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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Meinte im Vergleich zu dem letzten Sprung wo du von 30iger auf 34iger Gaser beim 180 gegangen bist. Hier

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Die höhere Spitzenleistungkommt von dem Tapezauslass, aber unternum ist dafür weniger

Geschrieben

Die Platte würde dann warscheinlich in etwa so aussehen. Hab das Bild aus dem Falc Gehäusegesaugt Topic. Die BFA Gehäuse haben doch auch nur noch nen Schlitz für das Pleul mit Gehäusesaugung.post-31353-0-36707400-1371670638.thumb.jpg.d389fd77a5e03d2ecec63e971d8e7511.jpg

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Geschrieben
vor 3 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Den Totraum verkleinerst ja nur um das Volumen der Plattendicke.

Da ja wegen dem Schlitz für das Pleuel das Volumen des Kurbelraum's ja trotzdem dazu zählt.

Wie sich das auf die Leistung und Nm auswirkt wird man sehen, da ja der Gasstrom nochmals um mehr Ecken umgelenkt wird.;-)

In älteren Schriften wird man ja gelehrt die Strömer möglichst "länger" zu gestalten, durch Umlenkung des Gasstromes erreich ich ja diesen Effekt!

 

Wenn man wirklich Totraum eingesparen möchte müssten unter der Platte Füllstücke mit der Ausnehmung für die Wangen angefertigt werden, am besten aus einem Stück CNC gefräst.

Bei gewissen Kart- Motoren funzt das hervorragend,

bei EGIG'S Konzept wäre noch mehr Totraumeinsparung möglich, da der Kolben nicht ins Gehäuse eintaucht.

Ich hab da was vor 2 Jahren an einem anderen Motor getestet wo sogar das immere des Kolbens mit einbezogen wurde, das brachte damals nichts

Geschrieben

Im Kart sport kommt dies Aufgrund des kleinen 30mm Vergasers, bei 38mm und mehr dürfte die Platte überflüssig sein

 

 

 

Mein Experiment sah so aus, der Einlass der noch am Ende  dazukamm ging um den Stopsel herum und mittig zum Kolben fenster hin

 

 

Screenshot_20220423-202715_Gallery.jpg

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Geschrieben
vor 32 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Hat ja alles nichts mit Egig 170 zu tun oder? 

genau

Geschrieben

So zurück zum 170er.. bin gerade am nachträglichen entgraten… und der Dreck in den Überströmern ist schon krass. Bin gespannt wie ich das alles raus bekomme.. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

So zurück zum 170er.. bin gerade am nachträglichen entgraten… und der Dreck in den Überströmern ist schon krass. Bin gespannt wie ich das alles raus bekomme.. 

Tja, ist halt doch nur 99% p&p

 

:satisfied:

Geschrieben
vor 11 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

So zurück zum 170er.. bin gerade am nachträglichen entgraten… und der Dreck in den Überströmern ist schon krass. Bin gespannt wie ich das alles raus bekomme.. 

Einige wenige haben leider im Überströmer Kuluseitig einige Einschlüsse. Sofern ich es bemerke beim entgraten fräse ich die raus. Im eifer des Gefächts zu verkaufsbeginn wurden da einige übersehen

Geschrieben
vor 3 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich werde jetzt alles sauber abkleben und mit dem Sandstrahlgerät einmal alle Kanäle durchputzen 

Winkelfräser ist das in wenigen sec gemacht

Geschrieben
vor 4 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Ich werde jetzt alles sauber abkleben und mit dem Sandstrahlgerät einmal alle Kanäle durchputzen

 

Alternativ Fahrradschlauch und aufblasen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

So zurück zum 170er.. bin gerade am nachträglichen entgraten… und der Dreck in den Überströmern ist schon krass. Bin gespannt wie ich das alles raus bekomme.. 

 

Nach dem Entgraten hab ich das alles sehr gut und einfach mit einer kleinen Bürste rausgekriegt. Danach mit Bremsenreiniger gespült u. ausgeblasen. 
 

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Geschrieben

Bin aktuell auch am Planen von meinem Egig-Umbau.

Gibt es neben den ganzen Diagrammen schon Fahrerfahrungen zur Auspuffanlage?

Unisex oder Superbanana Sport?

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Woifal folgendes von sich gegeben:

Superbanana macht auch höllisch Laune :cheers:

Hi,

Und wie ist die Superbanana bei dir in der Lautstärke ?

Bei mir war die auf nem Motor mit VMC ET6 Zylinder leider einfach viel zu laut...

LG Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi,

Und wie ist die Superbanana bei dir in der Lautstärke ?

Bei mir war die auf nem Motor mit VMC ET6 Zylinder leider einfach viel zu laut...

LG Thomas

 

Ich hab hier ähnliche Erfahrungen am VMC ET7 - Hier tut die Banane sehr gute Dienste, aber die Lautstärke ist im Vergleich zum 170er EGIG doch um eine Hausnummer höher.

Geschrieben

Hi,

JA, die Leistung der Egig Banane war auch wirklich gut.

Nur die Lautstärke absolut zu laut zumal auch noch ein Frauchen mit dem Roller fährt.

Die Banane wurde dann gegen eine ETS Nachbau ersetzt.

Die könnte für meinen Geschmack auch etwas leiser sein. :gsf_tumbleweed:

Könnte aber auch am Nachbau liegen.  Leider gibt es da ja keine Originalen mahr zum kaufen...

Geschrieben
vor 23 Minuten hat marduk folgendes von sich gegeben:

Ist die Unisex denn leiser wie die Superbanana?

Glaub ich kaum....eher lauter

Geschrieben
vor 44 Minuten hat Rö! folgendes von sich gegeben:

Glaub ich kaum....eher lauter

Der unisex ist wesentlich leiser als die Banans und der aktuell leiseste Auspuff den ich hab. 

 

Superbananas gibt es unterschiedliche Serien und die Unterecheiden sich nochmal. Die aktuellen in arbeit sind dann noch mal nen tick leiser. 

 

Alles ohne in der Evolution , Leistung verloren zu haben

  • Like 3
Geschrieben
vor 22 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Der unisex ist wesentlich leiser als die Banans und der aktuell leiseste Auspuff den ich hab. 

 

Superbananas gibt es unterschiedliche Serien und die Unterecheiden sich nochmal. Die aktuellen in arbeit sind dann noch mal nen tick leiser. 

 

Alles ohne in der Evolution , Leistung verloren zu haben

 

lässt sich die alte (laute) Superbanana noch irgendwie nachrüsten - ohne öffnen wirds wahrscheinlich nicht gehen, aber in diesem Falle würde ich auch gerne wissen wo ich (die Flex :whistling:) ansetzen soll

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