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Geschrieben

Ich fahre die 27/69 er Primär mit kurzem vierten Gangrad und bin voll zufrieden. Ganganschluss 3 --> 4 find ich mega mit dem kurzen vierten, dazu passt´s genau auf der Landstrasse zum überholen, und ist auch innerorts noch schön zu fahren.

 

Evtl. wäre ein 28er Ritzel auf der KuWe mal interessant zum testen, aber so fährt sich das auch echt gut, eigentlich immer Vortrieb da :-)

 

Ich fahre das Ganze allerdings mit BGM Banane, daher ist bei 115 km/h ende :whistling:

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat smallframe125 folgendes von sich gegeben:

Echt?
Also ich hab sogar einen Liter Sprit und einen Liter Öl hinterm Beinschild hängen auf den massiven MRP-Haltern und die kommt spielend im 2. hoch mit Gas ... wie gesagt mit ca. 2,43 (28/68) und Unisex.

Das hängt von der Gabel ab die das Vorderradgewicht wesentlich beinflusst auch hat der Unisex 1-2nm mehr im vergleich zur Banana

Geschrieben

Ich würde empfehlen, bei Diskusionen über die richtige Übersetzung,
immer auch das eigene Körpergewicht und die Körpergröße mit anzugeben!

Wenn einem das nicht zu persönlich wird ... :laugh:

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Ich würde empfehlen, bei Diskusionen über die richtige Übersetzung,
immer auch das eigene Körpergewicht und die Körpergröße mit anzugeben!

Wenn einem das nicht zu persönlich wird ... :laugh:

65kilo 1.75 gabel pk xl mit sportdämpfer

  • Haha 2
Geschrieben
vor 9 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Sehe ich auch so , mit dem 2.34 und nebenwelle mit z21 kann man das enspannt aber auch schnell am Berg oder im Flachland fahren. Der 3. zieht überall , meist egal wie steil , man könnte den sogar noch länger machen zb mit 2.25 und den 4. dann mit z20 

Hab das eben in meinem Getrieberechner eingegeben.

Halte das als ne gute Variante mit 2.25 und dem z20 auf der Nebenwelle. Der 1-3 wird bissel länger der 4 bissel kürzer. Glaub mit dem Unisex läuft das Hammer.

@Egig hast das mal so wo gefahren?

P.S16620560196502488083830416582195.thumb.jpg.a011f8718aee76a320f53a58c2e90e0e.jpg

Rot 30/68 mit Z20

Blau 28/68 mit Z21

Geschrieben

Also ich fahre das ganze mit Unisex 2.46 primär 21er Nebenwelle und 3.5 Reifen.

 

Da macht das Vorderrad aber keine Anstalten den Asphalt zu verlassen.

 

So falsch kann ich das ganze doch garnicht montiert haben :wacko:

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Also ich fahre das ganze mit Unisex 2.46 primär 21er Nebenwelle und 3.5 Reifen.

 

Da macht das Vorderrad aber keine Anstalten den Asphalt zu verlassen.

 

So falsch kann ich das ganze doch garnicht montiert haben :wacko:

 

Fahre ich ähnlich in meiner V50. Allerdings mit original Nebenwelle und „alten“ Mamba. 

Bei mir steigt die Karre auch keinen cm. Egal wie sehr ich am Kabel ziehe. 

 

Zarte 64kg und 1,74 klein. Kein Reserverad oder ähnliches im Beinschild. 

 

3.50er Contitwist. Habe aber auch das „überfetten im Stand“ - Problem. 

 

 

Geschrieben

Das ist alles bissel entfernt vom 25/68 also 2.76 wie se Jul187 fährt. 

Denke von 2.54 - 2.34 ist gut fahrbar und mit der originalen oder der z21 Nebenwelle schön zu fahren. Und wie der EGIG schon sagt, es hängt vieles von der Gabel auch ab und wie man drauf sitzt. Wenn man da lange Beine hat so wie ich und bissel dabbig drauf sitzt kann man auch mir ü 100kg das Rad gegen Himmel strecken. 

Geschrieben (bearbeitet)

ein 3.50 er Reifen ist im vergleich zu 3.00 wie wenn man 2 Ritzel länger fährt. 

 

Wenn der Vorderreifen unten bleibt hat man alles richtig gemacht und solange der Motor den 4. zieht past das super. Gibt nichts anstrengenderes als dauernt wheely bei gas. Das macht nicht nur langsam sondern ist auch in engen Kehren auf Pässen nicht ungefährlich.

 

Motoren mit viel Vorreso und dementsprechend konstanten Leistungsverlauf neigen wesentlich weniger zum Männchen machen, als ne Drehzahlorgel wo bis 8000 tote hose ist und dich ab da jedes mal abwerfen will

 

 

Ein M200 so gebaut ist unfahrbar und zb ein egig300 mit 50% mehr Leistung und NM,  fährt sich durch den richtigen Drehmomentverlauf sogar entspannt , alles eine Sache des Setups

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 54 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

ein 3.50 er Reifen ist im vergleich zu 3.00 wie wenn man 2 Ritzel länger fährt. 

 

Wenn der Vorderreifen unten bleibt hat man alles richtig gemacht und solange der Motor den 4. zieht past das super. Gibt nichts anstrengenderes als dauernt wheely bei gas. Das macht nicht nur langsam sondern ist auch in engen Kehren auf Pässen nicht ungefährlich.

 

Motoren mit viel Vorreso und dementsprechend konstanten Leistungsverlauf neigen wesentlich weniger zum Männchen machen, als ne Drehzahlorgel wo bis 8000 tote hose ist und dich ab da jedes mal abwerfen will

 

 

Ein M200 so gebaut ist unfahrbar und zb ein egig300 mit 50% mehr Leistung und NM,  fährt sich durch den richtigen Drehmomentverlauf sogar entspannt , alles eine Sache des Setups


Okay das der Unterschied zwischen 3.00 und 3.50 so groß ist hätte ich nicht gedacht.

 

Ich muss auch sagen das die Kombination aus 3.50er Reifen 2.46 Primär und einfach verkürzten 4ten anstandslos vom 170er gezogen wird. 
 
Er hat auch den originalen 4ten gezogen nur war der Gang Anschluss da echt zum kotzen.

 

Ich bin auch wirklich zufrieden mich hat’s nur gewundert das hier alle Wheelies fahren wie die Weltmeister.

Geschrieben (bearbeitet)

Egig180, 2.34, z21,  Unisex, 3.00, Dämpferverlängerung hinten, Schuhgröße 43 - > Beim fahren geht ausser meinem Pipimännchen nix hoch ! 

Bearbeitet von SaltNPepper
  • Like 1
  • Haha 6
Geschrieben
vor 11 Stunden hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

hat schon wer das lange Ö-Getriebe in Verbindung mit dem Egig170 verbaut?

Ja das wird so mit 24-72 von jemanden aus Gmunden so gefahren und läuft super 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

hat schon wer das lange Ö-Getriebe in Verbindung mit dem Egig170 verbaut?

Ja ich...! 24/72 mit Unisex... 1.,2. etwas giftig, 3. brachial und die 4. Sportlich!
Hab jetzt DRT 25 verbaut zum testen, ich hab über 100 Kg und die kombi 170'er+Unisex läuft auf der Geraden auch mit mir immer noch toll!
(Wollte wissen was sich bei der Endgeschwindikeit verändert!)
Im Diagramm ist die schwarze Linie das Ö-Getriebe  24/72 (ET3)

                                         
                                 
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                   
                 
                 
                 
                 
                 
                                   
                                     
                                     
                                     
                                         
                                           
                                           
                                           
                                           
                                           
                                           
                                       
                                         
                                         
                                         
                                         
                                         
                                         
                                         
                                       
                                         
                                         
                                         
                                         

 

egig.jpg

image.jpeg

Bearbeitet von LukyLauser
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat LukyLauser folgendes von sich gegeben:

Ja ich...! 24/72 mit Unisex... 1.,2. etwas giftig, 3. brachial und die 4. Sportlich!
Hab jetzt DRT 25 verbaut zum testen, ich hab über 100 Kg und die kombi 170'er+Unisex läuft auf der Geraden auch mit mir immer noch toll!
(Wollte wissen was sich bei der Endgeschwindikeit verändert!)
Im Diagramm ist die schwarze Linie das Ö-Getriebe  24/72 (ET3)

                                         
                                 
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                   
                 
                 
                 
                 
                 
                                   
                                     
                                     
                                     
                                         
                                           
                                           
                                           
                                           
                                           
                                           
                                       
                                         
                                         
                                         
                                         
                                         
                                         
                                         
                                       
                                         
                                         
                                         
                                         

die Messung war jewils im  3. Gang, VMC-Zündung, Bereifung 3.00 und mit PHBH30er?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir (1,74 & 85kg) geht mein Egig180 mit der 2,34er Primär im 1. und bei ner leichten Steigung, wenn ich nicht aufpasse, auch im 2. vorne hoch. Ich fahre nen 90/90er Reifen, habe vorne ne hochbeinige PK Gabel drin, aber hinten ist das mit der Dämpferverlängerung vom Egig mindestens genau so hochbeinig.

 

Der 4. hat 47 Zähne und könnte meinetwegen auch noch ein bisschen kürzer sein. Bei ner mäßigen Steigung vor unserem Ort beschleunigt er eher zäh...

 

Ach ja, ist ein Ares drunter.

 

/V

Bearbeitet von volker
Auspuff
Geschrieben
Am 2.9.2022 um 14:45 hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

die Messung war jewils im  3. Gang, VMC-Zündung, Bereifung 3.00 und mit PHBH30er?

3. Gang, SIP Vape, 3.00 (2 bar) PHBH 30 HD152/ND47...

  • Like 2
Geschrieben

Hat den einer schon Gehäusegesaugt aufgebaut?

Ist jetzt mein Plan, Gehäuse liegt noch von einem 54Hub Polini da, Ansauger hab ich Polini mit Tassi oder MRP Ansauger. Also entweder 30er TMX oder 35er Keihin, mal sehen. 

Also will die 54Hub Welle noch abwarten.

passt dann ja auch Plug&Play mit der Welle (Gehäuse ausdrehen, klar) und dem 180er Zylinder und gehäusegesaugt? Hab Angst, dass da zu wenig vorbeikommt bei der großen Welle, oder doch lieber die 83mm 170er Welle? 
Auspuff wird der vorhandene Ares wohl werden, muss halt umgeschweisst werden leider… 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Hat den einer schon Gehäusegesaugt aufgebaut?

Ist jetzt mein Plan, Gehäuse liegt noch von einem 54Hub Polini da, Ansauger hab ich Polini mit Tassi oder MRP Ansauger. Also entweder 30er TMX oder 35er Keihin, mal sehen. 

Also will die 54Hub Welle noch abwarten.

passt dann ja auch Plug&Play mit der Welle (Gehäuse ausdrehen, klar) und dem 180er Zylinder und gehäusegesaugt? Hab Angst, dass da zu wenig vorbeikommt bei der großen Welle, oder doch lieber die 83mm 170er Welle? 
Auspuff wird der vorhandene Ares wohl werden, muss halt umgeschweisst werden leider… 

 

Wichtig ist vor allem nach oben bis zum Stehbolzen zu fräßen, dann sollte für einen 30mm Vergaser gegug durchkommen.

 

 

Übrigens Heute Abend zeig ich euch Tests mit phbh26 , das gerade am Prüfstand an 2 Motoren teste. 

20210226_100510.jpg

20210226_095604.jpg

20210226_095653.jpg

20210226_095734.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Auspuff wird der vorhandene Ares wohl werden, muss halt umgeschweisst werden leider… 

Meld dich gerne wegen dem Umbau, falls du es nicht selber machst. :thumbsup:

  • Like 2
Geschrieben
vor 29 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Wichtig ist vor allem nach oben bis zum Stehbolzen zu fräßen, dann sollte für einen 30mm Vergaser gegug durchkommen.

 

 

Übrigens Heute Abend zeig ich euch Tests mit phbh26 , das gerade am Prüfstand an 2 Motoren teste. 

20210226_100510.jpg

20210226_095604.jpg

20210226_095653.jpg

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Ja so ungefähr sieht das schon aus bei mir, danke! 🥰

und auch mit der großen Wange sollte es klappen Meinste? 
 

Geschrieben

Hier zu sehen sind 2 verschiedene Motoren, die bis auf den Auspuff Baugleich sind

 

Die Zylinder sind jeweils unbearbeitet und mit dessen 30mm Guss Ansaugstutzen, ich hab nur den Vergaser umgesteckt und abgedüst.  Zu sehen ist jeweils das beste Ergebniss das in beiden Fällen für die Straße zu mager wäre. 

 

Aber im Straßensetup brauch man die HD vom PHBH30 zu PHBH26 va 25-28 Nummern kleiner. 

 

Der Hintergrund des Testes ist,  einen effizienteren Motor für sehr sehr lange Touren zu bauen und daher kam nun Testweise ein 26er Gaser erst mal auf einen normalen 170er. Die Anschlussweite ist identlisch und d.h. hab ich zu diesen Typ Vergaser  gegriffen 

Die nennen wir mal, 

extrem touring Motoren, sollen dann 186ccm mit weniger VA bekommen, bei 128-130ÜS um möglichst viel Vorreso zu generieren und eine Spitzenleistung die Vermutlich dann bei 6700-7000 anliegen wird

 

Mehr dazu in einem Monat

Screenshot_20220907-144108_Acrobat for Samsung.jpg

Screenshot_20220907-144059_Acrobat for Samsung.jpg

  • Like 3
Geschrieben

...und ich wollte das mit dem 26er probieren, damit sich mein TÜV Mann demnächst nicht in die Hose macht, wenn ich im Oktober da wieder hin muß...

 

Wieder nix! :blink: Also doch die Blende an den Auslaßflansch...:dontgetit:

 

/V

  • Haha 1
Geschrieben
vor 21 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Aber im Straßensetup brauch man die HD vom PHBH30 zu PHBH26 va 25-28 Nummern kleiner. 

 

Der Hintergrund des Testes ist,  einen effizienteren Motor für sehr sehr lange Touren zu bauen und daher kam nun Testweise ein 26er Gaser erst mal auf einen normalen 170er. Die Anschlussweite ist identlisch und d.h. hab ich zu diesen Typ Vergaser  gegriffen 

Die nennen wir mal, 

extrem touring Motoren, sollen dann 186ccm mit weniger VA bekommen, bei 128-130ÜS um möglichst viel Vorreso zu generieren und eine Spitzenleistung die Vermutlich dann bei 6700-7000 anliegen wird

 

 

 

Ich würde das Plus an mehr Innenkühlung zum 30er greifen.

Kenne das von der LF mit 24SI vs 30 Mik auf DS-Motor.

Auf ebener Bahn ist der 24 ok, aber bei Steigungen oder Überholvorgängen macht sich der 30 er einfach besser.

Gemessen an der Bauteiltemperatur am Krümmer.

Gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Anhand der Abgastemperatur und somit der Krümmeroberflächentemperatur auf Innenkühlungseffekte, wegen größeren Vergaserquerschnitte, zu schließen, halte ich für einen fraglichen Ansatz.

 

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass du mit dem SI entweder eine unzureichende Spritversorgung (Stichwort Schwimmerkammergröße) hattest oder die Bedüsung einfach magerer war als beim 30er :sigh: 

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde auch sagen dass sofern der Krümmer heißer war und vor allem der dass die Bedüsung magerer war. 

 

Ob ein kleinerer Vergser höhere Zylinder Temp. bedeutet bin ich unschlüssig, würde eher zu Nein tendieren. Aufschluss kann hier nur ein EGT und eine Temp sonde am Zylinder auf der selben gefahreren Strecke bringen, wobei man die Abgastemperatur ähnlich halten sollte, um wohl zu wissen dass man nicht magerer mit einem Setup fuhr

 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Hier zu sehen sind 2 verschiedene Motoren, die bis auf den Auspuff Baugleich sind

 

Die Zylinder sind jeweils unbearbeitet und mit dessen 30mm Guss Ansaugstutzen, ich hab nur den Vergaser umgesteckt und abgedüst.  Zu sehen ist jeweils das beste Ergebniss das in beiden Fällen für die Straße zu mager wäre. 

 

Aber im Straßensetup brauch man die HD vom PHBH30 zu PHBH26 va 25-28 Nummern kleiner. 

 

Der Hintergrund des Testes ist,  einen effizienteren Motor für sehr sehr lange Touren zu bauen und daher kam nun Testweise ein 26er Gaser erst mal auf einen normalen 170er. Die Anschlussweite ist identlisch und d.h. hab ich zu diesen Typ Vergaser  gegriffen 

Die nennen wir mal, 

extrem touring Motoren, sollen dann 186ccm mit weniger VA bekommen, bei 128-130ÜS um möglichst viel Vorreso zu generieren und eine Spitzenleistung die Vermutlich dann bei 6700-7000 anliegen wird

 

Mehr dazu in einem Monat

Screenshot_20220907-144108_Acrobat for Samsung.jpg

Screenshot_20220907-144059_Acrobat for Samsung.jpg

Hallo Eric

 

hast du die Teile vom 30er PHB im 26er übernommen?

Mischrohr AS266 usw?

Geschrieben

Ich kann nur sagen, dass mein Auspuff auch mit 30er Vergaser seeehr heiß wird :rotwerd: bisher hält aber alles…

 

…gemessene Zylinderkopftemperatur (mit SIP Fühler an Zündkerze) ca.225 grad… 

 

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:-D Quasi gegrillte Banane :drool:

 

 

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    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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