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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 

  

vor 11 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Irgendwie kann ich mich gedanklich mit 2 Festlager 6402 nicht anfreunden :-/

grade bei zwei unterschiedlichen Materialien (Stahl Welle und Alu Gehäuse)

 

Mir macht voralllem der Zusammenbau Gedanken. Das die Welle Beidseitig quasi eingepresst ist hatte ich so noch nicht.

 

Macht nicht Sinn Limaseitig das NU204 zu verbauen. Würd doch den Zusammenbau und das Zerlegen erheblich erleichtern.

 

Im Vergleich zu einem Nadellager kann das Tonnenlager doch auch ordentlich Kraft aufnehmen.

 

nu204 war/ist ja die lösung bei sf, warum solls dann hier nicht passen?

 

alternativ kann man auch das LIMA festlager am innenring auf schiebesitz zu schleifen.

hab ich bei M200 und BFA244 gemacht, keinen bock auf teure lager.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Fest- bzw. Loslager hat mWn doch nix mit mehrteiligen Lagern (z.B. NU204) zu tun!

Piaggio hat am SF Block doch ab Werk zwei Rillenkugellager, allerdings hat die Lichtmaschinenseite keinen Sicherungsring und das Lager kann axial wandern, ist also ein Loslager.

Zur Montagefreundlichkeit gibt's Kupplungsseitig noch einen Schiebesitz zwischen Lagerinnenring und Welle...

Haben die Egig Wellen da eine andere Passung?

 

Edit: Ich bevorzuge an meinen Motoren aber auch ein mehrteiliges Lager Lichtmaschinenseitig, das erleichtert die Montage schon ungemein

Bearbeitet von AK200
Erweiterung
Geschrieben
vor 26 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Mehrteiliges Lager Kupplungsseitig? Kenne nur das 204er limaseitig...

Hab es korrigiert, war noch zu früh:wacko:

Geschrieben
Am 26.3.2022 um 12:51 hat egig folgendes von sich gegeben:

Das hier ist der definitive Vergleich

20220326_124750.jpg

 

Mußte für den 180er ne andere Bedüsung her oder ist das gleich? 

 

Danke!

 

/V

Geschrieben
vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Mußte für den 180er ne andere Bedüsung her oder ist das gleich? 

 

Danke!

 

/V

gleich

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bittr jetzt eure Wette abgeben...

 

Den ersten Motor mit angepassten Überströmern, was kann er mehr?

 

 

Werde ihn etwas planen müssen, da die Dichtfläche echt miserabel ist.

 

 

20220329_175339(0).jpg

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 28 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Bittr jetzt eure Wette abgeben...

 

Den ersten Motor mit angepassten Überströmern, was kann er mehr?

 

 

Werde ihn etwas planen müssen, da die Dichtfläche echt miserabel ist.

 

 

20220329_175339(0).jpg

Hör auf mit sowas mein Motor ist schon zu.

  • Haha 2
Geschrieben
vor 51 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

mit angepassten Überströmern, was kann er mehr?

 

wahrscheinlich nichtmal ein PS...  / wird sich nicht viel nehmen zum unbearbeiteten... oder ?

  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

 

wahrscheinlich nichtmal ein PS...  / wird sich nicht viel nehmen zum unbearbeiteten... oder ?


Ich denke auch das da nicht mehr viel zu holen ist.

Geschrieben

Bitte nicht schon wieder nen jungfräuliches Piaggio Gehäuse weniger. :-(

Zum Glück wird der Test endlich zeigen, dass bei Sip und Co. 0,2PS mehr und bei originalen Gehäusen -5PS weniger rauskommen :-)

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Bitte nicht schon wieder nen jungfräuliches Piaggio Gehäuse weniger. :-(

Zum Glück wird der Test endlich zeigen, dass bei Sip und Co. 0,2PS mehr und bei originalen Gehäusen -5PS weniger rauskommen :-)

 

 

Ich misshandlte jedes jahr min 30 Jungfreuliche Motoren, nun mit dem egig170 kann man ja alles Original belassen; bis auf die Dichtlippe des Polrades, die kein Mensch braucht

Geschrieben

Servus zusammen, mein 170er läuft auch seit dem Wochenende und macht soweit einen richtig guten Eindruck! Leider fehlt mir noch die Tüv Plakette für weitere Ausfahrten zum Vergaser abstimmen! 

Mich würde interessieren ob es noch mehr Leute gibt die ebenfalls einen Dello VHSH 30CS verbaut haben!? 

 

 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat vespa-fj folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen, mein 170er läuft auch seit dem Wochenende und macht soweit einen richtig guten Eindruck! Leider fehlt mir noch die Tüv Plakette für weitere Ausfahrten zum Vergaser abstimmen! 

Mich würde interessieren ob es noch mehr Leute gibt die ebenfalls einen Dello VHSH 30CS verbaut haben!? 

 

 

 

 

Ich stimme morgen einen ab mit der Superbanana Sport , dann werde ich berichten

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Bittr jetzt eure Wette abgeben...

 

Den ersten Motor mit angepassten Überströmern, was kann er mehr?

 

 

Werde ihn etwas planen müssen, da die Dichtfläche echt miserabel ist.

 

 

20220329_175339(0).jpg

 

Sei ein lebend`ger fisch,
Schwimme doch gegen den Strom!
Auf, und wag es frisch:
Freude und sieg ist dein lohn
Nur die toten Fische schwimmen immer mit dem Strom,
Lassen sich mit allen andern treiben,
Haben weder Kraft noch Mut, was anderes zu tun,
Wollen in der großen Masse bleiben
Habe doch den Mut, auch einmal anders zu sein,
Als die meisten Leute um dich her,...

 

(-) 0,227 PS :-D

 

Geschrieben

Weniger auf keinen Fall, ich sag es bleibt im tolleranzbereich und wenn was dazu kommt dann im overrev

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich misshandlte jedes jahr min 30 Jungfreuliche Motoren, nun mit dem egig170 kann man ja alles Original belassen; bis auf die Dichtlippe des Polrades, die kein Mensch braucht

Geanu deshalb finde ich den auch so genial :-)

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

 

... schneller Falschluft ziehen? :-D

 

Bin da ganz bei dir,

wenn da unten keine Schlacht gewonnen werden kann,

warum dann nicht um jeden Millimeter Dichtflächenbreite feilschen.;-)

Noch dazu kommt Zyli und Spacerversatz zum Gehäuse, die hier die nutzbare Dichtfläche nochmals mindern,

 

pr

Geschrieben
vor 16 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Bin da ganz bei dir,

wenn da unten keine Schlacht gewonnen werden kann,

warum dann nicht um jeden Millimeter Dichtflächenbreite feilschen.;-)

Noch dazu kommt Zyli und Spacerversatz zum Gehäuse, die hier die nutzbare Dichtfläche nochmals mindern,

 

pr

 

Ich mache es nur aus Testzwecke um mal zu veranschaulichen  dass wie du sagst da keine Schlacht gewonnen werden kann. Wenn ich es schaffe mache ich noch einen Test mit nem Dichtpapier ohne ausgeschnittene Überströmer.

 

 

Beim 170er, Aufgrund der geringen Dichtfläche rundrum, wird empfohlen unter und ober dem Dichtpapier , Dichtmasse zu streichen, auch rund um die Stehbolzenlöcher. Dies mache ich auch am Kopf und so ist er 100% Dicht. 

Mache ich auch bei anderen Seit Jahren, sonst hat man beim Drucktest fast immer Luftverlust 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@egigich weiss, Du fährst mal einen Versuch,

besonders bei vertikal geteilten Gehäusen, aber auch wenn horizontal geteilt, sollte man versuchen  möglichst grossflächige Auflagen über die Dichtflächen an der Zylifussdichtfläche zu erhalten und zu erreichen.

 

Dies gilt insbesondere für die Leute, die hier unten gerne mit dem Fräser extrem ran gehen!

 

Da ein formsteifer Zyli, wie das bei GG der Fall ist, das Gehäuse besonders gut stabilisiert, bei Alu Zylis ist das schon nicht so toll.

Dies kommt alles einer im Fahrbetrieb stabilen und formsteifen Lagergasse zugute.:thumbsup:

 

Sehr positiv auf die Stabilisierung des Gehäuses wirkt sich auch bei Verwendung eines dicken Fussspacers aus, wenn dieser aus hochfestem Stahl gefertigt ist.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 57 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@egig

Sehr positiv auf die Stabilisierung des Gehäuses wirkt sich auch bei Verwendung eines dicken Fussspacers aus, wenn dieser aus hochfestem Stahl gefertigt ist.

Plattenbiegung hängt nur vom EModul ab. Sprich es ist egal ob es st37 oder 42crmo4 ist am spacer. 

Wie hast du das Nachweisen können, dass der Zylinder/Spacer Einfluß auf die Lagergasse hat? 

 

Gruss Tim 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Plattenbiegung hängt nur vom EModul ab. Sprich es ist egal ob es st37 oder 42crmo4 ist am spacer. 

Wie hast du das Nachweisen können, dass der Zylinder/Spacer Einfluß auf die Lagergasse hat? 

 

Gruss Tim 

Hab mich da im Hütten über Versuche und Messungen von Mahle schlau gemacht.

Da heisst es z.B., wenn eine ungünstige Auslegung einer Kopfdichtung einen Verzug der Lagergasse verursacht, die sitzt ja ziemlich weit weg von der Lagergasse,

was passiert erst dann im Zylifussbereich, wie stark wirkt sich das aus??

 

"Zitat Hütten, die beste Dichtung ist eine eingesparte."

 

Gruß Helmut

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 23 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Plattenbiegung hängt nur vom EModul ab. Sprich es ist egal ob es st37 oder 42crmo4 ist am spacer. 

Wie hast du das Nachweisen können, dass der Zylinder/Spacer Einfluß auf die Lagergasse hat? 

 

Gruss Tim 

 

Ich glaub das schon, weil alles in gewissem Rahmen elastisch ist, auch hochfester Stahl (brauch ich dir nicht erzählen). Im Motorsport wird sowas halt beachtet und bei unseren labilen Gehäuschen ist das evtl. auch messbar. Obs ne Rolle spielt ist eine ganz andere Frage...

Ich finds gut, dass @powerracer hier immer offen seine (Motorsport-) Erfahrungen teilt! Auch wenns manchmal bisschen klugscheißerisch rüberkommt 😉

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Ich glaub das schon, weil alles in gewissem Rahmen elastisch ist, auch hochfester Stahl (brauch ich dir nicht erzählen). Im Motorsport wird sowas halt beachtet und bei unseren labilen Gehäuschen ist das evtl. auch messbar.

 

Nene, @Tim Ey hat da schon Recht - wortwörtlich.

Es ist egal, aus welchem Stahl die Platte ist, solange es Stahl ist.

Der EModul ist immer gleich. Die Zugfestigkeit spielt bei einer Adapterplatte wohl eher keine Rolle.

Siehe auch hier:

https://www.schweizer-fn.de/festigkeit/festigkeitswerte/stahl/stahl_start.php

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Nene, @Tim Ey hat da schon Recht - wortwörtlich.

Es ist egal, aus welchem Stahl die Platte ist, solange es Stahl ist.

Der EModul ist immer gleich. Die Zugfestigkeit spielt bei einer Adapterplatte wohl eher keine Rolle.

Siehe auch hier:

https://www.schweizer-fn.de/festigkeit/festigkeitswerte/stahl/stahl_start.php

Nun die entscheidende Frage,

ist ne Stahlplatte einer Aluplatte vorzuziehen?

 

pr

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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