Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sind denn eigentlich die 6-7ccm den Aufriss Wert? Nicht falsch verstehen, ich steh drauf aber wievielt mehr Leistung oder Nm sind denn da so zu erwarten? Ich bleibe gespannt dran!:gsf_chips: 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat #SS50#Olli folgendes von sich gegeben:

Sind denn eigentlich die 6-7ccm den Aufriss Wert? Nicht falsch verstehen, ich steh drauf aber wievielt mehr Leistung oder Nm sind denn da so zu erwarten? Ich bleibe gespannt dran!:gsf_chips: 

 

Sind schon 10ccm mehr, aber das muss jeder für sich entscheiden, der 51 Hubler bleibt das Streckenpferd und wer basteln will hat zumindest die möglichkeit zu.

Für mich wird es eine Ausnahme bleiben, aber für mich Privat baue ich auch einen

Bearbeitet von egig
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Gerade eben die erste Probemontage mit der 54x116 Welle mit dem Sip Block für 56 Hub gemacht.

 

Mit 0,5mm Papier  ergibt es 1,4qk und 126° -183° 

Kolben muss unten 0,3 abgedreht weden sodass man 0,15 Luft zur Dichtfläche hat oder eben am Motorblock eine großzügige Faße anbringen

20220322_203008.jpg

 

Hast Du dann auch die ca. 2mm Spalt auf OT im Auslaß? Von 124° auf 126° würde ja den Spalt kleiner machen, aber dann hast Du den Kolben wieder etwas unten abgedreht...

Ich bin sehr gespannt, was der für ne Kurve dann hat!! :inlove:

 

/V

Geschrieben
vor 4 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du dann auch die ca. 2mm Spalt auf OT im Auslaß? Von 124° auf 126° würde ja den Spalt kleiner machen, aber dann hast Du den Kolben wieder etwas unten abgedreht...

Ich bin sehr gespannt, was der für ne Kurve dann hat!! :inlove:

 

/V

Ja genau der spalt ist offen, aber ich bin da guter Dinge dass das absolut nichts beinflusst. Kolben ist 0,3 abgedreht 

Geschrieben (bearbeitet)

Heute war Prüfstandstag:

 

3 verschiedene Motoren mit standart setup von mir mit Vape Sport, phbh30 usw ,alle samt auf Piaggio Block aufgebaut.

Screenshot_20220324-155457_Acrobat for Samsung.jpg

20220324_120155.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Viel zu holen ist am 170er nicht mehr... viel eher, dort dazu aber hier weg...

 

Was mir Heute aufgefallen ist auch Piaggio Block haben die Motoren alle ewas mehr Band oder auch mehr Spitze. 

Ich habe meine Vermutung aber will hier keine Steine ins rollen bringen

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Heute war Prüfstandstag:

 

3 verschiedene Motoren mit standart setup von mir mit Vape Sport, phbh30 usw ,alle samt auf Piaggio Block aufgebaut.

Screenshot_20220324-155457_Acrobat for Samsung.jpg

20220324_120155.jpg

Sorry für Offtopic...Nicht die schlechteste Art Motoren zu transportieren:inlove:

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
Geschrieben

170er gfk prototyp mit verbesserter Abführung der heißen Luft richtung Auspuff und verbesserter Kühlung des Zylinders, Kupplungsseitig.

 

Screenshot_20220325-083712_Gallery.jpg

  • Like 7
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Heute war Prüfstandstag:

 

3 verschiedene Motoren mit standart setup von mir mit Vape Sport, phbh30 usw ,alle samt auf Piaggio Block aufgebaut.

Screenshot_20220324-155457_Acrobat for Samsung.jpg

@egig: Sehr cool - gefällt mir. Kannst du zu den verbauten Wellen was sagen? Gibt es da schon Erfahrungswerte welche am Besten funktioniert vom Band und der Laufruhe her, oder Alles wumpe?

83er
87er
Pilz

Bearbeitet von smallframe125
Geschrieben

Mach doch bitte mal etwas für Largeframe! Ich weiß, da gibt es den 407er, aber ich dachte eher an einen Zylinder wie diesen hier: Maximaler Hubraum, easy zu verbauen, durchdacht und preisgünstig. 

 

Ich würde ja auch diesen Zylinder kaufen. Aber ich bin einfach zu fett für eine V50. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde hat smallframe125 folgendes von sich gegeben:

@egig: Sehr cool - gefällt mir. Kannst du zu den verbauten Wellen was sagen? Gibt es da schon Erfahrungswerte welche am Besten funktioniert vom Band und der Laufruhe her, oder Alles wumpe?

83er
87er
Pilz

 

Die Pilzwelle hat den ideasten Wuchtfaktor meiner Meihnung und läuft d.h. etwas ruhiger , von der Leistung, ist alles zu 99% gleich

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 7 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Mach doch bitte mal etwas für Largeframe! Ich weiß, da gibt es den 407er, aber ich dachte eher an einen Zylinder wie diesen hier: Maximaler Hubraum, easy zu verbauen, durchdacht und preisgünstig. 

 

Ich würde ja auch diesen Zylinder kaufen. Aber ich bin einfach zu fett für eine V50. 

ich bin zu doof für LF :-D

  • Haha 8
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 Ich würde ja auch diesen Zylinder kaufen. Aber ich bin einfach zu fett für eine V50. 

Tuning beginnt am eigenen Körper.

Also abnehmen :cheers:

Bearbeitet von konrektor
  • Thanks 1
Geschrieben

Der erste Egig 180 wird am Nachmittag die erste Kurve aushusten, bin schon gespannt.

 

Nun ohne Lagerdummys und fertig verbaut gab es kleine Abweichungen.

 

SZ 127,5 -183,5

QK 1,5

Kolben unten 0,5 abgedreht, gesamtlänge 50,5mm

20220326_103008.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hier der verglich , bis auf den Hub ist alles zu 99% gleich, auch die Verdichtung auch der Zylinder wurde nicht bearbeitet.

Durch die höheren ÜS Zeiten gibt es im Reso gegenüber dem 51 Hub keinen Vorteil, dafür vorher und nachher ein schönes Leistungsplus

 

Blau 54 Hub  127,5 -183,5 - 1,55qk

Rot 51 Hub   125-185  - 1,50qk

 

 

20220326_120601.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mich verbessern, die obere Kurve ist gaga, 2 Läufe später war das Polrad locker und aus. D.h. war es bestimmt nicht mehr ganz fest.

 

Das hier ist der definitive Vergleich

20220326_124750.jpg

 

Bearbeitet von egig
  • Like 6
  • Thanks 2
Geschrieben

Natoll! Also doch 54 Hub verbauen! :laugh:

 

Auf welchen Durchmesser muss das Gehäuse (beide Hälften?) dafür gespindelt werden? 

Sonst nur zusätzlich Kolben kürzen? 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Tuning beginnt am eigenen Körper.

Also abnehmen :cheers:

 

Nee, nee nee, das ist nix. Erstens kriege ich schlechte Laune, wenn ich hungern muss. 

 

Und zweitens: Smallframe? Da bricht man sich beim Schrauben die Finger. Die Dinger ziehen ständig Nebenluft. Der Tank ist so klein, der reicht, wenn man ihn voll macht, kaum aus, um an der Tanke von Zapfsäule 1 zu Zapfsäule 4 zu fahren. Und um den Vergaser abzustimmen, braucht man eine Woche Urlaub, weil jeder Düsenwechsel wegen der beknackten Einbauposition eine Ewigkeit dauert. Wenn man nicht gerade ein Exemplar mit dem ziemlich seltenen Seitenfach erwischt, weiß man auch nie, wo man die Ölflasche unterbringen soll. Und bei der Vorderradbremse hat man die Wahl zwischen beschissener Bremsleistung und PK-Gabel, also Koti mit Beule. Nein, also so ne Primavera kommt mir nicht mehr ins Haus. 😅

  • Haha 5
Geschrieben
vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Nee, nee nee, das ist nix. Erstens kriege ich schlechte Laune, wenn ich hungern muss. 

 

Und zweitens: Smallframe? Da bricht man sich beim Schrauben die Finger. Die Dinger ziehen ständig Nebenluft. Der Tank ist so klein, der reicht, wenn man ihn voll macht, kaum aus, um an der Tanke von Zapfsäule 1 zu Zapfsäule 4 zu fahren. Und um den Vergaser abzustimmen, braucht man eine Woche Urlaub, weil jeder Düsenwechsel wegen der beknackten Einbauposition eine Ewigkeit dauert. Wenn man nicht gerade ein Exemplar mit dem ziemlich seltenen Seitenfach erwischt, weiß man auch nie, wo man die Ölflasche unterbringen soll. Und bei der Vorderradbremse hat man die Wahl zwischen beschissener Bremsleistung und PK-Gabel, also Koti mit Beule. Nein, also so ne Primavera kommt mir nicht mehr ins Haus. 😅

 

es gibt ja einige PV‘s mit PX - Motor, warum nicht umgekehrt?🤗

Geschrieben

Irgendwie kann ich mich gedanklich mit 2 Festlager 6402 nicht anfreunden :-/

grade bei zwei unterschiedlichen Materialien (Stahl Welle und Alu Gehäuse)

 

Mir macht voralllem der Zusammenbau Gedanken. Das die Welle Beidseitig quasi eingepresst ist hatte ich so noch nicht.

 

Macht nicht Sinn Limaseitig das NU204 zu verbauen. Würd doch den Zusammenbau und das Zerlegen erheblich erleichtern.

 

Im Vergleich zu einem Nadellager kann das Tonnenlager doch auch ordentlich Kraft aufnehmen.

Screenshot_20220326-190034_Samsung Internet.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden hat VBauer folgendes von sich gegeben:

 

es gibt ja einige PV‘s mit PX - Motor, warum nicht umgekehrt?🤗

Gibt's auch. Neueste ist von Scooter and Service PX mit Smallframe Motor 288 ccm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, die Migration hatte noch nicht heutige Größenordnungen erreicht, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Dem normalen Bürger wird immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Hinzu kommt die Meinung vieler, daß Migranten/Asylanten per se von uns "durchgefüttert" werden ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt und bei näherer Betrachtung nicht wirklich haltbar, insgesamt gesehen geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information