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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Jul187 folgendes von sich gegeben:

Das sich die Ass so leicht lösen weil das ein wenig supoptimal zum verbauen ist. 
wurde eh schon öfters hier im forum thematisiert ist auch bei unseren Motoren passiert 

 


Also ich hab den Ass mit Dirko und Loctite verbaut, das hält wunderbar.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Definitiv nein , wenn schon Membrane oder Ass. Ein Einteiler Zylinder mit dem Layout ist grundsätzlich immer Vorteilhaft. Im Ansaugtrackt hab ich alle Tricks eingesetzt was ihn am best möglich einstellbar macht. 

Auf jefen Fall ist Vergaserabstimmen nicht in 2h gelernt und eine noch so gute Tabelle oder Vergaserprogram kann dies einem abnehmen. Aber das ist ja überall so und ich glaube wer oft mit mit Motoren in der Leistungsklasse zu tun hat oder auch vergaser mit 30mm und mehr wird bestätigen dass der 170er da echt mit meinercListe schnell gut funktioniert. Das Feintuning ist dann eben immer bei jeden Motor die Herausforderung. 

 

 

Aber wie du schon schreibst wenn es bei 15° besser funktioniert wird deine Nebendüse oder Gemischschraube einfach aktuell auf zu fett stehen und wenn eine Gemischraube bei 1/8 Umdrehung was ändert ist das ein traum für jeden Abstimmprozess und wäre das nicht so, hätte ich bedenken

 

Na das denk ich nicht Gemischschraube aktuell 44 

Wenn ich das Sprotzen weg krieg läuft die Kiste viel zu mager unten

 

wenn Standgas passt und die sich super hochtouren lässt  und die Gemischschraubeneinstellung passt ist das Sprotzen wieder da 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben:


Also ich hab den Ass mit Dirko und Loctite verbaut, das hält wunderbar.

 

Es lockert  sich bei mehr als 2-3 also muss ich es auch in die Betriebsnaleitung schreiben wie genau und werde mir da was einfallen lassen. Bei meinen knapp 50 motoren war nur einer und der hatte die Stoßdämpferverlengerung nicht verbaut und der Membrankasten kam definitiv öfter an den Rahmen dadurch

Geschrieben
vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Es lockert  sich bei mehr als 2-3 also muss ich es auch in die Betriebsnaleitung schreiben wie genau und werde mir da was einfallen lassen. Bei meinen knapp 50 motoren war nur einer und der hatte die Stoßdämpferverlengerung nicht verbaut und der Membrankasten kam definitiv öfter an den Rahmen dadurch

Bei meinem hilft das jetzt nichts mehr.

Der hat angerieben dank Falschluft die er beim ASS gezogen hat.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das liegt alles aber evtl. nicht am Egig oder dem Zylinder.

 

Der 2ndhand Basar ist eröffnet, wer Welle und Zylinder günstig abgeben möchte, her damit...😉

Bearbeitet von zed_74
  • Haha 1
Geschrieben

Einfach mal den Motor richtig abstimmen. Und hier mein Geheimrezept, während der Fahrt auf den Motor hören. Das hilft. Egal, ob Egig170, DR, M200, oder was auch immer.

  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Mali_99 folgendes von sich gegeben:

Bei meinem hilft das jetzt nichts mehr.

Der hat angerieben dank Falschluft die er beim ASS gezogen hat.

 

Neuer Kolben wenn der übel aussieht reicht, gg zu mir senden und hohne ihn für lau kurz durch

Bearbeitet von egig
  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Neuer Kolben wenn der übel aussieht reicht, gg zu mir senden und hohne ihn für lau kurz durch

Ganz ehrlich kurz durchhohnen können wir ihn selber auch.

Da hab ich wieder nur unnötige Versandkosten.

Trotzdem danke

Bearbeitet von Mali_99
  • Like 1
Geschrieben

Mein Ansaugstutzen hat sich wieder leicht gelockert....

Mit wieviel NM zieht ihr die beiden Schrauben zur Befestigung am Zylinder an ?

Bekanntlich kommt ja nach "fest" ... "ab!!".... und da habe ich keinen Bock drauf...

 

Geschrieben

das hat eher was mit der freigängigkeit des stutzens zu tun, also kontakt zum rahmen.
dann ob die pappdichtung dran ist oder nicht und zu guter letzt auch ob die kühlrippe dem kasten platz macht, oder nicht.

letzteres hab ich schon gesehen und da wurde dem kasten durch beschneiden der rippe luft gemacht.

Geschrieben

Da ist alles freigängig und steht auch nix an...  Pappdichtung selbstverständlich verbaut... und kein Kontakt zum Rahmen,oder Kühlrippe.

NM ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Mein Ansaugstutzen hat sich wieder leicht gelockert....

Mit wieviel NM zieht ihr die beiden Schrauben zur Befestigung am Zylinder an ?

Bekanntlich kommt ja nach "fest" ... "ab!!".... und da habe ich keinen Bock drauf...

 

 

Habe 10Nm gemacht und Kleber, Erich macht GLAUBE ICH! 14

 

vor 19 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

das hat eher was mit der freigängigkeit des stutzens zu tun, also kontakt zum rahmen.
dann ob die pappdichtung dran ist oder nicht und zu guter letzt auch ob die kühlrippe dem kasten platz macht, oder nicht.

letzteres hab ich schon gesehen und da wurde dem kasten durch beschneiden der rippe luft gemacht.

 

Ja das denke ich auch und das geht echt sehr sehr knapp her. Also bei mir zumindest (PK Rahmen, Unisex)
Ich habe eben die Möglichkeit einer guten Hebenbühne

Habe mich da auch eine Zeit gespielt bis ich Maximal ausfedern und Maximal einfedern unter einen Hut bekommen habe.

Federweg geht bei mir nicht mehr als 60mm

Ich verwende zusätzlich den original Balg der den AAS im Rahmen Abdichtet.

Den Falz am Rahmen habe ich nach außen geklopft und nicht nach innen

 

Dannach den Dämpfer so weit nach unten gestellt dass der ASS mit Balg nicht im Rahmen ansteht.

Motor natrülich ohne Feder nach oben gedrückt und kontrolliert, dass der ASS nicht am Rahmen ansteht und in der Position den Krümmer entsprechend justiert.

 

So schlägt nix an und man hat keine Belastung an den Teilen die Falschluftrisiko darstellen :-)

 

 

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben (bearbeitet)

die flächendichtmasse deines vertrauens

edit sagt noch: wenn man die weglässt sollte man die oben genannten aspekte nochmal kontrollieren, der kasten ist ja dann näher an der rippe.

Bearbeitet von berlinwestside
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

 

selbstverständlich weglassen... ;-)

würd beim Ansauger immer Dichtung mit Papier verbauen 

ohne Dichtung kann das auch schief laufen muss aber nicht

 

mit loctite und richtig stramm anziehen hälts bei mir seit 1000 kilometer

 

ich weiß nicht mehr welches loctite das war da gibt es eines das bis 270 Grad abkann das  habe ich verwendet

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage an die, die sich damit schon beschäftigt haben... vielleicht @FalkR... :satisfied:

 

Mein Ares sieht hier schon arg "hochbeinig" aus.

IMG_20220802_195326.thumb.jpg.e6525c8f003e21355582849201e80ade.jpg

 

Mit dem Stoßdämpfer-Versatz an meinem Bitubo komme ich uneingefedert auf einen Abstand von 47mm zum Rahmen.

IMG_20220803_192839.thumb.jpg.2e2f0599d9d54b6846d8f0999bc610a5.jpg

 

Wieviel müssen das dann sein, damit da nix andengelt? :whistling:

 

/V

Bearbeitet von volker
Geschrieben
vor 15 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Eine Frage an die, die sich damit schon beschäftigt haben... vielleicht @FalkR... :satisfied:

 

Mein Ares sieht hier schon arg "hochbeinig" aus.

IMG_20220802_195326.thumb.jpg.e6525c8f003e21355582849201e80ade.jpg

 

Mit dem Stoßdämpfer-Versatz an meinem Bitubo komme ich uneingefedert auf einen Abstand von 47mm zum Rahmen.

IMG_20220803_192839.thumb.jpg.2e2f0599d9d54b6846d8f0999bc610a5.jpg

 

Wieviel müssen das dann sein, damit da nix andengelt? :whistling:

 

/V


Bitte sowas immer mit ausgebauter Feder im Stoßdämpfer selbst am Roller testen!

 

Höhe Anschlaggummi min :2 zum nötigen Abstand addieren …

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht ohne Grund schreibe ich, dass der Ares Krümmer für den 170er angepasst werden muss...

 

Zudem rotiert der Motor um die Drehachse beim Einfedern.

Einfach den Stoßdämpfer unten am Motor aushängen.

Bis zum Rahmenkontakt sollten es min. 60mm sein.

Lochmitte Motor zu Lochmitte Stoßdämpfer messen.

Bearbeitet von FalkR
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 34 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Nicht ohne Grund schreibe ich, dass der Ares Krümmer für den 170er angepasst werden muss...

 

Zudem rotiert der Motor um die Drehachse beim Einfedern.

Einfach den Stoßdämpfer unten am Motor aushängen.

Bis zum Rahmenkontakt sollten es min. 60mm sein.

Lochmitte Motor zu Lochmitte Stoßdämpfer messen.

So, die ausgezogene, blanke Stange hat 64mm. Das würde bei 47mm gar nicht passen. Also noch die Verlängerung vom Erich reingebaut...hatte die jetzt 29mm?... und es bleiben 18mm.

IMG_20220803_205542.thumb.jpg.959ff26b6f15d47b7d040071f6a344a1.jpg

 

Das müßte erst einmal reichen zum Ausprobieren. Ob ich damit zufrieden bin werde ich sehen.

 

Erst einmal zufrieden bin ich jetzt, wenn ich die Fuhre endlich ans Laufen bekomme! Der Rest kommt später...

 

/V

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube Papierdichtung mit Nordlock sollte bei allen dann funktionieren, diese werden absofort mitgeliefert. Ich fette die Dichtungen sogar immer nur ein, bei 10nm setzt sich die Dichtung nicht mal sofort, das ist zu wenig. Wer angst hat kann dann noch Loktite draufmachen, vorher aber schön entfetten.

 

Ich ziehe immer mit 13-14nm an , gerissen ist nur einmal ne Schraube, passierte aber beim Versand des Motors, als da was dagegenschlug

 

 

ABER , von ca 300 Zylindern hab ich jetzt vieleicht von 20 Wind bekommen dass es sich lockerte, ich vermute einfach, jene haben zu wenig angezogen , mehr hab ich auch nicht gemacht

Bearbeitet von egig
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich ziehe immer mit 13-14nm an

Dann hoffe ich, dass du 10.9er Schrauben mit lieferst!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich glaube Papierdichtung mit Nordlock sollte bei allen dann funktionieren, diese werden absofort mitgeliefert. Ich fette die Dichtungen sogar immer nur ein, bei 10nm setzt sich die Dichtung nicht mal sofort, das ist zu wenig. Wer angst hat kann dann noch Loktite draufmachen, vorher aber schön entfetten.

 

Ich ziehe immer mit 13-14nm an , gerissen ist nur einmal ne Schraube, passierte aber beim Versand des Motors, als da was dagegenschlug

 

 

ABER , von ca 300 Zylindern hab ich jetzt vieleicht von 20 Wind bekommen dass es sich lockerte, ich vermute einfach, jene haben zu wenig angezogen , mehr hab ich auch nicht gemacht

Sorry aber es müssen mehr als 20 sein weil allein in meinem Freundeskreis 5 locker geworden sind…… 

auch von profunden Schraubern

Bearbeitet von Jul187
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

das "selbstverständlich" ist hier kontext und nicht pauschal.

wenn du dem gaudix jetzt noch sagst wieviel nm mit papierdichtung "richtig stramm anziehen" ist, dann sind alle glücklich.

Kann ich dir nicht sagen hab mit dem großen Imbus so viel wie gegangen ist mit Gefühl angezogen schätzomativ warens um die 14-15 nm kurz vorm abreißen 

Bearbeitet von Jul187
Geschrieben
vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich glaube Papierdichtung mit Nordlock sollte bei allen dann funktionieren, diese werden absofort mitgeliefert. Ich fette die Dichtungen sogar immer nur ein, bei 10nm setzt sich die Dichtung nicht mal sofort, das ist zu wenig. Wer angst hat kann dann noch Loktite draufmachen, vorher aber schön entfetten.

 

Ich ziehe immer mit 13-14nm an , gerissen ist nur einmal ne Schraube, passierte aber beim Versand des Motors, als da was dagegenschlug

 

 

ABER , von ca 300 Zylindern hab ich jetzt vieleicht von 20 Wind bekommen dass es sich lockerte, ich vermute einfach, jene haben zu wenig angezogen , mehr hab ich auch nicht gemacht

Hmm....

Dann muss ich sagen habe ich bis jetzt Glück.

Grade am Sonntag wieder mal abgedrückt, alles dicht. Aktuell 1400km drauf

Einzig wie gesagt mal der Krümm lose geworden. Mittlerweile Nordlock und alles fettfrei montiert, hält.

Geschrieben

Wir sprechen hier schun 2 Seiten lang wegen einer lockeren Schraube und warum bei dir ja und bei ihn nicht.

Bei den Tests wurde nichts locker und das bei verkaufsstart gefahrenen 18-20.000 km mit 4 Rollern zusammen, d.h  hab ich nicht an sowas gedacht. 

Lösung hab ich erwähnt, absofort kommen die Ansauger mit Nordlock X-Type Sicherungen und ein vermerk in de eh schon Ausführlichen Einbauanleitung.

 

Auf jeden Fall glaube ich kann man das Thema abschließen und über wirkliche Probleme philosophieren 

  • Like 13

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ?  Kümmere dich um deinen  und spare dir solche Aussagen hier bei meiner Suche. Nur für dich zur Info! Über den Preis wurde noch nicht gesprochen !!    BITTE NUR BILDER BZW. ANTWORTEN  1. Wenn ihr es auch ernst meint  2. Wenn ihr eine Ware habt  3. Wenn ihr die auch sicher verkauft  4. Wenn ihr die Ware zeitig nach Geldeingang verschicken könnt.    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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