/V

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab mir eben noch mal das Sixty Six Topic von Chup5 durchgelesen. ...

 

Mannomann, - wie eine Firma ein sinnvolles Zylinderkonzept mit schlampigem Engineering und schwachem Kundenservice in Verruf gebracht hat ... und ihren eigenen Ruf damit strapaziert, ist wirklich nicht nachzuvollziehen! :wacko:

 

...umgehend ein neues Kit mit versetztem Kolbenring wäre bei dem Preis das Richtige gewesen, was sie hätten machen können. :wallbash:

 

Deshalb freut es mich wirklich, daß Egig sich der Sache nochmal angenommen hat, - mit einem dafür neu konstruierten Zylinder, mit dem er das Thema mit der nötigen Ernsthaftigkeit auch allen Anschein nach zum Stehen bekommen hat! :thumbsup:

 

Auch gefällt mir gut, das Ganze in Grauguß umzusetzen, mit der Drehschieber-/Membranoption, zum angemessen Preis auf Basis vom originalen Piaggio Motorblock! Eine echte Bereicherung für das Smallframetuning. ...OK, wurde ja auch schon gesagt... :whistling:

 

 Weiter machen! Das wird!

 

/V

  • Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben

Kein Hersteller so wie ich, baut sich selbst die Motoren und fährt damit direkt einen Pass hoch oder auf die Autobahn. Auch kennt er selten die Probleme von Amateur Schraubern da sie keinen direkten Kundenkotakt habe. D.h. kennen sie viele Hürden zum SF Tuning nicht , vieles lässt sich halt nicht berechnen; vermessen oder erahnen, da hilft nur Hände schmutzig machen und schrauben auch wenn es mal 24:00 Uhr wird. 

 

 

  • Like 17
  • Thanks 2
Geschrieben

das macht wirklich kein hersteller, niemals und noch nie. :laugh:  ich finde, dass eigenlob stinkt, bei deiner letzten lobhymne über dich hab ich mich zurückgehalten. sorry, aber bleib auf dem boden und liefer einfach geilen scheiss ab, wenn das dein anspruch ist. 

große hersteller haben eine menge erfahrung beim zylinder-bau und seiner auslegung, denk ich. daher müssen die nicht unbedingt per try and error konstruieren und testen, so wie du es musst. 

  • Thanks 1
  • Confused 3
Geschrieben

@karren77 bitte sage Erich sowas doch in Zukunft persönlich per PM. Uns interessiert das nicht. Zudem kam mir persönlich sein letzter Beitrag eher als Antwort auf das von Volker angesprochene Parmakit sixty six desaster vor.

 

Abgesehen davon: Es ist durchaus möglich, dass mehrere Leute geilen Scheiss bauen. Da muss man nicht an jeder Ecke dem vermeintlichen Konkurrenten einen Klotz zwischen die Beine werfen. Da gibt es dann aber welche, die meinen, sie hätten das nötig. Und es gibt welche, die stehen da drüber. Die Kunden wissen und merken das genau. Zu welcher Gruppe willst du gehören?

  • Like 16
  • Thanks 14
Geschrieben

dass erich in letzter zeit von mir ständig auch kritik in die andere richtung bekommt, liegt daran, dass er "fast fashion mässig" ein neues produkt nach dem anderen raushaut, wo ich als user des forums und vespa-fahrer einfach erstmal skeptisch bin, vorallem wenn es um produkte geht, die noch in der entwicklung sind, also eher im projekte-bereich gut aufgehoben wären. es gibt da eine andere gruppe von leuten, die gern die werbetrommel rühren, bevor irgendetwas spruchreif oder erprobt ist, da gehen bei mir auch stets die sirenen an. 

 

ich finde nicht, dass ich mich für eine deiner vorgeschlagenen gruppen entscheiden muss, denn ich sehe mich eher als user des forums & nicht als jemand, der hier verkaufen möchte. oder darf ich generell nichts kritisieren, was verkauft wird, weil ich selbst verkaufe?

 

ich finde vorallem, dass der technik bereich hier clean von werbung & personenkult gehalten werden sollte, wir sind hier schließlich im gsf und nocht bei instagram, facebook & co., das gsf muss sich also entscheiden, was ihm lieber ist. 

 

um das abzuschließen: ich wünsche dem erich, wie hier an anderer stelle schon geschehen, das das projekt funktioniert, weil ich das auch sehr geil fänd vom konzept. solange das jedoch nicht erprobt ist, muss ich ja auch nicht lobhudeln und egigs ego streicheln. 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ach je, was für ne Diskussion wieder! :blink:

 

Bisher hat doch alles, was Egig so macht, prima funktioniert, - oder ist mir da was entgangen? Ich freue mich riesig auf den Zylinder und werde auch sicher mit bei den ersten sein, die einen kaufen werden (...hoffe ich auf jeden Fall... :whistling:). Der ist genau mein Ding, - für den 200er Quattrini fehlt mir das Geld und was sollte denn aus meinen originalen Motorblöcken werden? :lookaround: 

Ich würde darüber gerne noch viel mehr erfahren! :thumbsup:

 

Derweil fährt der Prototyp durch Südtirol und mit jedem Test kommen wir der finalen Version näher, die es dann wohl im Sommer für alle geben wird. Ich finde das viel spannender davon immer Mal was zu hören und sogar auch Mal meinen Senf dazu abgeben zu können, als irgendwann auf einer Messe mir an einem Glaskasten die Nase platt zu drücken und außer von einem unsicheren Liefertermin nichts davon zu wissen! :sly:

 

/V

  • Like 8
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schildere den Stand der Dinge und wenn ich mir gewisse Produkte anschaue, dann frage ich mich echt ob das irgend wer mal ausgiebig getestet oder jemals verbaut hat, oder nach dem Proto umkonstruiert hat. Da es wie bereits genannt es am Rahmen dann oft ganz anders ist als am PC.  Mann muss, wie ich auch beim 170er an der Gussform noch mal beigehen, was nicht mal eben heist den Dremel reinhalten, dies Betrifft Kolben und Zylinder.

 

Viele aktuell neu erschienene Teile gibt es nicht erst seit es die auf FB oder GSF erschienen sind sondern laufen schon in zig Rollern seit langem.

Bis der 170er so weit ist gehen noch Monate um und aktuell sind 4 weitere Motoren im aufbau, ich warte nur auf die gänderten Kolben. Dann im Juni-Juli werde ich mal 50-100 in Umlauf bringen und warte Externe Berichte ab, dann lass ich ihn auf die Breite Menge los.

 

P.s. ich kann nicht jedem Sympatisch sein, wer meine transparente Art nicht mag, ist halt so , daran hab ich mich gewöhnt

 

 

Bearbeitet von egig
  • Like 10
Geschrieben (bearbeitet)

Nein finde ich passend hier platziert. Als stiller mitleser und kurzhubler lese ich unter anderem mit.

 

Sonst würden mich diese tollen  Sachen unter spezial Angebote oder Marktplatz gar nicht anspringen.

 

Man muss es ja nicht anklicken und verfolgen.

 

Weiter so.:cheers:

 

Ps: dank GSF und den hier versierten Profis wie egig falc und Co fahre ich nicht mehr mit einem 102 polini grauguss der 90er jahre rum. Sondern freue mich über Neuigkeiten und technische Upgrades meiner ollen Reuse.

Bearbeitet von leckmaul
Noch was
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist mittlerweile einfach, dass es neben dem Technischen zwangsläufig auch um Werbung und Selbstdarstellung geht. Seien es jetzt Kurbelwellen, Zündungen, Kupplungen oder Zylinder. 

Eine Lösung zu finden, wird leider schwer werden :-)

Bearbeitet von vespaschieber1
  • Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben

Ich finde es einen großen Unterschied wenn jemand seine Entwicklungen in Form von Praxis Tests, rumprobieren, Teilhabe von Usern und technischen Belegen (p4) veröffentlicht.

Oder nur Bilder von seinem Kram  postet und schreibt wie geil das alles ist.

 

Ersteres schreib ich dem Erich zu.

Zweiteres dürfte offensichtlich sein wer damit gemeint ist.  
 

Von daher is das hier im Technik Teil schon gut aufgehoben. 

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist immer eine Gratwanderung zwischen Produktvorstellung, Beschreibung, Ergebnisse von Testreihen öffentlich gemacht.

Nach sich ziehend wird klar von einigen dies als zu viel Werbung des Produktes nachgesagt.

 

Da aber in dem Fall des "Egig170-99%p&p" auch sehr viele Fragen an den Erich herangetragen wurden,

ist es mir lieber, es kommen sehr viele Antworten rüber, wie wenn sehr viele Rätsel offen bleiben.

 

Für mich ist das alles übersichtlicher, wenn kompakt in einem Topic alles steht,

wie wenn ich in Neuigkeiten, Technik allgemein usw. suchen muss.:???:

In diesem Sinne, Erich lass uns weiter teilhaben:thumbsup:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Geschrieben

Wir haben da von Moderatorenseite her ein Auge drauf und insbesondere der @egig kennt die Grenzen da ganz gut, denn er wurde in der Vergangenheit in der einen oder anderen Angelegenheit hinter den Kulissen mehrfach zurückgepfiffen :cheers:

 

Uns ist es ein Anliegen, dass hier möglichst viel direkter bidirektionaler Austausch mit den Entwicklern statt finden kann. Neuigkeiten und Ankündigungen sind meist noch nicht fertig / spruchreif oder der Informationsgehalt ist noch auf generelle Einzelheiten beschränkt. Und bei Dienstleistungsangeboten ist der Austausch meist recht einseitig im Sinne einer Bewerbung des Produkts.

 

Ihr braucht euch da also nicht selbst drum kümmern, eine kurze Meldung oder direkte Nachfrage bei den Moderatoren reicht in der Regel aus und dann schauen wir uns das an oder erläutern kurz wieso weshalb warum.

  • Like 5
  • Thanks 9
Geschrieben

Hallo. Entschuldigung für das Eindringen, aber vor allem entschuldige ich mich für die Art und Weise, wie ich schreibe. Meine Muttersprache ist Italienisch. Ich habe jetzt dieses Projekt von @egig gesehen, das ich übrigens erst jetzt entdeckt habe, dass es sehr nahe an meinem Wohnort liegt. Ich war mir dessen nicht bewusst ... Ich wollte egig ein paar Fragen zu seinem 170ccm Projekt stellen ...... Ich habe gesehen, dass es zu 99% Plug & Play ist und es ist eine gute Sache für diejenigen, die mich mögen nicht gerne zu viele Änderungen vornehmen ... erste Frage !! Ich habe nicht verstanden, welches Membranventilpaket installiert werden soll. zweite Frage: Kann es auf Ape 50 montiert werden? Ich denke, es gibt einen Starterring, aber das ist kein Problem. dritte frage: laut egig könnte eine solche konfiguration bei affen 50 gut sein ... zahnräder 29/68 und vespa getriebe ohne kurzes viertes ... letzte frage: wie auspuff ist es möglich eine einfache bananenleovince zu setzen? Dies immer auf Ape Piaggio .. Mit freundlichen Grüßen.

Geschrieben

@Binda79 ...Google connects the world... nice!
 

I'll try to answer as far as I know something about it.
1) He started with the VMC W-force reed valve, but he also want's try the a std. reed that for sure will be cheaper.

2) I am not so aware about the needed shape of the intake for Ape 50. If the small Polini reed for Ape 50 is using the same reed housing like for V50, the reed housing from Egig could work as well, - but for sure you need to manufacture your own intake tube up to the carburator.

3) I don't know.

4) You can try it, check the distance of the flange holes. This cylinder will have 56mm center-to-center. He wanted to have an exhaust flange, that fits to smaller exhaust systems as well.

/V

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nach dem Reed-Ventil gefragt, weil ich derzeit einen Malossi mk3-Zylinder aus Gusseisen habe, der auf den Zylinder des Ape 50 angesaugt wird, und ich habe einen Thr-Verteiler, um den Vergaser in die genaue Position zu bringen war zu verstehen, ob ich diesen Reedventilhalter wiederverwenden konnte. Der Motor meines Ape 50 hat jetzt das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Er hat Probleme beim Zünden und kann die Gänge nicht mehr ziehen. Ich sollte den Kolben und die Kolbenringe wechseln und den Lauf polieren. Ich muss den Motorblock öffnen um auch alle lager mit vielen km zu ersetzen .. ungefähr 50.000 habe ich an diesem motor und zylinder dafür gemacht ich interessierte mich für die 170cc egig .. aber soweit ich weiß, wird es in ein paar monaten zum verkauf kommen .. lass uns Ich hoffe nur, dass mein Motor noch läuft, bis der 170 herauskommt. Also kann ich das aufsetzen. Der große Hubraum, der beim Ape50 beim Ape50 sehr komfortabel ist, ist sehr komfortabel. Ich bin kein Typ, der sehr schnell läuft. Aber wenn ich es jeden Tag auf dem Heimweg benutze, mache ich ungefähr 80 km an einem Tag. Deshalb hat mein Motor so viele Kilometer ...

Geschrieben

@Binda79... Yes, I think your MK3 intakte should fit! 

But you need a crankshaft with a 115mm con-rod. At least, you will need to open your engine for refurbishment and this is the chance to mount the right crankshaft...

...I'm impressed of your km usage of your Ape! 

 

/V 

  • Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@volker

Very kind of you to answer but I assume erich could answer @Binda79 also in italian as I highly assume he is bilingual.

In case needed I could also translate some questions.

 

kind regards

 

christian

Hallo. sicherlich wird es zweisprachig sein .. leider nicht ich. Aber da dies ein deutsches Forum ist, würde ich mir niemals erlauben, auf Italienisch zu schreiben. Es scheint nicht richtig zu sein

  • Like 4
  • Thanks 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information